![]() |
Batterie nach 2 Tagen Leer
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Sirion 1,3 L
EZ 07/2007 gekauft mit 19500 km. Und jetzt zick die Karre rum , weil die Batterie innerhalb von 2 Tagen immer wieder Leer ist. Batterie ausgebaut - neugeladen - 20 Km gefahren und 1 Tag später springt die Kiste nicht an - Batterie Leer Mit einen Multimeter gemessen hat die Batterie knapp 12 Volt, damit müsste der Sirion anspringen -aber er will nicht. Jemand einen Tip was das sein könnte |
Hallo
Wie alt ist die Batterie ?? 12V haben noch gar nichts zu sagen. Kann gut sein, dass ein sog. Zellenschluss vorliegt. Das lässt sich mit einem Säuredichte-Messgerät (Baumarkt) feststellen. Die Batterie voll laden, dann jede Zelle messen. Eine gute Zelle hat eine Dichte von 1,24. Die Zelle(n) die darunter liegt(en) haben nen Kurzen ! LG Mike |
Da der Sirion 9 Monate alt, müsste die Batteire genauso alt sein und so ne Batterie sollte schon 6 Jahre halten.
|
Hallo nochmal
Probier das mit dem Säuredichte-Prüfer mal. Sollte der Test in Ordnung sein, muss irgendwo ein Kriechstrom vorhanden sein, der Dir die Batterie entlädt. Ansonsten hat so ne Batterie in der Regel eine 2Jahres-Garantie. Dein Auto hat uebrigens auch noch die Werksgarantie 3Jahre oder 100000km, je nachdem was zuerst erreicht ist !! LG Mike |
Die Leerspannung einer unbelasteten Batterie sollte so 13,2V sein. 12V oder knapp darunter sind eindeutig zuwenig. Miss auch mal an den Batteriepolen, wenn der Motor läuft, wie die Spannung dann ist. Bei leichtem Gasgeben sollte die Spannung dann so 14V sein.
|
Dann werde am Sonntag Morgen die Batterie ausbauen und Laden.
So 7 bis 8 Std laden reicht doch aus und dann messe ich an den Batterie Polen wenn der Motor läuft. Wenn der Motor kalt ist und ich den Sirion dann anschieben würde nimmt der Kat dann schaden. Bei warmen Motor iss klar - da darf man nicht anschieben. |
Bitte erklärt mir mal jemand warum der Kat Schaden nimmt wenn man den Wagen anschiebt??? Das hab ich noch nie gehört, würd mich aber interessieren!!!
Lg Dani |
Zitat:
"Neue Fahrzeuge mit Katalysator sollten so nur gestartet werden, wenn die Ursache für das Nichtanspringen zweifelsfrei die schwache Batterie oder ein Anlasserdefekt ist. Liegt eine andere Ursache vor, kann beim Anschieben unverbranntes Benzin in den Katalysator gelangen und diesen zerstören. Sicherer ist in jedem Fall die elektrische Starthilfe durch ein anderes Fahrzeug, da damit bereits vor dem Laufen des Motors ausreichende Spannung für elektronische Steuerungen und Regelungen vorhanden ist." http://de.wikipedia.org/wiki/Anschieben Bei Wikipedia findet man wirklich fast alles, was man wissen will. :idee: Gruß Marco |
Vielen Dank für den Hinweis auf wikipedia, da sollten wir alle doch öfters mal reinschauen... :roll:
|
Nach so kurzer Zeit (Ich bezweifle, dass die Batterie älter ist wie das Auto!) sollte doch die Batterie noch keinen Schaden nehmen. Es sei denn das Fahrzeug stand bei -40°C stundenlang draußen.
Für eher wahrscheinlich halte ich einen Kurzschluss in der Elektrik, der Kriechströme erzeugt und damit die Batterie leersaugt. u.U. reicht ein Stecker, der unter Wasser steht. Zitat:
Denn: Durch das Anschieben wird der Motor auf Drehzahl gebracht. Und was passiert, wenn ich den Zündschlüssel drehe? Selbst wenn die Batteriespannung nur 11V oder gar nur 10V beträgt, sollte es für die Funktion des Steuergerätes, der Benzinpumpe und der Zündung ausreichen. Aus Sicht des Motors sieht es (vereinfacht) in beiden Fällen gleich aus: "Ich werde auf Drehzahl gebracht, meine Zündkerzen erzeugen Funken und ich bekomme Benzin eingespritzt. Die zur Verbrennung benötigte Luft saug ich mir selber an. Sobald das Benzin-Luftgemisch ausreichend vorhanden ist, fange ich an, selbständig zu laufen." Also, jetzt sind die Profis gefragt, die mir Hobbyschrauber den genauen Sachverhalt erklären können. |
Wenn der Motor gleich anspringt und zündet nimmt der Kat keinen Schaden, egal ob kalter oder warmer Motor, es soll halt nur vermieden werden, dass man Minutenlang den Motor drehen lässt, Benzin eingespritzt wird und er nicht startet, weil z.b. was an der Zündung defekt ist. Mehr ist an der Sache nicht drann.
Das gilt übrigens nicht nur für das Anschieben, sondern auch für Minutenlanges Anlasserorgeln. Übrigens können 10V schon sehr knapp sein, für Steuergerät Zündung und Spritpumpe.......selbst dem alten L501 reichen die 10V nicht. Manu |
Danke, das wollt ich wissen.....:grinsevi:
Lg Dani |
Danke, so versteh ich die Zusammenhänge!
Dass bei langem Anlasserorgeln viel Sprit in den Kat kommt, ist mir eh klar. Ich denke, man muss das mit der Spannung relativ sehen. Unter Last (Anlasser) fällt die Spannung immer stark ab. Ich bin davon ausgegangen, dass die Spannung während dem Anlassen gemessen wird, da reichen 10V meistens aus. Wenn ich z.B. einem anderen Auto Starthilfe gebe, hat mein Steuergerät meistens sogar weniger als 10V zur Verfügung und da muckt es auch noch nicht rum. Gruß Martin |
Zitat:
Die Seuergeräte haben Energiepuffer (=Elkos) drin, um kurzzeitig (im Hundert-Millisekundenbereich) auch Spannungen von weniger als 5V zu überstehen. Beim Starten eines Diesel kann sogar die Spannung bis auf unter 3V kurzzeitig (>1000ms) absinken - und das ohne Vorwarnung. Wenn aber permanent weniger als 10 V anliegen, wo soll er dann den Saft herkommen? Zum Glück hat D noch nicht soo viele Steuergeräte. Es wäre nicht das erste mal, das ein Steuergerät nicht schlafen geht und immer wieder alle "weckt" und sie somit die Batterie leersaufen. Ich würde zum Ersten die Batterie prüfen lassen (vielleicht eine "Motagsbatterie" ;-) ) und wenn es das nicht ist, dann sollte die Werkstatt mal mit 'nem speziellen Multimeter auf die Suche gehen. |
Habe mal nachgerechnet, der Sirion Stand nie Länger als 20 Std und sprang immer an.
Ausnahme Samstag 23.03 23:00 Uhr bis Dienstag 08:30 Uhr - Batt. Leer und Freitag 28.03 11:00 Uhr - Samstag 29.03 18:00 Uhr - Batt. Leer Gerade mal ca 30 Std. und die Batterie ist Leer bzw hat ca 12 Volt noch - reicht aber nicht zum anspringen. Werde am Montag Morgen zur Werkstatt fahren und dann weiter berichten. |
hast Du eine Endstufe eingebaut, oder ein anderes Radio. Ist schon vorgekommen, dass solche Geräte falsch angeschlossen wurden und dann die Batterie binnen spätestens 2 Tagen leergesoffen haben.
|
Zitat:
|
habe keine endstufe drin - Alles Original wie ein neues Auto vom Händler.
Batterie geladen von 9:00 - 16:30 Uhr - 13,48 Volt 16:45 Motor laufen lassen - 14,55 Volt 16:46 Motor abgestellt - 13,35 Volt 17:45 nur gemessen - 12,93 Volt !!!!!:gruebel: Was ist da los ??? |
entweder ist die Batterie platt oder du hast irgendwo einen versteckten Verbraucher oder Kurzschluss im Auto.
Nimm die Batterie raus, lade sie voll und messe DANN einige Stunden später die Kapazität. Oder entferne nach jedem Abstellen das Massekable. Wenn dann alles klappt, hast du ein Elektrikproblem. |
um die 13V sind aber normal, wenn das auto sehr lange steht kann die Spannung auch auf 12V zurückgehen, das sagt allerdings sehr wenig aus, über den Zustand der Batterie, denn wichtig ist das die Spannung beim starten nicht zusehr zusammenbricht, ansonsten hat der Anlasser keine Power.
Lass einfach mal in der Werkstatt den, max Strom messen den die Batterie noch bringt, das ist wesentlich aussagekräftiger als die Leerlaufspannung. Manu |
Habe das Batterie Massekabel abgeklemmt und morgen früh fahre ich zur Werkstatt.
Ist mein erster Daihatsu und dann so was. |
Hat der Sirion nicht auch eine Kofferraumbeleuchtung die man auf Dauer=1 schalten
kann ? |
Ein Schalter mir nicht aufgefallen, aber das Lich geht nach ein paar Minuten automatisch aus wenn die Heckklappe auf ist.
|
wie schon hier geschrieben...vermutlich zieht ein Verbraucher heimlich strom..wenn du ein Ampermeter zwischen der abgeklemmten Plusleitung und den Pluspol der Batterie einbindest siehst du wieviel Strom gezogen wird (wenn ich jetzt was falsches sage..ist schon lange her das ich sowas gemacht habe)
|
@mv4 :gut: :gut: :gut:
Das nerfige ist nur, den Verbrauchen dann auch zu finden :heul: ..vom elektronischen Schloß (Fiat) bis zum nicht schlafen wollenden Steuergerät (VW) habe ich schon alles gesucht/gesehen/gefunden |
...stimmt..aber somit kannst du schon mal Batterie ausschließen...dann nach und nach Sicherungen raus..das grenzt schon mal den Übeltäter ein.
|
War am Montag morgen in der Werkstatt, aber alles ist ok.
Den Batterie Strom gemessen, auch ampere verbrauch - nichts zu finden. Muß mich wohl überraschen lassen, wann der Fehler wieder auftritt und der Sirion nicht anspringt. Vielleicht ist ja irgendwo ein elektrischer fehler der nur ab und zu auftritt. Auf jedenfall habe ich ab jetzt ein Notstartgerät immer dabei. |
ist schon sehr eigenartig...ich hatte sowas auch schon...aber da lag es an der Batterie..durch das längere nichtbenutzen übern Winter wurde die Batterie leer..und auch nach aufladen hielt sie dann keinen Strom mehr über einen längeren Zeitraum (nach 2 Tagen leer)
|
Ich denke das es an der Batterie liegt. Verbraucher sind bei uns ziemlich selten.
|
Von Montag bis Mittwoch abend 23 Uhr ist mein Sirion ohne probleme angeprungen.
Heute Morgen 9:00 Uhr am Donnerstag springt die Karre mal wieder nicht an, Batterie leer nach ca 10 Std. - tolles Auto. Bei der Werkstatt angerufen, soll nächste Woche einen Ersatzwagen bekommen damit sie meinen Testen können. |
könnte auch ein loses Massekabel sein..oder das dünneKabel paar was hinten aus der Lima kommt-wackel da mal dran...wenn der Motor läuft.. und beobachte dabei die eingeschaltete Innenraum-beleuchtung...wenn sie heller oder dunkler wird..dann hast du Kontaktprobleme an diesen stecker..bedeutet das deine Lima nicht ladet.
|
Hallo, habe am Montag meinen Sirion zur Werkstatt gebracht und einen Ersatzwagen bekommen.
Heute am Mittwoch habe ich ihn wieder abgeholt und die Batterie soll der Übeltäter gewesen sein - kann es einfach nicht glauben. Habe damit gerechnet das ein Bauteil defekt ist und die Batterie leer zieht. Vermutlich beim Transport tiefenentladen worden oder ein Fabrik Fehler. Bis die Tage - DiDicunut |
ja dann war es genauso wie bei mir...wenn so eine Batterie sehr lange ungeladen/ohne nachzuladen rumsteht kommt das so..hab aber meine wieder mit einen Novitec Batterie-Magapulse flott gebracht..
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr. |