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DiDicunut 29.03.2008 21:01

Batterie nach 2 Tagen Leer
 
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Sirion 1,3 L
EZ 07/2007 gekauft mit 19500 km.

Und jetzt zick die Karre rum , weil die Batterie innerhalb von 2 Tagen immer wieder Leer ist. Batterie ausgebaut - neugeladen - 20 Km gefahren und 1 Tag später springt die Kiste nicht an - Batterie Leer

Mit einen Multimeter gemessen hat die Batterie knapp 12 Volt, damit müsste der Sirion anspringen -aber er will nicht.

Jemand einen Tip was das sein könnte

mike.hodel 29.03.2008 21:07

Hallo

Wie alt ist die Batterie ?? 12V haben noch gar nichts zu sagen. Kann gut sein, dass ein sog. Zellenschluss vorliegt. Das lässt sich mit einem Säuredichte-Messgerät (Baumarkt) feststellen. Die Batterie voll laden, dann jede Zelle messen. Eine gute Zelle hat eine Dichte von 1,24. Die Zelle(n) die darunter liegt(en) haben nen Kurzen !

LG

Mike

DiDicunut 29.03.2008 21:14

Da der Sirion 9 Monate alt, müsste die Batteire genauso alt sein und so ne Batterie sollte schon 6 Jahre halten.

mike.hodel 29.03.2008 21:22

Hallo nochmal

Probier das mit dem Säuredichte-Prüfer mal. Sollte der Test in Ordnung sein, muss irgendwo ein Kriechstrom vorhanden sein, der Dir die Batterie entlädt.
Ansonsten hat so ne Batterie in der Regel eine 2Jahres-Garantie.
Dein Auto hat uebrigens auch noch die Werksgarantie 3Jahre oder 100000km, je nachdem was zuerst erreicht ist !!

LG

Mike

MeisterPetz 29.03.2008 21:27

Die Leerspannung einer unbelasteten Batterie sollte so 13,2V sein. 12V oder knapp darunter sind eindeutig zuwenig. Miss auch mal an den Batteriepolen, wenn der Motor läuft, wie die Spannung dann ist. Bei leichtem Gasgeben sollte die Spannung dann so 14V sein.

DiDicunut 29.03.2008 21:42

Dann werde am Sonntag Morgen die Batterie ausbauen und Laden.
So 7 bis 8 Std laden reicht doch aus und dann messe ich an den Batterie Polen wenn der Motor läuft.

Wenn der Motor kalt ist und ich den Sirion dann anschieben würde nimmt der Kat dann schaden. Bei warmen Motor iss klar - da darf man nicht anschieben.

Guinness_22 29.03.2008 22:46

Bitte erklärt mir mal jemand warum der Kat Schaden nimmt wenn man den Wagen anschiebt??? Das hab ich noch nie gehört, würd mich aber interessieren!!!

Lg Dani

Charon 29.03.2008 23:04

Zitat:

Zitat von Guinness_22 (Beitrag 288298)
Bitte erklärt mir mal jemand warum der Kat Schaden nimmt wenn man den Wagen anschiebt??? Das hab ich noch nie gehört, würd mich aber interessieren!!!

Lg Dani

Zitat von Wikipedia zum Thema "Anschieben":
"Neue Fahrzeuge mit Katalysator sollten so nur gestartet werden, wenn die Ursache für das Nichtanspringen zweifelsfrei die schwache Batterie oder ein Anlasserdefekt ist. Liegt eine andere Ursache vor, kann beim Anschieben unverbranntes Benzin in den Katalysator gelangen und diesen zerstören. Sicherer ist in jedem Fall die elektrische Starthilfe durch ein anderes Fahrzeug, da damit bereits vor dem Laufen des Motors ausreichende Spannung für elektronische Steuerungen und Regelungen vorhanden ist."
http://de.wikipedia.org/wiki/Anschieben

Bei Wikipedia findet man wirklich fast alles, was man wissen will. :idee:

Gruß
Marco

Guinness_22 29.03.2008 23:17

Vielen Dank für den Hinweis auf wikipedia, da sollten wir alle doch öfters mal reinschauen... :roll:

urlauber51 29.03.2008 23:33

Nach so kurzer Zeit (Ich bezweifle, dass die Batterie älter ist wie das Auto!) sollte doch die Batterie noch keinen Schaden nehmen. Es sei denn das Fahrzeug stand bei -40°C stundenlang draußen.

Für eher wahrscheinlich halte ich einen Kurzschluss in der Elektrik, der Kriechströme erzeugt und damit die Batterie leersaugt.
u.U. reicht ein Stecker, der unter Wasser steht.


Zitat:

Zitat von Charon (Beitrag 288302)
Zitat von Wikipedia zum Thema "Anschieben":
"Neue Fahrzeuge mit Katalysator sollten so nur gestartet werden, wenn die Ursache für das Nichtanspringen zweifelsfrei die schwache Batterie oder ein Anlasserdefekt ist. Liegt eine andere Ursache vor, kann beim Anschieben unverbranntes Benzin in den Katalysator gelangen und diesen zerstören. Sicherer ist in jedem Fall die elektrische Starthilfe durch ein anderes Fahrzeug, da damit bereits vor dem Laufen des Motors ausreichende Spannung für elektronische Steuerungen und Regelungen vorhanden ist."
http://de.wikipedia.org/wiki/Anschieben

Bei Wikipedia findet man wirklich fast alles, was man wissen will. :idee:

Gruß
Marco

Diese Erklärung hab ich auch schon öfters gehört, aber so richtig verstehen kann und will ich es nicht.

Denn: Durch das Anschieben wird der Motor auf Drehzahl gebracht.
Und was passiert, wenn ich den Zündschlüssel drehe?

Selbst wenn die Batteriespannung nur 11V oder gar nur 10V beträgt, sollte es für die Funktion des Steuergerätes, der Benzinpumpe und der Zündung ausreichen.

Aus Sicht des Motors sieht es (vereinfacht) in beiden Fällen gleich aus:

"Ich werde auf Drehzahl gebracht, meine Zündkerzen erzeugen Funken und ich bekomme Benzin eingespritzt. Die zur Verbrennung benötigte Luft saug ich mir selber an. Sobald das Benzin-Luftgemisch ausreichend vorhanden ist, fange ich an, selbständig zu laufen."

Also, jetzt sind die Profis gefragt, die mir Hobbyschrauber den genauen Sachverhalt erklären können.

Reisschüsselfahrer 29.03.2008 23:40

Wenn der Motor gleich anspringt und zündet nimmt der Kat keinen Schaden, egal ob kalter oder warmer Motor, es soll halt nur vermieden werden, dass man Minutenlang den Motor drehen lässt, Benzin eingespritzt wird und er nicht startet, weil z.b. was an der Zündung defekt ist. Mehr ist an der Sache nicht drann.

Das gilt übrigens nicht nur für das Anschieben, sondern auch für Minutenlanges Anlasserorgeln.


Übrigens können 10V schon sehr knapp sein, für Steuergerät Zündung und Spritpumpe.......selbst dem alten L501 reichen die 10V nicht.


Manu

Guinness_22 29.03.2008 23:47

Danke, das wollt ich wissen.....:grinsevi:

Lg Dani

urlauber51 29.03.2008 23:50

Danke, so versteh ich die Zusammenhänge!
Dass bei langem Anlasserorgeln viel Sprit in den Kat kommt, ist mir eh klar.

Ich denke, man muss das mit der Spannung relativ sehen. Unter Last (Anlasser) fällt die Spannung immer stark ab. Ich bin davon ausgegangen, dass die Spannung während dem Anlassen gemessen wird, da reichen 10V meistens aus.

Wenn ich z.B. einem anderen Auto Starthilfe gebe, hat mein Steuergerät meistens sogar weniger als 10V zur Verfügung und da muckt es auch noch nicht rum.

Gruß Martin

MaDDoGSlim 30.03.2008 12:04

Zitat:

Zitat von urlauber51 (Beitrag 288312)
Wenn ich z.B. einem anderen Auto Starthilfe gebe, hat mein Steuergerät meistens sogar weniger als 10V zur Verfügung und da muckt es auch noch nicht rum.

Viel weniger als 10V (permanent) glaube ich nicht - ab spätestens permanenten 9V darf das Steuergerät bei "modernen Fahrzeugen" abschalten und zwar ohne Vorwarnung! Dann geht gar nix mehr in der Motorelektronik. Ein Autoradio "darf" von einigen KFZ-Herstellern schon bei permenenten 10V den Dienst zum Teil einstellen (CD-LW aus, Endstufe aus usw.).
Die Seuergeräte haben Energiepuffer (=Elkos) drin, um kurzzeitig (im Hundert-Millisekundenbereich) auch Spannungen von weniger als 5V zu überstehen. Beim Starten eines Diesel kann sogar die Spannung bis auf unter 3V kurzzeitig (>1000ms) absinken - und das ohne Vorwarnung. Wenn aber permanent weniger als 10 V anliegen, wo soll er dann den Saft herkommen?

Zum Glück hat D noch nicht soo viele Steuergeräte. Es wäre nicht das erste mal, das ein Steuergerät nicht schlafen geht und immer wieder alle "weckt" und sie somit die Batterie leersaufen.

Ich würde zum Ersten die Batterie prüfen lassen (vielleicht eine "Motagsbatterie" ;-) ) und wenn es das nicht ist, dann sollte die Werkstatt mal mit 'nem speziellen Multimeter auf die Suche gehen.

DiDicunut 30.03.2008 12:59

Habe mal nachgerechnet, der Sirion Stand nie Länger als 20 Std und sprang immer an.

Ausnahme Samstag 23.03 23:00 Uhr bis Dienstag 08:30 Uhr - Batt. Leer und Freitag 28.03 11:00 Uhr - Samstag 29.03 18:00 Uhr - Batt. Leer

Gerade mal ca 30 Std. und die Batterie ist Leer bzw hat ca 12 Volt noch - reicht aber nicht zum anspringen.

Werde am Montag Morgen zur Werkstatt fahren und dann weiter berichten.

bluedog 30.03.2008 16:05

hast Du eine Endstufe eingebaut, oder ein anderes Radio. Ist schon vorgekommen, dass solche Geräte falsch angeschlossen wurden und dann die Batterie binnen spätestens 2 Tagen leergesoffen haben.

MeisterPetz 30.03.2008 17:53

Zitat:

Zitat von MaDDoGSlim (Beitrag 288334)
Ich würde zum Ersten die Batterie prüfen lassen (vielleicht eine "Motagsbatterie" ;-) )

Kommt auch vor. Ich hatte mal eine neue Batterei gekauft, die nach ein paar Tagen stets leer war. Gegen eine neue ausgetauscht (mit einiger Diskussion, der Verkäufer wollte es nicht glauben, und offenbar auch nicht nachmessen) und mit der neuen ging es wieder tadellos.

DiDicunut 30.03.2008 18:08

habe keine endstufe drin - Alles Original wie ein neues Auto vom Händler.

Batterie geladen von 9:00 - 16:30 Uhr - 13,48 Volt

16:45 Motor laufen lassen - 14,55 Volt

16:46 Motor abgestellt - 13,35 Volt

17:45 nur gemessen - 12,93 Volt !!!!!:gruebel:

Was ist da los ???

Q_Big 30.03.2008 18:22

entweder ist die Batterie platt oder du hast irgendwo einen versteckten Verbraucher oder Kurzschluss im Auto.
Nimm die Batterie raus, lade sie voll und messe DANN einige Stunden später die Kapazität.

Oder entferne nach jedem Abstellen das Massekable. Wenn dann alles klappt, hast du ein Elektrikproblem.

Reisschüsselfahrer 30.03.2008 18:49

um die 13V sind aber normal, wenn das auto sehr lange steht kann die Spannung auch auf 12V zurückgehen, das sagt allerdings sehr wenig aus, über den Zustand der Batterie, denn wichtig ist das die Spannung beim starten nicht zusehr zusammenbricht, ansonsten hat der Anlasser keine Power.

Lass einfach mal in der Werkstatt den, max Strom messen den die Batterie noch bringt, das ist wesentlich aussagekräftiger als die Leerlaufspannung.


Manu

DiDicunut 30.03.2008 19:14

Habe das Batterie Massekabel abgeklemmt und morgen früh fahre ich zur Werkstatt.

Ist mein erster Daihatsu und dann so was.

Frog1971 30.03.2008 19:56

Hat der Sirion nicht auch eine Kofferraumbeleuchtung die man auf Dauer=1 schalten
kann ?

DiDicunut 30.03.2008 20:23

Ein Schalter mir nicht aufgefallen, aber das Lich geht nach ein paar Minuten automatisch aus wenn die Heckklappe auf ist.

mv4 30.03.2008 20:34

wie schon hier geschrieben...vermutlich zieht ein Verbraucher heimlich strom..wenn du ein Ampermeter zwischen der abgeklemmten Plusleitung und den Pluspol der Batterie einbindest siehst du wieviel Strom gezogen wird (wenn ich jetzt was falsches sage..ist schon lange her das ich sowas gemacht habe)

MaDDoGSlim 30.03.2008 20:59

@mv4 :gut: :gut: :gut:

Das nerfige ist nur, den Verbrauchen dann auch zu finden :heul:

..vom elektronischen Schloß (Fiat) bis zum nicht schlafen wollenden Steuergerät (VW) habe ich schon alles gesucht/gesehen/gefunden

mv4 31.03.2008 13:53

...stimmt..aber somit kannst du schon mal Batterie ausschließen...dann nach und nach Sicherungen raus..das grenzt schon mal den Übeltäter ein.

DiDicunut 01.04.2008 18:01

War am Montag morgen in der Werkstatt, aber alles ist ok.
Den Batterie Strom gemessen, auch ampere verbrauch - nichts zu finden.

Muß mich wohl überraschen lassen, wann der Fehler wieder auftritt und der Sirion nicht anspringt. Vielleicht ist ja irgendwo ein elektrischer fehler der nur ab und zu auftritt.

Auf jedenfall habe ich ab jetzt ein Notstartgerät immer dabei.

mv4 02.04.2008 10:24

ist schon sehr eigenartig...ich hatte sowas auch schon...aber da lag es an der Batterie..durch das längere nichtbenutzen übern Winter wurde die Batterie leer..und auch nach aufladen hielt sie dann keinen Strom mehr über einen längeren Zeitraum (nach 2 Tagen leer)

Sunny_52 02.04.2008 10:37

Ich denke das es an der Batterie liegt. Verbraucher sind bei uns ziemlich selten.

DiDicunut 03.04.2008 11:02

Von Montag bis Mittwoch abend 23 Uhr ist mein Sirion ohne probleme angeprungen.

Heute Morgen 9:00 Uhr am Donnerstag springt die Karre mal wieder nicht an, Batterie leer nach ca 10 Std. - tolles Auto.
Bei der Werkstatt angerufen, soll nächste Woche einen Ersatzwagen bekommen damit sie meinen Testen können.

mv4 03.04.2008 11:54

könnte auch ein loses Massekabel sein..oder das dünneKabel paar was hinten aus der Lima kommt-wackel da mal dran...wenn der Motor läuft.. und beobachte dabei die eingeschaltete Innenraum-beleuchtung...wenn sie heller oder dunkler wird..dann hast du Kontaktprobleme an diesen stecker..bedeutet das deine Lima nicht ladet.

DiDicunut 09.04.2008 11:33

Hallo, habe am Montag meinen Sirion zur Werkstatt gebracht und einen Ersatzwagen bekommen.

Heute am Mittwoch habe ich ihn wieder abgeholt und die Batterie soll der Übeltäter gewesen sein - kann es einfach nicht glauben. Habe damit gerechnet das ein Bauteil defekt ist und die Batterie leer zieht.

Vermutlich beim Transport tiefenentladen worden oder ein Fabrik Fehler.

Bis die Tage - DiDicunut

mv4 09.04.2008 13:10

ja dann war es genauso wie bei mir...wenn so eine Batterie sehr lange ungeladen/ohne nachzuladen rumsteht kommt das so..hab aber meine wieder mit einen Novitec Batterie-Magapulse flott gebracht..


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