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-   -   und wieder ein L201 ... (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=22983)

Iris 30.03.2008 21:05

und wieder ein L201 ...
 
:gruebel:Liebe Cuore Cracks!
Dieses Wochenende habe ich mich mal an den Motor meines "neuen" L201 (Bj. 1991, 150600 km) gewagt und musste feststellen, dass er von meinem Vorgänger nicht wirklich gepflegt wurde.
  • Der Luftfilter sieht aus wie eine Raucherlunge und vor allem, hat sich im Gehäuse ein wenig Öl gesammelt. Was bedeutet das?

  • Die Zündkerzen sahen aschig hell aus und sind sehr weit runtergefahren, neue werde ich demnächst einbauen (habe Originalkerzen beim Daihatsu Händler bestellt).

  • Mutig habe ich auch mal den Luftfilter im Ganzen abgeschraubt und mir den Vergaser zumindest mal angeschaut ... mehr wage ich noch nicht. Oben, diese bewegliche Klappe, steht senkrecht und ist minimal beweglich. Ist das okay?

  • Nächste Woche bekommt der L201 einen neuen Kraftstofffilter und eine neue Benzinleitung, die hat der "TÜV" hier als angerostet beanstandet.

  • Ob der Zahriemen neu gemacht werden muss versuche ich gerade herauszufinden, indem ich den Vorbesitzer frage, ob er den mal gewechselt hat. Der Daihatsuhändler meinte dazu braucht es auch eine "Spannrolle" oder so ähnlich.

  • Das L201-typische Vergaserruckeln ist mit dem Vergaserreiniger schon schwächer geworden, aber es ist leider nicht zu leugnen, so dass das Werkzeug herhalten muss. Die Tipps hier im Forum habe ich allesamt ausgedruckt, mal schaun, ob ich da was selbst zustandebekomme, noch ist mir schleierhaft wo überhaupt die Ventile versteckt sind ...
    Dumme Frage: ist das Vergaserruckeln nur eine lästige Eigenschaft oder muss behandelt werden???? Tschuldigung, falls ich jetzt Unbill säen sollte ...

Ich freue mich über Antworten auf meine Anfängerfragen, bitte um Verständnis und grüße herzlichen aus dem Salzkammergut!

macko 30.03.2008 23:28

Hallo Iris,

ich habe auch im Januar so eine "Wartungskatastrophe"
von einem Studenten erworben, der hatte die letzten 40.000km nur laufen lassen.

Also den Zahnriemen tauschen würd´ich immer, ist kein Ding,
der läuft nur über 2 Zahnräder und wird mit einer Rolle
gespannt.
Hat mich beim örtlichen Zubehör-Höker um die 30€ gekostet.

Die senkrechte Klappe ist die von der Startautomatik und sollte offen sein wenn der Motor warm ist.

Das Ruckeln war bei meinem richtig Rodeomäßig, war aber wech
nachdem der Mikroschalter neu kam

Wechsel am besten mal alle Flüssigkeiten, wenn Du Dir nicht sicher bist wie alt sie sind.

Gruß
Guido

Q_Big 30.03.2008 23:38

Also, ganz kurz:
geringe Mengen Öl im Luftfilter sind erstmal normal, das haut die Entlüftung im Kaltstart raus und dafür ist sie da ;).
Sollte es aber sehr viel Öl sein, so kann dies an verstopften oder defekten Unterdruckschläuchen liegen.

Das Ruckeln kannst du lassen, wenn die Abgaswerte beim Tüv okay sind und wenn es dich nicht stört ;)

Was bei diesem Motor unabdingbar ist: (!)
Gerade bei der Laufleistung MUß das Ventilspiel der einzelnen Zylinder kontrolliert werden!! Wird dies vernachlässigt, droht ein Motorschaden!!! Dies ist ne Arbeit von 15 Minuten und dies sollte jede Werkstatt hinbiegen.
Hat den Hintergrund das falsch eingestellte Ventile Schäden an der Nockenwelle sowie das abbrennen eines Ventils aufgrund Überhitzung verursachen.

Iris 31.03.2008 08:06

Super, danke euch für die Antworten! Bin ich schon wieder einen Schritt weiter.
Iris

blunt 31.03.2008 09:37

Hi, das mit dem Öl im Filter ist übel, mach mal den Deckel vom Kopf auf !!!

Wahrscheinlich ist er total verschlammt, das kommt daher wenn man ausschließlich Mineralöl nimmt, und selten bis garnicht Öl-Wechsel macht.

Wenn das der Fall ist, spül ihn ein paar mal mit Diesel durch, oder wenn ne Mietwerkstatt in der Nähe ist, mit Kaltreiniger durchpusten !

Für die Kaltreiniger Geschichte : Deckel runter, Ölwanne runter und von oben ordentlich reinhalten.

Oder zuhause ne Auffangwanne drunter stellen und mit Diesel voll machen - einwirkenlassen, und rauslaufen lassen - und dann wiederholen das ganze.

Gruß

blunt 31.03.2008 09:40

PS: Die Kraftstoff - Leitungen wurden bei mir auch schon mal beanstandet, aber nachdem sie noch nicht durch waren, hab sie einfach abgeschliffen, mit Fertan behandelt und dann neu lackiert (mit Glanz Autolack) ist dem Prüfer garnicht aufgefallen, das es noch die alten waren !!

Iris 31.03.2008 18:37

Ganz schön ausgefuchst, Blunt, danke für die tipps!
Iris

Iris 31.03.2008 18:39

Zitat:

Zitat von blunt (Beitrag 288539)
Hi, das mit dem Öl im Filter ist übel, mach mal den Deckel vom Kopf auf !!!

Gruß

ups, welcher Deckel von welchem Kopf eigentlich?

blunt 01.04.2008 12:59

Zitat:

Zitat von Iris (Beitrag 288636)
ups, welcher Deckel von welchem Kopf eigentlich?

Zylinder Kopf Deckel, wird mit 3 Rundkopfmuttern gehalten.

Vorher Luftfilterkasten entfernen und drück die Schläuche und Zündkabel zur Seite.

Und dann auf keinen Fall mit nem Schrauben Zieher oder ähnlichem runter hebeln - machst Du nur die Dichtung kaputt !!!
Mit beiden Händen festhalten, und vorsichtig lose ruckeln und ab heben !

Gruß

bluedog 01.04.2008 15:50

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 288486)
Also, ganz kurz:
geringe Mengen Öl im Luftfilter sind erstmal normal, das haut die Entlüftung im Kaltstart raus und dafür ist sie da ;).
Sollte es aber sehr viel Öl sein, so kann dies an verstopften oder defekten Unterdruckschläuchen liegen.

Wenns aber nur eine verkorkste Entlüftung sein sollte, ist das ganz schön viel Aufwand, deshalb den Zylinderkopf runterzureissen. Das würd ich mich (keine Schraubererfahrung) nicht trauen, und machen lassen kann man das auch nicht mal eben so für'n 20er. Also immer schön der Reihe nach, bevor man gleich anfängt, den Motor zu zerlegen.

blunt 01.04.2008 15:54

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 288816)
Wenns aber nur eine verkorkste Entlüftung sein sollte, ist das ganz schön viel Aufwand, deshalb den Zylinderkopf runterzureissen. Das würd ich mich (keine Schraubererfahrung) nicht trauen, und machen lassen kann man das auch nicht mal eben so für'n 20er. Also immer schön der Reihe nach, bevor man gleich anfängt, den Motor zu zerlegen.

Den Kopf Deckel runter schrauben hat nix mit Motor zerlegen zu tun !!!

mfG

Reisschüsselfahrer 01.04.2008 17:42

Das Ding heißt auch Ventildeckel, hat mit Zylinderkopf abbauen nicht viel zu tun.......

Manu

bluedog 01.04.2008 18:25

Danke Manu, jetz hab ich auch den Durchblick wieder.

Q_Big 02.04.2008 02:31

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 288816)
Wenns aber nur eine verkorkste Entlüftung sein sollte, ist das ganz schön viel Aufwand, deshalb den Zylinderkopf runterzureissen. Das würd ich mich (keine Schraubererfahrung) nicht trauen, und machen lassen kann man das auch nicht mal eben so für'n 20er. Also immer schön der Reihe nach, bevor man gleich anfängt, den Motor zu zerlegen.

Das hab ich auch nicht gesagt,- ich hab gesagt es ist "normal" wenn (gerade bei Kurzstrecke) etwas Öl in den Luftfilter kommt!
Wenn es viel Öl sein sollte, kann man beim L201 noch einen Unterdruckschlauch reinigen/ tauschen und eventuell die Entlüftung des "DECKELS" auf Durchgang prüfen und ggf. reinigen dann sollte es sich ebenfalls bessern!

Ich würde erstmal eine gründliche Wartung mit Öl/ Filter/ Kerzenwechsel vornehmen. Dann noch Ventile einstellen und die Zündung prüfen.

Die Kurbelgehäuseentlüftung besteht aus einem Schlauch der vom Kurbelgehäuse zum Luftfilter geht und einem kleinen Schlauch der vom Ventil"deckel" zum Vergaserfus geht. Im Vergaserfuß ist eine kleine Düse. Werden Ölwechsel nicht rechtzeitig durchgeführt oder schlechtes Öl verwendet, kann es sein das sich diese Verbindnung von Deckel zu Vergaserfuß mit Ölkohle zusetzt. Dann kann der Deckel nicht entlüftet werden und es entsteht zuviel Druck am großen Schlauch, wodurch vermehrt Öl in den Luftfilter gelangt.

Iris 02.04.2008 17:19

:respekt:wow ...
also es war wirklich nicht viel Öl, dafür, dass ich vorher mit dem Kleinen ca. 800 km von Köln ins Salzkammergut gefahren bin ...

Ich mach nun mal alle Flüssigkeiten und Filter neu und versuch die Sachen, die mit Schläuchenabziehen und so zu tun haben ... so ganz ohne Schrauben :)
Danke einstweilen
Iris


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