Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   freiprog ECU kosten usw. (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23077)

Turborädi 05.04.2008 20:49

freiprog ECU kosten usw.

mein kollege war heut mim lancia delta integrale in stuttgard um dort eine freiprogrammierbare ECU zu verbauen und auf dem prüfstand einzustellen!!
ergebnis 311PS

er hat mir mal gefragt was das kosten sollte wenn man das für einen gtti machen würde!!

steuergerät ohne ladedrucksteuerung €1000
steuergerät mit ladedrucksteuerung €1400
arbeiten (programmieren auf prüfstand) €500
kabelstrang €400

alles keine billige sache!!

also mit €2000 ist man dabei wenn man den kabelstrang selber macht!!
er hats gemacht!!

nur muss man bedenken dass man da noch eine lambdasonde brauch die €260kostet!! und diverse kleinteile benötigt werden um die man sowieso nicht herum kommt!!

fakt ist
das ist sicher sinnvoll aber momentan nicht in meinem budget!!!

werd mich jetzt auf meinen motor, turbolader, ladeluftkühler, drosselklappe, einspritzdüsen, schwungmasse, benzindruckregler, benzinpumpe, jede mänge alurohre und auspuffanlage.......... konzentrieren!!!!!!

Applause-limited 05.04.2008 21:00

wo war er???
hättesch was gesagt, hättet ihr auf nen kaffe vorbei kommen können.

Lg
patrick

Turborädi 05.04.2008 21:17

na i war net dabei!! sonst hätt i schon was esagt!! weiß ja dass du von dort oben kommst!!! ;-) Digitech hat man mir abgeraten!! werd mich aber nochmal wegen der firma erkundigen, wie die heißt!! (er muss mir eh noch die schwungmasse abdrehen)

ne! war heut beim kollegen in der werkstatt um bei einem VW- bus zahnriemenwechsel zu helfen, bei einem peugot die ZV zu reparieren und

um den turbo vom gtti zu vermessen und mal drüber diskutiert wo der ladeluftkühler hinkommt wie wir mit den rohren fahren, wie wir den turboabgang mit der downpipe und der auspuffanlage machen, dass ich am besten neue einspritzdüsen und einen anderen benzindruckregler kauf....... und wieviel geld ich am sinvollsten wo investieren sollte!!!

das wird ein absolut geiles auto!!!! und der wird abgehen wie ne rakete!!!
*freu*

Applause-limited 05.04.2008 21:19

bei welcher firma war er?????

lg patrick

JapanImports 05.04.2008 23:06

das geht auch günstiger, auf jedenfall

MgEtXtXi 05.04.2008 23:15

Zitat:

Zitat von JapanImports (Beitrag 289724)

ordentlich gemacht, sicher nicht!
hier werden nicht nur die arbeitsstunden bezahlt, sondern auch das know how, die zeit am prüfstand usw...
ein bekannter von mir hat einen cossi für die bergrallye.
kosten für gerät und abstimmung bei der firma gabbath:
4500€
leistungszuwachs genüber der vorherigen pfuscharbeit: von 450 auf 520PS ohne druckzuwachs...
benzinersparnis 5Liter.
wenn jemand eine ordentliche abstimmung haben will, ist der preis in ordnung.

gruß markus

MrHijet 05.04.2008 23:57

Zitat:

Zitat von JapanImports (Beitrag 289724)

Das Gerät vielleicht, aber nicht die Einstellungsarbeiten.

Daniel

JapanImports 06.04.2008 00:04

einstellungsarbeiten habe ich jetzt NICHT mit einberechnet

gibt es eine Firma die auch fremde Einspritzanlagen einstellt?

MgEtXtXi 06.04.2008 00:11

Zitat:

Zitat von JapanImports (Beitrag 289733)

jede die das programm bekommt, sich in die software einarbeitet, und sich danach mit den einstellungen spielt...

wird auch ned billiger, wahrscheinlich...

gruß markus

Applause-limited 06.04.2008 12:02

gut, wenn man weiss, dass die firma zu der man hin will steuergeräte eines bestimmten herstellers z.b. Apexi, dann kann man sicherlich die ECU selber kaufen ( direkt in den staaten z.b.) sodass die firma das nur noch mappen muss.

Lg
patrick

Turborädi 06.04.2008 12:10

Zitat:

Zitat von JapanImports (Beitrag 289733)

was hast denn vor???
eine einzeldrosselanlage zu verbauen?? hab auch schon mal mit dem gedanken gespielt!!

aber erst mal stufe eins erledigen!!!!
dann turbo wechseln
dann ecu
dann einzeldrosselanlage!!!

bis es aber soweit kommt bin ich 30jahre alt und muss im lotto gewinnen!!
WAES kommt für mich nicht in frage!! ist im motorsport nicht erlaubt!!

Turborädi 06.04.2008 12:21

Zitat:

Zitat von MgEtXtXi (Beitrag 289727)
ordentlich gemacht, sicher nicht!
ein bekannter von mir hat einen cossi für die bergrallye.
kosten für gerät und abstimmung bei der firma gabbath:

gruß markus

wer ist das?? woher kommt er???
vielleicht kenn ich ihn!!
hey gehts du auch auf "race of champs" in niederösterreich??
zwei von meinen kollegen fahren dort mit!!
4500 ist relativ viel!!

muss aber sagen!!
jenachdem was man alles übers steuergerät laufen lassen will kostet es mehr!!
ich weiß z.b. nicht ob bei dem steuergerät die kaltstarteinrichtung usw dabei ist!! das sind alles faktoren die mitspielen und den preis in die höhe treiben!!
und wie gesagt alleine der kabelstrang kostet €400 mit dem ganzen schnickschnack wie kaltstarteinrichtungen usw. kommt man auch gleich auf €3000 und mehr!!

bei meinem kollegen mit dem lancia (fährt auch im bergrallycup) wäre auch mehr drinnen gewesen, aber die einspritzdüsen waren zu klein, drum musste er mit der leistung aufhören!! er hatte zuvor einen seriennahen motor und hatt wirklich bombig leistung rausgeholt!!!

aber sind wir uns erlich!! ich mein ich investiere gern in den gtti!! und es ist wirklich ein geiles gefährt!! aber so viel geld auf einen schnall in den gtti zu investieren.... (das geld seh ich nie wieder)!! wer weiß ev. mach ich das mal!!
aber wie gesagt momentan nicht im budget!!
bin grad am etwa €2500 zu investieren wenns reicht!!

Applause-limited 06.04.2008 13:31

jap, so seh ich des auch, weil mann halt für knapp 15-20tausend bekomste nen voll aufgebauten 3er golf VR6 Synchro und der geht ne ecke besser als ein gtti.....

Lg
patrick

MgEtXtXi 06.04.2008 13:46

Zitat:

Zitat von Applause-limited (Beitrag 289787)
jap, so seh ich des auch, weil mann halt für knapp 15-20tausend bekomste nen voll aufgebauten 3er golf VR6 Synchro und der geht ne ecke besser als ein gtti.....

Lg
patrick

wenn man so einen kübel fahren will... :lol:
und du meinst damit hoffentlich nicht serie, weil serie geht der kein stück besser...
und wenn man die kohle in den gtti investiert, geht der auch so gut...
diverse hohenester oder sonstige namenvolle guifs, sind nicht zu bezahlen...
schon gar nicht mit 20000€

und irgendeinen komisch aufgebauten wagen zu holen, bringt nur probleme...denn vor allem bei den golfkrücken gibts genug pfuscher...

wenn ein teurerer wagen, dann einen evo 9.
da bekommt man einen wagen der sich perfekt fahren lässt.
alles andere ist mumpitz.
natürlich rede ich da von alltagstauglichen wägen.
mehr spass bringt natürlich ein caterham oder ariel...eh klar...

gruß markus

Turborädi 06.04.2008 13:51

Zitat:

Zitat von Applause-limited (Beitrag 289787)

Lg
patrick

Jap!! (aber golf?? naja)
drum sage ich auch wenn dann mach ich den kabelstrang selber!! die kaltstarteinrichtung brauch ich dann ja nicht mehr, da ich wenn ich das mache ganz sicher nicht mehr auf der straße fahre, sondern nur noch rennen, und dann komm ich wieder auf etwa €2000!! (und das ist noch viel) ich glaub auch net dass bei meinem kollegen gepuscht wurde!! denn zu denen sollen ja auch mehrere bergfahrer gehen!! verdammt muss mich noch informieren wie die heißen!! hab keine handynummer von dem!!!

MEXX
klar günter gabat ist ein bekannter cossi tuner und pilot!! auch sehr bekannt im bergrallysport!! macht sicher keinen müll!! weiß in demfall auch was er verlangen kann!! (oder kannst dich mal informieren was er alles machen lassen hat) würd mich interessieren was er alles übers steuergerät laufen lassen hat, und ob sie das auto auch noch umgebaut und für die leistung und das steuergerät angepasst haben?? (du hast ja selber gesagt dass das vorher pfusch war, was hat man da gemacht??)

Applause-limited 06.04.2008 13:51

mein kollege hat sich nen VR6 aufbauen lassen, kanpp 20tausend stecken jetzt in ihm ( mit 2tausend kaufpreiss) alles von ner tuning firma umbauen lassen, motor getriebe alles auf die leistung angepasst, eingetragen sind mom. 520PS ( nich das ende, der mögl leistung, aber drüber gibt die firma keine garantie auf haltbarkeit)

der geht laut gps navi 290-295.

des is schon gewaltig fürn golf

Lg
patrick

Applause-limited 06.04.2008 13:54

gabbat ist glaub neben suhe-motorsport DER Cossi spezialist überhaupt, die verlangen schon ordentlich, da zahlste auch den namen mit, des is wie Rothe-Motorsport oder HGP-Turbo bei VW. des is net billig.

Lg
patrick

Turborädi 06.04.2008 14:05

Zitat:

Zitat von Applause-limited (Beitrag 289791)
gabbat ist glaub neben suhe-motorsport DER Cossi spezialist überhaupt, die verlangen schon ordentlich, da zahlste auch den namen mit, des is wie Rothe-Motorsport oder HGP-Turbo bei VW. des is net billig.

Lg
patrick

bei golf ist glaub ich dahlbäck nicht zu vergessen!! die machen glaub keine autos unter 400PS
http://www.dahlbackracing.se/main.asp
und mal auf "bromsdata" klicken!! golf 4 RSI mit fast 928nm drehmoment!! und 527kw (716PS)

MgEtXtXi 06.04.2008 14:26

Zitat:

Zitat von Turborädi (Beitrag 289794)
bei golf ist glaub ich dahlbäck nicht zu vergessen!! die machen glaub keine autos unter 400PS
http://www.dahlbackracing.se/main.asp
und mal auf "bromsdata" klicken!! golf 4 RSI mit fast 928nm drehmoment!! und 527kw (716PS)

am besten gehen die golf liebhaber ins golf forum...:gruebel:

ich zolle einer tuningfirma keinen respekt, das ist ihr job.
so jemandem wie georg gehört mein respekt.
der macht das, wovon die meisten hier nur träumen...

JapanImports 06.04.2008 14:40

Zitat:

Zitat von MgEtXtXi (Beitrag 289798)
am besten gehen die golf liebhaber ins golf forum...:gruebel:

ich zolle einer tuningfirma keinen respekt, das ist ihr job.
so jemandem wie georg gehört mein respekt.
der macht das, wovon die meisten hier nur träumen...

als tuningfirma für ein kunden was bauen its einfacher als was eigenes. von dahlbäck bin ich garnicht überzeugt...

klar gibts geile specials und richtig schöne wagen von manchen firmen....aber das private ist meist viel interessanter, da dort die lösungen auf "lowcost" viel schlauer sind.

Turborädi 06.04.2008 16:30

ok, ok, ok!!!
mag ja golf auch net wirklich!!!
und sicher ists interessanter wenn sich jemand selber einen wagen aufbaut!!
bin ja auch eurer meinung!!

Applause-limited 06.04.2008 18:24

ich wollte nur den vergleich ziehen, was man für die kohle bekommt und da sieht ein GTti leider ziehmlich alt aus.
ich werde mir kein golf kaufen (hab jedenfalls nicht vor), wenn es mir mit dem geld besser geht, dann wird irgendwann ein AMI ins haus kommen ala camaro mit 5,7l aufwerts und kompressor, da gucken nämlich golf und co gewaltig in die röhre.

ich sag mir immer wenn "Normales Auto" dann daihatsu- Wenn "projekt oder 1/4meilen kiste " dann ein AMI mit V8.

Lg
patrick

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.