![]() |
Daihatsu Charade 4WD mit 90 PS VS Peugeot 306 XSI mit 121 PS
wer ist schneller von 0-100? was glaubt ihr? ein freund von mir will es mit seinen peugeot wissen! also ich persönlich glaub, dass ich schneller bin.......was meint ihr?
|
tippe auf XSI
aber nur sehr knapp. der xsi brauch 10 sek auf 100...... |
ich galub auch fast schon das es knapp wird...aber wir machen das ganze eh mit einer zeitnehmung....also wir werden sehen :)
|
ergebniss bitte berichten :)
ich weiß nur das die peugeots nicht sonderlich gut gehen, trotz der recht hohen leistung |
Ich glaub das kommt drauf an, wer von beiden geschickter schaltet. Es ist nicht immer das Optimum, jeden Gang bis in den Roten Bereich auszudrehen... Die 0-100km/h Werte werden aber standardmässig so gemessen, dass man jeden Gang bis an den roten Bereich ausdreht. Macht mans geschickter, weil man das Auto kennt, kann man diese Normwerte oft leicht unterbieten.
Weiter kommts drauf an, wie eben die "Rennstrecke" ist. |
und ob die traktion am start gegeben ist!!!
allrad + die ersten meter gehören dem allrad!! dann wirst dir die zähne ausbeißen!! lol |
naja lassen wir uns überraschen :grinsevi:, die ergebnisse werd ich euch sicher berichten! wahrscheinlich wirds am wochenende so weit sein!
|
4wd
Ich habe auch einen G102 4wd mit 90 ps 16V und ich denke der charade ist besser (am Start auf jeden Fall) den der 1. und 2. Gang ziehen brutal ab und der 2. Gang geht bei mir bis 80kmh (anfang roter Bereich) der 3. Gang wir ein kleines Problem aber der charade ist trotzdem schneller. PS: Ich werde auch mal mit meinem Auto stoppen.
|
He Leut da sind 30ps unterschied und gewicht fast gleich!
Glaub kaum das der charade irgendwie ne chance hat!! Ok die ersten paar meter wegan 4wd aber danach ist der 4wd bei dem drehmoment nur unnötiger balast! Aber dafür würd der charade den xsi auf ner kurvenreichen strecke fi**en!! Fahr selber nenn 4wd! Aber nicht charade!! |
wenn alles glatt läuft hat der charade keine chance!
@Rennsau89: Irgendwie haben wir völlig unterschiedliche Vorstellungen von brutal abgehen...ich fahr momentan gtti mit 1,3 bar und mir ist das echt zu langsam. aber der g112 (hatte ich auch schon) der geht ja nicht mal mit dem applause-motor einigermaßen.. |
Zitat:
|
Also, der Peugeot ist mit seinen knapp 10 Sekunden um auf 100 zu kommen mit 121Ps enttäuschend (meiner Meinung nach). Der 2WD Applause schafft die in etwas über 9 Sekunden und der ist mit seinen 105Ps auch etwas schwerer als der Charade.
Der Charade wird eher leicht sein,- okay es kommt etwas durch den Allrad dazu,- ich würde 800kg rechnen. Aber: Der Allradcharade benötigt 11.3 Sekunden um auf 100 zu kommen! Damit ist er 0.5 Sekunden langsamer als der Charade 2WD. Ich denke das wird der Charade auf keinen Fall packen! Eher ein G200 GTI oder Applause! Einzige Chance: Der Peugeot versaut den Start und lässt die Reifen qualmen... |
800kg geht sich nicht aus wenn ein normaler charade gtti 790Leergewicht hat!!
|
ich könnte mich täuschen!! hab ja keinen allrad, aber glaube gehört zu haben dass die um die 840kg wiegen!!
wie gesagt beim start charade, dann wird der peugot von hinten stupfen!! ;-) |
@ japfreak
1. hat der XSI fast 1200 kg (daihatsu 810 kg) 2. der allrad ist nicht permanent, er schaltet nur dazu wenn bei einen rad mehr drehmoment aufkommt! |
nee nee jungs der allrad ist permanent und 50:50 verteilt, also nichts ala 4motion mit bis zu 99% auf der VA. ich bin den 90ps allrad auch mal gefahren und der ging wie ein leimtopf!!!!
ich denke nicht, dass man mit dem teil ordentliche beschleunigungswerte hinbekommt. so und nun mal zu den facts: 306 xsi 2,0 charade txf bzw cxf 1,3 1140kg 880kg 121ps 90ps 10,4s 11,3s 0-100kmh 197kmh 165kmh topspeed fazit: es kommt nicht auf den tiger im tank an, sondern auf den löwen im grill:lol: ich denk das battle geht an die franzosen.... |
Daihatsu F20 hat völlig recht, der 1.3er als Allradler ist wirklich nicht schnell. Als 1.6er ist der Allrad ok, aber eben auch nicht besonders schnell. Im Fronti ist das erheblich besser, überschlägig kann man rechnen, dass der Allradantrieb durch das Mehr an bewegten Massen etwa 15% Leistung wegnimmt.
Übrigens Daihatsu F20s GTti geht nicht schlecht, aber eben auch nicht abartig gut. Macht Spass damit zu fahren, gibt aber auch genug Autos die eben noch schneller sind. |
es Kommt ja beim beschleunigen auch auf den Fahrer an ;-)
(Über den Baguette kann ich nichts sagen, kann ich ned) Aber je schlechter die Strasse ja grössr werden die Chancen für Charade :-) georg |
Zitat:
|
oder bis zum Winter warten :P
|
das "rennen" findet am wochenende statt, ich werde euch dann bescheid sagen....wenn ich mitn allrad keine chance hab, dann muss ich es mitn gtti probieren...:)
|
´.
ich habe 10,6 sekunden gebraucht
|
Mitn gtti hast ihm sicher!!
Ich bin mit meinem gtti mit 108ps am prüfstang gegen einen kadett gsi 8v mit 127ps (gleicher prüfstand) gefahren und hab ihm auf 120km/h vom stand weg 4 wagenlängen abgenomen!! |
Sauber! Wenn du auch noch nen GSI 16V abhängst, bist gut. ;D
Mein Schwager hatte sowas mal, mit Fächerkrümmer, K&N Luftfilter etc als 4-Türer ohne GSI-Beschriftung :D Der Wolf im Schafspelz, ging wie die Hölle, rostete aber extrem und die Versicherung war unbezahlbar! |
wenn ihr so weiterredet, rostet noch das forum und zuletzt noch mein computer!!! OPEL???
um gottes willen!! (so jetzt geh ich den mund waschen) |
Nun hört doch endlich mal auf mit diesem Markenrassismus! Mal ein pikanter Spruch kann ja noch angehen. Mehr find ich aber definitiv jenseits des guten Geschmacks.
Oder glaubt ihr, alle Benutzer hier fahren ausschliesslich Daihatsu?? Ich sag nur: Wer im Glashaus sitzt, sollte besser nicht mit Steinen um sich schmeissen. Ich fahre zwar ausschliesslich Daihatsu. Aber rein aus finanziellen Gründen. Sobald man mit einer anderen Marke billiger fährt, werd ich wechseln. Ich bin da sehr Rational. Wäre der alte Fiat Panda als Automatik damals als ich ein Auto brauchte erheblich billiger gewesen, wär ich heute Fiat-Fahrer, wenn auch sicher mit einem unguten Gefühl, denn die Marke hat ja Jahrzehnte an ihrem "ich fall im Katalog schon auseinander"-Image gearbeitet... Und gerade Wenn es um Rost geht, sollte man als Daihatsu-Fahrer vorsichtig sein. Objektiv betrachtet ist nämlich Rost das einzige, was einen Daihatsu (ausser Unfall) auf den Schrottplatz bringt. Ganz im Gegensatz zu Citroën, wo dank Verzinkung und gutem Lack Rost kein Thema ist, dafür vieles andere. Ebenso Peugeot... die nach Aussage meines Dai-Händlers, der auch eine Peugeot-Vertretung hat, seit Jahren nur noch vollverzinkte Autos bauen... Was ich sagen will: Passt bitte auf, dass ihr mit solch derben Sprüchen nicht unversehens auch Daihatsu-Fahrern und möglicherweise Forumsmitgliedern zu sehr auf die Füsse tretet. Respekt und Friede sollten nicht nur leere Worte sein. Sportlicher Wettstreit ist ok, aber man muss sich ja nicht aufs allerunterste Niveau herablassen. Schliesslich mögen Daihatsufahrer es auch nicht wirklich, wenn man gönnerhaft auf sie herabblickt, und ihnen rät, sich ein richtiges Auto zu kaufen. |
Zitat:
|
Zitat:
ok!! war vielleicht etwas heftig!! werd mich in zukunft etwas zusammenreißen!!!! sorry!! ;-) hast ja recht!! |
Opel ist doch auch rostig!!!! :D
Meine Güte, man ist hier in einem Daihatsuforum, wenn man es nicht so derb treibt, kann man ja mal nen Witz übers rostige Forum macvhen! Ist immerhijn sogar noch freundlicher als das permanente "scheiß Golfproll". Außerdem fahre ich nicht umsonst Daihatsu, da kann ich mich doch freuen wenn ich hier gleichgesinnte finde :D |
Ich mag ja Opel auch nicht wirklich. Aber ich kann nicht aus dem Gedächnis sagen, wann ich letztmals einen rostigen Opel gesehen hätte. Die werden nur, deucht mich, auf schweizer Strassen immer seltener...
Trotzdem kann ich mit diesen blöden Sprüchen nichts anfangen. Aber wenn ich da zu empfindlich bin, muss ich wohl noch an mir arbeiten. Und: Ja, auch ich mag meinen Daihatsu und freu mich drüber. Sogar sehr. |
so, gestern wars soweit....das rennen hat gestern stattgefunden! 10,4 sekunden hab ich gebraucht und 10,7 da peugeot!
|
gratuliere ;-)
georg |
Da kann man nun wirklich nur noch gratulieren. So macht das Spass (hoff ich zumindest für dich).
|
danke freunde! ihr hättet sein gesicht sehen sollen! :lol:
|
Hallo
Wie geil ist das denn :-) :-) :-) Gratuliere ganz herzlich !! Mike |
Respekt ich hätte Gedacht, dass der andere minimal schneller ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr. |