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Zukunftsvision: Cuore mit 100PS!?
Habe vor kurzem diesen Artikel gelesen: http://www.heise.de/autos/PSA-Peugeo...artikel/s/5646.
Demnach plant "PSA Peugeot Citroën" einen 3 Zylinder Motor mit 1 Liter Hubraum und 100 PS, der unter 4,2 Liter auf 100km verbraucht. Dieser könne dann zum Beispiel in Autos wie den C1 oder den 107 eingebaut werden. Da habe ich mich gefragt was diese Autos dann für Leistungdaten hinsichtlich ihrer Beschleunigung hätten, bzw. was mein Cuore mit 100PS machen könnte :mrgreen:. Nach kurzer Recherche hab ich ein ähnliches Szenario gefunden: Der "smart fortwo coupé 1.0" mit 52kW/999ccm braucht 13,3sec auf 100km/h bei einem Gewicht von 825kg und einem Verbrauch von 4,3L. Der "smart fortwo coupé 1.0 turbo Brabus" mit 72kW/999cm benötigt 9,9sec bei 780kg und 5,2L. Überträgt man dieses Beschleunigungswachstum, ohne Beachtung weiterer Faktoren, auf den L276 so ergibt sich ein Anzug von weniger als 8,3sec auf 100! :respekt: Den Mehrverbrauch des "Brabus" brauchen wir hier ja nicht zu fürchten und ein wenig Gewicht kann der L276 auch noch verlieren.(Reserve-Notrad ade ;)) Wenn man dann noch bedenkt, dass das Leistungswachsum von 51kW auf 74kW noch höher ist und die Technik 10 Jahre weiter, könnten auch Zeiten unter 8sec möglich sein.:tanz: Ein BMW 120d schafft mit seinem 130kW/1,995ccm Diesel ja auch 7,5sec bei 1440kg und 4,8L. Ok, ist nen Diesel aber er wiegt auch ne Ecke mehr(kostet auch ne Ecke mehr). Ich bin kein Marktforscher, aber wenn dieses Cuore-Sportpaket(ein paar weitere Anpassungen wären sicherlich nötig) für 15.000€ Listenpreis rausgehen würde ... ich würd mir die Kiste sofort holen 8-) Ist nur ne Träumerei meinerseits(liege grad krank im Bett und langweile mich), aber vielleicht ne Überlegung wert für die Jungs von Toyota/Daihatsu. |
Hallo,
ich hoffe, dass deine Kranheit nicht so schlimm ist, wie deine "Fieberphantasien" :-) es erscheinen lassen. Aber du hoffst wohl umsonst. DD positioniert sich in Deutschland motorentechnisch leider unauffällig und unzeitgemäß. Interessante Motoren aus der Dai/Toyotafamilie werden ausschliesslich in Toyotamodelle eingebaut und sind für DD nicht vorgesehen. Ebenso wie Ausstattungsmerkmale, welche in den Preisregionen, in die Dai mit dem Terios/Materia inzwischen vorstösst, sogar schon bei Autos deutscher Marken inklusive/erhältlich sind. Was mir spontan einfällt: Dieselmotor, und wenn man den nicht hat, dann zumindet LPG (siehe Chevrolet, Subaru), Klimaautomatik, Tempomat, weniger zusammengestöpselt aussehende Innenräume... |
So weit hergeholt ist das Ganze garnicht!
Wenn man sich den EJ-Motor anschaut hat der im Laufe der Entwicklung ordentlich an Leistung zugelegt. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass es auf dem Reißbrett schon einen Nachfolger gibt, der noch mehr Leistung aus jedem Tropfen Benzin holt. MfG, Henning |
@markusk:
Ist nur ne üble Erkältung, aber Fieberphantasien nicht ausgeschlossen ;) Die Modelle Terios,Materia und auch Trevis empfinde ich persönlich sowieso als überflüssig. Veraltete Technik, schlechte Verbrauchswerte und wenig praktischen Nutzen werden durch die "interessante Optik" auch nicht ausgeglichen. Der Materia schimpft sich Mini- oder Microvan, aber es passt nicht mehr rein als in den sehr viel günstiger Sirion. Der Terios "glänzt" durch nen Verbrauch von min. 7,5L. Das passt nicht zum Daihatsu-Image. Der Copen ist nen Spassmobil. Das lass ich noch durchgehen ;) (würd ich selber gern mal probefahren). @oshi: Was ist der EJ Motor? :nixweiss: |
Zitat:
Vergleiche einmal den Terios-Verbrauch mit dem anderer SUVs. Und ?? Fällt Dir etwas auf ?? Ach ja - und dann die Frage welche Autos überflüssig sind. Ich stelle mir gerade vor, wie Du mit einem Cuore einen ausgefahren Waldweg mit tiefen Schlammlöchern langfährst :lol: Aber ist der Cuore deswegen überflüssig ?? Nein - mal ehrlich. Ich denke es gibt nur wenig überflüssige Autos. Jeder braucht halt nur für seine eigenen Bedürfnisse das richtige. |
Der EJ-Motor ist der vom Cuore/Trevis. Der wurde ab dem L701-Facelift verbaut. Soviel ich weiss im Trevis/L251/L701/Sirion 1.0 M1. Eventuell auch noch im Hijet/Porter 1.0 Benziner. Das weiss ich dann aber so genau dann nicht mehr. Ihr könnt die Liste gern ergänzen/korrigieren, wenn ihrs besser wisst.
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Zitat:
Ist natürlich klar, dass das größte Einsparpotential im linken Fuss steckt! |
Zitat:
Aber ich finde ein SUV an sich, wenn man beim Terios überhaupt von einem sprechen kann, passt nicht zum Image der energiesparenden Daihatsu-Flotte. Und der Vergleich zu anderen "richtigen" SUV hinkt auch ein wenig. Die wiegen ein wenig mehr als die rund 1200kg vom Terios. Andere Autos mit 1200kg Gewicht verbrauchen wiederum sehr viel weniger als der Terios, teilweise unter 6 L/100km. @bluedog: Vielen Dank für die Antwort. |
Zitat:
SCNR Viele Grüße, Daniel |
Für mich ist das absolut unverständlich. Wollen die von Toyota und Daihatsu nichts mehr wissen, oder was soll dabei rauskommen ?
Der Verbrauch steigt definitiv mit einem Turbo. Wie beim Smart auch - warum sollten wir das nicht befürchten müssen ? Selbst hoffnungslos untermotorisierte Saugdiesel brauchen weniger als Modelle mit Turbo. Außerdem sind Turbomotoren nicht so haltbar. Das liegt einfach an den zusätzlichen beweglichen Teilen und den Fahrern, die einen Turbomotor ebenso treten wie den Sauger. Schaut euch doch mal die Haltbarkeit des alten Smart an... die liegt im Schnitt bei etwa 100000 km, in Einzelfällen geht der Turbo schon bei 60000 km drauf. Gut, da kommt noch ein Konstruktionsfehler hinzu... Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wo man bei einem Verbrauch von 4,3 l/100 km einen Turbo und 100 PS benötigt. Außerdem ist der Cuore mit seiner Kei-Car Karosserie absolut ungeeignet für 100 PS und das Fahrwerk total überlastet. Viel schöner wäre es, wenn Daihatsu einen eigenen Kracher bringen würde. Die 660 ccm Motoren sind in Japan gedrosselt, damit sie die 64 PS Grenze nicht überschreiten. Im Boon (=Sirion) gibt es einen Motor mit 936 ccm und 133 PS. Gerade die 660 ccm Motoren wären mit einem stufenlosen CVT Getriebe absolut geeignet für unsere Straßen, das jämmerliche Drehmoment von knapp 60-70 Nm unter 2000 U/min braucht man da nämlich nicht zu fürchten. Zu BMW sag ich nur soviel: 4,8 Liter sind absolut unrealistisch ! Dass der EJ an Leistung zugelegt hat will ich nicht bestreiten. Allerdings liegt die Mehrleistung des EJ-VE im Vergleich mit dem EJ-DE je nach Drehzahlbereich bei 3-10 % ... Mfg Flo |
Das mit dem EJ wurde ja schon geklärt.
Die Mehrleistung vom ersten EJ-DE zum EJ-VE sind auf dem Papier 31 zu 51 kW. Also doch schon bisschen mehr als 3-10%! Jo, bei 7l/100km kann man eigentlich nicht mehr von "Leistung aus jedem Tropfen" reden, aber ich beruhige mein Gewissen damit, dass ich E30 tanke, was ja den Verbrauch erhöht und zu 95% auf Autobahnen unterwegs bin... ^^ MfG, Henning |
Zitat:
ED: ca. 850 ccm, ca. 30 kw EJ: ca. 1000 ccm, 40,5 kw (-DE), 43 kw (-VE) 1KR-FE: ca. 1000 ccm, 51 kw Das sind 3 komplett unterschiedliche Motoren. Dass die Leistung des Cuore in den letzten 15 Jahren kräftig zugelegt hat stimmt natürlich schon, aber den Schritt vom flotten Kleinstwagen zum übermotorisierten Kleinstwagen fände ich nicht so toll. Mfg Flo |
OK, Asche über mein Haupt, da habe ich in der Tat was fehlinterpretiert!
MfG, Henning |
EJ-VE: 989ccm
Nur um obige Angaben zu präzisieren... |
Zitat:
1KR-FE: 998 ccm Mfg Flo |
ausser dem ist der motor vom neuen cuore von toyota. ;) Also ich denke schon das da noch was kommt. das hauptproblem ist eigentlich die import groesse. in deutschland gibt es ca 5 modelle pro modellpalette, in japan a 10-15 modelle.
weltweit gesehen gibt es toyotas die als dai verkauft werden und umgekehrt. gruessle dennis |
Zitat:
Gruß, Daniel |
Zitat:
Wir müssen den Mehrverbrauch hier nicht fürchten, da ich von einem visionären Motor mit 100PS Leistung ausgehe, der 4,2 Liter verbraucht, von dem im genannten Artikel die Rede ist. Auch von einem Turbo ist dort nicht die Rede. Habe lediglich den "Smart Turbo" als Beispiel genannt, da die Eckdaten dort ähnlich sind. War nur ein Gedankenspiel. Es ist meines Wissens auch nicht geplant diesen Motor in Toyota/Daihatsu Modellen einzubauen, falls er überhaupt entwickelt wird. Es war wirklich nur so eine "Was wäre wenn,..."- Spielerei. Der BMW diente nur als Beispiel für effiziente Motorentechnik. Habe mich an dem offiziellen Datenblatt orientiert. Möglich das dieser Verbrauch in der Realität nur schwierig umzusetzten ist, aber die Daten von Spritmonitor lassen sich auch nicht als Referenz benutzen, da sie nicht sehr zuverlässig sind und auch keine Versionen unterschieden werden, wie im Fall vom 120d die neue ab 2007 mit deutlich weniger Verbrauch: http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/617221.html Ganz am Rande: Das stört mich auch beim Cuore. Lässt man bei Spritmonitor mal nach den aktuellen L276 sortieren setzt er sich mit Vorsprung auf Platz 1! Auch denke ich das die wenigsten mit einem Auto mit 177PS immer energiesparend unterwegs sind. Ich wäre es wohl nicht ;) Off-Topic: Habe jetzt jetzt übrigens rausgefunden, warum die Restkilometer-Anzeige nicht besonders "exakt" ist beim L276. Diese orientiert sich am zuletzt gefahrenden Durchschnittverbrauch und kann so bei veändertem aktuellen Verbrauch auch mal daneben liegen. Was man im Handbuch nicht alles findet :-) |
@ MrHigh
Das andere Links :-) |
Mein Astra CDTI (Firmenwagen) mit 150 PS und 320 Nm ist mit 5,9 Litern diesel angegeben ........... Schwachsinn ! Ich brauche immer über 7 Liter, meistens sogar 7,5 Liter ! Unter 7 Liter bin ich selbst bei dezenter Fahrweise nie gekommen. Die angaben der Autobauer sind entweder gelogen oder die DIN-Simulation auf dem Prüfstand geht voll an der Realität vorbei.
Ich behaupte, daß die Autos von 1970 nicht mehr verbraucht haben (Diesel mal außen vor), als die von heute. Das liegt zum Teil natürlich am wesentlich niedrigeren Gewicht - heute ist ja jedes Auto ausgestattet, wie ein Kampfjet ...... Gruß Jörg |
Zitat:
Mein Citroen Picasso hat einen 1,6 110 PS Motor mit Russfilter. Der ist im Vergleich zu Fahrzeugen anderer Hersteller hoffnungslos untermotorisiert und hat auch "nur" 15 Zoll Felgen. Trotzdem langen die Fahrleistungen bei unserer Verkehrsdichte allemal, auch mit 4 Personen und Gepäck. Außerdem belohnt er mich mit einem Verbrauch von 5,6 l (gemessen über 50000 km mit je 33% AB, Landstrasse, Stadt). |
die höheren verbräuche liegen auch an den abgasnormen. bei lkw ist es zum beispiel so, dass sie ne höhere norm nur mit mehr verbauch und damit besserer verbrennung einhalten. macht man illegalerweise in der motorelektronik rum verbraucht der lkw weniger, würde aber die abgasnorm nicht mehr schaffen.
zum diesel generell: nach meiner erfahrung kann man bei diesel-autos locker 20% auf den normverbrauch draufschlagen (nach dem was ich immer so an tests lese) |
Zitat:
Mal im Ernst, keiner fährt genau den EU-Zyklus oder wie sich das Ding schimpft, also werden die aller wenigsten Verbräuche in der Größenordnung der Werksangabe erreichen. Wobei meine Erfahrung gezeigt hat, dass sich ein Diesel bei etwas verhaltener Fahrweise deutlich besser auf das Niveau der Werksangabe bringen lässt als das bei den allermeisten Benzinern der Fall ist. Meinen Leon TDI bin ich bei 5 Litern gefahren, was sogar minimal unter der Werksangabe liegt. Auch den Peugeot 206 HDi meiner Verlobten konnte ich in etwa auf Niveau der Werksangabe fahren. Bei der E-Klasse (240er Benziner) meiner Eltern oder dem Eos FSI von meinem Bruder ist das absolut unmöglich. Selbst beim Cuore ist die Abweichung (bei gleicher Strecke wo ich die Diesel unter Werksangabe fahre) kaum möglich unter 5 Liter zu kommen. |
Hallo
Gibt jetzt das eine der etlichen Kraftstoffverbrauchsdiskussionen ?? :-) Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen Im Motorbuch - Verlag ist mal das Buch : Autos Schneller machen, erschienen. Mit vielen guten Tipps und Tricks aus dem Buch, habe ich aus meinem L80 gute 12PS rausholen können. Ich denke, mit Ventile/Sitze umschleifen und nem anderen Vergaser wäre nochmehr rauszuholen gewesen ? LG Mike |
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