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L 701 geht aus bei Wärme und Motorbremse
Hallo,
ich habe die letzten Tage folgendes Problem. Wenn der Wagen warm gelaufen ist und ich rolle im (meist 3. Gang) mit Motorbremse z.B. an eine Kreuzung , dann geht er aus. Alle Lampen leuchten dann und wenn ich neu starte kommt er auch sofort wieder. Das GANZE kann durchaus bei vielen Motorbremsen mehrmals passieren. Vor allem ist das ganze nicht ungefährlich.:shock::shock::shock: Ich bin schon mehrmal über eine Kreuzung mit Motorbremse gefahren ... und schwupps war er AUS. Der olle Schlingel. Dann findet ein Wettrennen statt. Schnell den Zündschlüssel drehen und Starten und dem Gegenverkehr. Ich bin für jeden Tip oder Rat dankbar, denn Donnerstag will ich nach Paris flittern.:grinsevi: |
Ist der Leerlauf ansonsten okay oder auch ungleichmäßig?
Wenn letzteres, dann Drosselklappe verdreckt. |
Der Leerlauf ist völlig ok.
Schön gleichmäßig.:grinsevi: Er geht da jedenfalls nie AUS. Habe ich auch schon gedacht und wollte den Leerlauf höher stellen. Aber er ist ja OK.:nixweiss: |
Ich tippe eher darauf, dass die Schubabschaltung den Sprit abdreht, und dann nicht rechtzeitig wieder Sprit eingespritzt wird, so dass der Motor abstirbt.
Wo genau nun der Schaden liegt, muss dann aber jemand anderes sagen. Steuergerät wirds eher nicht sein. Die gehen meines Wissens selten bis gar nie kaputt bei Daihatsu. |
Zitat:
Aber was kann die Ursache sein?? |
Was genau die Ursache ist, muss Dir jemand sagen, der ganz genau weiss, wie die Schubabschaltung funktioniert, und welche Baugruppen dafür gebraucht werden. Kann irgend ein Sensor sein, der verrückt spielt... was genau weiss ich nicht. Aber das Standgas soll ja, wenn ich mich recht erinnere, wirklich erst dann zum Einsatz kommen, wenn der Wagen steht.
Möglich wäre, dass da ein MAP-Sensor oder die Drosselklappe nen schwachen Moment hat... Ich weiss es leider wirklich nicht. Schön wäre in dem Zusammenhang auch, zu wissen, wie die Elektronik entscheidet, ob der Schub abgeschaltet werden soll... Da könnte nämlich auch der Hase im Pfeffer liegen. Beispielsweise... Die Profis sind jetzt gefragt. |
Der Leerlauf wird beim L501 (der ja auch schon die Leerlaufsteuerung über das lsc-Ventil hat) über 2 Sachen eingeschaltet, die auch die Schubabschaltung beinflussen, ob das beim L701 genause läuft weiß ich aber nicht, ich denke aber schon, da die Systeme doch recht ähnlich sind.
Es gibt an der Drosselklappe auf der Rückseite ein schwarzes Kästchen, darin befinden sich zwei Schalter, einmal wenn die Drosselklappe ganz zu ist -> Leerlaufschalter und wenn die Drosselklappe ganz auf ist -> Volllastschalter, alle zustände dazwischen werden über den Map Sensor geregelt. Die Geschwindigkeit wird (sofern eine Tachowelle vorhanden ist) im Tacho mithilfe eines Reedkontaktes gemessen, dieser misst die Umdrehungen der Tachowelle und übermittelt das dem Steuergerät somit weiß das Steuergerät wann das Auto rollt und wann es steht. Wenn das Auto nun rollt und der Leerlaufschalter betätigt ist, dann schaltet das Steuergerät auf Schubabschaltung und damit werden die Einspritzdüsen nicht mehr angetaktet. (Wenn der L7 keine Tachowelle mehr hat wie der L251, dann kommt das Geschwindigkeitssignal vom ABS Steuergerät aber ansonsten ist das Prinzip das gleiche) Der Fehler kann bei dir entweder im elektrischen zu finden sein, im Bereich der Drosselklappe (event. Marder ????), im Tacho, Reedkontakt defekt oder aber auch im Bereich der Zündanlage, Zündkerzen alt, zünden nicht mehr so gut, Spritfilter dicht, kommt nicht mehr genug Sprit an oder es könnte auch ein Einspritzventil undicht sein, es soll in der Schubabschaltung dicht sein, ist es aber nicht, somit säuft die Kiste beim wieder aufs Gas treten ab (halte ich eher für unwahrscheinlich). Wenn Fehler auftreten lassen die sich beim L701 sehr wahrscheinlich auslesen, da beim L701 schon ne ganze Menge Fehler erkannt und gespeichert werden können. Ich würde also als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen. Manu |
Vielen Dank an Euch für die Antworten.:gut:
Dann werde ich wohl mal den Speicher auslesen lassen. Die Kerzen sind NEU und die richtigen von NGK. Der Spritfilter sitzt bei meinem wohl im Tank.Das ist glaube ich nicht einfach so zu wechseln!? Ich will bloß am Donnerstag mit dem Schnuckel mit meiner Süßen nach Paris flittern fahren. ECHT...kein Scherz! |
seit ich meinen Tacho getauscht habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten.:gruebel:
seltsam:gruebel: |
Wenn das so ist, hab ich mal eine Frage an die, die das wissen:
Hat die Schubabschaltung irgendwas mit dem Tacho zu tun? Über ein Drehzahlsignal oder sowas in der Art? |
Jep, der L701 hat noch eine mechanische Tachowelle. Im Tacho ist ein Reedkontakt, welcher aus dem Tachowellensignal ein elektronisches Signal macht und an das Steuergerät weiterleitet ;)
Sollte dieses allerdings defekt sein, so gibbet normalerweise sofort nen Fehlercode. :D Könnte aber eine Erklärung sein. |
Naja, es gibt auch Fehler die keine Fehlercodes auslösen, selbst wenn sie sollten. Das Umgekehrte gibt es ja auch. Oder dann ist es reiner Zufall, dass die Probleme seit dem Tachowechsel weg sind. Glaub ich aber nicht so, wenn Q_Big recht hat, und sich der Zusammenhang so erschliessen lässt.
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mein Gedanke ging aber auch stark in die Richtung von Q_Big.
Na mal abwarten. Ich hatte den alten Tacho vor ein paar Wochen nur mal so zum Test ausgebaut und ihn mir genau von hinten angesehen. Er war arg zerkratzt und ich wollte ihn tauschen. Dann hab ich den "NEUEN" gekauft und jüngst eingebaut. Sonst hab ich aber nur den Leuchtweitenregulierungsmotor (was für ein Wort:stupid:), Benzin und mein Innenraumduftspray gewechselt.:grinsevi: |
Naja, der L701 hat eine recht morderne Efi. Die sollte schon sämtliche Fehlercodes zuverlässig auslösen. Dies übrigens in erster Linie zur Sicherung der Abgaswerte im Sinne der Abgasnorm. Und die ist natürlich etwas heftiger als noch bei "Euro 1"
Beim EJ-VE wird aus diesen Gründen sogar Temperatur, gefahrene Geschwindigkeit, etc gespeichert, wenn ein Fehlercode abgelegt wird. |
Problem ist weiter nicht mehr vorhanden.
Sozusagen in Luft aufgelösst.:grinsevi: |
nur eine frage mal Q-big bist du autoschlosser???????oder vllt schon automechanicker????
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Nein, bin ich nicht ;)
Im Gegenteil ich arbeite im sozialen Bereich in einem Wohnheim der Lebenshilfe! Woher meine Erfahrung mit Daihatsu kommt, ist das Besitzen der Werkstatthandbücher und das Schrauben an vielen Daihatsus ;) So haben wir in der Familie Cuore, Charade, Applause. Und auch zu den neueren Modellen hat Daihatsu sein System nicht geändert und den Rest findet man in WHB´s. "Alles mache ich nicht heile, aber sofort in die Werkstatt muß ich auch nicht" :) *eigentlich war ich da noch nie* |
Zitat:
Entschuldige, kleiner Scherz am Rande :mrgreen: |
Zitat:
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Um mal hier Klarheit rein zu bringen,
es lag nicht am Tacho(Kombiinstrument)! Das Problem trat leider wieder auf. Ich hab lange gerätselt...:gruebel: Die Ursache war eine verdreckte Drosselklappe. Ich habe die Drosselklappe & Schläuche vor einer Weile gründlichst gereinigt. Seither ist er nie mehr ausgegangen.:grinsevi: |
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