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Getriebeschaden?
langsam mach ich mir sorgen! seit einiger zeit macht mein ürf häßliche knarrzende geräusche beim rückwärtsfahren! sollte ich es nochmal mit nem ölwechsel probieren oder erstmal horchen was die werkstatt sagt? bis jetzt hab ich bei ihm alles durch was so im forum beschrieben wurde. auspuff, fensterheberschalter usw.! ich hab jetzt 100000 runter und hoffe das es kein getriebeschaden ist denn das würde sich dann kaum noch lohnen bei den preisen! wenn ich da nur an den auspuff denk:heul:und auf dem schrottplatz ist ja auch nix zuerwarten bei den zulassungszahlen! auf jedenfall ist das der letzte dai!
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Treten die Geräusche nur beim Einlegen des Rückwärtsgang auf oder beim Fahren selbst? Ölwechsel würde ich selbst machen, um zu sehen ob Späne im Öl sind.
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Na erstmal prüfen, wo das Knarzen herkommt und ob es auch auftritt, wenn man mit getretener Kupplung und im Lerrlauf zurückrollen lässt. Erst wenn dann Ruhe ist, würde ich mir Sorgen machen.
Neues Getriebe zahlt sich natürlich nicht mehr aus, wenn du keines vom Schrott bekommst. Blöd, Jan hat seines schon verkauft. |
Späne wird man denk ich eher weniger finden, da die Dai Getriebe nen Magneten im Inneren haben, der die Späne aufsammelt. Da müsste man schon das Getriebe zerlegen um die Späne zu finden.
Wurde das Getriebeöl wie im Wartungsplan vorgschrieben alle 40tkm getauscht, wenn nicht, dann kann das getriebe nicht unbedingt was dafür das es kaputt geht. Manu |
Paßt das Gertiebe vom Sirion?
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Wenn dann nur das Getrieb vom Sirion 1,3 und da eins zu finden dürfte ncht unbedingt einfacher sein als ein Ürf Getriebe zu finden. Der 1.0 Sirion wird eher das gleiche Getriebe haben wie der L701.
MAnu |
hi
auf jeden fall gibts das geräusch nicht bei getretener kupplung und eingelegtem rückwärtsgang! ob jetzt bei eingelegtem gang, rollend und getretener kupplung weiß ich nicht! hab ich noch nicht drauf geachtet, muß ich morgen mal horchen. jedenfalls hab ich die ölwechsel eingehalten, obwohl, ich war deswegen bei atu, da hab ich ja auch nicht so viel vertrauen. ich werd mal montag in die thulestraße fahren, mal gucken was die dazu sagen. ist sowieso komisch nach 40000 km das getriebeöl wechseln! dai weiß schon warum! erstmal dankeschön ich halt euch auf dem laufenden! langsam kommen die ürf`s ja alle in das alter! |
Wenn nur der Rückwärtsgang in dem Getriebe einen wech hat, muss nicht unbedingt gleich ein neues Getriebe her, da der Rückwärtsgang im Prinzip nur ein kleines zusätzliches Zahnrad ist, was zwischen die Getriebewellen gesteckt wird. Vom L501 weiß ich, das dieses Zahnrad einfach nur stumpf auf einer beweglichen Welle steckt, von Lagerung kann man da nicht gerade sprechen aber wenn diese Lagerung einfach nur ausgeschlagen ist, dürften die Ersatzteile nicht sonderlich teuer sein.
Das größte Problem an der Sache ist eher, das dazu das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden muss, was natürlich einiges an Arbeitsstunden kostet. Manu |
Hast dieses schon gelesen? Vielleicht hilft das hier noch etwas weiter.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=19394 |
Könnten doch auch Antriebswellengelenke sein.
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Tja die Getriebe sind nicht die haltbarsten :(. Meins hatte allerdings eher Probleme mit den Synchroneinheiten. Den R-Gang darf man nur bei absoluten Stillstand einlegen, sonst gehts schnell zu Ende. Deine Einstellung zu Daihatsu muss ich leider teilen :(.
Die Autos sind leider nicht auf der Höhe der Zeit :(. Jan |
Deine Einstellung zu Daihatsu muss ich leider teilen :(.
Die Autos sind leider nicht auf der Höhe der Zeit :(. Jan[/quote] das preis-leistungsverhältnis stimmt auch nicht! für 15 mille kriegt man nen schön ausgestatteten roomster mit 20 tausend auf der uhr und nen 105 ps tdi! bei dem muß man dann auch nicht hebamme sein um ne birne zuwechseln. aber der oberhammer ist ja wenn man die nsl-birne wechselt soll man die stoßstange abbauen! zum glück war noch keine blinkerbirne von vorn kaputt:wall:! |
Dafür halten die Lampen in nem Dai auch sehr lange, bei meinem L501 hab ich zumindest noch nie auch nur irgend eine Lampe getauscht, bis auf die H4
Manu |
also in den 2 ein halb jahren wo ich meinen ürf habe mußte ich die stoplichtbirnen zweimal wechseln und das ist nicht witzig! ebend stadtverkehr. habe natürlich auch die obligatorische mutter versenkt die wohl nie jemand wiedersehen wird!:heul: sonst mit dem motor und verbrauch bin ich eigentlich zufrieden! und man sitz schön tief!
ABER: das fahrwerk, ja ich weiß eibachfedern lieber rainer dann der grip auf nasser straße, hat da jemand nen reifentip? ich fahr semperitwintergrip fensterheber links rausgebrochen an diversen stellen rost (ist vieleicht der opellopez zu dai?) lautstärke im innenraum auf der autobahn kopfnicken wenn die klima angeht hackelige schaltung (100000 km) der auspuff ist auch neu sitze ohne seitenhalt und das klappern:wall: sonst macht er richtig spaß, eigentlich will ich ja nen turbo! |
Ich würd zuerst mal die Bremsen checken bevor du hier einen Getriebeschaden diagnostizierst.
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Das mit der Halbierung der Menge an R134a kann ich zumindest bei meinem Cuore nicht bestätigen. Ich hab nach 4.5 Jahren gerade vor ein paar Tagen einen Klimaservice machen lassen. Sollmenge an R134a: 300g. Noch vorhanden waren: 190g.
Die Klimaanlage nutze ich allerdings selten. Denn in der Stadt reicht es aus, die Fenster zu öffnen, und auf der Autobahn brauch ich die Power für den Vortrieb. Also brauch ich die AirCondition vor allem zum Scheiben abtauen oder dann, wenns wirklich heiss ist. Sonst ist mir der Sprit dafür zu schade. |
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Bei 30 km/h wird der Wandler überbrückt und das Motordrehmoment kommt voll zum Tragen. Dazu kommt, dass der GTti gerade dann ca. 3000 /min hat und somit maximales Drehmoment zur Verfügung hat. Die 175/55 R 15 haben jetzt keine Chance mehr und drehen durch. Die 195/45 R 15 haben hier und jetzt viel mehr Grip und drehen eben nicht mehr durch (außer bei Feuchtigkeit - aber da sei es verziehen) Verständlicherweise gilt das alles nur bei Vollgas. Nun komme ich zu den negativen Seiten der breiten Reifen: beim normalen Anfahren steigert sich "der Wille" des Autos, nach rechts fahren zu wollen. Je normaler die Reifen sind, desto weniger ist der "Nach-Rechts-Anfahr-Effekt". Bei den 175/55 R 15 (Serienreifen) ist es weniger, bei meinen 175/60 R 14 Winterreifen war fast gar nichts zu merken. (Dafür fuhren die sich sonst ziemlich besch***en) Bis denne Daniel |
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