Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Unterschied zwischen den 1liter Motoren? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23934)

RedBaron 06.06.2008 09:48

Unterschied zwischen den 1liter Motoren?
 
Ich hab da mal wieder ne frage. Ich habe jetzt schon ziemlich viele Beiträge hier durchgeblättert und habe bemerkt, dass es ja doch einige Varianten der 1.liter Motoren im Charade G1** gibt. Kann mir da jemand was näheres zu sagen? Wo liegen zum Beispiel die unterschiede im Aufbau? Bei meinem Polo war zum Beispiel der Unterschied zwischen dem 1liter und dem 1.3er dass die Kolben größer ausgespart waren und die Drosselklappe war im Durchmesser größer. Mich würde einfach mal die Technik in meinem Auto interessieren ;) Möglichst ohne ihn zu zerlegen.

Ich habe im Forum ein Bild von einem GTti gesehen der einen "TWIN COM"- Ventildeckel hat. Da ich nen 12V fahre geh ich logischerweise davon aus dass meiner auch zwei Nockenwellen hat oder lieg ich da total falsch? :stupid:

JapanTurbo 06.06.2008 10:48

TWIN CAM hat nur der GTti mOtor CB80

alle anderen haben nur eine

die CB23 (Vergaser) und CB 90 (EFI) sind sich recht ählich und manche Teile austauschbar.

georg

Applause-limited 06.06.2008 17:55

du hast einen 6V also 2 Ventieler ( 1 einlass und ein auslass ventil pro zyl.)

der GTti ist ein 4 Ventiler Sprich 2 einlass und 2 auslass pro zyl.

der 1,3l charade ist ein 4 Zyl darum auch 16V........


es gab im charade G100 folgende Motoren:

1. CB23 ( 1l 6V 3zyl vergaser Motor)
2. CB90 ( 1l 6V 3zyl Einpritzer (EFI))
3. CB60 ( 1l 6V 3zyl Vergaser MIT TURBO)
4. CL60 ( 1l 6V 3zyl DIESEL)
5. CB80 ( 1l 12V 3zyl Einspritzer mit Turbo) (DOHC) Der GTti-Motor
6. HC-E (1,3l 16V 4zyl. Einspritzer)

Diese motoren gab es im Charade G100 sollte ich einen vergessen haben, bitte anhängen...

Lg
Patrick

kiter 06.06.2008 19:49

im G100 heißt der cb60 cb61 (cb60 im g10/g11), genauso wie der cl60 mit turbo drauf der cl61 gewesen sein müsste

RedBaron 06.06.2008 21:07

also okay... ich weiß zumindest dass ich nen cb90 also EFI habe. d.h. direkteinspritzung. wie ist das eigentlich mit dieser drossel im 1.3er? hab beiläufig aufgeschnappt dass man den "kleinen" 1.3er entdrosseln kann um ihn so auf 84ps zu bringen. sowas wirds wahrscheinlich im 1ler nicht geben?! wie sieht das mit umbaumaßnahmen beim aufrüsten auf DOHC bzw Turbo aus? muss man da viel ändern oder sind die anbauteile wie beim polo plug & play? denke mal dass man zumindest die vorderen bremsen ändern muss...

kiter 06.06.2008 22:23

also einfach plug & play is bei den autos net, da isses einfacher nen gtti zu kaufen ;)

JapanImports 07.06.2008 01:34

Efi ist nicht gleich Direkteinspritzung

RedBaron 07.06.2008 05:21

nein???? okay ich glaub ich muss mir den doch noch mal genauer anschauen. ;)

kiter 07.06.2008 08:06

richtig. eingespritzt wird nämlich in den ansaugkrümmer vor die einlassventile

RedBaron 07.06.2008 12:28

höhö Charade vs. Holden mit so nem gefährt hätt ich auch meinen spaß ;) um noch mal auf das thema turbo zu kommen. was müsste denn jetzt letztendlich geändert werden damit der tüv mir und meinem gefährt den segen für die zukunft geben würde? grundsätzlich denke ich mal die bremsanlage vorn. also innenbelüftet oder vergleichbares. anonsten käm logischerweise der twincam kopf und der turbokrümmer mit turbo. ggf. halt noch motokabelbaum. ansonsten fiel mir jetzt nichts mehr ein

DaihatsuF20 07.06.2008 13:53

ohje, vergiss das lieber mal. der block vom gtti ist doch auch ganz anders..meiner meinung nach bräuchtest du mindestens! folgende teile, damit der tüv dir das abnimmt:
kompletten gtti cb80 motor mit kabelbaum und allen anbauteilen auch getriebe
komplettes gtti fahrwerk mit bremsen, der gtti hat eine andere hinterachse, müsstest du komplett tauschen
abgasanlage vom gtti
antirebswellen gtti

glaub mir, das lohnt sich finanziell 0 und auch anderweitig nicht. der aufwand ist einfach viel zu groß! kauf dir lieber gleich nen gtti

turbotwin 07.06.2008 14:25

Zitat:

Zitat von DaihatsuF20 (Beitrag 299531)

glaub mir, das lohnt sich finanziell 0 und auch anderweitig nicht. der aufwand ist einfach viel zu groß! kauf dir lieber gleich nen gtti

Ganz meiner Meinung! Es gibt hier im Forum bestimmt genug echt "krasse" Autoschrauber, aber nen Umbau würd sich sicher keiner von denen antun.

Applause-limited 07.06.2008 18:25

och warum denn net, ist eine nette feierabend beschäftigung......
die frage ist ob alles passt, weil ich glaub die karossen von den normalen g100 zum GTti sind unterschiedlich.....

Lg
patrick

kiter 07.06.2008 20:57

ja, die karossen sind etwas andes.... unter anderem

aber so nen umbau muss man net wirklich haben, da gebe ich euch recht. das sind halt daihatsus und keine vw´s oder audis, wo man alles untereinander tauschen kann

RedBaron 07.06.2008 22:21

okay ihr habt mich überzeugt ;) dann werd ich wohl noch ein wenig warten müssen bis ich das geld habe. aber ne überlegung wars wert ^^

JapanTurbo 08.06.2008 10:54

Zitat:

Zitat von Applause-limited (Beitrag 299549)
die frage ist ob alles passt, weil ich glaub die karossen von den normalen g100 zum GTti sind unterschiedlich.....

das sind aber nur kleinste unterschiede
ein paar bohrungen etc

georg

Applause-limited 08.06.2008 13:14

aber da musste alles umbauen, achsen tank usw einziger zum gtti kompatibler tank mit benzin pumpe ist der vom 1,3l ( haben die gleichen teile nummern der pumpe).

des wär mir viel zu viel stress, ausserdem wäre es dann kein ORIGINALER GTti und auf umbauten steh ich net so.

lg
Patrick


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.