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Rechnet sich Autogas?
Zum Herbst werde ich, wenn alles gut verläuft, auch fahrendes Mitglied der Dai-Gemeinde mit einem Terios Automatik.
Seit längerem habe ich mich auch mit dem Thema Autogas beschäftigt, mit den Systemen, mit der Tankfrage und jetzt ist bei mir einfach mal die Frage nach den tatsächlichen Kosten aufgetreten. Bislang hatte ich mich gar nicht so deutlich damit beschäftigt, da für mich recht klar war, daß es sich recht schnell rechnen würde. Jetzt habe ich mal folgenden Gedanken.:gruebel::gruebel: Ich denke, daß ich den Wagen bei meiner Fahrweise und meinen Strecken mit 9 – 9,5 l Benzin fahren könnte. Bei einem reinen Gassystem, egal ab ICOM, VIALLE, PRINS ( nicht Mischsysteme wie ZAVOLI oder VOLTRAN ) hätte man ca. 11 l Gasverbrauch. Das hört sich erst einmal gut an. Je nach Kurzstreckenanteil kommen aber noch 1 – 2 l Benzin dazu, sodaß ich umgerechnet wieder auf etwa 7 – 7,5 l Benzin komme. Nur 2 l Benzinersparnis wäre ja etwas wenig, wenn man bedenkt, daß die Umrüstkosten bei ca. 2.500€ liegen ( VIALLE / ICOM ) und man durch den Tank doch sehr viel an Kofferraum und Variabilität verliert. Das Ergebnis sähe bei den Mischsystemen auch nicht viel günstiger aus. Da meine potentiellen Umrüster alle ca. 120 km weg liegen – es sollten gute Umrüster mit Erfahrung sein – und ich ein – zwei Tage zum Nachstellen einrechnen muß, stehen diese Kosten auch jährlich an ( man muß zumindest damit rechnen ). Von den Flüssiggaseinspritzsystemen mal abgesehen kommen ja noch jährliche Zusatzkosten für die Wartung des Gassystems auf einen zu. Die Kosten für eine zusätzliche Motorgarantie ( sie fällt ja bei Gasnutzung aus der Daihatsugarantie heraus ( ob Zavoli mit Garantie von Daihatsu kommt muß man mal sehen ) beläuft sich auf etwa 50€ jährlich. Dazu kommen zusätzliche Motorüberprüfungen hinsichtlich des Zustandes der Ventile und Ventilsitze. Dann bleibt unterm Strich nicht viel finanzieller Gewinn von der Gasnutzung übrig und es stellt sich für mich die Frage, ob es sich dann überhaupt lohnt, zumal man doch mit etlichen Problemen mit der Einstellung der Gasanlage und vor allem mit der Lebensdauer des Motors rechnen muß? Ohne Einrechnung von Benzinverbrauch und Zusatzkosten hört sich alles so gut an, doch wenn man die tatsächlich anfallenden Kosten hochrechnet, sieht das Ergebnis u.U. überraschend anders aus. Mich würden mal Eure Erfahrungen und Gedanken hierzu interessieren, denn vielleicht habe ich ja auch etwas in meinen Gedanken übersehen!:nixweiss::nixweiss: So, jetzt einen schönen Fußballabend und Daumen drücken, viele Grüße, K23 |
Zur Preisgestaltung bei den Einbaukosten kann ich dir sagen daß (vollsequentielle)Anlagen in D mit Einbau KEINE, bzw. bis max. 2500,- kosten.
Renommierte deutsche Betriebe bauen ab 1700,- ein. Es muss auch nicht zwangsläufig der "Mercedes" = prins sein. Der aktuelle Einbaupreis bei routinierten Profis in Polen kostet 1250,- Euro. Hier in D wird am Einbau GEHÖRIG verdient, DAS macht zu 90%die Preisspanne aus. Umrüster die eine KME Anlage für 2300,- Euro verbauen haben für den Tag Arbeit mindestens 1500,- Euro an Lohn . Halloooo ?? Es ist wie immer und überall, die Marge und die Gier nach Gewinnen treibt den Preis hoch. Mein bestelltes komplettes Material (KME Anlage, Tank und Kleinteile kosten mal gerade 685,- Euro frei Haus . Jetzt rechne mal mal was die Einbauer für 8 Stunden Arbeit "abbeißen" . Mein Tip: 2-3 Tage Kurzurlaub in Polen (Warschau oder Stettin) in Verbindung mit einem Einbau . 1. Tag Einbauen lassen, 2. Tag ausgiebig testen und ggf. nachregeln lassen 3. Tag rüber nach D und eintragen lassen . Schwupp, 800 ,- Euro gespart trotz Urlaub und Spesen :grinsevi: Des weiteren sind die Kosten für die Gasanlage ja nicht "verloren" . Die Investition zahlt sich in 3 Jahren aus, nämlich dann wenn du deinen Wagen dann verkaufts wenn Benzin 1,85 / liter kostet. DANN reißt man dir deinen Wagen für viel Geld aus den Händen. Selbst die ältesten Schinken werden dann zu Traumpreisen gehandelt :grinsevi: Hauptsache sie haben eine Gasanlage ... Ob dann bei 140TKM die Ventile noch 100%ig sind soll dir doch egal sein . In den 3 Jahren ist die Anlage bereits voll bezahlt, bzw. du fährst schon Gewinne ein, je nach Kilometer . Heiko |
salut!
habt noch ein wenig geduld! Es ist bei Daihatsu etwas in der Mache, was die beiden "Spritschluckermodelle und Autogas" betrifft dann wird auch Garantie kein Problem mehr sein. Mehr kann und darf ich derzeit nicht sagen. Rene |
hmm, wer nen materia oder terios kauft hat doch am wenigsten interesse am sparen -denk ich mir so. wäre es nicht besser die 1.0er und 1.3er motoren auch mit gas anzubieten?
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Das mit dem "nicht sparen müssen" kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin bei jeder Witterung viel im Wald und auf Wiesen unterwegs und muß auch zwischendurch mit dem Hänger fahren.
Da ist der Terios das ideale Fahrzeug. Und trotzdem versuche ich im Unterhalt zu sparen. Ein Drei-Liter-Auto mit einem CO2-Ausstoß von 80gr. wäre mir natürlich am Liebsten - mit den Eigenschaften eines Terios. Aber der muß erst gebacken werden!! Und so ist das Thema Autogas halt momentan die Alternative, um die laufenden Kosten zu senken! |
gut, dann bist du einer von 10 terios fahrern deren auto mal dreck unter die räder bekommt :)
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[QUOTE=Dieselpapst;300309]Es muss auch nicht zwangsläufig der "Mercedes" = prins sein.
PRINS = "Mercedes" ??? Ich lach mich tot. Ich kann zwar nicht sagen was besser ist, aber von PRINS habe ich bis jetzt nur negatives gehört. Wenn das der "Mercedes" ist, wie schlecht sind dann die Anderen erst ?? |
autogas rechnet sich schon,aber wie ich zuletzt an einer tankstelle in willich von einem mitarbeiter-daihatsu deutschland erfahren habe halten die motoren bzw.ventile und ventilsitze nicht alzulange. daihatsu deutschland fährt aber gerade eine neue testreihe mit autogas
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[QUOTE=nini;300423]
Zitat:
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@ nini
Die Sog. "Experten" sagen immer Prins seien die besten Anlagen , aber in jedem Fall die teuersten. Ich vertraue lieber meinen gesunden Menschenverstand und durchforste die Foren . Da bin ich auf KME gestoßen, sie ist sehr preiswert und gut zu justieren. Und wenn Deppen Prins verbauen dann läuft eine "2500,- Euro-Prins" schlechter als ne "1250,- Euro BRC Anlage " aus Polen . :lol: Ist wohl wie immer entscheidend : Erstens Marge auf den Anlagen=Verbraucherverarschung Zweitens Fachkompetens und Engagement der Werkstatt Heiko |
so, hier nun nochmals offiziell:
http://www.autostrassenverkehr.de/ak...2657_14972.hbs nun bleibt nur noch die frage ob auch der 1.3er ne gasanlage bekommt? |
Zitat:
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Zitat:
Vielleicht kennst Du das aber noch nicht: www.autogas-forum.de Solltest Du mal reinsehen. Meine Meinung: Der Wagen muß technisch (vom Ventiltrieb u.a.) passen. Der Umrüster ist allemal wichtiger als das Fabrikat der Anlage. Der Tank immer so groß wie irgend möglich. Es sei denn, Du fährst überwiegend regional und hast da vor der Tür eine Tanke. Und laß die Finger von vermeintlich billigen Umrüstungen in Polen. Im Problemfall (und der kommt sicher) hast Du bestenfalls eine Woche Urlaub und das Spritgeld für einmal Polen und retour verloren. Da gibts aber noch ganz andere Stories. Am besten, wenn möglich, in der Vertragswerkstatt umrüsten lassen. Die haben schon ein natürliches Interesse an Deiner Zufriedenheit. Gert |
Mir hat Daihatsu Deutschland ausdrücklich davon abgeraten, den YRV 1.3 auf Autogas umzurüsten, auch eine Zusatzkühlung der Ventile mit Flashlube würde auf Dauer zu Motorschäden führen.
Bei 15.000 KM im Jahr, Einbau einer Prinz Anlage, Mehrverbrauch, Eintragung währe ich (vor einem Jahr) nach 5 Jahren erst gegen 0 gekommen, wenn ich ein regelmässiges Einstellen der Ventile... zureche, 6 bis 7 Jahre. Nachteil weiter möglicht kein Vollgas (fahre ich eh nie) und immer das schlechte Gefühl, hält der Motor? Der Umrüster (machte einen guten Eindruck auf mich) sagte keine Probleme, Daihatsu sagt nein. Ich habe es dann nicht gemacht. Die Benzinpreise sind aber weiter in steigen, dann ist die Rechnung der Rentabilität wieder anders. Weiter ärgerlich, unsere 3 Fahrzeuge nrauchten alle Normal, das ist so teuer wie Super. Den Cuore und Burgmann 650. den ich fahre, scheint mit Super tatsächlich etwas weniger zu verbrauchen (soll normal ja gleich sein) |
Zitat:
Ventilschäden sind zu 99% auf Vollgasfahrten zurückzuführen . Hitzebelastung ! Du kannst bei jeder vernünftigen Gasanlage die Umschaltdrehzahlen von GAS-Benzin / Benzin-Gas programmieren. Jeder Umrüster der Ahnung hat (nicht vorgibt welche zu haben) programmiert die Anlage so daß der Motor ab bspw. 4500 u/min auf Benzin schaltet und schon ist das Vollast-Hitzeproblem gelöst . Diese Möglichkeit soll und muss aus meiner Sicht mit dem Kunden besprochen werden . Heiko |
Wenn DD das mit dem Terios wahr macht, dann geht die Preisliste hoch bis über 24000€. Da darf man mal gespannt sein, wie die Kisten sich dann verkaufen...
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Ich wär nicht überrascht, wenns dann eher besser liefe. Denn andere SUV auf Gas umgerüstet sind sicher auch nicht billiger. Und schon gar nicht sparsamer. Zudem gibts wahrscheinlich immer noch massig Leute, die einen Neuwagen gar nicht ernsthaft in die engere Auswahl aufnehmen, wenn er nicht minimum 20'000€ kostet... Ist ja dann kein richtiges Auto:wall::stupid:
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Zitat:
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Meine Anlage lasse ich ab 4000u/min auf Benzin gehen .
Heiko |
Erste Verbrauchswerte liegen vor:
400 Gesamtkilometer und 26 Liter Gas nachgetankt :grinsevi: Heiko |
ziemlich exakt sind das die Zahlen, die ich bei meinem mit Automatik und Benzin habe... *g*
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Ach ja, den Benzinverbrauch kann man völlig vernachlässigen. Was ich jetzt so auf den letzten 700km auf der Tankuhr sah schätze ich mal auf ~5 Liter/1000km .
Im Winter wenn die Wamlaufphase länger ist wird es sicher bischen mehr werden . Allerdings muss ich sagen daß daß der Wagen eher auf Kurzstrecke läuft, also doch mehr Benzinzeiten hat als bspw. ein Pendler der jeden Tag 2x80km fährt . Heiko |
Hallo Heiko,
halte uns mal mit Deinen Verbräuchen ( Gas & Benzin ) bitte auf dem Laufenden. Noch eine Frage dazu: Welche Anlage hast Du und welches Gefährt? Wenn es so bleibt, klingt es ja nicht schlecht!! |
Mein Wagen ist ein L701 GLX Bj. 1999 mit aktuell 88.000km und null Rost . Die Anlage ist eine KME Diego G3 vollsequentiell. Zylindertank 900mmx270mm hinten im Kofferraum . Reichweite 500km auf Gas .
Der Kofferraum ist nun ein Handschuhfach ..... Jetzt geht es erstmal in den Urlaub mit seinem großem Bruder (Megane GT 1.5dci) und in 14 Tagen werde ich wohl wieder zur Gastanke müssen. Ich halte Euch auf dem Laufenden , aber 6,5 - 6,8 Liter Gas/100km (50/50 BAB und Stadt) werden sich wohl einpendeln, waren auch zu erwarten und sind doch ne Hausnummer :grinsevi: Am 04.08. hat er Termin bei Dai wegen Ventileinstellen. Die Auslässe lasse ich komplett auf 0,35mm setzen . Dann werde ich in 2009 nach 10.000km eine Kontrolle machen um einen Richtwert zu haben . Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr. |
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