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-   -   Kaufberatung Sirion 1.3 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24098)

major7 22.06.2008 00:32

Kaufberatung Sirion 1.3
 
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem günstigen und gut ausgestatteten Auto auf den Daihatsu Sirion gestoßen.
Nun habe ich hier im Fourm gelesen und schließlich auch auf der Daihatsu Website entdeckt, dass das neue Facelift einen etwas kräftigeren Motor bekommen hat, mit 91PS statt zuvor 87 PS.
Ich wollte mal fragen, ob man dennoch guten Gewissens zum "Vorfaceliftmodell" greifen kann? Gerade auch, weil Tachoeinheiten etc geändert wurden?
Ich habe mich bei google über die technischen Daten schlau gemacht und da gesehen, dass es keinerlei Unterschiede bei den 2 Motoren gibt, trotz der 4PS, weder bei Drehmoment, noch bei der Beschleunigung.... is das richtig so? Dann frag ich mich, was der neue Motor gebracht hat?!

Naja, wäre sehr dankbar über Antworten, ist nämlich wirklich ein schönes und nicht allzu alltägliches Auto!

Greetz!

benrocky 22.06.2008 09:01

Hallo!
Natürlich kann man ohne Probleme auch zum Vor-Facelift Modell greifen, meine Schwester hat selbst den 1.3er Sport, den es ja auch seit dem Facelift Modell nur noch mit dem 1.5l Motor gibt.

Viel verändert hat sich da nicht beim Sirion, außer das der 1.5er Motor hinzugekommen ist, Frontpartie leicht verändert und Tacho.

Der 1.3 Motor mit 87 PS und 91 PS ist genau der gleiche Typ, dieser wurde nur ein wenig optimiert so das der neue 4 PS mehr leistet. Von der Technik und Zuverlässigkeit wirst Du aber auch mit dem Vor-Facelift Sirion kaum Probleme haben.

Schöne Grüße
Thomas

automatik 22.06.2008 09:20

Hallo major7
ich habe seit 6 Wochen einen Sirion 1.3 Automatik von 05/07, also das Vormodell und bin sehr zufrieden. Durch die Automatik braucht er etwas mehr an Benzin, aber vom Fahren und Handling her ist er Top:gut:. Ich würde ihn mir sofort wieder kaufen!! Frag mal deinen Händler ob noch eine Tageszulassung im Computer steht, die bekommste dann billiger, einfach mal fragen.

stephan-jutta 22.06.2008 20:31

wir haben uns auch für einen 1,3 vorfacelift mit tageszulassung entschieden, weil es den noch als sport(front und heckschurze sowie schweller und dachspoiler)gab. jetzt ist der sport leider nur noch als 1,5 zu haben. bei der probefahrt mit dem 91 ps konnte ich keinen unterschied zur 87ps version spüren.

major7 01.07.2008 23:00

Hallo,
erstmal danke für die Antworten!
Ich habe mir nun einige Testberichte durchgelesen und auch n Video bei Kabel 1 zu nem Vergleichstest angeschaut.
Da wird auch das Vorfaceliftmodell getestet mt 87PS.
Ich dachte bei meinem Kauf auch an die Sportversion. Hat die dann ein anderes Fahrwerk etc?
Wär cool, wenn mir hier noch jemand die Unterschiede sagen könnte zum Standart 1.3er.
Hat der Sirion n Zahnriehmen oder ne Steuerkette?
Was kostert so generell ein Kundendienst?

Ich weiß, es sind viele Fragen, ich wäre echt dankbar, wenn sich jemand die Mühe machen würde und welche davon beantworten könnte!
Danke schonmal im Vorraus!

Voodoo81 02.07.2008 08:12

Hat eigentlich noch keiner den Bordcomputer erwähnt den es nur bei dem Facelift gibt ? :grinsevi:
Hätte ich das eher gewußt dann hätte ich noch 2 Monate mit dem Autokauf gewartet :wall:

Aber man kommt ja auch ohne zurecht und die Tageszulassung war preiswerter :gut:

Bis denn,
Christoph

bluedog 02.07.2008 08:36

Und der Bordcomputer kann soweit ich weiss gut durch das sog. Scangauge ersetzt werden. Jedenfalls wenns mit der Bordelektronik harmoniert. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir sowas anzuschaffen. Aber das ist erstmal nicht drin... Jedenfalls braucht man kein neues Auto, bloss weil der Bordcomputer fehlt. An sich liefert nämlich das OBD die erforderlichen Daten so oder so.

benrocky 02.07.2008 09:04

Hallo!
Alle Sirions haben eine Steuerkette, egal welcher Motor (ob 1.0, 1.3 oder 1.5).
Fahre eigentlich einen Copen und bin letztens auch mal eine längere Strecke mit dem Sirion gefahren (Facelift Modell) und da habe ich den Boardcomputer mit Verbrauchsanzeige abgeschaltet bzw. bin wieder auf die normale Distanz gegangen, weil das hin und her mit der Anzeige fand ich was nervig. Erst braucht der 0,5l, dann 12l und dann wieder 3,8l.

Interessanter finde ich dann schon die Verbrauchsanzeige auf l/100km (also Durchschnittsverbrauch).

Kundendienstkosten dürften ähnlich sein wie beim Copen, kleine Inspektion, also Zwischenservice so um die 100 Euro, große Inspektion zwischen 150 und 200 Euro, je nach dem was gemacht werden muss.

Schöne Grüße
Thomas

automatik 02.07.2008 09:26

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 302907)
Und der Bordcomputer kann soweit ich weiss gut durch das sog. Scangauge ersetzt werden. Jedenfalls wenns mit der Bordelektronik harmoniert. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir sowas anzuschaffen. Aber das ist erstmal nicht drin... Jedenfalls braucht man kein neues Auto, bloss weil der Bordcomputer fehlt. An sich liefert nämlich das OBD die erforderlichen Daten so oder so.



hab mir grade mal das Scangauge angeschaut, scheint ja sehr interessant zu sein. Guter Tip, danke:gut:

markusk 02.07.2008 11:22

Soweit ich das überblicke, ist das S-Modell nur äusserlich verändert. Innen bleibt er gleich.
Mit dem Facelift kamen folgende Änderungen beim 1,3:
Beifahrerairbag abschaltbar
91PS
geänderte Front
DZM integriert
Bordcomputer
Aux-in Buchse
geänderte Sitze
Momo-Lederlenkrad
Alus serienmässig (?)

Das kann man zwar fast alles nachrüsten, aber wie ich vor paar Monaten gekauft habe, war der Preisunterschied zwischen facelift und vor-facelift nicht so groß - wenn man auch noch den Beginn der Werksgarantie in Betracht zieht.

@benrocky
Hat der 1,0 nicht nen Zahnriemen??

¢¥kØ 02.07.2008 12:56

Zitat:

Zitat von major7 (Beitrag 302869)
Ich dachte bei meinem Kauf auch an die Sportversion. Hat die dann ein anderes Fahrwerk etc?
Wär cool, wenn mir hier noch jemand die Unterschiede sagen könnte zum Standart 1.3er.

Fahrwerk ist bei beiden gleich.

Ansonsten: Äußerlich hast du halt die anderen Spoiler (Front, Heck,
Seite und Dach) + Nebler, dann waren da glaube ich Serienmäßig 16"
Alus drauf.
Innen hat er dann noch andere Sitzbezüge. Das war's dann auch
schon,falls ich nix vergessen habe.

Übrigens: Der Momentanverbrauch alleine ist ziemlicher Quatsch.
Das mag vllt. hilfreich sein wenn du längere Zeit Landstraße oder
AB fährst, aber wem bringt das was, dass er nach einem Kreisver-
kehr beim Durchziehen 11l bzw. auf der Beschleunigungsspur der AB
gar 18,5l bräuchte, falls man 100km genau so weiter fährt? So
gesehen im 1,5er Yaris Verso eines Bekannten. In Verbindung mit
einer halbwegs realistischen Durchschnittsverbrauchanzeige halt
für längere Strecken ganz okay, aber alleine wie schon gesagt nicht
wirklich zwingend notwendig. Hinzu kommt: Bei den aktuellen Sprit-
preisen hätte zumindest ich immer ein blödes Gefühl, falls da mal
18l stehen, und sei es nur beim einfädeln auf die AB :heul:

:D ;)

25Plus 02.07.2008 14:36

Einen Bordcomputer braucht man nur, wenn man zu faul ist den Spritverbrauch selbst oder mit Spritmonitor zu berechnen.

Was der Bordcomputer beim Momentanverbrauch anzeigt ist sowieso nicht auswertbar, der zeigt nur bis zu einem bestimmten Wert etwas an. Beim Opel Vectra 2.0 Benziner war das Maximum 39,9 l/100 km, beim Audi A8 soll die Anzeige bis 80 l/100 km gehen. In Wirklichkeit reichen diese Werte aber natürlich nicht aus, tritt man bei niedrigen Geschwindigkeiten das Gaspedal voll durch ist der Verbrauch noch viel höher.

Aber es ist überhaupt nicht möglich, die maximale Leistung im 1. Gang aufrecht zu halten - dazu müsste man schon einen Betonklotz ziehen - und der Fahrer soll ja auch nicht geschockt werden.

Also macht euch keine Gedanken, was auf der Momentanverbrauchsanzeige steht, stellt lieber die Anzeige für den Durchschnitt öfter mal zurück - z.B. wenn man gerade auf die Autobahn aufgefahren ist, wenn man ein paar Kilometer Landstraße fährt oder wenn man in der Stadt unterwegs ist. So lässt sich der Verbrauch für bestimmte Fahrsituationen viel leichter und genauer bestimmen.

@¢¥kØ: Ja, würde man so weiterfahren wie auf dem Beschleunigungsstreifen, würde man wirklich 18 l/100 km verbrauchen.
Aber das wäre wieder der Fall mit dem Betonklotz - der Yaris müsste mit dem gleichen Gang und der gleichen Last weiterfahren, die gerade dazu beiträgt um zu beschleunigen.

Schaltet man hoch hat man aber schlagartig weniger Kraft an den Rädern, weil der Motor auf der gleichen Strecke nicht mehr so viele Umdrehungen machen kann. Deshalb verbraucht man im 5. Gang bei Vollgas ja auch niemals so viel, wie bei Vollgas im 3. Gang.

Schön zu sehen bei diesem Cuore, im 4. Gang verbraucht er knapp 12,5 l/100 km, im 5. Gang sind es nur 10 l/100 km.

Alle Sirions der 2. Generation haben eine Steuerkette, 16 Zoll Alus hat die Sportversion meines Wissens nach nicht.

Mfg Flo


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