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Motorschaden beim Dragrace (pics/vid inside)
eeeewig lang hat mein Motor schon gehalten (zuerst in einem Serienauto, dann in ein paar Rallyeatuos, dann Jahrelang bei mir ) jetzt in der 4ten Saison Dragrace hat er bei run 1,5 bar Ladedruck (ich schätz mal 220 Ps oder mehr) den Geist aufgegeben.
Sehr schade, denn das wäre ein Super Zeit geworden (bei der Hälfte ist der Motor eingegangen und trotzdem ist sich eine 14,1 ausgegangen,,, Grund war zu mageres Gemisch, ev. wars wohl auch das heosse Wetter .. wie auch immer , die 375 cc sind zu klein, bei Neuaudbau kommen jetzt 450er rein (schon vorhanden) hier ein Video kurz vor dem zerlegen: http://www.youtube.com/watch?v=7Ecffz_AAkQ Bilder vom Kolben; http://666kb.com/i/azqwehq0n1amb57d5.jpg Bilder von der Laufbahn (samt Reste vom geschmolzenen Kolben :lol:) http://666kb.com/i/azqwfideux2nz4vih.jpg Jetzt kommt ein anderer Motor.. Dieser hier hat sich aber einen Ehrenplatz bei mir verdient :grinsevi: georg |
Hallo Georg
Mein herzliches Beileid !! Schade drum :-( LG Mike |
saubere arbeit *gg*
wie mike schon sagt: schade um den motor. mach nen schönen beistelltisch oder sowas raus ;) |
joah, doch amtliche leistung die der motor vollbracht hat.
aber angesichts der vorbelastung und der belastung unter deiner kundigen hat UND vorallem mit DER leistung und den drücken die du fährst, echt ein wunder. weil des macht kein anderer serien motor mit so ne liter leistung und solche ladedrücke ohne irgendwelche schmiedekolben oder versichtungsreduzierungen. du machst des schon georg, der nächste wird noch länger halten und noch besser laufen. Lg Patrick |
schööne glasplatte kaufen, die sauber auf den Block Setzen und als Wohnzimmertisch den Ehrenplatz vor dem Sofa beziehen lassen
:lol: wie viele km hatte der denn runter? |
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ja keine Ahnung : unbekannt und sehr viel Rennkilometer.. wie ich schon sagte: dieser motor hatte sieben Leben ;.) georg |
Bist du depp.at das nenn ich mal einen Motorschaden. Aber nein, der kleine rennt immer noch, ich scheiß mich an..... (also er lief bis du ihn zerlegt hast)
Eine 14er Zeit mit so einem Murl ist echt eine Leistung..... War aber heute wirklich zu heiß! Ich nehme mal an du weißt schon genau welcher Block der nächste wird der da rein kommt, oder? :) Tut mir echt leid! |
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bleibt so zeimlich alles gleich, bis auf die 450 er Düsen. georg |
haste den kolben vor dem fotografieren geputzt???
wenn nein, sauberes verbrennungsbild, also zu fett war der sicherlich net. würde sich ein hohnen mit neuen kolben net lohnen?? lg Patrick |
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Ich bin mir sehr sicher das der Georg diesen Block nicht einfach wegwerfen wird, der wir vermutlich mal eingelagert und VIELLEICHT irgendwann gemacht wenn wirklich "not an Motoren" herrscht..... |
Meine Herrn muß der Heiß geworden sein. Wie sah denn der Rest aus, also Kopfdichtung, Kopf selber, Ventiele usw.??? und dann noch ne 14er Zeit WAHNSINN!!!!!!
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georg |
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Armer Motor. Du kannst wenn du willst auch 3 von meinen Skylinespritzern testen. Liegen eh bei dir. |
Der nächste Motor muss jetzt aber mindestens 250 PS haben,
sonst bin ich enttäuscht von dir ;-) |
hmmm, echt schade Georg! Warum hast du mir davon gestern Abend nix erzählt?
Ich finde es ein wenig seltsam das es genau da passiert. Auf der Einlassseite, wo doch das Frischgas noch "mit" kühlt. Ansonsten passiert es halt mal :-) Benzinversorgung ist immer so eine Sache, es könnte genauso gut an der Pumpe liegen (Du fährst doch noch original?) 350er Düsen sind schon net klein, aber obs reicht....da müßte man viel Rechnen :D Dein Steuergerät müßte doch ein LOG haben? oder die Innoative Lambda....hats da ne Abmagerung angezeigt? |
ich würd eher sagen das der irgendwas zermahlen hat, weil er sonst auf der auslass seite den schaden hätte, vll hat´s dem georg nen kolben ring zersemmelt und der kolben hat den schön zermahlen.
weil irgendwelche fremdkörper ( steinchen o.ä) würde mal im kopf sehen, und durch das das es nur an einer seite ist und georg ein ventil ausschließen kann, tipp ich auf kolben ring. lg Patrick |
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aber mensch georg, schade um deinen block! kannst den überhaubt noch so weit aufbohren? sieht heftig aus, die delle in der laufbahn! das wäre jetzt eine herausvorderung! wie weit kann man den gtti block maximal aufbohren (ich rede jetzt nicht mehr von einfachen übergrößen, sondern von einem gtti motor mit 1,1l oder mehr, mit schmiedekolben um die kompression zu mindern! dann noch größere ventiele rein.... dann könntest vielleicht noch mehr leistung fahren! von dem träum ich auch! |
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das würde kompression nehmen, aber das bild des kolbens nicht zu grob verändern! egal... der georg hat glaub schon genaue vorstellungen von seinem neuen motor! @georg bitte fahr nach fertigstellung des neuen motors doch mal aufn prüfstand, ich glaub hier im forum sind alle brennend heiß darauf wieviel leistung der neue haben wird! |
Gut die Mulde geht auch...aber flache Kolben sind schon was feineREs :-)
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Vermutlich weil es ihm herzlich egal ist und ich glaube Georg denkt sich, "hat eh viel länger gehalten als ich dachte". Jucken wird ihn das vermutlich nicht die Bohne, außer das er wieder schrauben und umbauen muß... |
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Hat keiner gesagt das es schlimm ist oder??? War nur weil wir an dem Abend sowieso eine Konversation hatten :grinsevi: |
eigentlich wäre das jetzt der zeitpnkt um mal das allradgetriebe auf einen scharfen motor zu schrauben! da du ja sowieso einen neuen machen musst, könntest du das doch mal probieren....
ja wenn der motor schn heraussen ist... |
der Motor lässt sich nicht mehr hohnen,,
Da hat sich ein "Loch" mit rund ein 0,5 mm hineingefressen :idee: WIe auch immer, selbst für diesen Block hab ich eine Verwendung ;.-) rundsätzlich zum Aufbihren um Hubraum zu gewinne, Davon halte ich nicht viel, weil sooviel Hubraum gewinnt man nicht, dafür leidet die Stabilität vom Block.. georg |
es sei denn du hast nen fetten ami V8 Block, da geht in dieser richtung schon gut was.....
haste die schadens ursache schon lokalisiert?? lg Patrick |
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Kann man zwar nicht so pauschalisieren, aber Hubraumgewinn ist nicht wirklich der Grund für Leistung.....der Grund ist eher die exakte Zylinderfüllung, da scheiss ich auf den Hubraum. |
gut, man könnte ihn wieder beschichten lassen, nach dem hohnen.
aber ob sich des lohnt???!!!! des steht in den sternen. lg Patrick |
will ja nicht streiten, aber dann frag ich mich warum das fast alle rennmotoren haben!
ich kann mir auch nicht vorstellen einen dass ein ami v8 mit 2,4l besser geht als ein v8 mit 6litern! (300ccm pro zylinder...) speziell beim motorsport wird rausgekitzelt was geht! und wenns nur 5Nm sind! für die zylinderfüllung kann man ja sorgen, sollte man ja auch! auch kleinvieh macht mist! wenn ihr versteht was ich meine! ein dorfkollege schwört auf saab.... er hat etwa 380PS nur mit steuergerät anderen einspritzdüsen und gt28 lader rausgekitzelt! hört sich zwar schön an, aber in dem auto steckt potenzial für 700PS (wer Per Eklund kennt weiß was ich meine, denn der hatte sogar über 700PS in einem 9,3er) aber das muss ja jeder selber wissen! |
naja, du musste halt immer unterscheiden. weil es blöcke gibt, die machen des locker mit und es gibt welche die vertragen so was gar net.
und ami motoren waren schon immer aus dem vollen geschnitzt, du kannst auf jeden 5,7l small block problemlos nen blower(kompressor) fahren, der bock verreckt dir eigentlich nicht. genau so wie auf bohren, ami blöcke haben halt brutale wandstärken ( wer bei nem V8 schon mal die ZKD gewechselt hat weiss des) des sind motoren da wars den konstrukteuren wurst ob der nun 20kg mehr oder weniger wiegt, die dachten halt viel hält viel....... was ich sagen will das beim GTti, die liter leistung enorm ist, weil über 200ps aus nich mal einem liter hubraum..... ein 5,7L V8 kannste auch auf 700-800ps aufblaßen aber der hat dann trotzdem ne schlechtere literleistung. klar gibts motoren die die literleistung des GTti´s toppen ( sie Suhe oder Gabbath Cosi´s, was die teilweise auf die straßen los lassen bei ihren 2L Hubraum, ist echt krank) aber des sind meistens Motoren die Für den rennsport entwickelt und eig nur zu Homologationszwecken für die straßen "zivilisiert" wurden. ich denk mit ner guten tuning firma im hintergrund könnte man aus nem GTti auch noch einiges rausholen, nur ist das für nen 0815 privat mann oder ein kleines unternehmen nicht finaziell tragbar. ich denke da an beschichtete Mahle Kolben, Geschmiedete Kurbelwellen, Motorsport Pleul, andere lager, Einzeldrosselklappen, spezielle Nockenwellen usw usw. des geht richtig ins geld, da es keine massen fertigung wie bei VW o.ä gibt. aber wer auf sowas rauswill, der muss sich leider einen anderen Wagen suchen. weil für "einfache hobby schrauber" wird in georgs leistungs region schon langsam die luft verdammt dünn, weil mit noch höheren drücken kannste ja fast net fahren, wenn der motor noch einige zeit erleben soll...... lg Patrick |
da geb ich dir recht!
deshalb hab ich mich auch für die "nur" zweite übergröße kolben entschieden! dann wird aus einem 0,993l ein 1,006l motor! (is schon sau wenig) aber ich musste! wenn ich mich noch recht zurückerinnere, hat ein australier, der mal 236PS in einen gtti gepfärcht hat sogar motoradventile einpassen lassen! selbst wo ich die bilder vom motor gesehen habe, wurde mir klar dass der typ an nichts gespart hat! stimmt, am anfang gehts noch gut, ein dampfrad und 20PS mehr! kostet nicht die welt und bringts! doch desto mehr leistung , desto mehr kosten die tuning methoden! man siehts wenn man ne freie ecu und einen anderen turbo verbaut, ist ein batzen kohle weg! |
ja deswegen zieh ich vor georg meinen hut, was der mann drauf hat ist einfach genial, ich hab davor großen respekt. die 236ps knackt der schorsch sicherlich noch.
aber klar von tuningfirmen erwartet man mehr, da sie eigentlich weit mehr know how haben sollten als einer von uns sterblichen. immer hin verdienen die damit ihr geld...... ich denk des was der georg da fabriziert geht schon in diese regionen wo selbst tuning schmieden den hammer fallen lassen würden und sagen würde, jetzt reichts. Lg Patrick |
genau das probiewr ich auch zu fabrizieren!
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aber der gute schorsch mapped selbst seine ecu selber und das ist einfach nur waaaaahnsinn und anscheinend kann er es richtig richtig gut, sonst hätte der motor NIE!!! solang gehalten, egal ob zu mager oder zu fett verreckt wäre er trotzdem früher, wenn er nicht schön gemacht worden wäre.....
aber jetzt mal back to topic, georg gibts wissenswerte news??? lg Patrick |
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