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arnie96 27.06.2008 08:49

Aufsetzer...
 
Hallo,

war am Wochenende in München und hab' meinen Copen in der Tiefgarage geparkt, die Einfahrt war so steil, dass es oben an der Schwelle, obwohl ich langsam gefahren bin, Krrraaaccckkkk gemacht hat. Ist das euch auch schon mal passiert? Mit welcher Stelle setzt der Copen eigentlich auf? Muss man an der Stelle jetzt vielleicht den Unterbodenschutz erneuern lassen?

Materianus 27.06.2008 13:16

Hallo,

also ich bin :bindafür:, dass du mal selber unter deinen copen schaust !!! Sollte der Abstand zum Boden zu knapp sein, es soll ja auch Hebebühnen geben, die einem das erleichtert :lupe:.

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Eventuell ist es ja mit der Ausbeeserung des Unterbodenschutzes garnicht getan. Vielleicht muss du zu Spraydose oder Pinsel greifen. Also selbst ist der Mann :versteck:.


Greetings

Edgar

arnie96 27.06.2008 14:32

Danke für den tollen Tipp! Hat jemand, im Gegensatz zu Edgar, A einen Copen und B schon die Erfahrung eines Aufsetzers gemacht?

Q_Big 27.06.2008 16:00

Edgar hat doch recht!
Selbst mal nachschauen, je nach Steigung und Situation kann der fast überall aufgesetzt haben.

Ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber so eine pauschale Frage kann man echt nicht aus der Ferne beantworten! Ein bisschen Eigeninitiative...

Red Winters 27.06.2008 18:22

die querstreben sind der tiefste punkt ( 105 mm bodenfreiheit ).sie kreuzen auch sehr mittig so das ich darauf tippen würde.
mir ist es in einer waschanlage ( keine bürsten )passiert , dort war die führungsschiene auf der linken seite zu hoch.nix passiert , war gummi oben drauf.

arnie96 27.06.2008 19:03

Hm, das kann sein. Hat sich auch so angefühlt, als wäre es genau in der Mitte gewesen. Habe keinen Zugriff auf eine Hebebühne, muss aber bis Ende Juli sowieso zur Inspektion....

Vor meinem Copen hatte ich mal einen Mietwagen und bin in Italien eine superschmale Serpentine-Straße hochgefahren, die an einer Haarnadel-Kurve eine so krasse Steigung hatte, dass der Copen ganz fürchterlich aufgesetzt ist. Eigentlich ist mir die geringe Bodenfreiheit ja bewusst, aber in der Garage hats mich dann doch ein bißchen überrascht. Daher frag' ich ja, von 'ner Waschanlage hätte ich zum Beispiel auch nicht gedacht, der Copen ist ja nicht das einzige Auto, das tief liegt...

Rotzi 27.06.2008 22:16

Ich bin sogar schon auf Arbeit mit einem Pickup Muschibuschi L200 in ner Tiefgarage aufgesetzt. Es gibt einfach Stellen die Schei.. gebaut sind.:angry:

mare 28.06.2008 08:51

Hallo arnie,

ich bin schonmal mit der Abschleppöse aufgesetzt (wobei meiner noch zusätzlich tiefergelegt ist).
Das war allerdings an einer steilen Abfahrt.
Du hattest wahrscheinlich kurz Bodenkontakt mit der Verstrebung (vielleicht sogar nur die Schrauben) wie "Red Winters" schon meinte.

Grüße

Manuel

Jens87 28.06.2008 11:57

Ich würde auch sagen dass du irgendwo an den Verstrebungen aufgesetzt hast. Sollte aber imho nicht soo schlimm sein, da dass ja kein empfindliches Bauteil ist und auch entsprechend stabil konstruiert sein sollte. Auf Feldwagen bin ich auch schon öfters am Boden gestreift, aber erkennen kann man davon am Unterboden nix.

arnie96 28.06.2008 19:31

Werde mich bei der nächsten Inspektion mal mit unter das Auto klemmen, aber denke auch, dass es die Verstrebungen sind... Es gibt aber im Alltag schon einen richtigen Hindernissparcour, von Kantsteinen bis zu Einfahrten... gut finde ich übrigens, dass die Tür nicht so tief geht und man nicht immer beim Aufmachen die Tür in den Gehweg haut, wie es mir schon bei einigen anderen Autos passiert ist...

Borstel 12.07.2008 07:21

Hallo,

hab auch so ne dämlich gebaute Hoftorschwelle, über die ich mit meinem Copen ohne Holzbrücke nicht drüberkomme. Er setzt mit den Schrauben auf, mir denen die Verstrebungen unten befestigt sind. Kein großer Schaden, ggf. irgendwann die Schrauben ersetzen. Bei sanftem Drüberfahren passiert nix, vor allem mit meiner Lebensabschnittsgefährtin als Fahrerin...sie wiegt eben doch einige Kilo weniger.

Frohes Aufsetzen!

Borstel

sebastian 13.07.2008 18:37

Hi!

Bodenkontakt im Laufe von 10000 km:

1. Mal mit Frontschürze und Abschleppöse am Randstein beim Wenden (Dose Lack) 50 km
2. Mal Einfahrt Tiefgarage mit Freundin=Zusatzgewicht (Schraube von Kreuzstreben leicht angeschliffen)Dose Hammerit.150 km
Seitdem wird die Einfahrt immer mit ordentlich Anlauf genommen, dann hebts den Wagen schön aus den Federn und wupps isser drüber.
3. Mal Serpentine mit Querrinne auf Schotterweg (unschönes Geräusch, aber nur die Strebe neben der Abschlepp-Öse betroffen) Dose Hammerit.8000km

Man bekommt schon ein Gefühl für Problemzonen und beim Verlassen der Fähre nach Elba bin ich einfach erst einmal stehengeblieben, bis sie mir "Bodenfreiheitshilfen" hergerichtet hatten:-))

Sebastian

bluedog 13.07.2008 23:42

Zitat:

Zitat von sebastian (Beitrag 304567)
...und beim Verlassen der Fähre nach Elba bin ich einfach erst einmal stehengeblieben, bis sie mir "Bodenfreiheitshilfen" hergerichtet hatten:-))

Wer schickt denn einen copen samt Fahrer in die Verbannung? :nixweiss::gruebel:

markusk 14.07.2008 12:41

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 304617)
Wer schickt denn einen copen samt Fahrer in die Verbannung? :nixweiss::gruebel:

Ist auf jeden Fall ein geschickter Schachzug. Denn ohne Hilfe Dritter kommt er nicht mehr zurück, sondern bleibt an der ersten Bodenwelle hängen :-).

bluedog 14.07.2008 13:03

Stimmt schon, aber man hatte damals Napoleons Rückkehr auch nicht mehr erwartet. Trotzdem kam der nochmal zurück.

sebastian 14.07.2008 13:28

:irre:

Von wegen Verbannung, war fast sowas wie ein zufälliges Miniatur-Copentreffen.

Siehe :http://www.micro-roadster.de/wbb2/th...p?threadid=867

:irre:


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