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Parksensoren eingebaut
Nachdem unser Sirion ja nun immerhin schon 6 Tage bei uns steht :lach: , ist er heute das Opfer einer Bastelaktion geworden.
Meine Frau wollte gerne eine akustische Einparkhilfe, um nicht beim nächsten Rückwärtseinparken die schön lackierten Stoßstangen zu lynchen... Nun gut, ihr Wunsch ist mein Befehl. Also ein Komplettset von Valeo gekauft und ran ans Auto. Das ganze hat knapp 2 Stunden gedauert und funktioniert so gut, dass ich echt überlege das bei meinem Auto zu wiederholen. Wen es interessiert, hier der Ablauf im Telegrammstil: Stoßstange zum Schutz mit Paketband abgeklebt (Nicht abgebaut, ist Platz massig dahinter) Die Position der 4 Sensoren ausgemessen und angezeichnet (beim Sirion 2x in dem geraden Teil oberhalb des Nummernschildes und in gleicher Höhe jeweils R & L der Außensensor). Die Löcher mit der mitgelieferten 18,5mm Lochsäge gebohrt Die 4 Sensoren eingesetzt (Vorsicht, es gibt dabei eine vorgegebene Einbaulage) den Kabelbaum hinter die Stoßstange gelegt, Sensoren daran angeschlossen Das andere Ende des Kabelbaums durch einen Verschlußstopfen in der Reserveradmulde nach innen gezogen Steuergerät unter dem Reserverad angebracht (ist am einfachsten und gut geschützt) Dann noch zwei Kabel zum linken Rücklicht gelegt, das Steuergerät wird einfach parallel zum Rückfahrscheinwerfer angeschlossen Am Kompaktstecker der Leuchteneinheit hinter der der inneren Verblendung ist Schwarz/weiß=+12V und Schwarz=Masse Kurzer Funktionstest Dann den Kabelbaum fein säuberlich mit Kabelbindern hinter der Stoßstange verzurrt (Ging bei mir dank Anhängerkupplung besonders einfach, wäre aber sonst auch kein Problem) Mit dem am Kabelbaum befindlichen Verschlußstopfen Kofferraumboden wieder abgedichtet Den Pieper innen an die C-Säule geklebt Versorgungsspannungskabel und Pieperkabel sauber hinter den Kofferraumblenden in Richtung Steuergerät verlegt, zum Schutz mit Panzerband abgedeckt Fertig. Wie gesagt, funktioniert tadellos. Beim Einlegen des Rückwärtsganges machts zur Eigendiagnose einmal Piep, dann erst ab etwas über einem Meter Abstand zum Hindernis mit immer kürzeren Pausen zwischen den Pieps, je näher man an das Hindernis kommt. Bei ca. 30cm Abstand geht es in einen Dauerton über, dann sollte man auch wirklich anhalten. Die Sensoren sind schwarz (kann man auch in anderen Farben bekommen)und fallen auf unserem Schwarzmetallik Sirion überhaupt nicht auf, Sieht aus wie ab Werk. Ich habe mal mit Pfosten, Zäunen, Büschen etc. getestet, es funktioniert... Ich habe extra nicht das billigste Ding genommen, Valeo als großer Erstausrüster in der Automobilwelt schien mir vertrauenserweckender als irgendwelche Nonames. Gekostet hat der Spass aufgerundet 100 Euro, es ist alles dabei. Lediglich Bohrmaschine und Klebeband und eine Zange für die beiliegenden Stromdiebe muss man selbst mitbringen. Mir hats richtig Spass gemacht. Zumal man dabei auch gleich sein Autochen ein wenig besser kennenlernt und mal hinter die Verkleidung schauen kann, die sonst alles hübsch abdecken. Achso: Die Einbau-Anleitung von Valeo ist übrigens sehr einfach zu verstehen. Selbst Leute, die nicht lesen können, werden kaum Probleme bekommen : Die Anleitung ist ein kleines Bilderbuch ! Gruß, DIrk PS: Hier kann man Infos bekommen: http://www.valeoservice.com/html/deu...14576843B6DDDB |
Danke für die super Anleitung. Ich werde mir im September einen Sirion zulegen, daher ists interessant zu wissen, wie man so Zubehör vernünftig montieren kann.
Liebäugel mit der blauen Ablagenbeleuchtung, die es für den Wagen gibt... Ob das was ist?! Ob sich das gut verbauen läßt... |
Zumindest wird der Parksensor in keinster Weise stören, da keinerlei Inneneinrichtung modifiziert wird.
Lediglich ein Streichholzschachtel großer Lautsprecher mit dem Pieper ist anzubringen. Und der ist auch unsichtbar zu verbauen. |
Kannst du mal ein Bild von den Sensoren machen?
Im Prospekt haben die verschiedenen Systeme große Ähnlichkeit mit den "Billigsystemen". |
hmm, die sind eingebaut !!!
Da ist nichts mehr zu sehen, außer dem, was man auch sieht, wenn man einem VW, Mercedes oder was-weiß-denn-ich auf den Hintern sieht. Wie die Qualität ist, sieht man erst in ein paar Jahren. Was aber auch nichts sagt, in unserem Firmenfuhrpark sind auch schon Defekte bei werksseitigem Einbau aufgetreten. |
Doch! Die Sensoren sehen definitiv anders aus bei den Billig-Dingern. Diese sind größer, stehen mehr hervor und sind auch gewölbter als "Markenware".
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:gruebel: , dann halt hier die Daten von der Schieblehre:
Die verbauten Sensoren sind absolut plan mit einer umlaufenden Fase. Sichtbarer Außenteil ist 21mm im Durchmesser und steht 1mm aus der Stoßstange hervor. Die Einbaubohrung ist 18,5mm, Einbautiefe liegt bei ca. 20mm Finde ich absolut i.O. Wenn ich mehr Langweile gehabt hätte, dann hätte ich ja noch mit einem Stufensenker die Einbauöffnung 1mm einsenken können. Aber wozu, man sieht sie auch so erst beim zweiten Blick.... ...und außerdem: An welchem Bonsaiauto sieht man soetwas schon? Sollen doch die Fahrer von teureren Autos mal ins Grübeln kommen, was die Japse so alles einbauen. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a016.gif Wie gesagt, es sieht so aus, als währen sie schon immer da |
Zitat:
http://www.dirk-vogeley.de/media/dai1.jpg http://www.dirk-vogeley.de/media/dai2.jpg |
Dankeschön!
Sieht gut aus und funktioniert nach Deiner Beschreibung. Also hat sich der Einbau gelohnt. Übrigens ist Deine "Kurzbeschreibung" gut verständlich; ich würde mir das danach auch zutrauen. :-) |
Hier gibt es übrigens den Testsieger der Autozeitung
http://pdf.conrad.de/pdf/WZ/lo/WZ_0102.pdf |
Zitat:
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Danke fürs Bild! Die sehen nicht so, wie die Billig-Chinadinger aus. Die aus China sind meist sehr gewölbt, hochglänzend und auch nen Tacken größer.
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@Automatik
Seite 103, Mitte |
Um Verwechslungen mit ähnlich aussehenden Asiaschrott zu vermeiden:
Die hier verbaute Anlage heist Einparkhilfe Valeo Beep & Park Set Nr. 1 und es gibt sie z.B. hier: http://www.atu.de/pages/common/ff_su...+Beep+%26+Park |
den "Testsieger" hatte ich mal, einfach nur Schrott...
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Zitat:
Für 50€ incl. einem Display, da kann man einfach nicht viel erwarten. Bei Valeo kostet immerhin ein einziger Sensor schon 10€ Das Dumme ist halt, dass im Internet fast nichts verwertbares an Tests zu finden ist. Ich hätte auch Bosch, oder ähnliches, verbaut, nur man bekommt keine Infos. Das ganze Thema ist vermutlich zu abgehoben, als das sich eine größere Interessengemeinschaft dafür findet. Ich bin ja auch nur drauf gestubst worden... |
Was bedeutet: "einfach nur Schrott"?
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im Winter war die Anlage gut und sobald es wärmer wurde, so ab 18° gab es immer Alarmmeldung "30 cm" obwohl ich auf der Strasse stand. Mein Schwager hat sich auch die selbe gekauft und bei ihm das gleiche, ich werde mir wohl die hier verbaute kaufen. :gut:
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Dank Deines hervorragend geschriebenen " Telegramms " hab ich Dein Einbau mit meinem Sohn gewagt und es sieht aus wie werkseitig eingebaut !! Lediglich beim ansetzen des Bohrers beim ersten Loch war mir etwas mulmig ! Nach dem 2. war es aber schon Routine !! Hat Spaß gemacht und funzt 1A . Danke und mehr qualifizierte Anregungen bitte zum An- und Umbau und Pimpen ! Ich liebe dieses Auto !
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wow, ich hätte nie gedacht, dass sich jemand so schnell inspiriert fühlt!
.... aber jetzt das Vorwärtsfahren nicht vergessen! ;D Gruß, Dirk |
Zitat:
sehr interessant! Zwei Fragen von mir dazu bevor ich mich auch dazu entschließe: 1. Die Stossstange ist ja wohl aus Kunstoff, gibts denn beim Bohren da keinerlei Probleme oder etwas zu beachten ? 2. welche Farben gibts dnn bei den Sensoren ? Konnte das auf dem Prospekt nicht so genau sehen Gibts denn sonst noch ein paar Tipps? Immer her damit Gruss uwemo |
ich habe sie jetzt auch eingebaut, sind echt super und eine große Hilfe wenns dunkel ist bei meinen getönten Scheiben....
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hats gut geklappt mit dem bohren??
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Zitat:
Stoßstangenoberfläche mit Paketklebeband zum Schutz abkleben Position mit einem Filzstift (Edding) anzeichnen) Die Lochsäge hat einen kleinen Zentrierbohrer. Damit langsam Position anbohren, den Kreis der Lochsäge schön flächig aufsetzen und dann langsam und mit Gefühl "hinein ins Vergnügen" Nur das erste Loch tut einem weh, dann gehts, weils wirklich leicht geht ! Ein wenig Gefühl sollte man aber schon in den Händen haben. und eine schön regelbare Bohrmaschine. Ich habs mit einer Akkubohrmaschine gemacht. Dirk |
Kann ich nur unterstützen, das Lochbohren war wirklich mit das Einfachste von der ganzen Sache. Der Lochbohrer der dabei ist ist absolut scharf und geht wie durch Butter.
Wichtig ist wirklich das genaue Messen und abkleben. |
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