Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Kaufentscheidung gebr. L251 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24238)

bimboss 02.07.2008 23:16

Kaufentscheidung gebr. L251

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
da ich nun auch in die cuore-welt einsteige dachte ich mir, ich frage mal vorher nach ob es irgendwas vor dem kauf bei einem gebrauchten l251 zu beachten gibt. habe mir bei mobile schon zwei ausgeguckt die ich mir am wochenende angucken wollte.

der erste ist Bj 2004 und hat 24 tkm und der zweite Bj 2006 und hat 30 tkm runter.

wäre über jeden tip dankbar!

mark 03.07.2008 10:40

Der erste ist ohne Facelift.
Habe auf die Homepage des Dai Händlers geschaut, 6.990€ finde ich ein bisschen überteuert für den Wagen. Ausstattung ist die Top-Ausstattung, hat eigentlich alles drinnen.

Der zweite ist ein Facelift. Dürfte auch die Top-Ausstattung sein. Den Preis hast du dabei nicht erwähnt.

Zum L251:
Der L251 ist eigentlich ein gutes Auto, super sparsam, spritzig für die Stadt, aber man hat den 5Gang totübersetzt, ist zwar gut, weil bei ca. 120km/h 3.000U/min anlegen, also gasgeben und rausziehen, bei der Autobahn ist nicht, man muss da schon runterschalten. Jetzt nächster Punkt, Sitze und Federung. Bei den Sitzen bekomme ich nach längerer Fahrt (>1Std) Kreuzschmerzen. Die Federung bügelt zwar jede Bodenwelle aus, jedoch bedingt durch den hohen Aufbau des Fahrzeuges und das das Auto so schmal ist und durch den kurzen Radstand, ist die Straßenlage, so naja.
Sonst wirklich gutes Auto, nur möchte ich nicht alles schönreden, sondern meine Erfahrung nach 10.000km Cuore L251 fahren mittteilen.

Zum L276:
Dies ist der neue Cuore. Dort ist der Motor noch ein bisschen sparsamer, und hat 12PS mehr Leistung. Zur Zeit gibt es ein Sondermodell das heißt "CoolLine" für 8990€, hat die normale Plus-Ausstattung nur halt mit Klimaanlage. Vorteil: Du kannst das Auto seit neuestem Leasen(Privat Leasing) und finanzieren(oft gibt es da die 0% Finanzierung, einfach mal den Händler fragen. Außerdem hast du ein neues Auto, was du "selbst" einfahren kannst.

bluedog 03.07.2008 15:58

Zum L251: Ich fahr den seit knapp 75'000km. Das Fahrwerk ist ein Schwachpunkt. Allerdings hat diese Schwachstelle auch ihr gutes. Der Grenzbereich ist dadurch alles andere als schmal. Das heisst, man merkt sehr deutlich, ab wann man vorsichtig sein sollte... Also wird es, wenn man denn auf die Anzeichen der Warnung achtet, quasi nie kritisch.

Weil dem Fahrwerk ein Stabilisator fehlt (den man aber, wenn man es denn zahlen kann und will, nachrüsten kann), nutzen sich die vorderen Reifen auf den aussenseiten der Laufflächen verstärkt ab. Der Reifenverschleiss ist aber auch so sehr gering, was ich auf die vernünftige Motorisierung schiebe, die ein ASR und ESP entbehrlich macht. Abmildern lässt sich der Effekt, wenn man den Reifendruck auf zwischen 2.3 und 2.5bar erhöht. Dann wirkt auch das Fahrwerk wesentlich weniger schwammig.

Trotz dieser Schwächen gewöhnt man sich sehr schnell an das Auto, und vor allem der Motor macht soviel Spass, wie ihn die Konkurrenz bis heute nicht bieten kann in der 1000er Klasse.

25Plus 03.07.2008 17:09

Meine persönliche Meinung:

Positiv:
-Sitze (ich kann auch den ganzen Tag drauf sitzen, bin aber auch nicht allzu groß)
-Verbrauch (hat sich nach 50000 km bei 4,5-4,8 l/100 km eingependelt, weniger als 4 l/100 km möglich dank des langen Getriebes)
-Zuverlässigkeit (nur einmal nicht angesprungen - Licht angelassen, Batterie leer)
-Fahrleistungen (hohe Drehzahlen gehören hin und wieder dazu, die Ventilsteuerung sollte auch mal arbeiten)
-Elektrik (absolut fehlerfrei, selbst Glühbirnen halten ewig)
-Fahrwerk (bequem, breiter Grenzbereich, nicht tückisch)

Negativ:
-Fahrwerk (mit Änderungen zu hart für die wenig verwindungssteife Karosserie - ein sportliches Gefühl stellt sich nur bedingt ein)
-Rostvorsorge (Fahrwerk rostet stark, meine Fahrertüre rostet ebenfalls, Karosserie sehr schlecht geschützt - Schweller rosten nach Steinschlägen)
-Bremsen (Bremsbeläge und Bremsscheiben zeigen sehr unterschiedliche Haltbarkeit)

Fazit: Zuverlässigster Begleiter, aber die Karosserie ist definitiv nicht für die Ewigkeit gebaut.

Derian 03.07.2008 17:15

Zitat:

Zitat von mark (Beitrag 303114)
Jetzt nächster Punkt, Sitze und Federung. Bei den Sitzen bekomme ich nach längerer Fahrt (>1Std) Kreuzschmerzen.

wir groß bist du? was genau ist an den sitzen schlecht?
bin 1,86 groß und überlege mir den L251 zum Pendeln zu kaufen (2x50 km täglich).

mark 03.07.2008 18:46

Zitat:

Zitat von Derian (Beitrag 303185)
wir groß bist du? was genau ist an den sitzen schlecht?
bin 1,86 groß und überlege mir den L251 zum Pendeln zu kaufen (2x50 km täglich).

Der L251 ist wirklich ein super Auto, sparsam und leise, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich bin täglich 2x35km gependelt mit ihm, gute 10.000km.
Habe jetzt den neuen Toyota Yaris XP9 mit 1,3L Benzinmotor.

Zu den Sitzen:
Ja leider leider sind die vieeeeeeeeeeelllllllllllll zu weich und bieten wenig Seitenhalt. Das mit dem Seitenhalt war mir aber egal, da ich fast die ganzen 35km einfach Autobahn gefahren bin. Zu meinen Daten, ich bin 1,83 groß und wiege 67Kg, habe wirklich super platz drinnen gehabt, auch Leute die größer sind haben dort super platz drinnen. Egal ob Beinfreiheit oder sonstiges, mir hats voll gereicht, nur habe ich immer Rückenschmerzen gehabt, egal wie ich die Lehne eingestellt habe. Mein Vater hat das gleiche Problem bei dem kleinen. Ich muss dazusagen ich bin wirklich nicht anspruchsvoll.

Ich würde euch echt aus diesen Aspekt den L276 raten, da sollen die Sitze viel strammer sein(bin noch nicht damit gefahren), nicht so weich wie im L251. Sonst ist der L276 eigentlich identisch von den Maßen mit dem L251.
Man meint, ach was kommt den da daher, aber der hat innen wirklich viel Platz.
Sonst ist der L251 echt ein super Auto zum Pendeln, wenn nicht die Sitze so weich wären. Man muss halt beim Überholen runterschalten, denn der 5Gang ist wie schon gesagt totübersetzt.

Zu meiner Fahrstrecke: Ich bin hin 35km Autobahn gefahren, Geschwindigkeit von 110-130km
und heim bin ich 20km Landstraße und 15km Autobahn (110-130km/h) gefahren und habe immer so ca.5L/100km(nach den 1.Ölwechsel auch mal 4,7L/100km) gebraucht, nie aber über 5,5L/100km gebraucht. Das war aber Sommerzeit, mit Klimaanlage. Also der Motor ist wirklich sparsam, der neue L276 soll noch sparsamer sein und hat 12PS mehr.
Dieser Motor ist auch im Toyota Aygo und die haben den mal, natürlich extrem sparsam, mit 3,3L/100km bewegt. Wobei der Cuore einfach das erwachsenere und sparsamere Auto ist im Vergleich zum Aygo. Der Aygo ist laut(dreht hoch), hart gefedert, hat wenig platz, genau das Gegenteil eigentlich vom Cuore.

P.S. Mach mal eine Probefahrt mit dem L251 und dem L276 und du wirst merken was ich meine.

bluedog 03.07.2008 19:44

Also das mit den Sitzen hab ich mit konturierten Auflagepolstern geklärt. Massanfertigung.
Die Sitze hab ich aber auch vorher nicht so schlecht gefunden. Etwas weich sind die. Stimmt. Und wenig Seitenhalt. Stimmt. Das war aber bei französischen Autos über Jahrzehnte nicht besser. Und beim L251 passt das zum Fahrwerk. Genauso wie damals bei den französischen Autos. Allen voran Ciroën... die haben sich diese Sofaatmosphäre bis in die jüngste Zeit gerettet.

MeisterPetz 03.07.2008 19:57

Also nö, bin 10 Jahre Renault gefahren und kann sagen, gegen den L251 waren diese Autos straff gefedert. Die Sitze waren vielleicht beim 82er R5 ähnlich weich, aber besser konturiert. Die L251 Sitze (VFL) waren echt die schlechtesten Sitze, die ich je in einem Auto hatte.

Die L276 Sitze sind viel straffer und auch anders konturiert, haben aber genausowenig Seitenhalt.

TwixHH80 03.07.2008 20:28

Hallo....

hatte den L501 und wusste schon vorher danach wird es der L251
weil
sehr sparsam im unterhalt(steuern,versicherung etc)
bin auch sehr zufrieden und hatte nie probleme .
Stabi nachrüsten beläuft sich so auf 250-300 € lohnt sich aber.
>Gute< reifen für diese kleinen fahrzeuge gibbet auch schon sehr günstig!
von den beinzinpreisen wollen wir schonmal garnicht reden.
also im grossen und ganzen kann man damit nichts falsch machen!

145db 04.07.2008 00:11

Zitat:

Zitat von Derian (Beitrag 303185)

ich bin 1,90 groß und meine pendelstrecke ist etwa genauso lang. ich finde die sitze bequem (man bedenke auch die preisklasse, in der wir uns bewegen). wenn du diese entfernung mal mit der s-bahn gefahren bist, dann weißt du, was rückenschmerzen sind ;)

Heavendenied 04.07.2008 08:55

@bimboss:
Also intressant wären halt wirklich die Preise der beiden und Angaben, was du drin haben willst udn was du asugeben willst.

Mal zu den Sitzen:
Ich geb euch Recht, dass die Sitze sehr weich sind, aber:
Ich hatte die letzten 1,5jahre oft Rückenschmerzen in meinem Seat Leon (hatte die Seriensportsitze) und noch viel viel schlimmer im Peugeot 206 (hatte auch so Sportsitze) meienr Verlobten, da fing das schon nach 5 Minuten an! Im L251 meines Vaters waren die Rückenschmerzen weg! Da bin ich aber auch nur Strecken bis 80km gefahren, mag sein, dass es danach schlechter geworden wäre, aber in den anderen Autos hatte ich wie gesagt nach 5-15 Minuten schon Rückenschmerzen (Sitzeinstellung natürlich Monatelang schon versucht richtig zu bekommen).
In meinem L276 sind die Sitze wie viele shcon schreiben deutlich straffer, und auch her hatte ich noch nichtmal nach 600km Autbahn wirklich Schmerzen im Rücken (OK, ich hab 3 mal ne 5 Minuten Pause gemacht, aber das lag hauptsächlich daran, dass sich so ein kleines Auto auf der Autbahn einfach nicht so locker fahren lässt wie ein Mittelklassewagen und es ausserdem tierisch geregent hat).
Auch auf den (sehr weichen) Sitzen im Prius meiner Verlobten habe ich nun kaum noch Rückenprobleme (mal schaun wies auf den 500km in den Urlaub wird).
Aber ich muss sagen, dass mich die Sitzposition beim L276 schon ganz schön nervt. Beim L251 saß man noch schön tief udn hatte extrem viel Kopffreiheit. Beim L276 muss man, wenn man richtig hinterm Lenker sitzen will, den Sitz sehr weit vor machen und sitzt trotz Sitzenhöhe ganz unten noch sehr hoch(sieht dadurch auch mehr Dachhimmel und weniger Strasse). Das ist wohl ein Tribut an den Gewinn an Beinfreiheit für die Hinterbänkler. Bin übrigens knapp 1,84m groß.

Derian 04.07.2008 18:24

das mit dem rost ist ja nun gar nicht toll. wollte die kiste fahren bis ich auf elektro umsteigen kann.

bluedog 04.07.2008 19:22

Hohlraumversiegelung und reichlich Unterbodenschutz sind dann wohl das, was am ehesten hilft. Die Investition lohnt sich sicher.

25Plus 04.07.2008 19:53

Wenn die Wagen noch keinen Rost haben, dann kann man da sicherlich noch vorsorgen. Leider muss ich jeden Tag einen Feldweg mit grobem Schotter fahren, so sehen die Schweller inzwischen aus. Die meisten Autos - bei Daihatsu z.B. auch der Terios - haben am Schweller eine Schutzschicht unter dem Lack. Der Cuore hat das eben nicht...
Im Sommer werde ich den Schweller entrosten und neu lackieren lassen, dann kommt eine dicke Schutzschicht Unterbodenschutz drauf.

Mein Bruder fährt seinen Sirion mit knapp 4 l/100 km. Der ist 9 Jahre alt und hat schon mehrere Durchrostungen. Wenn man den Wagen nur fährt um günstig von A nach B zu kommen, kann einem das ja egal sein. Aber da würde ich nie wieder 5000 € für einen Daihatsu ausgeben. Es ist einfach zu schade, dem Wagen beim Rosten zuzusehen.

Wenn du einen günstigen, zuverlässigen Wagen suchst, kann ich den Cuore aber nur empfehlen. 10 Jahre wird er schon halten. Auf 15 Jahre würde ich mich aber nicht verlassen, zumindest nicht ohne gründliche Rostvorsorge.

Mfg Flo

bimboss 05.07.2008 14:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
also ich kopier mal die daten aus mobile. sind beides cuore in TOP version in schwarz. preis beide knappe 7000e wobei ich ja hoffe damit auf mind. 6500e runter zu gehen da meine schmerzgrenze bei 6000e lag (weswegen ich mir auch keinen ganz neuen cuore kaufe)

zum ersten cuore:
Erstzulassung: 10/2004
Ausstattung:
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Garantie, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung:
Alu-Felgen 195/45 14, ZV Funk, Servo, elektr.Fenster, elektr. Spiegel Klimaanlage

nummer 2:
Erstzulassung: 12/2006
Ausstattung:
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung:
ABS, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne, elektrische Aussenspiegel, Zentralverriegelung, Drehzahlmesser, Servolenkung, Digitaluhr, Rücksitzbank 40:60 getrennt umklappbar, Radiovorbereitung, gebrauchte Winterreifen auf Stahlfelgen zum Aufpreis von 180,- €

145db 05.07.2008 18:14

195/14 ist schon arg breit. Da solltest du genau hinschauen, ob das sauber gebördelt wurde und wirklich auf Nummer sicher gehen, dass das eingetragen ist. Wenn hinten nicht gebördelt wurde, kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Felgen/Reifen nicht eingetragen sind (und bei Bodenwellen anschlagen).

25Plus 05.07.2008 18:28

Der Händlerverkaufspreis liegt laut ADAC bei knapp unter 6300 € für den 1. Cuore mit Baujahr 2004. Nicht berücksichtigt sind dabei die Alufelgen, die erhöhen jedoch den Verbrauch und allzu teuer waren die bestimmt nicht (die 15 Zoll Räder hätten dagegen über 1000 € gekostet).

Der zweite hat schon einen realistischeren Preis, liegt laut ADAC bei 6750 €.
Außerdem sollte der noch Werksgarantie haben (Serviceheft muss ausgefüllt sein) und diese ist dann sogar auf 5 Jahre erweiterbar.

Für mich wäre der zweite die bessere Wahl.

Du solltest noch auf die Reifen achten. Sind irgendwelche Reifen seitlich stark abgefahren (man kann die Reifen ja auch von vorne nach hinten tauschen) deutet dies auf "sportliche" Fahrweise.

Für 6500 € inklusive Winterrädern dürfte der zweite einen vernünftigen Preis haben.

Mfg Flo

-NJ774 05.07.2008 22:13

Zitat:

Zitat von bimboss (Beitrag 303073)
Ich habe mir schon zwei gebrauchte Cuore L251 ausgeguckt die ich mir am wochenende angucken wollte.

der erste ist Bj 2004 und hat 24 tkm und der zweite Bj 2006 und hat 30 tkm runter.

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 303487)
Für mich wäre der zweite die bessere Wahl.

Für 6500 € inklusive Winterrädern dürfte der zweite einen vernünftigen Preis haben.

Ich schließe mich Flos Meinung an, zumal ein vier Jahre alter Wagen mit nur 24.000 km ja meist nur gestanden haben dürfte - oder, nicht gerade materialschonend, nur Kurzstrecken gefahren ist.
Wenn dann noch Winterräder im Preis enthalten sind, kann man doch ganz zufrieden sein.

bluedog 06.07.2008 00:23

Zu den Reifen: Das sollte man nicht überbewerten. Einerseits hat der Motor nichts gegen relativ hohe Drehzahlen, wenn der denn erst mal warm ist, und zweitens kann man die Reifen auch ohne sportliche Fahrweise in nullkommafastnichts runterfahren. Dass sie sich aussen stärker abnutzen als innen liegt am fehlenden Stabilisator. Der Effekt tritt auch bei gesitteter Fahrweise auf. M.E. hängt dieser Effekt mehr vom Reifendruck und den verwendeten Reifen selbst ab, als von der Fahrweise. Die ab Werk vorgegebenen 2.0Bar sind zumindest vorne arg wenig. Die Reifen nutzen sich dann an den Profilaussenseiten zwangsläufig viel stärker ab als in der Profilmitte.
Ich bitte auch zu Bedenken, dass offenbar nicht alle Manometer gleich vertrauenswürdig sind. Ich hab mir am Donnerstag zwei neue Reifen montieren lassen. Da es die vorderen waren, hab ich 2.5Bar Reifendruck erbeten.

Die Nachprüfung gestern an der Tankstelle ergab laut dem Manometer an dem Druckluftspender dort aber dann einen Luftdruck von sage und staune 2.9Bar!
Ich traue nun aber dem Manometer an der Profi-Reifen-Montage-Maschine mehr als dem Manometer an der Tanke... Ausserdem fühlt sich dieser Luftdruck nicht härter an, als zuvor. Also hab ich das so gelassen. Hätt ich nun aber nur die Werte von der Tankstelle als Referenz, ist davon auszugehen, dass sich das Reifenprofil aussen auf den Laufflächen wesentlich stärker abnutzen würde. Eine gewisse Unregelmässigkeit ist aber meiner bisherigen Erfahrung nach nicht zu vermeiden. Reifenplatzer wegen zu hohem Luftdruck will ja nun auch keiner.

mad_borris 09.07.2008 10:03

Luftdruck vor Fahrtantritt (kalter Reifen) messen, Aufsteckmanometer kaufen.

bluedog 09.07.2008 11:50

Danke für den Tipp, aber so ein Aufsteckmanometer wird auch nicht genauer sein, als jenes an der Tankstelle. Da prüf ich lieber gelegentlich zu Hause den Luftdruck. Da haben wir ein Manometer, das wesentlich näher am Profibereich ist, als diese Aufsteckmanometer...

BLACKMAGIC 09.07.2008 13:47

Meiner ist zu verkaufen, siehe Marktplatz

carbocarl 11.07.2008 20:34

Zu Modell I: 195/45 Reifen mit den originall Stossssss-Dämpfern verlangen schon einiges an Nehmerqualitäten. Ich finde das ist weder für den Verbrauch noch für die Alltagstauglichkeit förderlich, also weg damit und die Originalfelgen dran. Dann ist natürlich immer noch alles viel zu teuer.

Gruß CC

145db 12.07.2008 11:37

Zitat:

Zitat von carbocarl (Beitrag 304314)
Ich finde das ist weder für den Verbrauch noch für die Alltagstauglichkeit förderlich, also weg damit und die Originalfelgen dran.

Da muss ich entschieden widersprechen! Das Fahrverhalten des Cuore verbessert sich mit breiteren Reifen mehr als deutlich. Der Wagen rutscht weniger und liegt deutlich stabiler in den Kurven als mit Serienbereifung. Mir graut es schon vor dem Winter, wenn ich meine 175er Sommerreifen gegen die Winter-Asphalttrennscheiben auf Originalfelgen tauschen muss. 195 ist vielleicht schon wieder zu groß - kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht ausprobiert habe. Aber schlechter als die Originalfelgen und -bereifung kann es nicht sein...
Der Benzinverbrauch hat sich bei mir auch nur unwesentlich erhöht, wenn ich die 155er-Winterreifen als Referenz nehme.

bluedog 12.07.2008 13:29

Nur: Wenns um den Verbrauch geht, bitte ich zu bedenken, dass Winterreifen gewöhnlich bei tiefen Aussentemperaturen gefahren werden. Dann braucht jedes Auto mehr. Das macht minimum einen halben Liter zusätzlich aus, im Vergleich zum Sommer. Und wenn dann die Sommerreifen noch ein wenig mehr brauchen als die schmaleren Winterreifen, kann man sich ja denken, was da an Sprit und somit Geld verbraten wird. Muss aber jeder selber wissen, was ihm das Wert ist. Mir jedenfalls hat bis jetzt die Serienbereifung ausgereicht. Ich würd auch nichts breiteres wollen. Wozu? Wenn ich Fahrkomfort oder Sportlichkeit will, hab ich mit dem L251 sowieso aufs falsche Pferd gesetzt, auch wenn der da so schlecht auch nicht ist. Und was anderes kostet sofort mehr von dem Geld, das ich nicht habe...

145db 12.07.2008 19:24

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 304390)
Nur: Wenns um den Verbrauch geht, bitte ich zu bedenken, dass Winterreifen gewöhnlich bei tiefen Aussentemperaturen gefahren werden. Dann braucht jedes Auto mehr. Das macht minimum einen halben Liter zusätzlich aus, im Vergleich zum Sommer.

Das gerät zwar alles etwas OT, aber da muss ich doch was drauf erwidern:
Im Winter ist die Klimaanlage aus, im Sommer läuft sie fast durchgängig. Außerdem war letztes Jahr eigentlich doch nur auf dem Kalender Winter. Hier bei uns hat es nicht mal richtig geschneit. Wenn man dann noch längere Strecken fährt, die Warmlaufphase also nicht so sehr ins Gewicht fällt, dann egalisiert sich das mit den Jahreszeiten halbwegs - theoretisch.

Praktisch führe ich Buch über meine Spritverbräuche und sehe, dass der Verbrauch mit den Winterreifen und nicht mit der Temperatur hochgeht (letzten Sommer hatte ich noch die Serienreifen drauf, daher die Formulierung "hochgeht").

bluedog 13.07.2008 00:30

Naja, aber auch wenns an den Reifen liegt, dann hat man doch im Sommer weniger Verbrauch. Und wenn Du ein Fahrprofil wie das beschriebene hast, dann nimmt die Klimaanlage nicht viel Sprit. Zudem: Ich persönlich brauche die Klimaanlage fast häufiger im Winter als im Sommer. Vor allem auf kürzeren Strecken, oder wenn man nicht wesentlich über 80km/h fährt, ist es angenehmer die Klima auszulassen. Auch wenns regnet, läuft die höchstens, falls die Scheiben beschlagen kurz... Die winterreifen hat man aber immer drauf, und die Heizung läuft auch öfter im Winter als die Klima im Sommer. So ist das wenigstens bei mir. Wenn Du also im Sommer noch mehr verbrauchst als im Winter, liegt das höchstwahrscheinlich schon an den breiteren Reifen. Wie gesagt, es ist nicht mein Auto, und stört mich nicht. Aber auch wenn man die breiten Reifen toll findet, sollte man doch nicht verschweigen, dass sie unzweifelhaft mehr verbrauchen. Und wenns nur ein halber Liter ist. Benzin ist teuer genug geworden, dass man da empfindlich werden kann.

bimboss 15.07.2008 20:00

gekauft! gestern um 18:00uhr :grinsevi: (den zweiten den ich hier zur auswahl gepostet hatte).

jetzt bin ich nur am überlegen welches radio ich einbau (keins drin).
der schacht ist ja schon etwas tief. bin schon am überlegen so ein touch-alles-könner-ding zu nehmen wo man den winkel verstellen kann obwohl ich kein freund von solch geräten bin.
zB
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...2BSI%26otn%3D4

145db 17.07.2008 10:31

Zitat:

Zitat von bimboss (Beitrag 304867)
bin schon am überlegen so ein touch-alles-könner-ding zu nehmen wo man den winkel verstellen kann obwohl ich kein freund von solch geräten bin.

:lol:Warum willst du so ein Ding kaufen, wenn du es eigentlich gar nichts haben willst?
Naja, das musst du selbst wissen. Ich würde dir dann allerdings sehr nahelegen, dann auch gleich eine anständige Alarmanlage einzubauen - sonst ist das teure Ding schneller wieder draußen als du es eingebaut hast. Glaub mir... ich musste die Erfahrung leider vor ein paar Jahren machen. Auf Versicherungen und Gesetzeshüter kannst du in dem Fall nicht zählen. Die kommen mit Zeitwert und Desinteresse daher und du bleibst auf dem Schaden sitzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.