Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Und dann hats Bum gemacht :-) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24297)

MosesRB 07.07.2008 22:21

Und dann hats Bum gemacht :-)

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zum rechts Abbiegen an der Ampel eingeordnet bei grün kurz angefahren , musste so nen gehenden Jogger oder wie die auch immer heissen durchlassen weil der ja grün hatte.Kurzen blick in Rückspiegel wo der Typ hinter mir mit was anderem beschäftigt war als nach vorn zu gucken und Bum saß der mir hinten drin.
Naja shit hapens zum glück nicht meine schuld :grinsevi: und bei ihm war auch kaum was dran außer die Stoßstange bisschen Grösseren Spaltabstand.

Was meint ihr was gibt das? Und wo sollte ich am besten hinfahren wegen Gutachten? Zum privaten Gutachter oder nach Daihatsu??:gruebel:

Ohmann 07.07.2008 22:26

Sauärgerlich, aber solange kein Personenschaden passiert ist, ist es "nur Blech" und das kann man meist ersetzen.

Ich persönlich würd zum Markenhändler gehen, der hat meist ale technischen Möglichkeiten, z.B. Rahmenschäden auszumessen.

Viele freie Sachverständige schmücken sich mit dem Titel, ohne eine fundierte Ausbildung zu haben, grob gesagt braucht der Müllmann nur ein Gewerbe als Kfz-Sachverständiger anmelden, schon ist er einer!

Kokomiko 07.07.2008 22:35

Gehe zur Dai-Werkstatt, die wissen was alles kaputt gehen kann.
Bei so etwas geht auch im "Untergrund" einiges kaputt, was "Unbeteiligte" gerne übersehen.

MosesRB 07.07.2008 22:42

Also reparieren werde ich das selbst, hab ja schon schlimmeres grade gedengelt.
Nur wollen die bei Daihatsu nicht direkt das ich den Schaden da machen lasse??
Und ausserdem hab ich kein Vertrauen zu meinen Dai Werkstatt die sind mir ziemlich frech gegenüber!!

Q_Big 07.07.2008 22:54

MAch doch mal dein Handy an!

dierek 07.07.2008 22:59

Das ist echt super ärgerlich. Wenn du kein Vertrauen zu deiner Werkstatt hast und den Schaden eh selbst richten willst, dann ist wohl doch eher ein freie Sachverständiger die richtige Wahl. Frag mal deine Versicherung, wen die empfehlen würden und eventuell deinen örtlichen Abschleppdienst, die haben auch immer Sachverständige "an der Hand".

MosesRB 07.07.2008 23:00

Hab Handy an nur kein Empfang hier im Bunker!
Kannst jetzt mal versuchen oder über ICQ hab ich jetzt auch an kann nur nicht so lange weil ich was für die Uni tun muss.Mittwoch hab ich Abgabe und muss noch meine Konstruktionszeichnung überarbeiten.

Reisschüsselfahrer 08.07.2008 17:28

Ich war damals beim Daihändler und hab mir nen Kostenvoranschlag machen lassen, den musste ich nicht bezahlen. Den Anschlag hab ich dann bei der Versicherung eingereicht.

Manu

G11880 08.07.2008 20:56

Ist dein Daihatsu jetzt ein Unfallfahrzeug und muss es simit beim verkauf gesagt werden das er diesen unfall hinten hatte?

MosesRB 08.07.2008 21:52

Kann gut sein aber ich will den ja gar nicht verkaufen und wenn ich musste würde ich den lieber nen Berg runterschubsen als weiter zu verkaufen.Es sei den es gibt mir einer 3 Mille dan kann er den sofort wie er da steht mitnehmen.Das wird aber nicht passieren und was ich dran gemacht habe kann und wird keiner bezahlen und ich werde den wagen auch so lange fahren bis er auseinander fällt oder ein Totalschaden ist wie mein Letzter "schniff"
Da macht mir ne Beule mehr oder weniger nicht mehr viel aus.

Nur wo zur Hölle kriege ich jetzt ein Rücklicht her???

Rotzi 08.07.2008 22:40

Zitat:

Zitat von MosesRB (Beitrag 303984)

Nur wo zur Hölle kriege ich jetzt ein Rücklicht her???

Der User "Birte" hat mir welche angeboten(L701 Vor dem Facelift).
Hatte dann aber schon ein "Neues".
Frag doch einfach mal nach oder einfach eine Suche starten.
Ich habe auf meine Suchanzeige mehrere Angebote bekommen.

MosesRB 08.07.2008 22:52

Suche hab ich schon gestartet dir Birte hab ich auch Schon angeschrieben bis jetzt noch keine Antwort. Naja werde mal ab morgen oder übermorgen mal in so ein paar Läden hier nachfragen die handeln mit sowas.

Rotzi 08.07.2008 23:01

ich hab auch noch und ein Rücklicht mit n kleinen Sprung , so für den übelsten Notfall.
Ich denke aber nicht das du lange auf Antworten warten musst.

MosesRB 08.07.2008 23:06

Ja weiss ich nicht ich guck mal morgen und so bei mir in der gegend ob ich hier eins finde, am sonsten, bist du auf dem treffen??

MosesRB 10.07.2008 10:14

So rucklicht hab ich jetzt, hab eins günstig auf dem schrott bekommen.

war auch beim dai händler und der hat mit einen blick gesagt das der schaden über1000 ist und ich deswegen zum tüv oder dekra fahren soll um nen gutachen zu erstellen.soll aber vorher das auto und den koffraum aufräumen."g"

MosesRB 13.07.2008 01:53

So,ich hab heute mal wieder selbst zur versicherungsstatistik des Cuores beigetragen.
Bin beim links abbiegen bei nasser Fahrbahn ins rutschen gekommen und aus Panik voll auf die bremse gelatscht und voll pulle in ein Parkenden Astra H Combi gescheppert!!
Tia wie gewonnen so zeronnen hab mich anscheinen zu sehr aufs Versicherungsgeld gefreut und der Herr da oben hat es mir nicht gegönnt!!
Am liebsten würde ich mich in den arsch beissen!!!
Besser waren dann auch noch die Polizisten die ICH gerufen habe, abgesehen davon das ich schuld war, wollten die mir einreden das ich zu schnell gewesen seine muss.Als ich gesagt habe das der kleine mit den scheiß Falken Reifen gerne mal bei Regen, Rutsch meinten die:"dan soll man das Auto bei Regen stehen lassen" und als die dan auch noch mein Kaputes Rücklich bemerkt haben haben(eigentlich schon vorher) sind die losgezogen und haben nach den Scherben gesucht,weil sie davon überzeugt waren das ich vorher woanders angeeckt sein muss.Als sie nichts gefunden haben haben die was von auto nicht verkehrssicher gefaselt, haben dann aber nur noch ihren Unfallbogen SEHR SCHLECHT!!! ausgefüllt von mir 35€ kassiert und sind von dannen gezogen!Mit sehr schlecht meine ich: auf dem Unfallbogen stand vom Unfallgegner nur die Anschrift des Halters (ne Firma) KEINE Telefonnummer kein Kennzeichen kein keine Marke des Fahrzeugs und auch nicht wo es beschädigt war!!Hab dann lieber zur Sicherheit noch Fotos gemacht.Naja der Herr der das Auto sonst fährt war es ziemlich egal, "weil es eh nur ein Firmenwagen ist" meinte er.Wird dadurch aber bestimmt nicht billiger "grrr"

Ich hab jetzt nen kaputten Kotflügel Stoßstange Scheinwerfer und Motorhaube.Also wer was hat mal anbieten!!

Reisschüsselfahrer 13.07.2008 02:02

Tjoa Pech, aber in ein parkendes Auto zu fahren ist schon ne gute Leistung ;)

klingt ja zum Glück erstma nicht soo dramatisch.

Manu

MosesRB 13.07.2008 02:29

naja mein Auto krieg ich schon wieder hin das ist kein Thema!Hab Heute schon angefangen und ist nicht so wild aber der andere!Kann Teuer werden!Und das ärgert mich!!!!Hätte nicht seine müssen, hätte wäre ich doch bissle langsamer gefahren aber ich bin da schon 1000 mal lang gefahren!

Q_Big 13.07.2008 02:30

Motorhaube war eh rostig... *duckundweg*

Fotos, wir wollen Fotos!!!

Aber echt mies sowas. Nur ich denke du wirst das so günstig wieder hinbekommen, das von dem Versicherungsgeld was übrig bleibt?

Edit:
Der Anjdere wird net teuer, dafür steigste in deiner Versicherung ;)

MosesRB 13.07.2008 02:38

Achso hier mal bild vom anderem!!

MosesRB 13.07.2008 02:56

Ich will aber nicht wieder auf 100% steigen!!!
Komme sonst nähstes Jahr auf 70%.
Naja Fotos von meine gibt es nicht Akku war alle:-( Haben auch außer mir, den Polizisten und dem Fahrers des anderen Autos, nur 3 freunde von mir ihn so gesehen. Bin direkt darauf in unsere Werkstatt gefahren und hab schon den Kotflügel grade gedengelt, sah echt übel aus (ist ja immer so), Scheinwerfer raus (hing nur noch an den kabeln) und hab dann vom Kollegen den Hydraulischen Karosserie Richtsatz geholt.Dan war es aber schon zu spät um mit dem Hammer rum zu schwingen.Wir aber morgen weiter gemacht.
Zum glück war ich aber gestern schon beim Gutacher!

Achso zur Info der Gutacher hat noch keine genau Zahl gesagt aber er meine es wird so um 1500€ schaden bei mir sein wegen dem 1.Unfall aber er will noch mal gucken das es nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden wird weil es dann zu schade wäre

MosesRB 14.07.2008 11:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Naja hier mal ein paar Bilder vom stand gestern, sieht jetzt aber schon besser aus bin aber nicht fertig geworden, weil jemand die Bullen gerufen hat da es auf für nen Sonntag zu laut, war das hämmern und kloppen!

markusk 14.07.2008 12:12

Das an dem Opel sieht aber nach einer +1500€ Reparatur aus!
Sei mal froh, dass die Grünen deinen Footer hier im Forum nicht kennen :-)
Zitat:

Zitat von MosesRB (Beitrag 304651)
Es gibt nur ein Gas.....VOLLGAS!!!!

Wie wär diese Änderung?

Zitat:

Zitat von MosesRB (Beitrag 304651)
Ausser in der Kurve auf nasser Fahrbahn gibt es nur ein Gas.....VOLLGAS!!!!!

MosesRB 14.07.2008 16:24

HAHA!
Hätte ich in der Kurve nicht gebremst sondern auf dem gas geblieben wäre ich bestimmt rum gekommen.
Naja hoffen wir mal das beste ich weis das es für den schden auch günstige reparatur methoden gibt nur, aber was der gutachter sagt ist entscheidend.man kann das raus drücken vieleicht die kleine ecke mit spachtel bearbeiten und dan radlauf beilakieren stoßstange wenn nicht weiter bescädigt beilkieren!!Kenn leute und firmen wo die das so machen siht man nacher kein unterschied und kostet nen bruchteil wie ne neue seitenwand einziehen und komplet lakieren

Q_Big 14.07.2008 16:43

Roman, mach dir mal keine Hoffnung!
Sorry, aber dein kaputtes Rücklicht hat ja schon 1500€ gekostet oder ist nen Totalschaden.

Das wird bei deinem Unfallgegner genauso ablaufen.

Rotzi 14.07.2008 21:21

Meine Versicherung musste über 3000 € zahlen ! :stupid:
Der Unfallgegner hatte nur ein 1 cm rundes Loch in seiner Kunststoffstossstange.

Deichvogt 14.07.2008 21:59

voll der beschiss ... da kommt der abschlepphaken rein ...:lol:

Rotzi 14.07.2008 22:05

Zitat:

Zitat von Deichvogt (Beitrag 304745)
voll der beschiss ... da kommt der abschlepphaken rein ...:lol:

Der war gut !!:grinsevi::lol::respekt::gut:

Oshi 15.07.2008 00:46

Jo, ist leider normal, dass die Versicherungen die Schadenssumme hochtreiben. Einzige Chance da halbwegs glimpflich raus zu kommen, ist die Sache mit dem Unfallgegner direkt zu klären, aber wer lässt sich da schon drauf ein?

MfG, henning

MosesRB 15.07.2008 02:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
So hab heute den ganzen tag gedengelt gedrückt und gezogen und geschlagen (und geflucht über meine eigenen Doofheit!!)
Nur ohne ordentlichen Ersatzteile wird es nie so gut aussehen aber erstmal hab ich wieder ein komplettes Auto mit zwei Scheinwerfer drine!
Und hier erstmal die Fotos:

@rotzi war bestimmt ein Ford?Dan ist das normal!!
@Q-big Naja bei mir war es nicht nur das Rücklicht, der hat die Seitenwand genau auf der Ecke erwischt und alles nach vorne geschoben + Lack abgesplittert.Bei dem Opel ist es "nur" eine große Beule ohne lack Absplitterung. Naja egal!!

MosesRB 15.07.2008 03:04

Nachtag:
So war den gestern Morgen noch bei diversen Schrottplätzen aber Fehlanzeige!
Dan war ich beim Dai-Händler in Oberhausen/Mülheim der im Gegensatz zu meinen in Essen immer freundlich und kooperativ ist. Der meinte er könnte mir nen Scheinwerfer besorgen,würde allerdings um die 130€ kosten.Somit wäre ich schon bei 270€ für Scheinwerfer Stoßstange und Kotflügel.
Motorhaube brühte ich dann allerdings immer noch.Und das ist mir alles momentan zu viel.Hab heute morgen schon 60€ für ne neue Autobatterie ausgegeben weil meine Alte mich seit letzte Woche nach 2 Jahren und 1 Monat in stich gelassen hat.Naja sie hat auch schon den Krasch in dem alten Cuore miterlebt und war schon ziemlich lädiert.

So werde mich jetzt erstmal mit meinem Jägermeister ins Bettchen legen und meine Erkältung auskurieren die ich seit letzte Woche mit mir rumschleppe.
Bin einfach nur fertig!Schauen ob ich morgen zeitig wach werde um die Thermodynamik Vorlesung mitzukriegen!

Nacht!

25Plus 15.07.2008 09:49

Wo soll denn die Versicherung den Preis hochtreiben ?
Wenn mir jemand in die Karre fährt, dann zahlt das die gegnerische Versicherung (die kürzt wo es nur geht) oder der Verursacher.

Mein Cuore hatte vorne links ja in etwa den gleichen Schaden, hat die gegnerische Versicherung über 4500 € gekostet. 3800 € gingen an die Werkstatt, 300 € an den Gutachter und ich hab den Rest bekommen. Dafür hab ich jetzt einen Unfallwagen, bei genauerer Betrachtung findet man noch einige "Hinweise" auf einen Vorschaden.

Als Preistreiber würde ich in erster Linie also die Werkstatt sehen, in den letzten Wochen wurde dort sogar ein zwei Jahre alter L251 für 8000 € repariert. Neue Seitenwand, neues Heck.

Die eigene Versicherung hat mit der Schadensregulierung sowieso nichts zu tun (wenn man nicht der Schadensverursacher ist). Die gegnerische Versicherung hat mir den Nutzungsausfall sogar noch um einen Tag gekürzt.

Wie sieht es jetzt eigentlich mit dem Heckschaden aus ? Dafür bekommst du doch auch noch etwas, oder nicht ?

Mfg Flo

MosesRB 15.07.2008 11:36

Ja,wieviel weiß ich jetzt aber nicht genau, weil der Gutachter meinte ab 1500€ wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden, und das wäre doch schade für so ein schönes Auto:-(da allerdings noch ohne Frontschaden und frisch poliert)deswägen wollte er nochmal nachrechnen.
Naja jetzt weiß ich wenigstens das ich nicht mehr Bremsen und hupen brauch wenn mich wiedermal einer übersieht und mich abdrängt.
Letzte Woche hatte ich erst einen der mit seinem BMW vor mir auf die Autobahn aufgefahren ist, Aber so das ich voll in die Anker gehen musste um nicht rein zufahren der Arsch hob dann nur seine Hand als Entschuldigung und zog von dannen.Aber noch besser finde ich die ganzen Pizzataxi´s von PizzaBoy und Noweda Apoteken Dienst die brettern wie die Bekloppten.Überholen einen auf der Linksabbiegerspur und Drängen ein dann ab.

Deichvogt 15.07.2008 12:38

ohne dich angreifen zu wollen, aber sowas ist mir in 20 Jahren autofahrerei noch nie passiert.
Darf ich fragen wie alt du bist.
Ich persönlich glaube, auch aufgrund deiner posts, das passivität nicht unbedingt deine Stärke beim Autofahren ist.

Kann mich aber auch täuschen.

gruß

Q_Big 15.07.2008 12:43

Eigentlich ist der Roman nen ganz lieber Kerl der nicht unbedingt durch Aggressivität auffällt und den viele Forenmitglieder persönlich kennen.... ;)

LSirion 15.07.2008 12:55

Zum Heckschaden:

Da es ein Haftpflichtschaden sein sollte (gegnerische Versicherung muss doch dafür aufkommen ?) können die Reparaturkosten bis 30 % über Restwert des Fahrzeugs liegen. Wenn der Cuore also noch 1.600 wert ist (das ist ein L7, das sollte auf jeden Fall noch drin sein), könnte er maximal 2.080 € beanschlagen. Das solltest du abklären.

Da du den Schaden nicht in einer teuren Werkstatt reparieren lassen willst, wo du nachher draufzahlst, soll er doch einfach den niedrigsten noch vertretbaren Schadenwert notieren.

Deichvogt 15.07.2008 14:02

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 304820)
Eigentlich ist der Roman nen ganz lieber Kerl der nicht unbedingt durch Aggressivität auffällt und den viele Forenmitglieder persönlich kennen.... ;)

Das mag ja durchaus sein.
Aber hinterm Steuer wird so mancher nette(s) kerl / mädel zum aushilfsschumacher ;)

MosesRB 15.07.2008 15:03

sagen wir mal so der unfall vorne war eigene Doofheit.Hätte nicht seinen müssen.aber zum thema pasivität möchte ich nur sagen,anscheinend war ich zu passiv ,weil sonst hätte es noch viel öfter Bums gemacht.Ich weiß ja nicht wo du rumfährst,ohne dich angreifen zu wollen;-P ,aber hier werde ich andauernd von ps starken autos abgedrängt oder übersehen.
ps. wie alt ich bin steht übrigens rechts unter meinen Avatar.

Ach ja hab grade mit meinen chef telefoniert und der gibt mir so wie es aussieht kein frei weil am diesen We doch die LoveParade ist.Und es davon ausget das die leute danach zu uns nach Essen in die disco kommen und er braucht jeden mann!.
Also werde ich wahrscheinlich nicht zum treffen kommen können,oder wenn dann nur von freitag auf samstag.

bluedog 15.07.2008 17:27

Zitat:

Zitat von MosesRB (Beitrag 304835)
ps. wie alt ich bin steht übrigens rechts unter meinen Avatar.

Meinst Du jetzt das normale Rechts oder das andere Rechts? *g*

Deichvogt 15.07.2008 21:42

ich fahre in Hamburg rum.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.