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Peugeot 106 GTI vs. Charade GTti
Gruß an alle !
Das Dragrace am Wochenende hat mir ein wenig zu denken gegeben... Ich bin mit meinem Charade GTti ca. 150 PS (Downpipe, komplette Camskill Auspuffanlage, Luftfilter, FCD, BOV, 1,1 BAR LD, Semirennkupplung von Camskill, stärkere Druckplatte, leichterer Schwung, Beifahrersitz Rückbank und Reserverad wurden ausgeräumt) gegen einen Peugeot 106 GTI 1,6 DOHC mit 118 PS (ebenfalls Beifahrersitz Rückbank und Reserverad entfernt) gefahren... erschrekend.. er hatte einen etwas besseren Start (eh klar Sauger) aber ich habe dannach keinen Meter mehr gemacht nicht mal im 2. Gang wo der Boost voll da war... entweder der hat mich angelogen mit den 118 PS oder wir haben ein neues Weltklasse Auto:gut: ich bin 15,42 er 15,1.. gefahren :nixweiss: |
tja, das sag ich ja schon die ganze zeit. das wundert mich null! der gtti geht nicht sooo krass gut wie viele hier im forum behaupten. ich hab genau solche erfahrungen auch schon gemacht.
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wenn dein GTti wirkich 150 PS hat,
hat der Peugot mehr als 118 PS, leicht möglich das er NOS drinnen hat, weil auchein 106, der glaube ich sogar bissl mehr als ein GTti wiegt, sonst fahrt der nie eine 15,1 das is schon eine sehr schnelle Zeit... |
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Hallo, is wirklich nur ein 118 Psiger. Ist ein Freund von mir. Das Auto hat original schon ca 127 PS oder so, laut LP (Hartberg). Das einzige was nicht orig. ist, wär eine Airbox (offender Luftfilter). Nix NOS oder sonstige Spinnereien.
Der Peugeot geht wirklich verdammt gut. Hab noch kein so schön drehfreudiges Auto wie den erlebt. So weit ich mich erinnere geht der von 0 auf 100 in 6,8 sec. Gemessen mit G-tech. Er ist eh Mitglied bei uns. Sein NickName is Michl106. Hoffe geholfen zu haben MFG Hermann |
Zitat:
also ziemlich ident... dann muß der Peugot höllenmäßiggehen, besser als ein seriemäßiger EG Vtec (um einiges besser) das ist wie ich schon geschrieben hab eine super zeit, gratulation! |
jep, geht verdammt gut. Man findet auch fast keinen für einen halbwegs anständigen Preis.
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da mag ich auch mal meinen senf dazu geben!
mein gtti genau so wie BAR-Junky seiner bis auf auspuffanlage dafür kopf komp bearbeitet.wie viel ps meiner hat kann ich nicht sagen aber mir hat noch kein auto bis 2,0 liter und 170 ps das wasser gereicht!hattet ihr beide ungefähr die gleiche bereifung? ich fuhr bis vor drei monaten 185/60/14 jetzt fahre ich 195/45/14 und der unterschied in der beschleunigung sind welten vieleicht hats ja daran gelegen. |
nen gut laufender Swift GTi ist genauso ein ernstes Opfer...
mit 0,8 Bar bin ich gegen einen gefahren und war nicht im vorteil GTti ist keine Superrakete die keine Gegner kennt. |
also ich kann da dem andrè recht geben, ein swift gti ist ein ernstzunehmender gegner, hab mir selber mal fast die zähne ausgebissen!
seiner hatte die bessere bereifung und meiner war dafür leicht übermotorisiert. das hat sich fast aufgehoben! muss aber sagen dass ich keinen drag sondern eine kurvenreiche strecke mit vielen bremspünkten gefahren bin! auch ein golf 1GTI sollte nicht unterschätzt werden. hat der mal einen doppelweber usw. drinnen wirds mit nem leicht getunten charade auch schwer... vielleicht ist es der fehlende vierte zylinder und hubraum der die kraft bei größeren gängen in die knie zwingt! aber stolz darf man trotzdem auf den kleinen gtti sein. sogar meine freundin hatte die größte freude daran wie ich bei ner autobahnauffahrt einem bereits auf der autobahn fahrendem audi vorbeigefahren bin und er dann versucht hat bis fast 200 mitzuhalten. wo ich dann den turbo wieder geschohnt habe und er an mir vorbei fuhr sind ihm fast die augen rausgefallen... sie lacht und erzählt heute noch davon, ist aber schon länger her! |
Zitat:
wie schon gesagt hat mein GTI 127ps ist aber serien leistung :respekt: die haben alle zwischen 118 und 130 ps!!:nixweiss: warst du eigentlich schon mal am prüfstand und hast die 150PS Bestätigt???? Hab 185/55/14 drauf Serienbereifung!!! und hinten hatte ich 165/60/14 drauf!! Und nos und so hab ich sicher nicht drinn aber wer will kann ja mein Auto durchsuchen wenn er NOS findet findet zahl ich ein Million€ und wenn nicht der jehnige mir:grinsevi: naja auf jeden fall freu ich mich auf weitere Duelle mit BAR-JUNKY:gut: MFG Michl |
Naja so schlecht geht der gtti auch nicht, hatte am dienstag abend gegen 21.30 begegnung mit 106 gti in freiburg, war ampelstart mit richtung schnellstrasse, wir waren zu weit im auto der gti auch, weiß natürlich nicht ob der gti auch bis an den roten bereich gedreht wurde habe dem gti aber bis 100 (dann ist Geschwindigkeitsbegrenzung auf schnellstrasse) ne halbe wagenlänge abgenommen, fahre mit 0,9 bar ld kn Luftfilter und 195 Bereifung,rest ist orginal, eigentlich auch egal wollt nur meine erfahrungen mal berichten, ausserdem sind ja beide zeiten mit 15,.... echt super, bin mit meinem gtti absolut zufrieden Gruß Volker
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Hey Volker du hast doch eine FCD :-) Da geht noch mehr! ;-)
Seitdem ich mit HKS Dampfrad fahre kann ich mich auch nicht beschweren, sobald die Nadel an 1,0 Bar geht drückt der Charade mörderisch,absolut kein Vergleich damals zu dem Manualdampfrad und 0,8bar (oder ähnlich) Leider ist mein 170.000km alter Turbo langsam am Ende...er stinkt ordentlich nach ÖL :-) Aber gut laufende 127 SAUG-PS sind schon eine Ansage in einem kleinen 106 |
Hi Andre, ja da geht noch mehr :-),aber Motor hat erst 5000 km runter von daher belass ich es momentan bei 0,9 bar, oh da werde ich auch mal über ein hks nachdenken müssen wenn der unterschied zum manuellen Dampfrad was ausmacht, blöd dass dein lader langsam schlapp macht, klar der 106 gti ist ne rakete, wie gesagt war knapp für mich und ich weiss nicht ob der 106 alles gegeben hat abe ich glaub meiner läuft schon echt gut
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Das HKS Dampfrad tut (ich denke) eher weniger zur beschleunigung bei! Aber mein altes Manual-Dampfrad war irgendwie kaputt, ich hatte die Einstellschraube bis Anschlag draußen und nur ca 0,8 bar....dann gab es aber auch 2-3x ein Fuelcut wo ich ganz schnell in die 0,9 Bar (und mehr) reingerast bin. Jetzt das Dampfrad regelt sehr genau und fährt sich einwandfrei...
Ansonsten ist das Dampfrad nicht besonders....aber schön wenn man vom Innenraum aus wärend der Fahrt mal kurz hoch regeln kann. :-) |
Also ich muss sagen mit 1,0 bis 1,1 bar geht er welten besser als mit 0,9.
Das ist dann schon mal eine Sekunde bei der Viertelmeile (keine Schätzung, Erfahrung) Meiner hatte mit Serienauspuff, Kompressionsproblemen am mittleren Zylinder und Kat weg 140PS bei 1,1 bar und damit habe ich auch einen Civic Type R mit 200PS stehen lassen |
Also ich hatte normale bereifung 185er vorne und hinten, werd auf vielleicht auf semislicks umsteigen.
@ Nivarox: Das mit dem Type R Civic glaub ich erst wenn ichs seh... Is einer der besten Saugmotoren der Welt vergleich den mal mit an 5er Golf GTI geht nur um 0,2 sec. langsamer:gut: |
problem ist beim civic das des ding schwer ist ohne ende ( ein neuer Fiat 500 Abbart wiegt heute schon 1150kg) d.h. der civic wird locker 1200-1250kg haben ( GTti um die 800kg), dazu musste den civic noch drehen wie ein gestörter das da was vorwärts geht ( durfte dem letzt in nem S2000 mitfahren 2L 240PS).
der gtti bringt ja schon um 3000-3500 leistung des musste beim V-tech locker verdoppeln das der mal anständig los rennt.............. also mit 140 Turbo pferdchen und dem gewicht des Charade´s sollteste eig keine schlechten karten haben, denn das leistungsgewicht stimmt......... lg Patrick |
Zitat:
Die Rechnung stimmt nicht so ganz mit der Drehzahl. OK im ersten GANG musst Du den Type-R erst mal auf Touren bringen ABER wenn Du den Motor einmal bei jenseits von gut und böse hast bleibt die Drehzahl oben dank den perfekt abgestuften Gängen. Die Hondas gehen verdammt gut, bin die schon oft gefahren (auch schon auf Rennstrecken). Wenn der R noch richtig aufgemöbelt wurde, hast Du mit nem GTti einen schwer verdaulichen Happen vor Dir. Rene |
Zitat:
Seriös kommt mir die Seite und vorallem einige Zeiten nicht vor. :nixweiss: |
hmm so langsam bekomme ich doch lust auf 1,0 bar, naja wenn ich 10 tkm runter habe schraub ich das dampfrad noch ein bischen rauf :-)
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Aber ab 1Bar merkt man definitiv dass das Hosenrohr müll ist, denn da ist der Zufall des Durchzuges viel höher....mal latscht man drauf und es fährt wie 0,9 und dann latscht man drauf und der unterschied ist so gewaltig.....obwohl immer der selbe LD....das kann nur das Hosenrohr/Auspuff sein...
aber das ist ja nichtmehr lange so 8-) |
das kann auch ein schlechtes/günstiges dampfrad in verbindung mit einer schlechten ld-anzeige sein ;)
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Andre wo bekommst du den die downpipe her ?
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wahrscheinlich von mir selber :-)
da der Downpipe-Ersteller aus diesem Forum ewig nicht mehr Online war. |
Zitat:
Nein im ernst, die Downpipe macht schlapp, die Anzeige war die 6. die ich behalten habe (Raid,Jom,TypeR usw) alles durchgetestet....die TSL funktioniert gut und genau... und das Dampfrad sowieso :gut: |
oh du machst dir die downpipe selber echt klasse, ja hab damals auch versucht eine beim downpipe hersteller zu bekommen hat leider nicht geklappt, machst du dir eine für ne serienauspuffanlage?
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Soweit bin ich noch nicht :-)
am liebsten natürlich gleich komplett 76 ab Turbo.......aber wer trägt einem das ein??? |
also ich würds dir sofort eintragen...
kommst mal vorbei, trinkma n kaffee... machen wir einen "hill climb" den sulzberg hinauf...:biggthum::bindafür: |
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