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-   -   Motoraufhängung L701 !!! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24391)

Rotzi 16.07.2008 22:00

Motoraufhängung L701 !!!
 
Hai,

Mein Werkstattfritze hat mir gesagt, das bei meinem Auto die "Motoraufhängungslager" aus Gummi ? warscheinlich ausgenuddelt sind.
Immer wenn ich schnell das Auto beschleunige, scheint der ganze Motor zu wackeln.
Als wenn er locker sitzt oder ebend irgend eine Lagerung oder Halterung ausgeleiert ist.
Ich dachte das ist normal. Es ist eigentlich so, seit ich das Auto habe.
Ich dachte , das ist durch die wahnsinnige Beschleunigung des Autos und das geringe Gewicht.:grinsevi:

Was sind das überhaupt für Teile ??
Wie heissen die Teile richtig ?
Wo finde ich die Teile genau am Auto?
Wo bekomme ich die Teile zu kaufen ?



Wäre total toll wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
:help:

Sterntaler 17.07.2008 07:34

Hi Stefan,
ich kenne Sie auch nur unter Motorlager, gibts beim Freundlichen und sind insgesamt drei Stück. Einer unterm Auspuff, einer unter der Ansagbrücke und einer aussen am Getriebe.
Jan

Rotzi 17.07.2008 08:25

Hai Jan,
Danke für die promte Antwort.
Bekomme ich die Motorlager auch alleine in meiner "Hightecwerkstatt" (Carport)
gewechselt ???:gruebel:

Sterntaler 17.07.2008 10:14

Hinkriegen tut man Alles, aber besonders der hintere wird. sagen wir, anstrengend.
Jan

Rotzi 17.07.2008 16:51

Ich habe eine Beschreibung, wie es beim L251 gemacht wird.
Ist beim L701 und beim L251 der Motor gleich oder ähnlich aufgehangen??

Weiss das jemand?

Sterntaler 17.07.2008 18:22

Die Motoren vom 251 und 701 sind sehr ähnlich, ich denke das wird ebenfalls sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch sein.
Jan

Rotzi 17.07.2008 22:01

Gibt es die blöden Teile nicht im Net zu kaufen.
Ich kann nichts finden.:heul:

Q_Big 18.07.2008 03:47

Wirste wohl nur vom Daihändler finden.
Und kaputt gehen die eigentlich nie,- wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.

Rotzi 18.07.2008 09:45

Naja, ich glaube schon das die Teile ausgenuddelt sind.
Wie geschrieben, wenn ich ruckartig Gas gebe und der Wagen dann losgeht, fühlt es sich an, als wenn der Ganze Motor durch die Fliehkraft sich bewegt.
Übertrieben gesagt, als wenn er gleich rausfällt.:grinsevi:
Anders kann ich das nicht beschreiben.
Was soll denn sonst die Ursache sein ???
Oder ist das doch normal?

bluedog 21.07.2008 14:59

Also ich hab den Unterschied am Crysler PT meiner Eltern erlebt. Das auto wurde erheblich leiser, nachdem die Motoraufhängungsedämpfergummis getauscht wurde. Etwas weniger Vibrationen gabs auch, aber ich fand den Unterschied diesbezüglich nicht weltbewegend. Aber dass der Wagen leiser wurde, und etwas weniger schepperte, bzw. anders schepperte, fand ich doch sehr angenehm.

Ein bisschen Vibration wirst Du immer haben, auch wenn der Dreizylinder ja sehr ruhig und ausgeglichen läuft... Ist wohl per Ferndiagnose schwer zu sagen, ob sich der Aufwand lohnt.
Jedenfalls, dass der Motor vibriert und beim Anwerfen aussieht, als ob er aus dem Motorraum springen wollte, ist bei meinem L251 auch so, und das war auch so, als er neu war. Im Innenraum ist allerdings kaum was von den Vibrationen wahrnehmbar, im Vergleich zu dem, was man bei offener Motorhaube beobachten kann.

Q_Big 21.07.2008 16:40

Jep, die Motoraufhängungen sind aus Gummi und verhärten mit der Zeit. Dann kommen natürlich auch mehr Vibrationen an die Karosse. So gehts mit allen Gummilagern und Buchsen am KFZ.

Aber:
Richtig kaputt ist echt selten.
Das son Gummi reißt oder so und man es beim Beschleunigen merkt. Jedenfalls beim Dai.

Rafi-501-HH 21.07.2008 19:36

Ich würd mir da auch keine Sorgen machen. Solange es nur mehr virbriert ists nicht so schlimm - ganz und gar Vibrationsfrei wird die Karre eh nie :grinsevi:

Meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen: Die Gummilager halten sehr lange bei Daihatsu - alle - auch an den Fahrwerksteilen.

Rotzi 21.07.2008 20:27

Es geht nicht um Vibrationen.:heul:
wenn ich ruckartig Gas gebe und der Wagen dann losgeht, fühlt es sich an, als wenn der Ganze Motor durch die Fliehkraft sich bewegt.
Übertrieben gesagt, als wenn er gleich rausfällt.
Anders kann ich das nicht beschreiben.
Was soll denn sonst die Ursache sein ???
Als wenn er ein Stück hüpft.:jump:
Wenn ich den 1.Gang fahre und dann schnell in den 2. Gang schalte ist es am meisten. Von 2. zum 3. wegen weniger Beschleunigung nicht mehr so stark.

bluedog 21.07.2008 20:30

Rost? Nur mal so ein Schuss ins Blaue, aber wenn der berühmte Motorträger seiner Bezeichnung nicht mehr gerecht wird, könnt ich mir sowas vorstellen.

Rafi-501-HH 22.07.2008 01:32

Meistens macht man sich zu viele Sorgen um das ganze virbriere, gehüpfe und gestotere! Wenn die Kiste noch ganz normal und sicher fährt würd ich es so belassen. Meist redet mans ich irgendwas ein und hört extrem pingelig auf irgendwelche Geräusche oder achtet auf irgendein gehüpfe. Ich bilde mir seit fast 2 Jahren ein das mein Antriebswellen ne Macke habenund beim zerlegen letztens stellte ich fest das alle noch innerhalb der Toleranzen liegt. Ab und zu knarzt auch etwas von der Hinterradaufhängung (Feder oder so), na und ? Es ist alles fest, fliegt nicht auseinander und fährt gut (der Tüv letztens bestätigt mir das unter anderem)
Das Gefühl das da vorn irgendwas abhebt beim starken Beschleunigungsmanövern habe ich auch - woran das liegt dann ich nicht sagen, auch wenn ich mir alle Teile unterm Motorraum genauer ansehe finde ich keine Ursache.
Außerdem ist das Problem noch das man schriftlich kaum darstellen kann, was man beim Fahren selbst emfindet und wie sich das Auto anfühlt - deswegen sind diese Ferndiagnosen immer ziemlich schwer und oft reden zwei Leute mit den selben Worten über zwei verschiedene Themen.
Und wenn der Motorträger so arg durchgerostet ist dann liegt die Maschine schneller auf der Straße als du bis Drei zählen kannst:grinsevi:

Nicht falsch verstehen, zur Sau mache ich hier niemanden!!! Ich beschreibe nur das was mir in letzter Zeit auch bei mir persönlich und bei Familienmitgliedern aufgefallen ist - das man sich eben häufig etwas einbildet oder aus lauter Liebe zu seinem Auto etwas sehr Streng wird und jegliche Vibrationen und Geräusche als kapitalen Motorschaden oder ähnliches abstempelt ;-)

Rotzi 22.07.2008 08:03

@Rafi-501-HH

Ja. ja .
Wie mit den Kinderlein. Zuviel Liebe und Fürsorge ist auch nicht imma gut.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich glaub ich bin gerade in so einer "Zuvielliebe"Phase.:grinsevi:
Werde aba gleich noch runterkrabbeln und den Motorträger mit der Lupe untersuchen.;)

Rafi-501-HH 22.07.2008 12:04

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 305583)
@Rafi-501-HH

Ja. ja .
Wie mit den Kinderlein. Zuviel Liebe und Fürsorge ist auch nicht imma gut.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich glaub ich bin gerade in so einer "Zuvielliebe"Phase.:grinsevi:
Werde aba gleich noch runterkrabbeln und den Motorträger mit der Lupe untersuchen.;)

Nimm dir bissl Zeit und gutes Wetter und schau drunter. Wenn du wirklich nichts auffällig findest dann musst dir erstma keine Sorgen machen.

Rotzi 22.07.2008 16:16

Hab mir den Motorträger und den ganzen Rest von unten sehr genau angeschaut.:lupe:
Nichts mit Rost.:gut:
Alles im guten Zustand.:gut:
Erstaunlich !!! :gruebel:
Obwohl der Wagen ja aus Berlin stammt und die da, wenn Schnee auch nur ansatzweise da ist, wie die Bekloppten Salz auf die Strasse hauen.
Wenn die Gummis nicht so viel kosten werde ich sie mal besorgen und dann tauschen.
Nach betrachten der Lage bekomme ich das hin.
Mit ein paar Wagenhebern und ein paar Unterstellböcken und so.
Aber jetzt eilt es ja nicht mehr.

PS: vielen Dank ihr Gleichgesinnten.:flehan:

Rotzi 06.02.2009 20:48

Ich habe ja nun noch einen 2. Cuore.
Da kann ich ja gut vergleichen.
Also beim Blauen hab ich das oben erwähnte "Problem"nicht.
Da "hüpft" der Motor beim ruckartigen beschleunigen nicht.
Da ich ja das Auto nun schon länger habe möchte ich doch mal die Gummilager wechseln.
Hat das schon mal jemand beim L701 selber gemacht.
Wenn ja, wie gehe ich genau vor?

Rotzi 12.02.2009 18:30

Hat das Problem wirklich noch keiner beim L701 gehabt und es behoben?:heul:
Ich hab nämlich den Verdacht, das mir dadurch mein Lenkgetriebe ausgenuddelt war.

makkinina 23.02.2012 12:39

Hallo @ all, ich hab auch dieses Problem.... hab seit 3 Wochen eine Cuore l251 nach einen l201 und l501 also ehrlich gesagt, scheint mir der l501 besser gewesen zu sein als der neue l251.... mein Motor vibriert im eingelegtem D R 2 3 gang ohne ende...war schon beim Dai händler...es soll vielleicht der Motordämpfer sein..er hat erst 104.000 km und ist 7 Jahre alt!! Mein alter l501 war 17 und schnurrte ganz lieb! :) nun könnte mir jemand von euch sagen ob das starke vibrieren beim l251 normal ist?

Vielen Dank lg Angelo

Simon 23.02.2012 12:51

Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Dazu brauch wir, die helfen, mehr Input. vielleicht ein Video oder eine exakte Beschreibung, wie was wann passiert.

LG Simon

makkinina 24.02.2012 06:57

Vielen Dank ;)
Es vibriert sobald ich einer der Gänge einlege, als ob der Motor bei der kraftübertragung zu es nicht schaft :(

Grüsse Angelo

Simon 24.02.2012 11:39

Wie ist der Leerlauf, bei Stellung N? mit Gasannahme? Ist das vibrieren nur im reinen Fahrbetrieb?
Mach mal Motor an, Automatik auf N und Handbremse ziehen. Dann die Motorhaube auf, den Gaszug von dort mal bedienen. Macht der Motor große Schwankungen? Wenn ja, ist tatsächlich von den Lagern auszugehen, oder Schraube, die sich gelockert, bzw gelöst haben können.

LG Simon

Rotzi 26.02.2012 11:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Leider kann man im eingebauten Zustand schwer erkennen,
ob ein Motorlagergummi einen Riss hat.
Mal mit einem langen Hebel am Motor rumwackeln.
Aber wenn man nicht weiß wie es original sein muss,
erkennt man das auch schlecht.
Nach Austausch des defekten Lagers
waren aber die Vibrationen völlig verschwunden.

Hier habe ich den Motorlagertausch ab Beitrag 79 beschrieben. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=26465&page=8

Hier mal 2 Bilder vom defekten Motorlager bzw. Motorlagergummi.

manus 06.03.2012 21:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo,

hatte grade genau das gleiche Problem. Habe dann vorne das Motorlager getauscht. War vollständig zerstört.

Der Mechaniker in der Werkstatt hat mit nem stethoskop gehört ob da was schlägt.

Tausch war sehr einfach. Habe den wagen vorne hochgebockt, Schürze entfernt, mit nem Wagenheber am getriebegehäuse entlastet und dann erst am motor dann am rahmen gelößt.

Neuen rein-> fest fertig.

Der vordere kostet ca. 80€.
Der am Getriebe soweit ich mich errinere 72€
und hinten ist der ultra teuer: 130€ ca.

Der hintere ist übrigens ähnlich leicht zu tauschen. ist nur ein wenig schwerer zu erreichen. möglich ist es aber.

EDIT: Habe mal ein paar Bilder angehängt. Vielleicht hilft dir das ja.

Simon 07.03.2012 20:40

Der hintere ist so teuer, weil er bei einem Unfall verbiegen soll. Er nimmt die mechanische Energie auf.
LG Simon


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