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Cuore L501 Bremsanlage - Erfahrungen - Fragen - Umbau
Hallo !
Die Bremsanlage beim Daihatsu Cuore ist nicht dafür bekannt, die beste und zuverlässigste zu sein. Festgefressene Buchsen gibt es bei allen Jahrgängen und nerven ständig! Bei meinem L501 sind bald die Bremsscheiben bald fällig - dabei möchte ich einige Dinge ändern. Die einfachen, massiven und ungekühlten Bremsscheiben im L501 halten bei vernünftiger Fahrweise zwar lange - nerven aber durch deutlich nachlassende Wirkung bei Hitze und heizen sich auch schneller auf als die Innenbelüfteten. Die Buchsen der Bremssättel gehen gerne fest ! Ich habe auch extra hochtemperaturfestet Zeug benutzt und die Buchsen (die unteren) gehen wieder fest während die oberen noch wie neu funktionieren. Die Bremsbeläge habe ich von Daihatsu: Sie halten sehr lange, bremsen gut und vorallem haben sie anti-quietschplatten aus Metal! Hier nun mal ein paar Fragen zu den Vorderradbremsen: - was muss ich alles umbauen um die Innenbelüfteten Bremsscheiben vom L201 einbauen zu können ? Die L501 Bremssättel werden wohl nicht passen (zu schmal?!) - gibt es bessere Bremsscheiben (gelocht?!) und wo ? - welches Zeugs benutzt ihr, damit die Buchsen nicht so schnell festgammeln Name des Produktest, wo ihr es erworben habt und was es kostete wären hilfreich :) - Bremsbeläge: Welche Marke nutzt ihr? Erfahrungen? - Bremsflüssigkeit: DOT 5 ist wohl eher was für Sportwagen aber hats jemand schon mal ausprobiert? Vorteile sind ja der höhere Siepunkt soweit ich weis, welche Unterschiede gibts noch? Brauch man das wirklich und rechnet sich der Mehrpreis. Welche Marke fahrt ihr? Aus Erfahrung weis ich das einige Marken eher schneller alten und sich früher dunkel färben als andere -ist mir aufgefallen. Hinterradbremsen: Die Trommelbremsen sind eigentlich nciht tot zu kriegen. Gelegentlich gehen die Bremszylinder kaputt - sind aber sonst recht zuverlässig. Ab und an sollte man sie aufmachen und den Bremsstaub entfernen finde ich.Die Handbremse ist klasse ! Sollte nur mal nachgestellt werden. - Wo genau finde ich die blöde Schraube um das Handbremsseil nachzustellen? :grinsevi: wie komm ich da am besten ran? Einige Dinge werden hier öfter in diversen Threads besprochen aber ich dachte mir ich hau gleich alles hier rein und fasse es mal zusammen. LG Rafi |
Lass die Finger von gelochten Bremsscheiben. Die Innenbelüfteten Scheiben vom L201 sind schon ziemlich gut. Wenn Du trotz Umbaus immer noch das Gefühl hast, dass die Bremsen zu heiss werden, dann verleg lieber Kühlungschläuche in die Richtung der Bremsen. Das ist der typische Weg wie Nordschleifen-Fahrzeuge mit der starken Belastung klarkommen.
Den Umbau auf L201 Bremsen sollten hier im Board irgendwo beschrieben sein. Auf jeden Fall brauchst Du die Bremszangen vom L201, aber ggf. auch noch mehr Teile. Nebenbei: Kauf Dir bitte keine Noname Bremsscheiben, sondern Ordentliche z.B. von Brembo. Kostenpunkt für beide Scheiben: ca. 80 Euro Als Bremsbeläge nimm z.B. EBC BlackStuff (gibt es z.B. bei KnuFu.de ) und brems diese zusammen mit neuen Scheiben exakt nach Anleitung ein ! Wenn Du dann immer noch Fadingeffekte hast: Kühlung, Kühlung, Kühlung und das am besten mit geschickt verlegten Kühlschläuchen. Gruß, Daniel |
Sind gute Tipps!
da ich aber nicht auf der Nordschleife unterwegs bin sollten die Innenbelüfteten ohne extra Kühlung reichen. Habe das hier gefunden von Brembo KLICK |
Die oberen Buchsen sind Stahlbuchsen, für die war dein Fett gut, die sind nicht festgegammelt.
Für die unteren Buchsen war es allerdings nicht gut, das sind Gummibuchsen und die Quellen mit unpassendem Fett auf und gehen dann fest. Ich habs jetzt mal mit Hochtemperaturbremszylinderfett von ATE probiert, das scheint gut zu funktionieren. Schau dir auch mal die kleinen Manschetten an, bei mir waren auch 2 Eingerissen, dann kommt Wasser rein und die Geschichte geht wieder fest. Die Trommelbremsen haben automatische Nachsteller die über die Fußbremse betätigt werden, kann sein das die mal Klemmen oder du musst mal frische Beläge einbauen. Die ersten Beläge haben bei mir ca 130tkm gehalten, dann waren die ziemlich runter. Für die Innenbelüfteten musst du andere Sättel haben und auch andere Aufnahmen, da wo der Sattel angeschraubt wird, das bedeutet du brauchst auch andere Achsschenkel (das Teil wo das Federbein, unten der Querlenker und an der Seite die Lenkung drann ist. Das Bedeutet du musst auch wieder Spur einstellen lassen usw. Ich hab mich mit Mike am Treffen über die Bremsen unterhalten, er meint die Innenbelüfteten bringen nicht so viel mehr, weil die halt wesentlich weniger Material haben als die Vollscheiben, somit speichern die weniger Wärme und sind somit schneller heiß als die Vollscheiben, allerdings sind die auch schneller wieder Kalt. Manu |
Zitat:
Wie Fadingempfindlich die L501 Scheiben sind kann ich nicht sagen, die Innenbelüfteten Scheiben sind aber problemlos. Mach den Sattel richtig gängig, schleife auch die untere Buchsenaufnahme im Sattel aus,- die hat Rost und nim richtiges Fett, was für Bremsen geeignet ist! http://cgi.ebay.de/Bremszylinderpast...2em118Q2el1247 |
Sch... neue Achschenkel werde ich nicht einbauen - zu teuer und keine Lust nocheinmal die Spur einstellen zu lassen! Also ist das Thema Innenbelüftete Scheibenbremsen ersteinmal gegessen!
Dafür hol ich mir lieber neue Buchsen und neue Gummis - die müssten schon recht angegriffen sein. Die hinteren Bremsen habe ich vor kurzem kontrolliert - sind in Ordnung. Bei meinem Bruders L201 haben so ein hochtemperaturfestes Bremsenfett benutzt - hoffentlich hält das denn es war eine Quälerei die total festen Sättel gängig zu machen. Noch hab ich ja ein wenig Zeit damit - aber ich fang schonmal an mir die Teile zusammenzusuchen. |
Also wenn es dieser "Hochleistungsschmierstoff gegen Bremsenquitschen" von, ich glaube, Teroson ist. Der hält nicht ;)
Das ist zwar ein Säurefreies Mittel was die Gummis nicht angreift, aber bei mir waren die Buchsen nach wenigen Wochen wieder fest und das Fett hart. |
Zitat:
Ich hab gerade ins WHB geblickt - ich brauch auch neue Kronmuttern für die Antriebswellen. Die Radnabe ist an der Bremsscheibe angeschraubt - wie hoch ist die Chance das das auch festgegammelt ist ?:grinsevi: |
Hab ich noch nicht gesehen das die Radnabe an der Bremsscheibe festgerostet ist.
Nur musst du aufpassen das du keine der Schrauben runddrehst, ist mir mal passiert... |
Wieso hatten wir doch grade ab die Muttern, da wird nichts fest sein, brauchst nur nen großen Drehmomentschlüssel anschließend *gg*
Eventuell brauchst du auch noch die Radnabe von den Innenbelüfteten, keine Ahnung ob die anders ist. Manu |
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Das Thema Innenbelüftete Scheiben lass ich wenn man soviel umbauen muss. Vom Aufwand und Know-How wäre das nicht so das Problem - wird nur unnötig teuer das ganze. Zitat:
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Muß man tatsächlich den Achsschenkel wechseln?
Rafi: Du könntest ja auch innenbelüftete Scheiben verwenden und gebrauchte Bremsbeläge mit nur noch halber Stärke einsetzen ;) Dann passts eventuell mit den Standartsätteln :D *duckundweg* *natürlichnichternstgemeint* |
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Es gibt bestimmt Leute die so fahren^^ Hat nicht jemand Bilder von den Achschenkeln oder Zeichnungen aus dem WHB mit den Maßen? |
Hallo
Um die Bremsen umrüsten zu können benötigt man : innenbel.Scheiben, Bremsträger, Beläge und die Sättel vom L201 Sehr gutes und günstiges Material gibts bei www.mw-parts.de zu kaufen. Gut revidierte Sättel bekommt man auch bei husch. Die Buchsen, die gerne festgehen gibts im Repsatz bei D&W zu kaufen und nennt sich Schiebehülsensatz. Bitte nur lithiumverseiftes Fett verwenden, welches Gummi nicht angreift !! Probiers mal in der Suchfunktion mit lithiumverseiftem Polyalkylenglykolfett !! LG Mike |
@Rafi ich wollte es bei mir auch mal Umbauen, habs aber gelassen wegen dem Aufwand, man musst halt nur ein paar Minuten nicht so viel Bremsen, wenn man mal Richtig in die Klötze musste und eventuell stinkt es dann ein wenig, dass es einen die Tränen in die Augen treibt.
Aber mal ganz ehrlich Rafi, wann hast du die Situation, dass du mal so heftig bremsen musst, dass dir die Bremsen zu heiß werden????? Ich hatte es auf dem Rückweg vom Daitreffen dieses und davor irgendwann letztes Jahr als ich auf dem Weg nach Essen war um in Dennis L201 die Efi einzubauen, das ich mal heftigs bremsen musste. Kann mich ansonsten nicht erinnern, dass ich sonst zwischendurch so heftig bremsen musste und um einmal von 130 - 140 bis zum Stillstand zu bremsen reichen die L501 bremsen vollkommen aus und packen auch so doll zu das die Autos hinter einem in Bedrängnis kommen. Wenn man dann einmal so heftig gebremst hat, steht man dann doch meist eh im Stau und die Bremsen haben Zeit sich abzukühlen. Manu |
Zitat:
Gruß, Daniel |
oder selber Buchsen aus VA oder Messing drehen *gg*
MAnu |
Oder die alten mit feinem Schmiergelpapier oder Schleifpaste polieren ;)
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habe jetzt seit nem knappen jahr die bremsen vom L201 in meinem l80, die sättel habe ich vorher überholt, also sandgestrahlt, lackiert und neue gummis rein. dazu hab ich den orig. reparatursatz von daihatsu verwendet, der kostet um die 50eur und das fett ist dabei.
bis jetzt ist da noch nix fest. bei meinem alten cuore, auch mit innenbelüfteten bremsen, hat sich auf einer seite die bremse auf der autobahn festgeklemmt - die beläge konnt ich wegwerfen aber die scheibe war nichtmal angelaufen, also haltbar sind die allemal. zum umbau brauchst du - wie mike sagt - scheiben, sättel und das halteblech. letzteres müsste eigentlich auch auf den l501 achsschenkel passen... gruß Kai |
Danke für die ganzen Infos. Werde die mal verarbeiten und mir paar Sachen zusammensuchen !
Die Scheiben vom L201 wollte ich haben weil ich Lust hatte es umzubauen und dafür auch ne bessere Bremsleistung zu haben - ob mans unbedingt braucht ist die andere Frage! Aber bei den ganzen Kosten belasse ich es beim alten und werde mir, falls nötig, den besagten Reperatur-Satz kaufen. Bei den Bremsscheiben und Belägen such ich mir was passendes aus. Die Brembo-Scheiben klingen verlockend - ansonsten nehm ich wohl originale. Bei den Belägen muss ich noch gucken! Als zukünftiger Azubi ist das Geld bestimmt nicht so reichlich vorhanden also werd ich gucken wo ich sparen kann - aber natürlich nicht am falschen Ende, es geht ja um die Sicherheit. |
Ansonsten sag bescheid, ich kann dir auch helfen, ist ja nicht das erste mal das ich Bremsen gängig mache und der Umbau auf innenbel. würd mich auch immernoch reitzen, zumindest würd ich gerne mal sehen, ob es klappt oder nicht. Sag bescheid halt was läuft Rafi, ich helf dir natürlich auch, bzw. lass morgen Abend mal treffen, dann können wa mal die WHBs durchforsten und mal schauen, was man da erkennt.
Manu |
Mensch, 2 Saättel bei Ebay besorgen, eventuell den Schrott abklappern und probieren.
Denke das Übelste ist noch das Öffnen des Bremssystems ;) L201 Bremse ist nicht besser im Zupacken, hält aber unter Last die Bremsleistung besser. Da musste dir keine Gedanken machen mal ne Kurve anzubremsen oder auf der Ausfahrt in die Eisen zu gehen. |
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@ Manu: gut denächst kommt ne Bremsen-Check-Bastel-Session :gut: |
Die L501 Bremsen packen insofern besser zu, als ihre Vorgänger, weil ein grösserer Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder verbaut worden ist !!
LG Mike |
Hinzu helfen gute Scheiben mit guten Belägen auch schon eine Menge.
Leider werden ja gerne billige Noname-Bremsen verbastelt, sodas dort eh schon nicht optimale Bremsfähigkeit vorhanden ist. Daniel |
Haben Heute mal die Ersatzteilnr. verglichen und festgestellt das die Bremssättel vom L501 und 201 definitiv nicht die selben sind laut der Nr.
So den Trägerplatten haben wir nichts gefunden, leider. Erstmal sind auch neue Stoßdämpfer hinten bestellt - sind kapuff. Schaukelt wie ein Schiff und knarzt beim Einfedern und einen haen wir ausgebaut und festgestellt: ne Luftpumpe fürs Fahrrad hat kaum mehr Widerstand. :stupid: |
woher die Gummibuchsen
Bevor ich extra einen neuen Thread aufmache, probiere ich es mal hier. Habe jetzt nach zehn Jahren zwei Mal innerhalb eines halben Jahres die Bremssättel meines 501 gängig machen müssen. Alles gereinigt, poliert, mit angeblich dem richtigen Fett geschmiert und trotzdem hängt der rechte Sattel wieder. Schuld daran ist die hier schon erwähnte Gummibuchse. Jetzt möchte ich mir doch einen Reparatursatz gönnen, aber wo, wenn nicht bei Daihatsu direkt? Muss es doch auch irgendwo günstiger geben, oder? Bei D&W und q-11.de bin ich nicht fündig geworden.
Grüße Jörg |
hi,
versuchs doch mal bei husch-autoteile.de oder kfzteile24.de gruß Kai |
Der Teilesatz beu Husch passt nur teilweise und ist nur für eine Seite.
In der Summe ist er somit teurer als ein Orginal Daihatsusatz. |
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Herth und Buss passt meistens überaus gut.
Der ist nicht davon. Frag mich aber nicht weiter, den Hersteller weiß ich kaum ;) |
Ich hab folgende Fragen an euch:
Ich brauche neue Radbremszylinder hinten - welche sind da empfehlenswert und wo bekommt man diese am günstigsten? Ich habe bisher nur welche von Herth+Buss gefunden aber bin eher skeptisch was diese Marke betrifft. Die günstigsten hab ich bei Bremsen.com für knapp 28€ pro Stück gefunden. Lohnt sich noch ein austausch der hinteren Bremsbeläge? Die sahen beim letzten Check noch gut aus aber ich denke die werden im Alter ziemlich hart. Hab welche gefunden für 14€, sind von PEX -sagt einem das was? (wenn ich das schon auseinander hab kann man das auch noch neumachen) für die Vorderachse überleg ich den Umbau auf innenbel. Scheiben zu lassen - kostet alles zu viel und ich möcht da nicht zu viel für ausgeben. vorne ist aber noch gut also hab ich noch Zeit zum Überlegen. Hintergrund dieser Radbremszylinder Aktion ist folgender: Beim letzten auseinanderbau der hinteren Bremsen ist mir aufgefallen, dass wenn man die Manschetten der Zylinder drückt, schon ganz leicht Bremsflüssigkeit rauskam. Außerdem brauche ich den Wagen jeden Tag und bald muss ich für die Berufschule viel Autobahn fahren und möchte da 100% sichere Bremsen haben. |
Hallo
Bei Bremsbelägen bin ich sehr skeptisch geworden, was billig-zubehör betrifft !! Die besten Erfahrungen habe ich bisher immer nur mit Originalteilen, oder eben Nipparts = Herth und Buss, gemacht. Ansonsten vertraue ich auch auf www.derendinger.ch . Meine hinteren Radbremszylinder sind von der Firma Nisin und seit Jahren immer noch dicht :-) LG Mike |
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Ich habe bei Herth und Buss aber auch schon Pech gehabt. Die Qualität ist besser als bei den Billigprodukten, aber es gibt da auf jeden Fall auch besseres. Bei Dichtungssätzen nehme ich z.B. lieber Reintz und bei viele Gummis und Dichtungen, Gelenken und Thermostaten ist mir QH erheblich lieber. Daniel |
Mit Herth und Buss habe ich selbst auch nur gute Erfahrungen gemacht!!! Kann ich soweit empfehlen, allerdings gibt es wirklich scheinbar auch "Montagsersatz" von denen :(
Radbremszylinder gibt es zum bezahlbaren Preis von Daihatsu!! Frag mal Manu! Beläge kannst du von Herth und Buss nehmen, die habe ich für die vordere Bremsanlage und die packen gut, sind verschleißarm und haben einen mechanischen Verschleißanzeiger. |
Bei Bremsbelägen kann ich aber auch die EBC-Bremsen empfehlen. Die EBC-Blackstuff machen ganz wenig Bremsstaub, packen ziemlich gut (Besser als Serie) und sind gut verarbeitet.
Daniel |
Danke für eure Tipps und ratschläge!
Unter anderem hab ich noch mit Manu geschnaggt und nun folgende Teile gekauft: Bremsscheiben: ATE 77€ 2 Stück Bremsbeläge: Herth und Buss 30€ (hab ich im selben Shop wie die Radzylinder gekauft - Versandkosten sparen) Radbremszylinder: Herth und Buss, 31€ pro Stück Bremsbackensatz hinten: 21€!!! ATE Den Umbau auf L201 Bremsen habe ich doch verworfen - zu teuer und zu aufwändig, leider :( |
kleines Update:
Die unteren Buchsen sind wieder fest, die Oberen nicht. Die Oberen waren mit so nem hitzebeständigen Sprühfett auf Kupferbasis eingeschmiert worden und sind leichtgängig wie am ersten Tag! An den unteren war das Zeug auch dran aber ich sollte die Gummis rausnehmen bevor ich sie neu fette weil sich darunter der Gammel bildet und das Gummi schön zuquetscht bis nichts mehr geht! Die unteren Buchsen laufen nämlich in diesem Gummi, welches durchgehend ist - oben am Bremssattel dienen die Gummimanschetten lediglich zur abdichtung und die Buchse selbst läuft direkt auf Metal. Werde versuchen die unteren Gummis heil rauszukriegen und alles schön sauber schleifen! Als schmier, bzw Rostabhaltendes Mittelchen hab ich ne kleine Tube Bremsenfett von Brembo - Das Zeug wird beim Mercedes Sprinter zu den Verschiebebuchsen der Bremssättel mitgeliefert (falls neue reinmüssen weil die von Werk aus teilweise haken - Kundendienstmaßnahme). Heute mal ne kleine Sichtkontrolle gemacht: Beläge und scheiben sind noch dick genug aber die Scheiben haben kleinere Riefen und sind leicht wellig. Beim Bremsen auf der Autobahn von 120+ rubbeln die auch wie sau-ist mir diese Woche wieder aufgefallen. Die Bremsflüssigkeit sieht schon deutlich dunkler aus - ich schieb das auf die Radbremszylinder hinten aber nächste Woche weiss ich mehr und werde weiter berichten. Die Dichtung vom Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel sieht noch intakt aus und wird es wohl sein - daher könnte auch eine schnelle verfärbung bzw. verdunklung der Flüssigkeit herkommen wenn durch undichtigkeiten Feuchtigkeit reingezogen wird. EDIT: LOL! das sollte eigentlich nicht hier rein, sondern in den L501 Bremsenthread der auch von mir erstellt wurde - bitte verschieben bevor es auffällt *gg* ist halt schon spät :D http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=24464 |
Zitat:
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Ich nochmal:
Hat jemand Erfahrungen mit Bremsenkorrosionsschutz , speziell für die hinteren Bremsen. Kann mir da jemand was empfehlen? Ich dachte an so ein Sprühzeug aus der Dose um die hinteren Bremsen, bzw alle sich bewegenden Teile, damit vor dem festgammeln zu schützen. Wo kriegt man sowas und für wieviel? Bei ATU bei mir um die Ecke gabs nur Mist, der Realmarkt hat sein Warenangebot in der KFZ Abteilung reduziert und im Baumarkt war ich auch schon - ohne Ergebnis. |
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