Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu Japan (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=66)
-   -   Daihatsu Boon X4 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24485)

tallah 25.07.2008 19:47

Daihatsu Boon X4
 
hm. ich hoffe das geschoss gibt es irgendwann einmal in D!!!

http://www.nihoncar.com/en/review-31...e%2C+HDTV.html

Caromaniac 25.07.2008 19:58

Das ist doch der Sirion?!?!?!

25Plus 25.07.2008 20:16

Ist schon interessant, was die erzählen...

Der Sirion X4 hat eine total schwammige Lenkung, die Schaltung ist genauso schlecht wie die Lenkung und das Fahrwerk sowieso.
Also sollte man sich ein besseres Auto kaufen, wie z.B. einen Mitsubishi Colt Ralliart R.

Etwas anderes war auch nicht zu erwarten bei der normalen Straßenversion mit 14 Zoll Rädern und den Komfortsitzen.
Und beim YRV GTti ist es ja genauso... das sind eben tolle Motoren in Einkaufswägen.

Dabei gibt der X4 mit Sportfahrwerk, Sportreifen und Sportsitzen schon einen ernsten Sportwagen ab... würde kaum 1000 € Mehrpreis bedeuten, aber Daihatsu will eben nicht.

Mit Überrollkäfig und 180 PS ist er dann endgültig eine Rennmaschine.

Übringens ist der Boon X4 auch mit Einkaufswagenausstattung schon recht flott, es gab bei Youtube mal ein Video, da musste der Boon X4 gegen Wagen wie den Ralliart Mitsubishi Colt und andere antreten und war nicht wirklich langsamer, obwohl die teilweise deutlich mehr Leistung haben.

Zu dem Wagen gibt es übrigens schon ein paar Threads.

Mfg Flo

PS: Der Motor und die Optik sind das einzig gute, wenn ich den Typ mit dem Dialekt richtig verstanden hab (der Wagen ist insgesamt nämlich alles andere als gut), aber am Fahrwerk und an den Sitzen lässt sich ja etwas ändern.

Ohmann 25.07.2008 21:26

Aubacke,

wenn Fröschfresser englisch sprechen, krieg ich immer Pickel an den Ohren und Blutstürze! Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr................. .

PascalD 26.07.2008 01:44

Ich habbe denn prospekt von den wagen hier liegen. Sieht schon aus, aber denke nicht dass er nach Europa kommen wirdet.

Rafi-501-HH 26.07.2008 11:27

Wieso sollte der nach Europa kommen? Ich mein so ein sportlicher Sirion mit ordentlich Dampf unter der Haube wäre gut fürs Image , aber wie viele würde Daihatsu davon verkaufen und vorallem zu welchem Preis ? Und um die Konkurenz von Fiat 500 Abart, Mini Cooper S, Polo GTI, Corsa GSI und wie sie alle heissen im Kleinwagensegment parolie bieten zu können muss der Sirion einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit zeigen - wenn das Fahrwerk und die Lenkung wirklich so schlecht sind wie 25Plus meint, würde der Sirion es noch schwerer haben sich auf dem Deutschen Markt breitzumachen.

tallah 26.07.2008 12:00

hier mal noch nen video vom malaysischen myvi turbo ... ist auch der sirion ;)

http://de.youtube.com/watch?v=_t2-Px...eature=related

LSirion 26.07.2008 12:56

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 306371)
... wenn das Fahrwerk und die Lenkung wirklich so schlecht sind wie 25Plus meint ...

Das sagt der Typ in dem Video.

:idee:

25Plus kann das garnicht beurteilen sodern hat nur widergegeben, was diese Tester dort von sich gaben.
So ein Colt Ralliart ist aber auch wirklich schick: Link


Im Anschluss noch das "Rennen" zwischen Boon X4, Swift Sport, Colt Ralliart und Fit 1.5S.
Wie man sieht hatten die mächtig Freude mit den Pocket-Rockets:

Race

25Plus 26.07.2008 16:57

Zitat:

The only conclusion we can make is the following: for totally obscure reasons (or maybe only for cost-reduction purposes), Daihatsu offers a car that is totally unbalanced, on the verge of being outright dangerous !
The interior shows it, this BOON X4 is a low-end product. The engine is sports car-like, but the rest of the components like the gearbox, the steering and the suspension are the same as on any other BOON and simply do not belong in a 133bhp vehicle! Compare it to a Bugatti Veyron engine in a Cadillac: acceleration and straight line speed will be impressive, but getting to a corner is like jumping out of a plane without a parachute. More surprising is the fact that a week ago, we tested another Daihatsu, the Copen Ultimate Edition, that had a less powerful engine, but offered excellent road handling and magnificent braking capabilities.
Ist natürlich totaler Blödsinn, das der Boon X4 gefährlich wäre.
Daihatsu hätte dem Wagen einfach ein Sportfahrwerk, Sportsitze und andere Räder verpassen müssen, aber das ist ja kein Problem.
So sollte der Wagen dann aussehen... Daihatsu liefert eben nur die Basis.

Dass der Boon X4 in der Hand eines geübten Fahrers flott um die Kurven kommt zeigt ja das Video, das mein Bruder verlinkt hat.

Nach Europa wird der Wagen bestimmt nicht kommen. Der kleine Turbo ist extrem kurz übersetzt, typisch für einen Rennwagen, und der Wagen rennt bei knapp 200 in den Begrenzer.
Außerdem würde er von unserer Presse ebenso zerrissen und ein Schattendasein fristen.
Auch wäre er kaum günstiger als ein Fiat 500 Abarth, der einfach viel mehr Sportlichkeit ausstrahlt.

Mfg Flo

PascalD 26.07.2008 19:47

Ich finde es schade dass er nicht komt eben so wie der Cuore Turbo der es gibt oder gegeben hat.

straubi 26.07.2008 20:40

ich habe vor ein paar monaten auf der japansichen daihatsu-seite mir mal die getriebübersetzung von dem turbo-sirion angeguckt. die ist so kurz, dass der nur an der ampel ne rennmaschine ist :)

Rafi-501-HH 27.07.2008 01:55

Hab mich da bissl überlesen :grinsevi:

Trotzdem müsste man hier und da ein paar Details ändern um ihn in Deutschland verkaufen zu können. Da wir Autobahnen ohne Begrenzungen haben würden sich einige ärgern, wenn der Wagen "schon" bei 200Km/h in den Begrenzer orgelt.
Ich bin aber dafür das Daihatsu versucht, wieder ein sportliches Modell auf den deutschen Markt zu bringen!

benrocky 27.07.2008 11:30

Hallo!
Ich glaube auch nicht, dass dieses Modell nach Deutschland kommt. Finde die Hutze auf der Motorhaube sieht ein wenig wie "draufgeklebt" aus und nicht eingearbeitet.

Aber da es in Deutschland den Sirion 1.5S (=Sport) gibt, wird es nicht noch einen Sirion Sport in einer anderen Ausführung geben. Bin mir da ziemlich sicher.

Schöne Grüße
Thomas

markusk 28.07.2008 10:26

Ich glaube auch, dass DD einen anderen Markt anpeilen sollte.
Wenn man sich die aktuellen Verkaufszahlen ansieht, erkennt man doch was die Käfer von Dai erwarten.
Zuerst sollten die mal diesen Markt ansprechen, bevor sie mit einem zu teurem, weil nicht-konkurrenzfähigen Produkt auf den Markt kommen, das nur durch hohe Rabatte verkäuflich wird.
Was mir da zunächst in den Sinn kommt für den Sirion:
* Rostvorsorge verbessern
* LPG mit Werksgarantie
* ABS/ESP liefern, auch in den Massenmodellen
* ein paar Komfortgimmicks lieferbar machen (in JPN gibts ja eh alles)

Diesel für Terios/Materia würde sicher auch nicht schaden.
Und wie gesagt: für die Preise, die DD sich vorstellt, bekommt man bei der Konkurrenz halt auch mal eine Klimaautomatik, einen Tempomaten oder ein ESP als Option.

Aber die Modellpolitik von DD versteht eh kein Mensch. Als der GTti in Dtl auf dem Markt kam, war er ja nicht gerade ein Sonderangebot. Aber ohne Fensterheber und Kat. Beides war in Österreich lieferbar. Rätselhaft...

25Plus 30.07.2008 20:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie bin ich denn da auf 200 km/h gekommen ?
Der rennt nur knappe 180 km/h...

Bei 170 dreht der Boon X4 (M312) schon mit knapp 7500 U/min im 5. Gang :stupid:, eben ein Rennwagen für die Straße...
Wenn der Turbo einsetzt dürfte man auch einen ziemlich heftigen Tritt in´s Kreuz bekommen.

Mfg Flo

PS: Die Kurven zeigen die mögliche Beschleunigung, der Luftwiderstand ist da auch schon dabei. Dagegen sieht der Sirion Sport 1.5 (M302) sehr alt aus... aber die Höchstgeschwindigkeit ist deutlich höher.
Verluste durch den Allradantrieb dürften den X4 auch noch etwas ausbremsen, genauso die Lufthutze... aber der rennt den anderen trotzdem noch ganz locker davon... bis zum Begrenzer.

Rafi-501-HH 31.07.2008 12:28

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 307207)
Wie bin ich denn da auf 200 km/h gekommen ?
Der rennt nur knappe 180 km/h...

Bei 170 dreht der Boon X4 (M312) schon mit knapp 7500 U/min im 5. Gang :stupid:, eben ein Rennwagen für die Straße...
Wenn der Turbo einsetzt dürfte man auch einen ziemlich heftigen Tritt in´s Kreuz bekommen.

Mehr als 180 dürfen die Autos in Japan eh nicht - aber die 7500 U/min bei 170km/h sind echt hart! Ist im Alltag sicherlich ne Spritsaufende Kiste bei dem Drehzalniveau.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.