Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die HiJet Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=98)
-   -   piaggio porter motor bj.99 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24512)

Benutzername 28.07.2008 13:27

piaggio porter motor bj.99
 
hallo, ich habe einen piaggio porter bj.99
dieser soll ja komplett gleich mit demhijet sein.
er hat ein 1,3 l motor mit 65 ps.
da das der gleiche motor wie beim hijet sein soll ist der ja auch im charad verbaut.
jetzt kann ich einen 1,3 liter charade bekommen bj91.
dieser hat allerdings 90ps
wo kommen bei dem die 90 ps her? der hat wahrscheinlich auch eine höhere verdichtung. jetzt zu meiner frage:
wie wird bei daihatsu die verdichtung bei verschiedenen motoren mit gleichen motorblöcken geändert?
über die kolben oder über den zylinderkopf?
denn wenn ich den charade motor bekomme und den kopf nehme möchte ich nicht eine extrem hohe verdichtung haben. kann man vielleicht auch nur die chrade ventile in den hijet motor übernehmen? und wie sieht das mit den nockenwellen aus? sind die beim hijet und charade gleich oder nicht?
danke für eure mühen
grüße

MrHijet 28.07.2008 14:16

Zunächst einmal gibt es auch beim Hijet 1.3 Liter unterschiedliche Motorgenerationen beim HC-ES Motor.

Beim Charade (G102) wurde ein 90PS HC-E Motor verbaut, welcher nur die Euro 1 Abgaswerte schafft. Später im Charade G200 wurde der HC-E Motor als 75 und 84 PS Motor verbaut. Diese haben verbesserte Abgaswerte, aber dadurch auch etwas weniger Leistung. (Beim 75PS Modell wurde noch eine zusätzliche Drosselung eingebaut).

"Gleich" sind die Hijet und Charade Motoren auf keinem Fall, aber sie haben natürlich teilweise gleiche Teile verbaut.

Bisher hatte ich nur das Vergnügen einen 3 Zylinder Benzinmotor vom Charade zu einem Hijet-kompatibelen Motor umzubauen, aber viele Dinge werden dabei auch beim 4 Zylinder HC Motor stimmen:

(Folgende Infos sind reine Spekulation, da sie auf der 3-Zylinder Erfahrung basieren)

Beim Charade ist der Motor vertikal eingebaut und viele Anbauteile sind für die Charademotorraum konzipiert.

Daher ist z.B. die Ölwanne mit Ölansaugstutzen bei beiden Motoren unterschiedlich.

Aufgrund der Schräglage ist der Hijet Zylinderkopf anders aufgebaut als der Charade Motor. Hier wurden z.B. Ölschwallbleche verarbeitet, damit die Nockenwelle trotz der anderen Motorlage mit Öl versorgt wird.

Auch die Aufnahme des Ölpeilstabs wurde beim Hijetmotor verlegt, da die Stelle nicht mehr nutzbar ist.

Auch das Ansauggeweih mit Drosselklappen, Anlasser, Generator, Auspuffkrümmer und viele weitere Teile sind komplett unterschiedlich, da die Einbaulage und der Motorraum sich vom Charade vollkommen unterscheidet.

Um auf Deine Frage zurückzukommen:
Die Leistungsunterschiede werden hauptsächlich durch den anderen Aufbau und Abgaswerte kommen.


Vielleicht schreibst Du lieber einmal was Du genau vorhast oder weshalb Du mit einem Charademotor liegäugelst. Vielleicht können wir Dir dann besser helfen.

Gruß,

Daniel

Benutzername 28.07.2008 16:06

hallo, ja diese infos habe ich auf deiner seite schon gelesen.
der motor von meinem porter ist kaput. zahnriemen gerissen.
charade kostet nicht viel geld.
ich will bloß nicht einfach den charade zylinderkopf auf den porter motor bauen und dann feststellen das der klingelt wie sau weil die verdichtung zu hoch ist.
ich habe halt keine ahnung von daihatsu. deshalb würde ich gern wissen ob der verdichtungsraum in den kolben ist oder im zylinderkopf. da ich mal davon ausgehe dasdie bei einem unterschied von90 und 65 ps sicher eine andere verdichtung haben.
ölbleche und sowas würde ich umbauen. block soll ja der vom porter bleiben. bloß halt der zylinderkopf vom charade.
ich weißhalt auch nicht in wie fern sich die steuerzeiten bei der porter nockenwelle und beim charade motor unterscheiden.
das sind halt die sachen die mich interessieren: verdichtung wie wo wiehoch und steuerzeiten nockenwelle. alles andere bekomme ich umgebaut wenn denn der zylinderkopf mit seinen öl und wasserbohrungen auf den porterblock passt.

beim 1,0l sieht man ja das die zylinderkopfdichtungen vom charade gleich dem hijet sind. (da laut teilelieferanten für beide autos geeignet)
aber beim 1,3l hab ich das noch nicht gefunden.
mfg
mfg

MrHijet 28.07.2008 16:55

Zitat:

Zitat von Benutzername (Beitrag 306713)
beim 1,0l sieht man ja das die zylinderkopfdichtungen vom charade gleich dem hijet sind. (da laut teilelieferanten für beide autos geeignet)
aber beim 1,3l hab ich das noch nicht gefunden.

Fast richtig: Beim 1.0er gibt es zwei unterschiedliche Dichtungen, die vom Hijet mit Einspritzung ist dünner als die normale vom Charade, aber generell hast du schon recht.

Hast du deinen Porter Kopf schon heruntergenommen und konntest überprüfen was ggf. kaputt gegangen ist ? Nicht dass Du die Zylinderwände schon beschädigt hast. Dann wäre die ganze Mühe für die Katz.

Mit der Kompression brauchst Du Dir keinen Sorgen machen. Viel spannender ist folgendes:

Der HC-E Zylinderkopf gab es mindestens in 3 Varianten:
1. Charade G102 - Klassische Zündanlage mit Unterdruckverstellung und einer externen Zündspule
2. Hijet 1.3 Liter "alt" - 2 Zündspulen auf dem Zylinderkopf integriert.
3. Hijet 1.3 Liter "neu" - 4 Zündspulen auf dem Zylinderkopf integriert.

Das heisst: Ganz abgesehen von den evtl. Problemen mit Ölschwallflächen im Zylinderkopf, musst Du erstmal einen "richtigen" Zylinderkopf finden, der auch mit deinem Hijet kompatibel ist.

Die HC-E Köpfe mit 2 oder 4 Zündspulen wurden z.B. im Gran-Move (vielleicht auch im Terios J1) auch verbaut. Vielleicht hast Du auch in den ganz jungen Charade G200 Glück (Die mit grossen Scheinwerfern und "Smiley-Grill").

Wenn Du die Möglichkeit hast viele Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln von deinem defekten Zylinderkopf (Einmal mit Zylinderkopfdeckel und möglichst viele ohne Deckel aus verschieden Blickwinkeln), kann ich Dir genaueres sagen.

(ggf. schick mir die Bilder per Email und ich "lade sie hoch") -> Daniel (at) Hijet.de

Viele Grüße,

Daniel

62/1 28.07.2008 23:19

Zitat:

Zitat von MrHijet (Beitrag 306715)
Die HC-E Köpfe mit 2 oder 4 Zündspulen wurden z.B. im Gran-Move (vielleicht auch im Terios J1) auch verbaut. Vielleicht hast Du auch in den ganz jungen Charade G200 Glück (Die mit grossen Scheinwerfern und "Smiley-Grill").

Daniel

Salut!

Der Gran Move hat den HE-E (1,5l) oder HD-E (1,6l) Motor. Die Doppelzündspule hat nur der 1,6er. Der 1500er hat ne normale Zündspule, Verteiler und 4 einfache Zündkabel.
Ob ein 1,6er Kopf auf einem 1,3er Block gehen würde, dazu kann ich nichts sagen.

Der erste Terios hat den 1,3er Motor mit der Doppelzündung, aber Achtung! das dezente Facelift hat einen K3 Motor bekommen- da passt gar nichts mehr.

Bei den normalen G200 mit 1,3 Liter hat meines Wissens nur die 60PS Variante die Doppelzündung.

Rene

Q_Big 29.07.2008 02:28

Wenn tatsächlich der Zahnriemen gerissen ist, würde ich erstmal den Kopp abnehmen und zuerst den Schaden beurteilen.
Den Motor würde ich noch nicht abschreiben.

Ventile kann man neu einschleifen, wenn man passende ausm Charade verwenden kann und die Kolben kann man eventuell trotz "Macken" verwenden, wenn nichts an der Lauffläche ist.

Benutzername 31.07.2008 12:33

ok bilder mache ich und stelle die rein.
hab mir das noch nicht genau angeschaut.
bei den verschidenen zündungen könnte man doch aber den porter ventildeckel nehmen.
der kopf an sich müste doch gleich geblieben sein.
vom vorbesitzer hab ich mir sagen lassen das die nockenwelle kaput sein soll.
aber wie gesagt ich habe mir das noch nicht angeschaut.
mache ich aber die tage.
bis dahin und vielen dank schon mal
mfg

MrHijet 31.07.2008 12:58

Wenn die Nockenwelle nur defekt ist, kann ich mal nachschauen was man machen kann.

Ich melde mich hier wieder.

Daniel

Benutzername 04.08.2008 13:51

hallo, also ich habe ihnen die fotos geschickt mr.hijet. ich habe mir auch bei ebay paar charade motoren angeschaut und denke das es der von diesem
g200 sein wird. der schaden äußert sich folgender maßen: die nockenwelle hat an einem lagerpunkt gefressen. also nockenwelle defekt und kopf defekt. daraufhin ist der zahnriemen gerissen wodurch noch paar ventile krum geworden sind. also ich bräuchte wahrscheinlich einen kompletten kopf. wenn mr.hijet die bilder hier rein stellt kann mir einer oder vielleicht gleich er selbst ja vielleicht sagen in welchem auto noch solch ein motor verbaut wird. es ist übrigens ein S85 und in den papieren steht unten eingetragen motortyp HC.
vielen dank an alle die sich bemühen mir zu helfen.
grüße

Q_Big 04.08.2008 14:25

Umsonst frisst eine Nockenwelle nicht und wenn der Zahnriemen gerissen ist, weil die Welle blockiert hat, würde ich mir doch Gedanken um den Block machen.

Benutzername 04.08.2008 14:42

da ich das fahrzeug so kommen habe kann ich nicht genau sagen wie offt dort was gemacht wurde.
ich vermute das dort nie ölwechsel gemacht worden.
es sind im gesamten kopf und ventildeckel ablagerungen.
sollte ich einen ganzen motor von einem charade bekommen würde ic auch den block mit übernehmen denk ich.
ansonsten zerleg ich ihn komplett und reinige das ding.
und wenn er fertig ist prüfe ich den öldruck und wenn das ok ist kann der wieder fahren.
jetzt brauch ich erstmal nen kopf, nen motor, oder nen charade.
grüße

Benutzername 04.08.2008 14:54

also ich könnte jetzt ein motor von diesem auto hier bekommen.
vielleicht kann mir ja gleich jemand sagen ob der passt:
DAIHATSU (J) CHARADE IV (G200, G202),1.3 16V, Bj: 01.1993-11.1999, 84 PS ,62 kW
baujahr ist 97

MrHijet 04.08.2008 23:23

So! Nun habe ich die Bilder von "Benutzername" erhalten und habe sie kurz etwas verkleinert (auf eine Maximalbreite von 800 Pixel, damit die Bilder hier niemanden zu sehr erschlagen).

http://www.hijet.de/~daniel/temp/hijet-s85-hc-block.jpg
Block

http://www.hijet.de/~daniel/temp/hij...d-chamber1.jpg
Zylinderkopf-Brennraum

http://www.hijet.de/~daniel/temp/hij...ead-upper1.jpg
Zylinderkopf von oben

http://www.hijet.de/~daniel/temp/hij...ad-intake1.jpg
Zylinderkopf Einlassseite

http://www.hijet.de/~daniel/temp/hij...d-exhaust1.jpg
Zylinderkopf Auspuffkrümmer

http://www.hijet.de/~daniel/temp/hij...ker-cover1.jpg
Zylinderkopfdeckel Oben

http://www.hijet.de/~daniel/temp/hij...ker-cover2.jpg
Zylinderkopfdeckel Unten


Gruß,

Daniel

Benutzername 05.08.2008 10:25

danke an mr.hijet das er die bilder rein gestellt hat.
was meint ihr nun?
könnte der motor aus diesem charade ts den ich oben genannt habe passen? oder zumindest der zylinderkopf.
es ist ein 84 ps motor aus dem g200 oder g202.
ich hoffe es weis einer.
viele grüße

MrHijet 05.08.2008 11:32

Beim Zylinderkopf sehe ich auf jeden Fall sehr grosse Ölschwallbleche. Diese werden definitiv bei einem Charade-Zylinderkopf fehlen und Du wirst früher oder später wieder eine eingelaufene Nockenwelle haben. (Nur die Lager werden zwangsgeschmiert)

Solltest Du keinen "echten" Hijet-Kopf bekommen, versuch einfach Dein Glück. Die Kosten sind ja relativ gering.

Gruß,

Daniel

Reisschüsselfahrer 05.08.2008 16:55

Die Zündkerzen sitzen beim Charade HC auch anders, beim Hijet HC kommen die ja schräg von oben.

Kmmt man mit nem Charade Kopf überhaupt noch an die Zündkerzen rann???

Manu

Benutzername 05.08.2008 22:20

hallo, ich kann mir nicht helfen, aber ich weiß nicht was ihr für ölschwallbleche meint.
kann das einer mal auf so einem foto einmalen und hier ein stellen?
ich mein diee ölschwallbleche kann ich doch in den charademotor einbauen oder?
ist denn nun eigendlich verdichtungsmäßig oder mit den steuerzeiten bei dem charademotor etwas anders als beim hijet? wil ohne weiteres hat der charade doch nicht einfach 20ps mehr. also die anordnung der zündkerzen sieht gleich aus wie bei dem hijet motor (porter).

Q_Big 05.08.2008 23:02

Also die Schwallbleche würden mich auch interessieren, weil ich oben auf den Bildern keine sehe. Auch ein Bild des blockierten Lagers würde mich interessieren.

Ich denke mal das die Unterschiede, wenn, aus dem Block kommen (andere Kurbelwelle/ Kolben). Dies hat Dai auch beim 1.3er zum 1.6er gemacht.

Wilde Katze 05.08.2008 23:12

Hallo,

die "fehlende" Leistung kann an folgenden Teilen liegen:
- andere Nockenwelle
- andere Einspritzung (andere Düsen)
- kleinere Drosselklappe
- geänderte Zündung
- schärfere Abganorm daher weniger Leistung

Ist wie beim 1,6er Motor. Den gibt es mit 90,91,95, 99 und 105 PS Unterschiede siehe oben

Gruss EVA

MrHijet 06.08.2008 00:17

Zitat:

Zitat von Benutzername (Beitrag 308406)
hallo, ich kann mir nicht helfen, aber ich weiß nicht was ihr für ölschwallbleche meint.

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 308422)
Also die Schwallbleche würden mich auch interessieren, weil ich oben auf den Bildern keine sehe.

Extra für euch habe ich meine künstlerische Ader rausgeholt :-)

http://hijet.de/~daniel/temp/hijet-s...wallbleche.jpg

Diese Bleche sind nötig, damit trotz der Schräglage von 30-40 Grad die Nocken der Nockenwelle immer wieder mit Öl benetzt werden. Bei Charade/GranMove/Feroza/Terios/Applause Fahrzeugen mit einem H-Motor, werdet ihr solche Schwallwände nicht finden, da der Kopf dort waagerecht ist und nicht so schräg liegt.

Die Verwendung eines Standard-Kopfes dürfte einen höheren Verschleiss an den Nocken zur Folge haben. Wie sehr, kann ich aber mangels Erfahrung nicht sagen.

Viele Grüße,

Daniel

Benutzername 06.08.2008 15:23

weiß einer die Verdichtung vom 65PS Motor aus dem Hijet und dem 84PS Motor aus dem Charade, wenn das relativ gleich ist baue ich mir den Motor so rein, wenn nicht dann nehme ich nur den Kopf. :grinsevi: Schwallbleche baue ich mir selbst welche in den Kopf rein damit die Schmierung wieder gewährleistet ist, aber am liebsten wäre es mir wenn die Verdichtung ähnlich ist dann brauche ich den Kopf garnicht runterbauen von dem Motor. :idee:

MrHijet 06.08.2008 16:55

Warum willst du den Kopf nicht runternehmen ? Du brauchst eh neue Auspuff und Ansaugdichtungen. Kaufst Du die bei Daihatsu, kannst Du auch einen kompletten Dichtsatz für 50 Euro kaufen (z.B. Ebay: 110131598699 )

Um die Kompression würde ich mir keine Gedanken machen. Die Motoren liefen alle mit Normalbenzin, sodass die Kompression nicht wirklich unterschiedlich sein wird. Insbesondere sind die Blöcke immer der gleich Grundaufbau und nur Kleinigkeiten angepasst worden.

Gruß,

Daniel

Benutzername 07.08.2008 21:16

ok dann wer ich den motor ml kaufen. ich würde halt gern den kompletten motor reinbauen. da spar ich mir das geld für zylinderkopfdichtung und schrauben und sowas. aber ich hab halt angst das der von der vedichtung höher ist und das den motor wieder zu schaffen macht weil er mit dem hijet (porter) motormanagement arbeiten muß was vielleicht auf ne andere verdichtung ausgelegt ist. naja mal sehen
ich bekomme das schon raus.
oder hat da einer unterlagen drüber? weis denn keiner die verdichtung vom 1,3 liter 65 ps motor aus dem hijet?
mfg

62/1 07.08.2008 21:55

Hijet 1,3 => 9,5:1 (Prospekt 1998)

Rene

Benutzername 08.08.2008 12:09

vielen dank für diese information.
jetzt gucke ich nur noch wegen dem charade motor was der für ne verdichtung hat und wenn die auch so ist baue ich den kompletten charademotor ein und spare mir die neue zylinderkopfdichtung und schrauben.
wenn das noch einer vom charade weis würde ich mich sehr freuen.
grüße

MrHijet 08.08.2008 12:27

Die Charade haben auch 9,5 (beim HC-Motor). Der Aufwand den Motor rauszunehmen und zu wechseln ist nicht unerheblich. Nutz die Chance und nimm den Kopf einmal ab um die Zylinderwände usw. zu prüfen.

Daniel

62/1 08.08.2008 13:35

ein 1,6er Block im Hijet wäre sicher auch was feines :lol:

Rene

Benutzername 18.08.2008 19:23

al da ich jetzt den charade motor da habe kann ich guten gewissens sagen rein vom aufbau her ist der motor absolut identisch. im zylinderkopf fehlen auch keine bleche oder irgend etwas anderes.
es ist alles genau gleich.
das einzige (problem) sind die eingeklebten anschlußstücken für kühlmittel die es laut daihatsu nicht einzeln gibt.
auf jeden fall bau ich den motor grad um und stecke ihn dann rein und mal sehen wie er dann fährt.
grüße

MrHijet 18.08.2008 23:30

Super! Mach bitte ein paar Fotos vom alten und neuen Motor. Ich würde mich wieder über eine Email mit vielen Bildern freuen :-)

Viel Erfolg beim Schrauben.

Daniel

Heinz 09.09.2008 23:22

Tach auch,

Motor im Charade hat eine andere Einbaulage,wie im Porter
bzw Hi-Jet.:nixweiss:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.