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Au nicht bestanden l901 Move
Hallo
Ich habe ein Problem heute beim Tüv alles super ,nur geringe Mängel (abgelaufenes Verbandszeug) Au nicht bestanden -Lambda wert zu hoch .Prüfer meinte er zieht Nebenluft . Au nicht bezahlt weil ja noch gültig . Gibt es am Ansaugkrümmer probleme oder undichtigkeiten ? MfG Jörg |
Bei meinem L5 war das so dass er durch die Einspritzdüse nebenluft gezogen hat also alte raus neue Dichtung drum und das wars dann auch eigentlich :grinsevi::grinsevi:
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Ich hatte das beim Fiesta. Dekra konnte nicht prüfen, da wegen dem erhöhtem Lambdawert das Diagnosegerät erst garnicht in den Prüfmodus sprang. An einem Flansch hatte der Auspuff etwas raus geblasen. Daher gabs den Tipp vom Dekra-Ing., den Auspuff ab zu dichten und es nochmal zu versuchen.
Hatte aber nichts gebracht. Beim zweiten Versuch war der Wert immer noch zu hoch. Daher habe ich die Kiste zu ner freien KFZ-Werkstatt gebracht und nur gesagt, dass ich die AU machen lassen will. Das mit den vorherigen Problemen hatte ich wohlweislich verschwiegen, da ich befürchtet hatte, dass die mir dann gleich den halben Motor austauschen...^^ Und siehe da, die hatten keine Probleme mit der Untersuchung. Ich vermute daher, dass bei den TÜV und/oder Dekra Ingenieuren einfach das Fachwissen fehlt, was man in so einem Fall unternimmt. Die wurden ja nicht zur Fehlerbeseitigung ausgebildet, sondern lediglich diese auf zu decken. Evtl. liegt es auch an den Geräten, wenn die z.B. unterschiedlich tolerant sind. MfG, Henning |
Ich mach die AU immer in einer freien Werkstatt. Mein Astra, der stark rauchend eine 1:15 Öl-Benzin-Mischung verbrannte hat da die Werte eingehalten und meinen Sirion haben sie auch trotz defektem Leerlaufregler durchbekommen. Das geht allesw, wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt. Der TÜV macht halt einen Versuch und was da nicht klappt bekommt keine Plakette.
Gruß Martin |
Hab mit meiner Dai Werkstatt gesprochen ,die meinten es ist der undichte auspuff,werde am WE weiter berichten.
Jörg |
Leute, meint ihr nicht eher das es vielleicht so ist, das eine Werkstatt sehr viel mehr "modeln" kann als ein Gutachter beim Tüv ;)
Ich denke mal auf normalen Weg haben eure Autos die Plaktten weniger erhalten :D Was übrigens auch ein "normaler Ruf" der Werkstätten ist :D |
Och ich hab auch schon vom TüV Man ne AU erhalten, wo ich glaube die war nicht so ganz original und die letzte bei der GTÜ hat auch nen Anlauf mehr gebraucht ;)
Manu |
Es soll Prüfer bzw. Mechaniker geben, die tragen die Abgaswerte dann Manuell ins Prüfgutachten ein oder Stecken die Sonde in ein neues Euro4 Fahrzeug *hüstel hüstel hüstel*
Meiner hat noch auf konventionelle Art und weise die AU bestanden. Doch der Fritze der das gemacht hat hat den Drehzahlgeber nicht umgestellt (4 Impulse statt 3 fürn 3-Zylinder). Stand erst daneben und hab mich amüsiert :grinsevi: |
Die Geschichten, wo Leute ihren Kat leer räumen und trotzdem die Plakette bekommen, kennen wir alle, hier geht es aber mehr um die kleinen Tricks und Kniffe, von denen die Herren Prüf-Ings. noch nie was gehört haben.
MfG, Henning |
Mahlzeit
da muß ich doch auch mal was zu sagen @ oshi Und siehe da, die hatten keine Probleme mit der Untersuchung. Ich vermute daher, dass bei den TÜV und/oder Dekra Ingenieuren einfach das Fachwissen fehlt, was man in so einem Fall unternimmt. Die wurden ja nicht zur Fehlerbeseitigung ausgebildet, sondern lediglich diese auf zu decken. Evtl. liegt es auch an den Geräten, wenn die z.B. unterschiedlich tolerant sind Ich kenne da einige bei TÜV und Dekra und das die nicht über das nötige Fachwissen verfügen halte ich mal für ein Gerücht;) man kann eine AU so und so machen das ist klar; ABER mir persönlich ist es nicht egal ob mein Wagen die vorgeschriebenen Werte bringt oder nicht 1. weil falsche Abgaswerte auf Defekte oder falsche Einstellungen hinweisen 2. defekte oder falsch eingestellte KFZ verbrauchen meist auch mehr Sprit und 3. auch nich janz unwichtisch mal an die Umwelt denken mfG obelix |
Ich seh das nicht so eng, meist passiert das eh mit relativ alten Autos wo einfach der Kat oder die Lambdasonde nicht mehr die besten sind. Hat aber direkt mit dem Motor nichts zu tun, außer einem leicht erhöhtem Verbrauch wenn die Lambdasonde nicht gut arbeitet. Dann erklär mir mal was du bei einem halbwegs modernem Motor einstellen willst???? Bei nem 92er Cuore kann man noch den Co Wert einstellen, aber ab dem ED 20 ist da nichts mehr was man einstellen kann, um die Abgaswerte zu beeinflussen und bei einem Move L901 erst recht nicht.
Manu |
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nicht behauptet, dass den Prüfern irgendein Grundwissen fehlt und sie auf deutsch gesagt zu blöd sind Fehler zu beseitigen. Denen fehlt einfach die Erfahrung aus der Praxis und außerdem werden sie ja auch nicht dafür bezahlt Fehler zu beseitigen, warum sich also großartig damit beschäftigen, wie man ein Problemkind durch die AU bringt?
Außerdem darf man den Faktor Mensch nicht vergessen. Wie überall im Leben gibt es solche und solche... MfG, Henning |
Also sorry, die Tüvprüfer und Werkstätten bei denen ich meist war, haben sich gleichermaßen Mühe gegeben. Jemand der sich mit dem Vergaser des L201 zum Beispiel nicht auskennt, hat Probleme mit der AU, egal ob Tüv oder Werkstatt.
Mein Auto ist mal mit doppelt zu hohen Werten in der Werkstatt absolut durchgefallen, ich war dabei. Am nächsten Tag sollte dann Tüv noch kommen, ich ließ das Auto da und hatte plötzlich die AU. Lapidare Aussage der Werkstatt: "Heute morgen hat er es auf einmal gepackt. Wers glaubt, ich hatte ihn schön heiß gefahren und hab gesehen mit welchen Werten er durchfiel ;) |
Morgen´sss
@Oshi Außerdem darf man den Faktor Mensch nicht vergessen. Wie überall im Leben gibt es solche und solche... Da hast du vollkommen Recht, kommt auch immer auf die Tagesform an ...:supercoo: mal ein Beispiel wenns nich gleich mit der AU klappt manchmal hilft es schon den Motor "freizubrennen". Oma und Opa fahrn ja nur 1 mal die Woche zum einkaufen und die Kiste wird nie richtig warm da wirken 20 km Autobahn meist Wunder. Oder wenn LF und Zkerzen in die Jahre gekommen sind kann sich das auch ungünstig auswirken.Das ist jetzt nicht nur auf Dai's bezogen sondern allgemeingültig Also bevor man die großen Schrauberorgien und Teiletauschaktionen startet, manchmal helfen auch die kleinen Dinge in diesem sinne obelix |
Zitat:
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Hi
So alles klar es waren wohl die beiden Dichtungen (Endtopf und die am Kat ). Die am Kat hatte einige Macken vom Vorbesitzer,die Haben es auch geschaft die Spannschrauben zu schrotten .Ergo,nach austausch der beiden Dichtungen hörte er sich minimal anders an -kaum warnehmbar ! Au und speziell der Lamdawert Optimal. Danke allen mitlesern und speziell Daihatsu Embrosy in Hattingen für den richtigen Tipp .Es war wirklich nur ne kleine Undichtigkeit an der Kat Dichtung . Übrigends verbraucht mein Move L901 ca 5,9-6,2 liter/100 Km . Gruß Jörg |
also es ist Erfahrungsgemäß so das die "tüv" -prüfer ,egal von welcher Organisation in den Werkstätten "ein" auto an die Sonde Hängen für die AU und dieses für alle zu prüfenden Bescheinigen ( 1 - ? ) benutzen ! das ist Durchaus Üblich !
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