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-   -   "Klack"-Geräusch während der Fahrt (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24796)

ballerfluse 17.08.2008 15:52

"Klack"-Geräusch während der Fahrt
 
Seit einiger Zeit macht mein Daihatsu Cuore L201 relativ laute "Klack"-Geräusche während der Fahrt. Je schneller ich Fahre, desto kürzer sind die "klack"-Intervalle. Fährt man z.B. schrittgeschwindigkeit, zieht sich ein Klack über mehrere Sekunden und hört sich sehr metallisch und irgendwie schleifend an.
Bemerkenswert ist noch, dass dieses Geräusch nur kommt, wenn der Lenker in der Ausgangsstellung ist. Fährt man eine leichte Kurve, verschwindet das Geräusch.
Am deutlichsten kann man das Geräusch hören, wenn das Beifahrerfenster offen ist. Jedoch hört man es auch, wenn nur das Fahrerfenster offen ist, oder gar kein Fenster. Dann allerdings nicht so deutlich.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen =)
Dankeschön jetzt schon mal,
leo

Q_Big 17.08.2008 16:44

Achsgelenk defekt,- sofort testen ob die Manchette noch dicht ist!
Sprich Rad ab und den Gummibalg hinter der Bremsscheibe überprüfen.

Solange alles dicht ist, erstmal weiterfahren, ists undicht, sofort in die Werke, da das Gelenk ungeschmiert läuft und nicht fahrbar ist.

bluedog 17.08.2008 16:55

Prüfen, ob die Räder frei drehen, vor allem vorne. Wenn nicht, Bremssattel gängig machen. Hatte Geräusche in der Art auch schon. Das war die Bremse, die dann nicht mehr richtig gelöst hatte, oder ein Rostrand an der Bremsscheibe oder irgend sowas. Jedenfalls wars weg, nachdem Bremsscheiben und -belege getauscht waren, und der verkorkste Bremssattel wieder gängig gemacht worden war.

Q_Big 17.08.2008 17:19

Hier sind das aber ziemlich eindeutig die Achsgelenke, nicht alles ist ein fester Sattel :D

lemon 17.08.2008 17:52

Im Reifen steckt nichts ( Stein, Schraube )? Fahrzeug aufbocken und mal von Hand drehen. Könnte die Antriebswelle, Radlager oder Bremse sein.

bluedog 17.08.2008 18:13

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 310268)
Hier sind das aber ziemlich eindeutig die Achsgelenke, nicht alles ist ein fester Sattel :D

Den Satz hab ich irgendwo schonmal gehört. Du wiederholst Dich (auch). *g*

KuhOhr 17.08.2008 18:18

Falls das eine Abstimmung werden sollte, ich bin auch eindeutig fürs Kreuzgelenk ;-) also dringend die Manschette überprüfen.

Q_Big 17.08.2008 18:19

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 310281)
Den Satz hab ich irgendwo schonmal gehört. Du wiederholst Dich (auch). *g*

Jo, hihi :D:D

ballerfluse 17.08.2008 20:21

Danke für die schnellen Antworten =)
Werd den Wagen mal aufbocken und schauen woher das Geräusch kommt. Ich halte euch dann auf dem Laufenden...

mike.hodel 17.08.2008 20:39

Hallo Ballerfluse ( Lustiger Nickname )

Dein Problem kann mehrere Gründe haben. Ich denke da mal eher an die Radlager !!
Bock mal das Fahrzeug auf : Nun Packst Du das Rad oben und unten an und versuchst es, nach Hinten und Vorne zu kippen. Nun beurteilt man auf diese Weise das Radlagerspiel. Durch Bremsen (lassen) vermindertes Spiel heisst definiv die Lager futsch !! Dreh das Rad mehrere Male und beurteile das Geräusch : Hörst Du ein Schleifen, so ist der Bremssattel fest, resp. die Schiebehülsen ( Suchfunktion : Querlaufbüchsen, Polyalkylenglykolfett )
Nun Rad links und rechts anpacken und bewegen. Hier beurteilt man das Spiel in der Lenkung. Bewegt sich die Spurstange auf und ab, so ist die Laufbuchse ausgelutscht. Hat es sonst übermässig Spiel an den Aussengelenken, so sind diese zu ersetzen.
Probiers auch mal in der Suchfunktion mit : Radlagertausch, Radlager, FAG 6305, Zwischenbuchse. Ich habe da schon sehr viel zu geschrieben und Bilder reingestellt !!

LG

Mike

Q_Big 18.08.2008 01:42

Zitat:

Zitat von ballerfluse (Beitrag 310254)
Bemerkenswert ist noch, dass dieses Geräusch nur kommt, wenn der Lenker in der Ausgangsstellung ist. Fährt man eine leichte Kurve, verschwindet das Geräusch.

Oh, ich hatte erst gelesen das das Geräusch nur in Kurven auftritt.
Dann ist es eher kein Antriebsgelenk, wenn es nur bei "Geradeaus" auftritt.

bluedog 18.08.2008 01:50

Und genau dieses, dass es nur auftritt, wenn man geradeaus lenkt, hat mich auf den Bremssattel gebracht. So war das damals bei mir nämlich auch... Offenbar schiebt das Kurvenfahren zumindest anfänglich noch einigermassen zuverlässig die Bremsbacken auseinander. So hab ich mir das damals erklärt. Die Bremsscheiben sind ja glaub ich nicht nochmal extra festgeschraubt, wenn ich nicht irre.

Und: Ja, ich weiss, nicht alles ist ein fester Sattel...
Aber wenns doch mal einer sein sollte, kanns sein, dass man in Bälde nicht mehr ganz so fest im Sattel sitzt... Ich wünsche ja auch niemandem einen festen Bremssattel... Es gibt ja billigeres und sicher noch vieles, was durchaus angenehmer ist im Leben.

Q_Big 18.08.2008 01:55

Nicht alles ist ein fester.... weißt du sicher schon, oder? :D:D:D
Möglich wäre es, aber ich habe die Erfahrung gemacht das man einen festen Sattel nicht so schnell erkennt, wenn man ihn nicht explizit sucht (solange Kolben gängig).
Bei dir war wohl der Kolben feste, ist aber ein Unterschied zu den Buchsen. Und die können leider lange fest sein ohne das mans zunächst merkt :(

bluedog 18.08.2008 02:00

Ja, bei mir war der Kolben fest.

bluedog 18.08.2008 02:07

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 310352)
Und: Ja, ich weiss, nicht alles ist ein fester Sattel...

@Q_Big:
:verweis: Ja ich weiss, deshalb hab ichs schon selber geschrieben. So gut kenn ich dich mittlerweilen, dass ich fast schon mein (zugegebenermassen äusserst bescheidenes) Vermögen drauf verwetten könnte, dass DER Spruch von Dir kommt.

Q_Big 18.08.2008 02:36

Isch mach ja nur Spass.... *kopfnachunten*

bluedog 18.08.2008 18:53

Naja, dafür ist mir gestern nachdem ich den Rechner heruntergefahren hatte auch noch was klar geworden. Dass ich das jetz jedesmal verzapfe, wenns um festgefressene Bremssättel geht, ist nur halb korrekt. Insofern hast Du sogar ernsthaft Recht, Q_Big, denn bei mir lags vermutlich zur Hauptsache an den angerosteten Bremskolben, die dann eben auch noch festgingen...

ballerfluse 29.08.2008 22:17

So, jetzt kann ich euch die Auflösung für die mysteriösen Geräusche nennen: Bluedog hatte recht, mein Bremssattel ist fest =)
Werd mir nen Reparaturkit holen, dann kann ich wieder geräuschfrei fahren.

Vielen Dank für eure Hilfe,

leo

Rotzi 29.08.2008 22:34

hi,hi
Bluedog hat RECHT !!!:grinsevi::gut:


Ballerfluse ist ein sehr guter Nick.

Wenn Du Bilder machen würdest, wäre das einfach Spitze.

Rafi-501-HH 30.08.2008 00:42

Ich hab seit längerem Klackergeräusche - nicht immer aber hin und wieder mal beim scharfen rechtsabbiegen. Manschette links ist noch okay (rechts neu) und ich hab mir mal die Mühe gemacht und die alte Schelle der Manschette runter, altes Fett ausgewischt, neues rein, neue Schelle dran und jetzt ist das Klackern in 75% der Fälle weg, oder halt wesentlich leiser wenn es denn auftritt.

Bremsen hatte ich letztes Mal geprüft - alles soweit i.O und normaler Verschleiß (kein ungleichmäßiger bzw. übermäßiger) nur das die Scheiben immer dünner werden:grinsevi:

*edit*

Das Spiel der Antriebswellen ist auch noch gut - da der motor vor kurzem raus war konnte man das gut ausprobieren und in alle Möglichen Richtungen testen.

ColdFire76 01.09.2008 20:21

@ Rafi

Vielleicht Radlager ?

Rafi-501-HH 03.09.2008 11:55

Zitat:

Zitat von ColdFire76 (Beitrag 312896)
@ Rafi

Vielleicht Radlager ?

Das Radlagerspiel sollte auch noch in Ordnung sein, außerdem ist es ja nicht ständig. Werd ich mir genauer ansehen wenn es a) viel zu laut wird und b) wenn die Bremsscheiben demnächst neu müssten.

ballerfluse 24.09.2008 21:18

Das Geräusch ist immernoch da!
 
Hallo Daihatsu-Forum-User =)

dieses nervige Geräusch ist wieder da/ bzw. immernoch. Es tritt immernoch in den Kurven auf, allerdings NUR wenn ich KEIN GAS gebe. Ansonsten ist es muxmäuschenstill. Vorher war das Geräusch immer da. Warscheinlich dachte ich deswegen, dass es "weg" sein nachdem ich den Bremssattel überholt hatte.

Hat jemand eine Vermutung?

Vielen Dank schonmal,
die fluse

bluedog 24.09.2008 21:22

Antriebswellen? Aber ob das möglich ist, soll jemand sagen, der selber schraubt. Oder ist es vielleicht so, dass Du das Klackern nur nicht hörst, wenn Du Gas gibst? Der Motor macht ja nicht nur wenig krach, auch wenn der recht leise läuft.

macko 25.09.2008 21:56

Klonk
 
Hallo Gemeinde,

ich bin heute mal mit Fluse´s 201 gefahren.
Hab´ ihn ohne Motor den Berg runterrollen lassen.

Das macht so ziemlich laut "Klonk", als ob irgendwas von der Radaufhängung
aus der Richtung laufen würde und dann plötzlich in die ursprüngliche
Lage zurückspingt.... "Klonk" eben, und das teilweise mehrmals kurz hintereinander, aber auch nicht permanent.

Sind das ermüdete Stabigummis?
Oder etwa gebrochene Federn?
Also Antriebswellen klingen jedenfalls anders.

tbp 26.09.2008 08:16

erstens alle Punkte in Mike's Beschrieb zwei seiten weiter vorne prüfen
imfall das nichts ergibt, könnt ihr zusätzlich eine Sichtprüfung des Stabilisators
und dessen Halterung machen, sieht man auch gut ohne lift, stabi oder Halterung gebrochen, Gummis durchgeschlagen usw. (kann denn auch am Boden ausbauen). Zusätzlich würde ich die Federn von Hand abfahren und prüfen ob die Feder bis zum Werksende noch verbaut ist (damit meine ich das nicht der unterste Bogen weggebrochen ist und sich verflüchtigt hat) wenn dies nichts ergibt Federaufnahme oben prüfen, Domlager, Dichtung, Anzugsdrehmoment.

mfg sevi


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