![]() |
CB80 Zyl.kopf auf CB90 Block??
Hallo,
hab mal eine Frage.Hat jemand schon mal einen CB80 Kopf auf einen CB90 Block montiert?? Da mein jetziger Kopf defekt ist (Nockenwelle und Schlepphebel total eingelaufen) und ich noch einen kompletten CB80 Kopf habe,würde mich interessieren ob er passen würde. |
Nein. Passt nicht.
|
Zitat:
mich hat sowas auch schon mal gereizt, nur hatte ich leider keinen 2ten CB90 Block herumliegen zum probieren |
eben deshalb fragte ich ja.vom optischen sieht der cb90 block genauso aus wie der cb80 block.der einzige unterschied besteht doch eigentlich darin,das der cb80 eine grössere kw und andere kolben hat.aber obeherum ist doch alles gleich (ölkanäle und gewindebohrungen).man müsste halt nur wissen wie das verdichtungsverhältniss ist und man müsste einen abgaskrümmer selbst anfertigen.
aber im prinzip müsste es gehen.selbst der kabelstrang passt auf einspritzventile usw. |
Also der Kopf passt eigentlich, wo du das problem hast ist der Zahnriemen, da du keinen passenden von Daihatsu bekommst. Der Block ist nämlich kürzer als der vom CB80 und deswegen passt der Riemen nicht.
Hier gehts zwar um einen CB23 Block mit CB80 Kopf... UPS. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Einzig interessant der typ stellt selbst die frage und beantwortet sie auch selbst :? Nachzulesen (Registrierung NOTWENDIG) hier: http://www.daiclub.com/index.php?opt...91&topic=569.0 |
das ist ja wirklich lustig.stellst sich selbst die fragen und antwortet SICH selbst.
hätte ich ja selbst auch machen können,mich selbst fragen und dann mir selbst die antwort geben sollen.na ja,nächstes mal mach ich das so:lol:. aber spass bei seite.ich hab ja einen cb23 drin,nur umgebaut auf cb90,da der orig. motor damals defekt war.aber vielen dank für die antwort,rainer. |
Ja das stimmt schon dass er sich das selbst beantwortet, aber das liegt eher daran das ihm sonst keiner helfen konnte er es selbst rausfinden mußte und auch getan hat.
Registriere dich dort im www.daiclub.com und lies dir das in ruhe alles nochmal durch, aber prinzipiell geht das schon wie du siehst :) |
Und es geht eben nicht mit den Teilen die Rennsemmel zur Verfügung hat.
Er hat nämlich nur einen einzelnen GTTI Kopf und da fehlen ihm zig Teile um einen CB23/CB90 Block GTTI kompatibel zu machen. |
hey, aber 4mm is net wenig! da muss dann schon was gemacht werden! ich sehs bei mir, und das sind niiiiieee 4mm...
das mim zahnriemen wäre schon ein lösbares problem! mein kollege hat bei seinem golf 1 gti die lichtmaschine entfernt und musste dann einen anderen keilriemen... organisieren, da gibts schon welche, nur finden musst die halt! das wird beim zahnriemen nicht grob anderst sein! |
Naja, ein Keilriemen ist ja nix Besonderes, solange der Halbwegs auf die Riemenscheiben passt und sich spannen lässt. Zur Not kennt man ja ja die Strumpfhosengeschichten...
Aber ein Zahnriemen ist dann doch was anderes, da kommt es auf Anzahl Zähne, Zähneform, Länge, Breite, etc. an. Zahnriemen kann man aber fertigen lassen ;) |
aber ich denk das es da 100pro schon was fertig passendes gibt. und zur not gibts sowas aus anderen bereichen wie landmachinen oder ähnlichem.
Lg Patrick |
Zitat:
Huiiiiiiiiii das weckt vertrauen in von dir zusammengebaute Autos ;) *gggg* Spass beiseite. Wenn ihr euch darüber beschwert dass es wohl keinen passenden Zahnriemen dafür geben wird dann bitte auch weiterlesen (in dem Quellforum). Dort steht dann auf Seite 2: Zitat:
|
HAALLLO !
Liest jemand auch noch die originäre Frage ? Es ist also ein defekter CB90 Block vorhanden und ein CB80 Kopf - Sonst nix. Siehe: Zitat:
Man man man. Er muss also nur noch tausend Dinge kaufen und schon passt es, nur dass er sich dann auch gleich einen kompletten CB80 Motor kaufen könnte und billiger und passender vorankommen würde. Manchmal kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln. Daniel |
Nicht unbedingt Daniel ;)
Der 12V Kopf des CB80 kann natürlich (theoretisch) auch ohne den Turbolader funktionieren und wenn es sein muß würde er vermutlich auch mit einem Aisan 28/32 Vergaser (CB20/CB23) funktionieren, obwohl da könnte der Ansaugkrümmer eventuell nicht passen, das müßte man mal vergleichen.... |
Zitat:
Und was ist mit den Kolben ? Was ist mit der Ölpumpe (Seitlich angeflanscht im Bereich der Kurbelwelle)? Die Aufnahme ist nämlich ohne dem inkompatibel. |
Kolben? Was soll mit den Kolben sein? Solange du einen CB23/CB90 Block hast, sind die Kolben für den Saugbetrieb (ohne Turbo) ausgerichtet (flacher Kolbenboden) erst wenn du nicht nur den Kopf sondern AUCH den Turbo rein baust mußt du meiner Meinung nach auch die Kolben mitnehmen.
Die Ölpumpe ist unten im Ölsumpf drinnen wo siehst du da ein Problem? Oder hat der CB80 Kopf (was ich nicht weiß) eine eigenen EXTERNE Ölleitung an den Motorblock? Ich meine du meinst wenn man auch den Turbo darauf anbaut dann gebe ich dir recht dann wirds happig, aber so sehe ich da jetzt nicht so das ganz große Problem. Wasserpumpe ist schon inkompatibel zwische CB23 und CB20. Was genau meinst du Daniel? |
Hast Du Dir schonmal den CB80 Block mit angebauter Ölpumpe und einen CB90/CB23 Block mit angebauter Ölpumpe gesehen ?
Die Aufnahme in Richtung Zylinderkopf sind unterschiedlich. Mir solls aber egal sein. Ich halte mich jetzt hier raus, weil es genug andere besser wissen. Daniel |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
CB23 / CB20 Block mit eingebauter Ölpumpe kenne ich, aber was ich nicht weiß ist was du meinst. Die Ölpumpe wird mit einer kleinen Kette angetrieben unter der Ölwanne, aber was du meinst weiß ich noch immer nicht :(
Ich hab mich jetzt nochmal umgesehen, bei Georg's Bericht über seinen 4WD GTti habe ich folgendes Foto gesehen: http://666kb.com/i/av29g2zckak4ewbmr.jpg Bei meinem CB20 sah das so aus wie es angehängt ist. Darauf sehe ich dass beim CB80 Block / Ölpumpe noch ganz offensichtlich ein Anschluß nach UNTEN weggeht der beim CB20/CB23 so nicht vorhanden ist. |
Zitat:
Es ging hier um die Frage ob der Kopf auf den Block passt und mehr meiner Meinung nach nicht! aber anscheinend passt er schon?! Wie man das jetzt mit den anderen Teile löst, bleibt natürlich ein anderes, vermutlich, lösbares Problem. |
Zitat:
NATÜRLICH passt der, zumindest beim CB23 ist es ganz sicher so, siehe den Beitrag aus dem Internationalen Daihatsu Forum (siehe den Link den ich gepostet habe). Das die Ölpumpe beim CB80 anderes ist, ist mir auch klar, zumindest anderes aufgebaut aber immer noch innerhalb der Ölwanne, ich verstehe auch nicht was Daniel meint mit seinem pochen auf selbige. Im ersten Schritt braucht man natürlich einen passenden Zahnriemen mit 1 Zahn weniger (siehe posting vorher) passend etwa von einem Kia Sephia und schon passt der Kopf auf den CB23 Block. |
jetzt muss ich mich mal wieder melden.
1.muss ich nicht noch tausend teile zusätzlich kaufen um den kopf dranzubauen da ich noch soviel vom cb80 herumfliegen hab,wie motorhalter usw. 2.was soll mit der ölpumpe sein??als ich die pleuellager getauscht habe wollte ich auch die ölpumpe vom cb80 reintun,passte auch,nur bekam ich die ölwanne leider nicht mehr dran,da die vom cb80 grösser ist als die vom cb23. man mag es kaum glauben was vom cb80 so alles passt.hab zb. auch den kompletten antriebsstrang vom gtti drin,auspuff und und und.... |
@Rennsemmel:
Ignoriere bitte meine Postings. Laut Aussagen von Rainer, Jagamasta und Applause-Limited passt es wohl doch und ich habe eine Falschaussage hier gemacht. Daniel |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |