Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Move Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=71)
-   -   Neues japanisches Modell: Daihatsu Conte (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24892)

MrHijet 25.08.2008 17:04

Neues japanisches Modell: Daihatsu Conte
 
Heute hat Daihatsu Japan ein neues Fahrzeug vorgestellt: Der Daihatsu Move Conte basiert auf dem aktuellen Move, aber hat eine ausdrucksstarke Front bekommen.

http://www.daihatsu.com/news/n2008/0...g/08082502.jpg

Mehr Infos: http://www.hijet.de/wp/index.php/200...su-move-conte/

Gruß,

Daniel

Reisschüsselfahrer 25.08.2008 17:10

Mini Materia fällt mir dazu ein *gg*

Manu

MrHijet 25.08.2008 17:23

Und der Nissan Cube hat ziemlich viel Ähnlichkeit.

Daniel

woemax 25.08.2008 22:08

Mein Junior meint: HABEN WILL

Rotzi 25.08.2008 22:21

Hui....
Auf den ersten Blick.. Klasse!:grinsevi:

Runabout 25.08.2008 22:30

ja man kann nur hoffen dass endlich dieser Move Nr. 4 zu uns kommt.
und zwar der Custom (wie oben abgebildet)
Stephan

Oshi 25.08.2008 22:44

Den in weinrot und mit der Turbomaschine! *träum*

http://2.bp.blogspot.com/_FoXyvaPSnV...ve-Conte-5.jpg

Von innen sieht der auch sehr schick aus!

http://3.bp.blogspot.com/_FoXyvaPSnV...e-Conte-11.jpg

http://1.bp.blogspot.com/_FoXyvaPSnV...e-Conte-10.jpg

MfG, Henning

MrHijet 26.08.2008 11:02

Schaut euch mal die Showroom-Seite von Daihatsu an:
http://www.daihatsu.co.jp/lineup/mov...tyle/index.htm

Sieht der verschärft aus !

(Insbesondere auch der Innenraum ... Das MOMO-Lenkrad vom Conte Custom RS *KREISCH*)

Oshi 26.08.2008 13:52

Da die Bilder anscheinend geblockt werden, habe ich sie ins Album übertragen und Poste den Beitrag nochmal:

Zitat:

Zitat von Oshi (Beitrag 311781)
Den in weinrot und mit der Turbomaschine! *träum*

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=1519

Von innen sieht der auch sehr schick aus!

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=1521

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=1520

MfG, Henning

Link zur Originalpage: http://carscoop.blogspot.com/2008/08...inicar-in.html

MfG, Henning

mat619 26.08.2008 15:35

Den Innenraum find ich wirklich richtig richtig klasse, diese helle Farbe ist zwar bestimmt bescheiden zum sauberhalten, aber sieht genial aus mit dem weinrot!!
(Generell finde ich, dass Daihatsu viel zu wenig Optionen für den Innenraum anbietet. Andere Hersteller können das bei einfachen Modellen doch auch!)

Rein äußerlich ist er halt arg "zweckmäßig" - max. Raumausnutzung, und die ist TOP gelungen (schaut euch den Fußraum an! :-O). Erinnert mich vom Design her bisschen an ältere Suzuki Wagon+R... aber die sahen auf Fotos auch meist viel eckiger und schmäler als in der Realität aus. Für ein Auto in der Form ist er auf jeden Fall hübsch gelungen, und dank dem Innenraum und Platzangebot wäre der sicherlich auch in Europa interessant! Das wäre der Move-Nachfolger nach dem ich mal geschrien habe ^^

benrocky 26.08.2008 17:06

Hallo!
Von der Seite sieht der echt fast aus wie ein "Mini-Materia". Gefällt mir ganz gut von der Form, Seite und auch innendrin, aber vorn könnte der was schöner gestaltet worden sein.
Insgesamt aber ganz ok und sehr praktisches Auto.

Schöne Grüße
Thomas

MrHijet 26.08.2008 17:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hier mal ein paar Bilder vom RS :-)

bluedog 26.08.2008 17:24

Was daran sympatisch ist, ist dass es zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube wieder einen markanten Winkel gibt. Bei vielen modernen Autos hat man da ja kaum noch einen Winkel. Schlimm, sowas! Nimmt dem Auto nämlich jeden Charakter. Da kann sich dann ein Designer an der Front und Seitenansicht die Zähne ausbeissen, ein schönes Auto ist dann fast nicht mehr möglich zu schaffen.

mat619 26.08.2008 17:56

Ich bin immer noch überwältigt von dem Innenraumdesign, erinnert fast ein bisschen an den Toyota iQ... insbesondere bei Mr. Hijets Bildern sehen die Sitze auch genial aus, dieser Farbverlauf bringt so immens viel Flair... ich hoffe diesen dezenten Farbverlauf gibt es wirklich und der entstammt nicht nur einem Fotoprogramm, denn so sollte das Innere eines Autos meiner Meinung nach schon lange aussehen - überall leichte Akzente, die ansprechend für Augen und Wahrnehmung sind, sodass man sich jederzeit angenehm wohl in seinem Auto fühlt! :gut:

Markus.W 28.08.2008 23:24

Zitat:

Zitat von mat619 (Beitrag 311882)
Iinsbesondere bei Mr. Hijets Bildern sehen die Sitze auch genial aus, dieser Farbverlauf bringt so immens viel Flair...

Welcher Farbverlauf???
Da scheint das Licht schräg rein in die Mitte zwischen die Sitze. Die Aussenseiten der Sitze liegen im Schatten. Die sind einfarbig mit Zierstreifen, bzw.Ziernähten. Da ist nix mit Farbverlauf.

Rainer 28.08.2008 23:43

Der is ja süß! Mini-Materia ist auch bei mir das erste das mir eingefallen ist :)

mat619 29.08.2008 00:04

Zitat:

Zitat von Markus.W (Beitrag 312298)
Welcher Farbverlauf???
Da scheint das Licht schräg rein in die Mitte zwischen die Sitze. Die Aussenseiten der Sitze liegen im Schatten. Die sind einfarbig mit Zierstreifen, bzw.Ziernähten. Da ist nix mit Farbverlauf.

Stimmt hast recht. Mist, war wohl zu früh der Euphorie. Also weiter darauf warten... schade.

KuhOhr 31.08.2008 20:50

Daihatsu Conte mit Revolverschaltung? ala Renault R4(Krückstockschaltung)?
Zumindest auf den Fotos sieht es so aus.
(fand ich bei meinem R6 übrigens Klasse)

Rainer 31.08.2008 20:53

Zitat:

Zitat von KuhOhr (Beitrag 312719)
Daihatsu Conte mit Revolverschaltung? ala Renault R4(Krückstockschaltung)?
Zumindest auf den Fotos sieht es so aus.
(fand ich bei meinem R6 übrigens Klasse)

Nein, leider nicht, das was du da siehst ist der Lenkradhebel der Automatikversion. In Japan gibts üblicherweise (etwa auch beim YRV) die option den Automatik Wahlhebel entweder normal am Mitteltunnel zu haben oder eben oben auf der Lenkradsäule. SEHR geil nur leider bei uns nicht zu bekommen :(

Wenn du dir sowas anschauen willst dann gug in den Toyota Prius von 1998 (Modell 1)

KuhOhr 31.08.2008 20:54

@rainer
Schade,
das würde in der Mitte mächtig Platz schaffen

MrHijet 31.08.2008 20:57

Nebenbei: Seit Samstag habe ich die original Prospekte vom Conte und Conte Custom hier liegen.

Der Wagen ist von Kopf bis Fuß genial verarbeitet und hat tolle Details.
Wir sind total hin und weg.

Die Getriebe sind ausser im billigsten Modell mit CVT Automatik ausgerüstet. Das absolute Grundmodell hat eine 4 Gang Automatik.

Auch die zusätzlichen Zubehörkataloge sind vielfältig. Viele Dinge die ich mir in Europa wünschen würde.

Gruß,

Daniel

KuhOhr 31.08.2008 21:08

Wenn es den Move in Deutschland noch gäbe, würde ich jetzt wahrscheinlich MuhF "heißen", da ich, wenn ich die Wahl zwischen Cuore und Move gehabt hätte, den Move wählen würde.

MrHijet 22.09.2008 13:41

Die ersten Fahrzeuge sind nun bei Händlern zu begutachten:
http://www.kurumaerabi.com/car/photo...1&first_disp=8

und

http://www.kurumaerabi.com/car/photo...0&first_disp=0


Die Fahrzeuge kosten wirklich 1.2 Millionen Yen ( knapp 7800 Euro) und sind mit CVT Getriebe ausgerüstet und natürlich auch mit ABS, Keyless Entry, Servolenkung, elektrische Fensterheber und Klimaanlage.

Gruß,

Daniel

Kenjee 22.09.2008 15:28

Top Preis, damit ist doch einiges zu machen. Und die Optik erinnert mich an eine Kreuzung zwischen L701 und Materia. Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.

Materianus 22.09.2008 18:44

Zitat:

Zitat von MrHijet (Beitrag 316098)

Die Fahrzeuge kosten wirklich 1.2 Millionen Yen ( knapp 7800 Euro) und sind mit CVT Getriebe ausgerüstet und natürlich auch mit ABS, Keyless Entry, Servolenkung, elektrische Fensterheber und Klimaanlage.

Gruß,

Daniel


Das ist der Preis in Japan, dazu müsste man nun noch die Transportkosten des Seeweges hinzurechnen. Nicht zu vergessen die Handlingskosten von DD. So dass man von einem geschätzten Preis von knapp unter 10.000 € hier in Deutschland ausgehen muss.

Greetings

Edgar

bluedog 22.09.2008 19:29

wenns denn bei knapp 10'000€ bleibt, wär das doch ein gutes Angebot... Ich frag mich nur, ob man dafür auf DD warten muss. Dafür müsste schon fast ein Privatimport machbar sein...

25Plus 22.09.2008 19:41

Ich würde eher sagen um die 13000 €, wahrscheinlich mehr.
Ein Cuore kostet in Japan maximal 1,1 Millionen Yen, umgerechnet 7200 €, hier kostet der Top 11500 €.
Dabei gibt es in Japan noch solchen Blödsinn wie z.B. automatisch anklappbare Rückspiegel, elektrische Fensterheber vorne und hinten (mit Einklemmschutz, will ich nicht unbedingt ausprobieren bei einem europäischen Modell) und Klimaautomatik... CVT sowieso und zwar ohne Aufpreis.

Mfg Flo

Rafi-501-HH 22.09.2008 23:13

Der ist aber alles andere als schön....

Mit so einem estravagantem Design wäre der Move bei uns in Deutschland wieder eher so ein "lifestyle"-Auto für extravagante Kunden - wie der Materia eben.
Der ist sicher sehr praktisch durch die Form, hat aber nen CW Wert wie ein überdimensionaler Schukarton und wirkt im Straßenbild wie ne Telefonzelle auf Rädern :grinsevi:

Der Move Custom wäre eher mein Fall und sieht schon eher nach Micro-Van aus:

http://www.bligblog.com/media/10-06-...su_move_12.jpg

Oshi 23.09.2008 00:55

Die Transportkosten sind ne Lachnummer im Vergleich zu Zoll/Einfuhrsteuer.

MfG, Henning

Kenjee 23.09.2008 08:30

Am Conte werden sich wieder die Geister scheiden, entweder man findet in toll oder hasst ihn. Genau das Richtige also. :D
Mit entsprechenden Preisen könnte der aber eine Cuore-Nachfolger werden, jetzt wo der Sirion in der Cuore-Zielgruppe räubert.

bigmcmurph 23.09.2008 11:31

Zitat:

Zitat von Kenjee (Beitrag 316243)
Mit entsprechenden Preisen könnte der aber eine Cuore-Nachfolger werden, jetzt wo der Sirion in der Cuore-Zielgruppe räubert.

Der Conte als Cuore Nachfolger?

Niemals. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Greetings
Stephan

bluedog 23.09.2008 11:37

Vorstellen kann ich mir das auch nicht so recht. Aber ich seh das mal so: Gibt es etwas, was dagegen sprechen muss?

bigmcmurph 23.09.2008 11:39

Nee, dagegen sprechen muss nichts, aber irgendwie seh ich im Conte keinen Cuore.
Als Move Nachfolger hätte ich sofort zugestimmt, aber als Cuore glaub ich das nicht.

Vorallem, nachdem sie beim aktuellen Cuore wieder von den eckigen zu den weichen
Formen zurückgekehrt sind, glaube ich nicht, dass der nächste so eckig wird.

Greeings
Stephan

bluedog 23.09.2008 11:43

Einmal rund, einmal eckig einmal rund... auch eine Logik.

Aber noch was anderes: Ich hab nie ganz nachvollziehen können, warum man Cuore und Move zugleich anbietet. Kann mir da wer auf die Sprünge helfen? Ist immerhin die gleiche Wagenklasse, vergleichbare Motorisierung, beide male sehr schlaues Innenraumkonzept...

bigmcmurph 23.09.2008 11:48

Auch ne Logik, aber ich denke eher man hat gemerkt, dass runde Formen eher
angenommen wurden (mit ein Grund damals den trevis zu bringen), also wäre jetzt
wieder eckig nicht wirklich logisch.

Als der Move auf den Markt kam (L601) gab es noch den L501 Cuore und zum L9 gab
es den L7 paralell.

Bei beiden Cuore Modellen war das Innenraumkonzept bei weitem nicht so fexibel wie
bei den heutigen und flacher waren die auch. Klar geht da ne Menge rein, aber der
Move hatte definitiv mehr Platz und das flexiblere Innenraum konzept gehabt.
Kkann das Vergleichen, hab den L7 und meine Mutter nen L9

Nachdem der Move eingestellt wurde, sind Aspekte des Move in den L251 eingeflossen (höheres Dach zB)

Greetings
Stephan

benrocky 23.09.2008 13:56

Genau, das sehe ich auch so wie Stephan.
Beim L5 Cuore und L6 Move sowie beim L7 Cuore und L9 Move war das durchaus angebracht, zwei verschiedene Wagen anzubieten, da der Move schon innendrin was größer ist als der Move (nicht nur von der Höhe) und für Beladungen oder Leute die mal was mehr mitnehmen wollen haben dann eher den Move genommen.
Gutes Beispiel war mal eine Mutter, die sich erst den alten und dann den neuen Move gekauft hatte und sagte, das Auto ist für mich ideal, weil ich da hinten einen Kinderwagen reinbekomme und es trotzdem kompakt und sparsam ist. Im Cuore wäre das nicht so problemlos gegangen, sie hatte es wohl auch probiert.

Liegt u.a. halt an dem schlaueren Sitzsystem des Move, das man auch einzelne Sitze komplett nach vorne machen kann und auch die Sitze einzeln verschiebbar sind. Beim Cuore sind die nur einzeln umlegbar und das auch nur bei den teureren Topmodellen.

Beim Cuore L251 wars dann aber so, dass Cuore und Move deutlicher ineinander verschmolzen sind, z.B. wurde der Cuore höher und kam vom Raumkonzept zwar nicht ganz, aber doch schon ein ganzes Stück eher an den Move heran. Weshalb dann wohl auch der Move zumindest in Deutschland nicht mehr vertrieben wurde.

Das innovative Sitzkonzept vom Move wurde jedoch für den Cuore leider nicht mit übernommen. Ein weiterer Vorteil des Move war, dass es den nur als 5-Türer gab, was bei einem solchen "Transport-Auto" auch nicht zu verachten ist. Den Cuore bekam man auch als 3-Türer (nur den aktuellen Cuore nicht).

Schöne Grüße
Thomas

Materianus 23.09.2008 20:11

Zitat:

Zitat von Oshi (Beitrag 316230)
Die Transportkosten sind ne Lachnummer im Vergleich zu Zoll/Einfuhrsteuer.

MfG, Henning


da fallen noch ein paar mehr Steuern an, auch welche von denen die meisten überhaupt nichts wissen.

Greetings

Edgar

woemax 24.09.2008 09:24

Zitat:

Zitat von Materianus (Beitrag 316404)
da fallen noch ein paar mehr Steuern an, auch welche von denen die meisten überhaupt nichts wissen.

Greetings

Edgar

Ja, z.B. die Leuchtmittelsteuer. Ihr habt richtig gelesen: eine Steuer auf Glühbirnen :stupid:

Materianus 24.09.2008 11:05

Zitat:

Zitat von woemax (Beitrag 316460)
Ja, z.B. die Leuchtmittelsteuer. Ihr habt richtig gelesen: eine Steuer auf Glühbirnen :stupid:


:tach: @ woemax

mal so bescheiden gefragt, bist du so im Bereich "Finanzen" tätig :flehan:. Den wenigsten ist diese Steuer überhaupt nicht bekannt. Ich habe mein Wissen diesbezüglich daher, da ich im Bereich Automobilhersteller / Automobilimporteur in Köln fast 30 Jahre tättig war.

Greetings

Edgar

woemax 24.09.2008 14:24

Ich habe durch meine Ausbildung die sogenannte Befähigung zum "Fachbeamtern für das Finanzwesen". Diese (Lachnummer-)Steuer war immer das Paradebeispiel für absoluten Nonsens, auf den Steuer erhoben wird. Vielleicht ist sie ja mittlerweile auch aufgehoben, wenn ja, ist's noch nicht allzu lange her.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.