Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Sirion bald mit neuem Radio?? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24979)

AxelZ 02.09.2008 14:18

Sirion bald mit neuem Radio??

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So wie es ausschaut versucht man langsam auf Stand der Technik zu kommen. In Asien gibts schon das neue Radio mit BT, USB und MP3....:gut:

321 02.09.2008 14:42

Haben die zuuuuufällig den gleichen Frequenzbereich wie wir in Europa?

97,60 sieht ja schon mal gut aus...

bigmcmurph 02.09.2008 14:46

Ich würde fast behaupten, da hat irgendjemand mit einem Fotoprogramm "gespielt". ;)

Greetings
Stephan

MaDDoGSlim 02.09.2008 15:00

Zitat:

Zitat von 321 (Beitrag 313005)
Haben die zuuuuufällig den gleichen Frequenzbereich wie wir in Europa?

97,60 sieht ja schon mal gut aus...

• Bluetooth - ja
  • LW - kennen die nicht
  • MW - könnte eng werden, da einige Sender (Eu und USA) außerhalb des "normalen" Bandes liegen
  • KW - könnte passen
  • FM - bei uns 87,5 bis 108,0 MHz; in Japan 76 bis 90 MHz und in Südkorea (wo einige DAB-Tuner herkommen) 88 bis 108 MHz - könne eng werden;-)
  • RDS/TMC - darüber decken wir mal den Mantel des Schweigens

321 02.09.2008 15:03

Ich vermute mal das Foto kommt aus der malaysischen Ecke. Was für UKW-Frequenzbereich haben die dort (LW, MW, KW - wer hört das im Auto?) ?

Um mich selbst zu beantworten:

http://www.asiawaves.net/malaysia-radio.htm

Sieht gut aus! In der Liste gehts von 88.1 bis 107.9 - sieht sehr kompatibel aus.

Jetzt müsste man nur noch jemanden finden, der sein Myvi-Radio verkauft, weil er es nicht mehr braucht...

MaDDoGSlim 02.09.2008 15:07

Zitat:

Zitat von 321 (Beitrag 313012)
LW, MW, KW - wer hört das im Auto? ?

Du wirst nich glauben, wie viele Leute es noch gibt, die diese Fequenzbereich hören - ein Arbeitkollege mußte mehrfach die Frequenzbereiche erweitern, bevor en bestimmtes Gerät radiostechnisch Freigegeben wurde...

AxelZ 02.09.2008 16:46

Ich werd mal versuchen eines aus Malay zu bekommen... kann aber dauern mein letzten päckchen war 5 wochen unterwegs...

Krieger@Sirion 02.09.2008 16:59

Wird auch langsam zeit das es mal ein neues gibt, da mein erstes kaputt gegangen ist. Hat keine Cd mehr angenommen. Nu habe ich ein komplett neues, und was ist?! Ja es spackt schon wieder rum, erkennt manchmal schon wieder nicht die Cd´s !

Werde aber vllt. die blende holen und dann ein vernünfiges radio kaufen.

AxelZ 02.09.2008 18:14

ich hätte noch ein Original im Keller, 30 Minuten in Betrieb gewesen. :gruebel:
Wenn ich mal mit dem Daihatsu Stift rechne, dann hab ich ja richtig Kapital im Keller liegen..:grinsevi:
Radio, Konsole und 4 orig. Lautsprecher sind nach Dai Rechnung bestimmt 1000Euronen.:lol:

Also wenn einer braucht, einfach bei mir melden, ist alles aus einen 1.5er Juni/2008

AxelZ 02.09.2008 18:15

achso die Preisrechnung ist ein Joke.... ich weiss das das nix wert iss.... :-)

markusk 02.09.2008 20:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Malaysia hat Linksverkehr, das Radio, das jetzt auch noch SATA hat ;-) ist aber aus nem Linkslenker!

Wenn wir schon dabei sind: ich kann das Blaupunkt Hamburg empfehlen:
das BT geht mit vielen Handys und an den USB hängt eine 160 GB HD.

AxelZ 02.09.2008 22:29

Hi markusk, sach mal, wie hast du das gemacht, eine 160GB HDD ans radio? Hat die eine extra Stromversorgung? Weil mein Pioneer will keine Festplatte oder vielmehr gesagt die Platte das radio nicht....

321 02.09.2008 22:37

Selbst wenn das funktioniert, dann geht man ein relativ hohes Risiko ein, mit so einer Platte den USB Anschluss im Radio zu schrotten.
Die Festplatten ziehen viel mehr als die zulässigen 1Ampere beim Anlaufen.
Das mag einige Zeit lang gut gehen aber irgendwann geht die Stromversorgungsschiene vom USB Port des Radios kaputt.
Das gleiche Problem gibt es bei den beliebten DVD-Playern für Daheim mit USB-Anschluss.

Also bitte nicht nachmachen. Die USB Spannungsversorgung in diesen Endgeräten ist afaik von den gleichen/ähnlichen USB-Chips, wie in PCs, Notebooks usw. Und selbst dort gehen die Dinger gerne mal kaputt, wenn man externe 2.5" Platten mit nur einem Anschluss anschließt. Selbst schon paar Male gesehen.

Abhilfe wäre nur die Verwendung eines externen Gehäuses mit extra Strombuchse oder man verwendet das meist mitgelieferte Y-Kabel für die extra Stromversorgung eines zweiten USB-Anschlusses und speist den 2. Anschluss mit einem 12V-zu-USB Adapter.

automatik 02.09.2008 22:55

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 313065)
Malaysia hat Linksverkehr, das Radio, das jetzt auch noch SATA hat ;-) ist aber aus nem Linkslenker!

was für ein Blaupunkt Hamburg, das MP57 oder MP58?

markusk 03.09.2008 11:38

Es ist das 57. Super Teil zum klasse Preis (im Internet).

Das Teil hab ich im Citroen eingebaut. Drauf gekommen bin ich, weil man beim Blaupunkt die serienmäßige LenkradFB anschliessen kann.

Die Stromversorgung läuft über den Y-Stecker der mit der Festplatte mitkam.
Zusammengelötet hab ich die Stromversorgung aus nem alten KFZ-Ladegerät eines Motorolahandys (z.B. V3) und einem USB-Steckerweibchen (von einem Verländerungskabel das einem USB-Stick beilag). Steckerbelegung der USB-Varianten kann man googlen.
Einzig die Navigation in den Verzeichnissen der Festplatte ist nicht so schön wie am Computerbildschirm...

Wegen BT: die offizielle Liste der unterstützten Handys ist klein. Allerdings funktioniert mein HTC Smartphone obwohl es nicht in der Liste auftaucht.

automatik 03.09.2008 19:16

Kann man auch das Telefonbuch vom Handy übertragen und sieht man den Namen oder nur die Nummer vom Anrufer?

markusk 04.09.2008 07:16

Nur die Nummer.

automatik 04.09.2008 16:00

AxelZ 19.09.2008 09:46

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 313065)

Sag mal wie kommst du drauf das das aus nem Linkslenker ist? Auf dem orig. Bild ist deutlich auf der rechten Seite zu sehen wie die Armaturen vom Lenkrad anfangen.....

goofy783 21.09.2008 21:01

Wie sieht denn im allgemeinen der Radioempfang bei schwierigen Empfangsbedingungen aus? Ich höre gerne Radio wenn ich zur Arbeit fahre und mit meinem derzeitigen VDO
bin ich beim Empfang wenig zufrieden.

goofy783 25.09.2008 18:31

:heul::heul::heul:..................hört denn hier keiner Radio?????????
Wollte doch bloß mal wissen ob das Serien-Radio für den Rundfunkempfang
unter schwierigen Bedingungen gut oder schlecht ist und ich mir in den Meinigen,
wenn der zum Jahresende kommt, gleich ein anderes Radiogerät
unter den Weihnachtsbaum legen lassen muß .............uuuuund um ohne
gleich ein Thema darüber neu zu Starten, hier etwas in Erfahrung bringen
kann!:flehan::flehan::flehan::flehan::flehan::fleh an:

MaDDoGSlim 25.09.2008 20:19

Das Radio ist Mittelklasse. Nicht zu empfindlich und auch nicht zu taub. Besser als Blaupunkt - aber, das ist kein... :stumm: :versteck:
In Dresden bekommt man sogar Fritz.

Leider sind die Stummelantennen beim Sirion, Materia und jetzt auch beim Terios kontraproduktiv. Ein schöne lange Stabantenne (vielleicht sogar noch aktiv) wäre da besser.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.