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-   -   Neuer Sirion wie wir ihn wollen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25049)

tommasoficanaso 08.09.2008 20:28

Neuer Sirion wie wir ihn wollen
 
Hab mir gedacht, WIR schreiben hier jetzt mal, wie WIR uns den neuen Sirion 2010 wirklich vorstellen könnten, technische Parameter, Ausstattung usw.

Bitte keine Spinnereien, wie z.B. 500PS oder so...

Vorgegeben sind:
4 Räder
4 Türen

Man kann auch Skizzen, Entwürfe usw. posten.

Los gehts!

d-zug 08.09.2008 21:02

so lassen, wie er ist, mit besseren Sitzen (Kopfstützen nicht so weit vorne und ne Sitzverstellung, die man auch ohne 3-fach-gekröpftes Handgelenk bedienen kann) und ner Sitz_höhen_verstellung und nicht nur ner Sitzflächenneigungsverstellung, sowie ein etwas komfortableres, schluckfreudigeres Fahrwerk. - Der Rest paßt soweit :)

Grüßle

Markus

Zwiebel 08.09.2008 21:08

Auja, die Motorenvielfalt, die es beim Charade mal gab, also auch ein Dreizylinder-Turbodiesel, aber mit modernerer Technologie(?).

Natürlich auch normaler Dreizylinder- Benziner, möglichst noch sparsamer - vielleicht mit Start-Stopp-Funktion oder Mild-Hybrid ?

Wie wäre es mit zweckmäßigeren Karosserievarianten, den Charade gab es - sehr selten , vorwiegend im Ausland ? - als Stufenheck, warum nicht als Kombi oder Kastenwagen a la Skoda Roomster ?

LSirion 08.09.2008 21:15

Auf jeden Fall sollte er nicht viel mehr als 900 kg Leergewicht haben und somit natürlich mit dem 1.0 angeboten werden.

Zusätzlich natürlich als 1.3 und 1.5, wobei da etwas getan werden muss.
Da muss mehr Kraft her (Direkteinspritzung) und auch mehr Leistung (Hochdrehzahl), oder falls das schon nichts wird zumindest ein Gasumbau ab Werk.

Das Design sollte natürlich typisch für ihn bleiben... bloß keine Europäisierungs-Maßnahmen nach dem Motto "Designcenter-Europe".

Also weiterhin das gewöhnungsbedürftige, aber unerreichte Design. Beim alten Sirion passte einfach nichts zusammen, beim aktuellen wirkt auch alles irgendwie aufgesetzt, so soll es bleiben. Das macht ihn unverwechselbar.

Vielleicht legt man den Wagen auch wieder etwas tiefer - im Innenraum - die hohe Sitzposition in den aktuellen Fahrzeugen ist für mich nichts.

Natürlich sollte man auch die Blinker in den Rückspiegeln, die Klimaautomatik, ein ordentliches Radio, ein Navi und beheizbare Rückspiegel anbieten, ebenso ESP in allen Ausführungen... werden wir dann ja sehen.

dierek 08.09.2008 21:27

So wie er ist, ein wenig Extras mehr dezentes Facelift. So würde ich mir den neuen Sirion vorstellen. Auf jeden Fall mit Start Stopp Automatik, Gasanlage, und Direkteinspritzung.

urlauber51 08.09.2008 21:39

Ganz wichtig:
-Er sollte seine Herkunft nicht vergessen, d.h. Preis, Größe und Gewicht sollten sich nicht stark verändern.
-Wenn Ludwig schon tiefere Sitze will, dann aber bitte mit Höhenverstellung.
Ich bin 1,60m und habe mich noch in keinem Auto so wohl gefühlt wie im Sirion (M1 und M3).
-Etwas mehr Bodenfreiheit wäre angebracht. Mit dem M1 kann man ganz ordentlich über schlechtes Terrain fahren, mit dem M3 wirds schwieriger.
Zumindest optional. Entweder als Schlechtwegepaket (wie bei Opel) oder gekoppelt mit dem Allradantrieb (wie bei Mercedes).
-Eine Gasvariante ab Werk.
-Etwas mehr Rostschutz.

Das würde mir jetzt mal so einfallen...

Gruß Martin

tommasoficanaso 08.09.2008 21:49

Downsizing auf 750ccm
 
Es sollte möglichsein, den Hubraum auf 750 - 850ccm zu verringern, auch wenns 2, 3 PS weniger wären, ggf. Stat Stop Automatik und die Spiegeleinstellung sowie Leuchtweitenregulierung an die Tür !!

¢¥kØ 08.09.2008 22:32

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 314033)
Auf jeden Fall sollte er nicht viel mehr als 900 kg Leergewicht haben und somit natürlich mit dem 1.0 angeboten werden.

Zusätzlich natürlich als 1.3 und 1.8, wobei da etwas getan werden muss.
Da muss mehr Kraft her (Direkteinspritzung) und auch mehr Leistung (Hochdrehzahl), oder falls das schon nichts wird zumindest ein Gasumbau ab Werk.

Natürlich sollte man auch die Blinker in den Rückspiegeln (hübsch, aber bei remplern schnell teuer), die Klimaautomatik (jo), ein ordentliches Radio (hab mit dem Originalen keine Probleme....), ein Navi (TomTom?!) und beheizbare Rückspiegel (jo) anbieten, ebenso ESP in allen Ausführungen... (Hab ich bislang nie vermisst, und da waren sehr grenzwertige Situationen bei. Lieber eine Art Traktionskontrolle) werden wir dann ja sehen.

Zitat:

Zitat von dierek (Beitrag 314044)
Auf jeden Fall mit Start Stopp Automatik, Gasanlage, und Direkteinspritzung.

Trakionskontrolle könnte man eventuell auch mit permanenten Allrad +
gesunder Kraftverteilung umgehen, ist andererseits natürlich nicht
sonderlich gut für den Verbrauch. Die Optik von dem X-Over taugt mir
eigentlich.
Nett wäre eventuell noch eine optionale (Teil-)Lederausstattung.

Generell könnte ich mir vorstellen, dass wenn es wieder einen S gibt,
der auch nach S aussieht, sich der ein oder andere über ein breites
Angebot an Zubehör freuen würde. Den 1,8er Motor könnte man even-
tuell vom Yaris nehmen. Durch das Zubehör wäre eventuell auch ein
individueller RS machbar, was dann noch den ein oder anderen jungen
Wilden zu Daihatsu locken könnte.
Neben Suzuki Swift und Fiat Abarth sehe ich eigentlich auch bei Daihatsu
eine Berechtigung für sowas "unsinniges".

ecko 09.09.2008 10:29

Meine Vorstellung Sirion Sport:

- Turbomotor mit min. 150 PS
- Schalensitze mit 3 Punkt Gurten
- Rundumverspoilerung
- Gewindefahrwerk mit min. 50/50 Tieferlegung (jaja, ich weiß, vielen von euch passt das nicht :grinsevi:)
- Getönte Scheiben
- Sportauspuff
- Radio mit USB und AUX Anschluss
- eingebautes Navi
- Breitreifen mit Alu-Felgen (ich mag die schmalen Reifen bei Serienmodellen nicht; Reifen schmal, Auto breit)

Mehr fällt mir erst mal nicht dazu ein.
Ihr könnt dazu sagen was ihr wollt, es ist meine Meinung und auch nur ein Wunschdenken.

tallah 09.09.2008 10:38

Wünschenswert wären auf jeden Fall eine Umplatzierung der Aussenspiegeleinstellung und Leuchtweitenregulierung, die man im Dunkeln auch während der Fahrt bedienen kann, eine etwas aerodynamischere Form (hätte auch nichts gegen den X-Over), ein etwas länger übersetzter 5. Gang beim 1.3 & 1.5 (damit es auf der A-Bahn auch noch sparsamer wird) und natürlich eine RS Version ähnlich dem X4 mit nem turbogeladenem 1.5er, Tieferlegung, 195er Latschen, Schweller (ähnlich wie der Gtti Flash) ... sozusagen als DaiGTI ...

Eine Option auf Mild- oder Vollhybrid wäre auch sehr schön. Dai experimentiert ja nun schon seit Mitte der 70er mit Hybriden ... da wäre nen Serienmodell doch endlich mal fällig ;)

Ach ja ... und bessere Werbung ... damit wir mal ein paar mehr Dais auf der Strasse sehen.

markusk 09.09.2008 11:00

Was ihr wollt bietet der Konzern doch schon an: Toyota Yaris.

AxelZ 09.09.2008 11:18

Hi, wäre mal interessant, wenn ihr so viele Wünsche hättet, jeweils auch zu erfahren was der Einzelne bereit ist dann zu zahlen, wenn seine Wünsche berücksichtigt werden...:gut: oder wird davon ausgegangen alle Wünsche verwirklichen und der Preis bleibt beim Alten? :gruebel:

sortof 09.09.2008 12:49

He, he - ein Yaris zum Dai-Preis wäre nicht nur schlecht. Aber länger als 3,60m söllte er nicht sein...

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 314131)
Was ihr wollt bietet der Konzern doch schon an: Toyota Yaris.


markusk 09.09.2008 14:58

Naja:
Sirion: 9990 - 13990€
Yaris: 11675 - 19675€

Da sollte doch jeder was finden, was seinen Ausstattungsbedürfnissen und seinen finanziellen Fähigkeiten entspricht.

AxelZ 09.09.2008 17:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
und als Grundversion, könnte Daihatsu sowas wie unten auf den Bildern anbieten:lol::lol::gut: Ist mir heute auf dem Nachhauseweg begegnet..:grinsevi:

LSirion 09.09.2008 19:59

VSC in allen Varianten und serienmäßig ist ein Muss in der heutigen Zeit.

Da führt kein Weg dran vorbei... fragt doch einmal bei den Automobilclubs und den Autotestern :grinsevi: nach... die wissen das.

Auch nicht schlecht wäre eine Schaltanzeige, die einem "vorschreibt", wann man zu schalten hat. Das spart mehr als eine Start-Stopp-Automatik.

Zwiebel 09.09.2008 20:58

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 314131)
Was ihr wollt bietet der Konzern doch schon an: Toyota Yaris.

Das einzige, was daran stimmt, ist, mir ist gerade der Yaris Verso als sehr zweckmäßig und wohl auch sparsam aufgefallen, früher fand ich ihn eher hässlich und "unnötig" (Warum den Kombi neu erfinden ?)

Aber soweit ich weiß, wird der ja schon lange nicht mehr gebaut.
Und zu den sonstigen Wünschen der Energiesparer-Fraktion: Den Yaris gibt es nicht als Super-Spar-Dreizylinder oder (Mild-oder Voll-) Hybrid, oder ?
Korrektur: Hab gerade gegooglet und herausgefunden, ein Dreizylinder mit 70 PS wird immerhin angeboten.

Ich merke übrigens selbst, dass ich mir in Punkto Hybrid selbst etwas widerspreche, an anderer Stelle habe ich mich sehr kritisch zum Hybrid geäußeret, naja, kein Mensch ist ohne Widersprüche.:lol:

¢¥kØ 09.09.2008 23:49

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 314202)
Auch nicht schlecht wäre eine Schaltanzeige, die einem "vorschreibt", wann man zu schalten hat. Das spart mehr als eine Start-Stopp-Automatik.

Bekommst du, wenn auch mit einem anderem Hintergedanken, aus dem
Motorradzubehör. Lassen sich auch frei programmieren. Wäre eventuell
noch was, an dem sich Axel austoben könnte :D ;)

AxelZ 10.09.2008 07:42

hab ich hier etwa schon einen Ruf weg....:lol::lol:
Okay, wie nennt sich das Ding denn?:grinsevi::gruebel:

¢¥kØ 10.09.2008 15:21

Zitat:

Zitat von AxelZ (Beitrag 314301)
Okay, wie nennt sich das Ding denn?:grinsevi::gruebel:

Die haben einen sehr komplizierten Namen, den nur Eingeweihte nach
jahrelanger Übung fehlerfrei aussprechen können:

Schaltblitz.

:D ;)

Ernsthaft: Ist nix weiter als eine kleine LED Lampeninheit, die sich meist
über das Steuergerät die nötigen Signale holt. Bei erreichter Drehzahl
(einprogrammieren) gibt's eine Art Blitz und du weißt: Ahh, jetzt schalten.
Hat bei (Sport-)Motorrädern halt den Sinn, den perfekten Schaltpunkt zu
haben, ohne auf den Drehzahlmesser schauen zu müssen.

straubi 10.09.2008 17:57

wenn der neue sirion 2010 kommt wären die aktuell verbauten motoren nicht mehr state-of-the art was den spritverbrauch angeht - hier muss also was neues her, speziell beim 1.3er.
der 1.5er ist ja schon immer was die werte angeht eine gurke- da ist sicher nix zu retten.

tommasoficanaso 11.09.2008 00:06

Zwischenergebnis
 
WIll mal zusammenfassen, was so gepostet wurde und was anders werden soll:

1. Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfereinstellung an der Tür anbringen
2. Lehnenvestellung der Sitze mit feinerem Raster
3. ESP
4. Startpreis kleinster Motor mit Klima + ESP < 10.000€
5. Motorvarianten (von 800ccmSpar bis Supersportvariane)
6. leichtgängigere Schaltung
7. etwas komfortableres Fahrwerk
8. <900kg (besser noch mehr abspecken)
9. USB Anschluß im Radio
10. beheizbare Rückspiegel
11. Start-Stop Automatik
12. Schaltanzeige LED flash "Schaltblitz"
:gut:

AxelZ 11.09.2008 07:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier schon mal ein Bild vom Prototyp mit allen Wünschen...:lol:

¢¥kØ 11.09.2008 13:12

Ob einem das Mäusekino auch anzeigt, mit wie viel Bar man seinen Furz
in den Sitz gefeuert hat? :gruebel:

@tommasoficanaso: Zwei ganz wichtige Sachen noch... Ich hätte gerne
LED Tagfahrlicht (ähnlich wie Audi, nicht so hässlich aufgesetzt wie bei
Porsche) und definitiv Xenon, von mir aus auch Aufpreispflichtig. Wegen
Preisvorstellung: In die Scheinwerfer integriert sollte es dann schon für
alle Modelle standard sein, Preis 50€ extra (Großserie) wäre zu verschmerzen,
für knapp über 100€ ließe sich das schon nachrüsten, was aber immer sehr
improvisiert aussieht.
"Normalpreis" für Xenon beträgt in der Regel so um die 800€, sollte also auch
bei Daihatsu in dem Rahmen bleiben.

-Übrigens finde ich die Sitzverstellung im Ganzen viel zu grob gerastert.
Bräuchte eigentlich noch so ein Mittelding zwischen bisheriger letzter
und vorletzter Arretierung.
-Die Schaltung braucht nich leichtgängiger, nur präziser werden.
-USB NICHT im Radio, sondern in der Seitenwand der Ablage. MP3 Player
legst du halt auf die Ablage und stöpselst ihn ein, und wenn du ihn nicht
brauchst, will ich da keine offenen Buchsen haben. Grauenvoll... :angry:
-Du hast das große Zubehörprogramm vergessen :-P

In 2 Jahren können wir ja mal vergleichen, was es dann wirklich gibt :D

sortof 11.09.2008 15:50

Dazu bitte noch das komplette Airbag-Setting:
Frontal-, Seiten-, Kopf-, Knie-Airbags!
Momentan haben wir nur Frontal- und Seiten-Airbgags serienmäßig. Für den Kopf ist optional.

stephan-jutta 11.09.2008 17:21

optisch so wie der siron sport jetzt ist finde ich ok. motor 2,0 turbo mit ca.200 ps,gas/lpg tauglich sollte er sein, sportfahrwerk. innen eine verschiebbare rücksitzbank,klimaautomatik und höhenverstellbare vordersitze. und die option ein navi und xenon ab werk als extra zu bestellen. das ganze für 19990 euro.

LSirion 11.09.2008 21:53

Zitat:

Zitat von stephan-jutta (Beitrag 314604)
optisch so wie der siron sport jetzt ist finde ich ok. motor 2,0 turbo mit ca.200 ps,gas/lpg tauglich sollte er sein, sportfahrwerk. innen eine verschiebbare rücksitzbank,klimaautomatik und höhenverstellbare vordersitze. und die option ein navi und xenon ab werk als extra zu bestellen. das ganze für 19990 euro.

Da fehlt eine Null...

Mit diesen Extras bist du bei 199.900 €... kannst du aber auch jetzt schon bekommen (allerdings nicht serienmäßig).

:lol:

tommasoficanaso 11.09.2008 23:48

Hybrid? Solarzellen aud dem Dach?
 
Was wäre damit?

hybrid mit kleinem E-Motor usw., dann solarzellen auf dem dach zum gratis tanken für kurzstrecke

feststoffbooster als anfahrhilfe

schleudersitz statt airbag

:lol:

bluedog 11.09.2008 23:52

Jedenfalls ein originelles Konzept. Mit den Feststoffboostern verblästs dann an der Ampel auch die Impreza WRX-Fraktion. Nur: Einmal gezündet sind die nicht mehr zu stoppen, bis sie ausgebrannt sind. Also darf man den Dingern nicht zu viel Treibstoff mitgeben...

tommasoficanaso 14.09.2008 21:20

Zitat:

Zitat von tommasoficanaso (Beitrag 314714)
Was wäre damit?

hybrid mit kleinem E-Motor usw., dann solarzellen auf dem dach zum gratis tanken für kurzstrecke

feststoffbooster als anfahrhilfe

schleudersitz statt airbag

:lol:

Das war natürlich nicht ernst gemeint. Selbst ein Hybrid wäre zu schwer, teuer und das Ganze soll ja bezahlbar bleiben. Aber mit einem Downsizing des Motors auf so 800ccm könnte man den Verbrauch bestimmt noch reduzieren, oder was ment ihr dazu?

japan-ossi 14.09.2008 21:42

hätte lieber gern folgendes

-Sound system mit subwoofer
-kilmatronik
-regensensor
-lichtautomatik
-festes navi
-leicht getönte scheiben
-individeulle fahrwerksregelung (soft-normal-sport)
-DSG getriebe /bzw. 6gang
-led scheinwerfer
-tagfahrlicht
-lenkrad in höhe und tiefe verstellbar
-radiovernbedinung am lenkrad

benrocky 14.09.2008 22:21

Hallo!
Ok klingt ja alles schön und toll, aber wenn man mal realistisch ist, wäre man dann nicht mehr bei einem Preis von 10.000 bis 13.000 Euro sondern bei 15.000-20.000 Euro.

Aber ok zumindest passts hier rein, so wie wir den Sirion haben wollen. Ob der dann auch so kommt, abwarten... :-)

Zumindest solche Sachen als Option/Werksbestellung oder als Zubehör anzubieten, wäre schon sehr fein.

Schöne Grüße
Thomas

LSirion 14.09.2008 22:42

Zitat:

Zitat von tommasoficanaso (Beitrag 315021)
Das war natürlich nicht ernst gemeint. Selbst ein Hybrid wäre zu schwer, teuer und das Ganze soll ja bezahlbar bleiben. Aber mit einem Downsizing des Motors auf so 800ccm könnte man den Verbrauch bestimmt noch reduzieren, oder was ment ihr dazu?

Nein...

Der hätte als Sauger zu wenig Kraft, der Wagen wäre beinahe unfahrbar und würde sogar noch mehr verbrauchen.

Als Turbo hätte er zwar dann genug Kraft, aber:

- er hätte ein Turboloch
- er wäre teurer
- es könnte mehr kaputt gehen

Der 1.0 ist für ca. 900 kg einfach optimal, auch wenn der 1.3 und der 1.5 natürlich bessere Fahrleistungen bieten.

goofy783 15.09.2008 17:01

Ideal und besser wäre eine gute Modellpflege statt nach vier Jahren einen Modellwechsel!!:wall:
............. und wenn ein Modellwechsel, dann wie beim VW Golf :gut:.
Denn wer seinen Sirion II erst seit kurzem hat, oder wie ich, erst in nächster Zeit (51.W)bekommt, der ist bestimmt nicht Glücklich nach kurzer Zeit ein altes Modell zu haben:angry:
Ich denke am jetzigen Modell wäre genügend Potenzial um sich richtig
auszutoben:idee: und endlich mal auch hinten mit Scheibenbremsen
nachzubessern, für einen kürzeren Bremsweg wärs:gut:!

bluedog 15.09.2008 17:16

Naja, 800ccm würde bei 700kg oder weniger Leergewicht Sinn machen. Wenn die Wagen so schwer sind, wie heute üblich, möchte ich nichts unterhalb eines knappen Liters fahren müssen. Kann nämlich je nach Fahrprofil und Topografie gut sein, dass der Schuss nach hinten los ginge, und die 800ccm-Maschine durstiger wird als was grösseres.

sortof 15.09.2008 18:20

Was hat denn damals ein R4 oder eine 2CV gewogen?

bluedog 15.09.2008 18:26

Willst Du ernsthaft dahin zurück? Reichen Dir die 90km/h Vmax. der Ente? Dann gehts ja... ausserdem: Fährt man die im Euromix mit unter 5l? Die Ente schafft die 120km/h vom Eurozyklus gar nicht erst. Und selbst wenn, dann wird die sicher durstig, auch wenn die 120km/h nur ein paar Sekunden gefordert werden...

bluedog 15.09.2008 18:28

2CV: Wog 585Kg.

Quelle:

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/De...3&page=1&row=2

urlauber51 15.09.2008 19:37

2CV lief mit genug Anlauf und richtiger Motoreinstellung 120 km/h!
Allerdings sollte man da vorsichtig sein, 130 Berg runter hat viele Enten das Leben gekostet, Motor überdreht!
Verbrauch lag so um die 6 Liter, bei Vollgas auch mal 9-10...

Gruß Martin

Zwiebel 15.09.2008 20:45

Die ersten "Dö sche voos" (=2CV) in den 50ern hatten nur 13 PS (die späteren 29 oder sogar 34, zumindest die Dyane) und liefen wohl kaum mehr als 60, naja, die ersten VW Transporter T1 mussten ja auch mit 25 PS auskommen.

Der R4 soll übrigens erst richtig sparsam (um die 5l) geworden sein, als er, ich glaube, 1978 einen von 45 auf 34 PS gedrosselten 1100ccm- Motor eines größeren Renault bekam, davor hatte er 850ccm.

Zurück zum Thema :
Ich glaube aber, der Verbrauch hängt von sehr vielen Faktoren ab, da können die Hersteller noch viel forschen, prinzipiell galt eigentlich schon immer, dass ein kleinerer Motor weniger verbraucht, evtl macht ein Downsizing auf 800ccm (mit moderner Technik hat er dann vielleicht doch ausreichend Leistung?) doch Sinn ?

Mein 91er Charade G100 hatte 54 PS aus 1 Liter, wieviel haben die heutigen 1 Litermotoren von Daihatsu ?


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