![]() |
Renngetriebbau für meinen 1/4 Meilencharade
Irgendwann musst es ja soweit kommen = das GEtriebe ist zu schwach..
Bei den letzten 4 Rennen ging 4mal das GEtriebe kaputt, 2 mal der erste und 2mal der 2te Gang.. Für so eine Leistung ist es eigentlich nicht ausgelegt.. Zuerst wollte ich irgendeine Lowbudgetlösung ging aber nicht wirklich was.. so wurde ich in Australien fündig: http://www.albinsgear.com.au/images/...su_charade.pdf ist aber keine Lowbudgetlösung: 2 Zahnräder und die Hauptwelle (dort sind die "Gegenräder" von Gang1/2 drauf) kostet mit VErsan und Zol und Umsatzsteuer rund 1.200 Euro :stupid: Jo egal, irgendwann muss man mal was investieren... hier sieht man den Unterschied zw. tunig und orig (rechts)Rad http://666kb.com/i/b210n1kizo9oysf7k.jpg erstmal viel schöner verarbeitet und die Zähne sind viel breiter /stärker. bin schon gespannt wie das geht. btw. Erster Gang ist auch länger übersetzt, in Verbindung mit der höherer Drehzahl die ich fahre, geht der erste dann bis ~ 100 km/h :lol::lol::grinsevi: georg |
Boa eh ;-) , des wirkt schon sehr massiv. Ich würd mal sagen das Geld ist gut investiert. Mann gönnt sich ja sonst nix *ggg*.
|
Ich bin ja schon gespannt, was als nächstes draufgeht bei der Leistung... das Getriebe ja wohl nicht mehr... aber irgendein Teil wird die neue Schwachstelle sein, ganz sicher :respekt:.
Wie hoch darf denn dein Motor drehen ? Original dürften ja kaum mehr als 60 km/h im ersten Gang möglich sein... Schon wenn man die Zähne zählt, kommt man zu dem Schluss, dass sich da ganzschön etwas tun wird bei der Übersetzung... ich denke 12er Zeiten sind bald drin - 175 km/h nach 13,5 Sekunden hörte sich ja eh nicht allzu schnell an (nur Spaß)... mein Cuore macht 0-100 in 12,5 Sekunden... ein serienmäßiger GTti zieht da schon hoffnungslos davon und ein GTti mit 200 PS (durfte ich letztes Jahr im Allgäu bestaunen)... ja, der fliegt davon wie ein Jet (in der umgekehrten Reihenfolge war der Start von der Ampel auf Landstraßentempo... den 200 PS GTti hat man erst am Treffpunkt wieder gesehen). Mfg Flo |
Zitat:
und ja, 12.xx ist mein Ziel ! (obwohl Zielfür heuer war eine 13.5x zu fahren ...) btw. Orig ist der erste Gang 3,09: 1 übersetzt, dann 2,27:1 georg :-) |
sowas sollte ich auch haben!:gut: vor allem dass der erste so schön lang ist! das wirst schon merken bei der nächsten 4tel meilen zeit! wie sind dann die anderen gänge? wenn der erste schon bis hundert geht, wird der zweite nicht mehr viel nützen oder ist der auch länger? ja gut kommt darauf an was du für drehzahlen hast! wenns 10000touren wären, dann könntest den zweiten auch noch einlegen!
wie bist denn auf die firma gekommen? ich kenne jemand der zahnräder machen kann! aber ob der auch wellen macht... man müsste fragen! aber €1200 ist ja eh nicht "viel"! die teuren getriebe fangen bei €14000 an.... aber wer braucht schon ein sequentielles... ;-) das nächste ist eine lamellensperre für den gtti oder ein klauengeschaltenes 6gang getriebe, gradverzahnt versteht sich! :lol: du versuchsts und ich machs dir dann nach! *duckundweg* |
Alter Finne Georg. :respekt:
Einen positiven an der Marmel hast du. :grinsevi: Aber echt. Machst da auch noch mitm G10 ? Der ist doch leichter :D *duck und weg* |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
habs mir ausgerechnet! bei dem getriebe hast bei etwa 10500 U/min 96km/h
1. bild georgs getriebe mit originalreifen bei 10500 U/min 2. bild originalgetriebe mit originalreifen bei 10500 U/min 3. bild georgs getriebe mit originalreifen bei 8000 U/min |
Schicke Zahnis!!! Also ich find 1'200.- sind nicht extrem übertrieben für ein solches Zubehörpacket ;)
Bin ja gespannt was du für ein Fazit ziehst wennde es die ersten paar km gefahren bist, aber wie ich dich kenne wirst ausführlich drüber berichten. Fährst du eigentlich originale Antriebswellen??? |
ja, das hab ich mich auch schon mal gefragt! mich nimmt ein wunder dass es noch nie einen bericht über eine gebrochene antribswelle gegeben hat!
wenn man die mit einer mazda turbo oder VW golf gti welle vergleicht nimmt mich das ein wunder! |
Zitat:
georg |
Hallo Georg
Wie immer, zoll Dir mein allertiefster Respekt !!! Vollendet geile Teile kann ich da nur dazu schreiben :-) Viel Erfolg, für Deine weiteren Projekte und Rennen !! Georg schafft sie Alle :-) LG Mike |
Das mit die originalen antriebswellen hat mich auch gewundert da meine bei 100tkm und davon 10tkm@1bar schon meier gangen sind!!
|
tja! will nicht schwarzsehen, aber ich bin schon mal gespannt was es dir als nächstes zerbröselt!:respekt:
mit deiner leistung dürte der nächste schaden nicht lange auf sich warten lassen! irgendwann ists ein standhafter motor! wir warten alle auf diese erfahrung! doch du bist uns immer einen schritt voraus! weiter so! ich vermute stark dass ich diesen radsatz auch mal kaufen werde, und dann die anderen gänge auf die ersten zwei anpassen lasse! die ersten zwei sind ja top, aber dann gehts wieder lang weiter! da steckt noch zeit drin! erster lang =super zweiter kurz =super dritter.... zu lang...! speziell für slalom müsste ich da dann was machen! ein gang (zwei zahnräder) kostet ca €300 bei jemandem den ich kenne! der macht das auch gradverzahnt! wenn du interesse hast kannst mich gerne mal anschreiben! er macht meines wissens aber keine welle, deshalb werd ich dann auch mal auf die australische welle zurückkommen! der kommt halt aus meiner gegend, ist halt nicht gerade um die ecke! |
die restlichen Teile sind gekommen: :grinsevi:
welle: http://666kb.com/i/b271izozpplze3w6k.jpg http://666kb.com/i/b271ko2y2t894j06k.jpg http://666kb.com/i/b271l0m20r0hktz8s.jpg Die Welle sieht ein wenig anders aus, weil die Zahnräder nicht mehr gleitgelagert sind, sondern jetzt über rollenkugellager :gut: 1tes Gangrad (2.27:1 übersetzt)rechts (links 2ter Gang) http://666kb.com/i/b271mc4ich66hlmss.jpg Büchsen und Laer (waren übrigens GRATIS :gut::grinsevi:) http://666kb.com/i/b271lxa0kyhzvgywc.jpg georg |
Hallo Georg
Einfach nur geil :-) :-) So wird das Ganze um ein Vielfaches robuster werden, denke ich. Ich freue mich schon auf neue Bilder und Deine Rennberichte !! LG Mike |
schaut gut aus, dein material!:gut:
hoffentlich hällt das ne weile! muss leider in meinen audi investieren! service... jetzt muss ich halt wieder ne weiiiiiile spaaaaaren! |
a 12er muss her!!! :grinsevi:
i bin gspannt wie das hält & wie da 1er jetzt geht. aufn prüfstand bin ich dann auch schon neugierig! |
12 gang?:grinsevi: der letzte geht dann bis 300km/h oder wie?
das getriebe wird dann 1,5meter lang... das es ja nur ein drag auto ist müssen die räder eh nicht mehr lenken, dann hat das getriebe bis zum reifen platz:lol:! witzig wärs ja! darf er halt nimmer einschlagen...:grinsevi: prüfstand wäre mal eine überlegung wert! mich würds nämlich interessieren wieviel leistung der georg wirklich hat! wie weit über 201,5PS er jetzt ist...:gut: |
lol, na, a 12er Zeit auf die 1/4meile *g*
wir duellieren sich da immer. einmal ist der schneller, dann mal wieder der andere (Civic Turbo Zeiten vs. Georgs GTti Zeiten) hab ihm letztens eine 12.94 aufgelegt :grinsevi: |
hab mal ne frage zum getriebe vom gtti
ist das diesel getriebe nicht länger als das vom gtti? |
Zitat:
Bei den alten Dieseln wurde meistens ein ziemlich kurzes Getriebe verbaut, dass wenigstens ein bisschen was geht. Glaube nicht, dass der Charade da eine Ausnahme bildet! Gruß Martin |
Hello All,
Final drive ratio's CB23 : 4.5 ( 3.09/1.842/1.23/0.864/0.707) CB61-CL61 : 4.642 ( 3.09/1.842/1.23/0.864/0.707) CL11 : 4.933 ( 3.09/1.842/1.23/0.864/0.707) CB80 : 4.642 ( 3.09/1.842/1.23/0.916/0.75) The ratio's between brakets (1st/2nd/3rd/4th/5th gear) (Reverse all types 3.142) CL11=diesel, CL61 Turbo Diesel Regards, René. |
moment!
beim gtti (CB80) ist die getriebeübersetzung folgende! kontorlliere deinen zweiten gang ;-) 1 3,090 2 1,750 3 1,230 4 0,916 5 0,750 endeübersetzung: 4,642 |
stimmt 2ter gang beim GTti = 1.750
dafür ist der 3te gang irgenwann mal auf 1,25 geändert worden georg |
warum das? ab irgend einem bj. oder wie?
das ist eigentlich keine große änderung... von der geschwindigkeit... gibts also unterschiedliche dritte gänge oder wie? |
Zitat:
georg |
links sieht man das orig Zahnradl, rechts das Albingears
http://666kb.com/i/b2g7hf4pc02ml1lyy.jpg der betroffene BErich ist 33 % breiter, in Verbindung mit dem besseren MAterial lässt mich hoffen ;-) getriebe offen: http://666kb.com/i/b2g7ut9wzimalmlbu.jpg georg |
Schau sehr nice aus, auch die Verbindung auf die die Schaltmuffe greift ist breiter, hoffentlich hält die dann auch länger.
MAnu |
passt eigentlich das getriebe vom turbodiesel auf den gtti? schön wäre, dass der 4. und 5. gang etwas länger wären. ok der 2. ist dafür kürzer, aber damit könnte ich leben.
|
Gestern war wieder ein Rennen > Getriebe hat gehalten :grinsevi::grinsevi::gut::gut:
Zitat:
passen sollts... Nur. Das Diff ist schwächer (der GTti hat einen stärkeren Diffmittelbolzen) und ich bin mit nicht sicher obs dieselgetriebe die Halterungen für den LLK hat.. georg |
Hallo Georg
Freue mich sehr für Dich !! Ich hoffe, Du hast die Konkurrenz gnadenlos stehen lassen :-)! LG Mike |
Zitat:
Trotzdem die Jahreswertung in meiner Klasse hab ich gewonnwn :grinsevi: :grinsevi: georg |
Hallo Georg
Och, ist doch ned so tragisch ! Wird schon wieder werden :-) Du weisst ja, meine guten Renngedanken werden Dich stehts begleiten !! LG Mike |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr. |