Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Sirion II mit Automatik-Getriebe (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25196)

goofy783 21.09.2008 13:56

Sirion II mit Automatik-Getriebe
 
:bia:Ich habe mir Mitte August einen Sirion 1.3 Automatic bestellt
und soll ihn ab der 51. Woche geliefert bekommen.

Bis dahin ist noch eine weile Zeit und mich würde alles rund um den
Sirion Automatic interessieren.

Seit über 10 Jahren bin ich leidenschaftlicher und überzeugter
Automatic-Fahrer, obwohl ich auch bestens mit einer manuellen
Schaltung fahren kann, fahre ich nicht nur Vier- sondern auch
Zweiräder mit Automatic, aber es muß ein richtiger Automat
mit Drehmoment-Wandler oder eine stufenlose Variomatic sein.
Die automatisierten Schaltgetriebe, die es immer mehr unter
den Kleinwagen (Smart & Co.) gibt sind einfach nur schei....!

Meine Erfahrungen mit Wandler-Automatic und Variomatic sind
sehr gut -
seidenweiches fahren geht auch sportlich und sparsam!

Mein derzeitiges Fahrzeug ist ein Mitsubishi Lancer Kombi
Automatic mit 113 PS und jetzt über 233.000 km auf dem Tacho.
Obwohl ich gerne sehr schnell unterwegs bin und oftmals
Stadtverkehr fahre habe ich nie einen Verbrauch von mehr
als 9,0 ltr/100 km gehabt, wobei der unterste Verbrauch auch
mal um 7,5 ltr. liegen konnte.
Der größte Teil lag zwischen 8,0 ~ 8,6 ltr/100km, was die
Herstellerangabe über den Verbrauch von
"kombiniert 8,6 ltr auf 100 km"
sehr real getroffen hat.

Wieviel Sirion-Fahrer die mit Automatic fahren
gibt es hier überhaupt?

dirk v 21.09.2008 17:06

unser Kleiner hat nicht nur Automatik, sondern auch Allradantrieb.
Faszinierend, wie der kleine Kerl so völlig ungerührt mit seinem "Beutehaken" einfach wegzerrt.

... der treibt mir immer wieder das Grinsen ins Gesicht.


PS:
Beutehaken = Anhängerkupplung

automatik 21.09.2008 20:04

hier ist auch einer, bin super zufrieden mit Sirion, der Verbrauch pendelt sich jetzt nach 6500 Km bei 7,1-7,3 l ein.:gut::gut: ( Stadt, AB, Land) Von der Innenraum-grösse her kaum zuschlagen und ein super Handling.

Oldtimer 22.09.2008 08:29

Dann will ich mich auch mal in den Kreis der zufriedenen Automatic Fahrer einreihen.
Nach bisher deutlich größeren Automatik Fahrzeugen bin ich ohne Kenntnisse über Daihatsu und insbesondere den Sirion mehr oder weniger per Zufall eingestiegen.
Ich fahre den Sirion seit April 2008 bisher 7.600 km ohne irgendwelche Probleme.
Von der Automatik bin ich für den kleinen Motor sehr positiv überrascht.
Der Benzinverbrauch liegt bei 7,06 ltr.

Oldtimer

goofy783 22.09.2008 19:17

:snoopy:.....................Zwischenbilanz: :gruebel:
Naja, bis jetzt sind es schon einmal drei plus eins ...........
Die wenigsten wissen, was für ein tolles Fahrvergnügen
eine Automatic bereitet!
:grinsevi:....und man braucht sich nicht verstecken, wenn
man lieber Automatic fährt und schalten lässt.

bluedog 22.09.2008 19:26

Ich fahr zwar keinen Sirion, aber den Wagen in der Signatur, und auch ich finde Automatik klasse. Dai kann das wirklich.

dirk v 22.09.2008 22:08

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 316151)
Dai kann das wirklich.

Naja, bleiben wir mal auf dem Teppich, richtig gute Automaten bauen andere Firmen.

Vorab: OK, der Sirion macht seinen Job mit Automatik nicht schlecht.

Aber bei der Abstufung der Getriebe hat man sich nicht mit Ruhm bekleckert. Der Sprung zwischen dem 2. und 3. Gang fällt doch verdammt groß aus. Bei 100km am Berg stürzt der Motor beim Schalten schon in ein Drehzahlloch, aus dem er Mangels Drehmoment nur mit viel Anstrengung rauskommt.
Dafür ist der Unterschied zwischen Gang 3 und 4 einfach zu klein.

Man merkt sehr deutlich, dass die Auslegung für den Stadtverkehr gemacht ist mit der Option im langen 4. mit niedriger Drehzahl dahin zu gleiten.

Dabei bleibt leider der Spass ein wenig auf der Strecke, aber im Großen & Ganzen arbeitet der Sirion Automatik um Welten besser als dieser Kopfnickautomat im Smart...

bluedog 22.09.2008 23:13

Zitat:

Zitat von dirk v (Beitrag 316194)
Naja, bleiben wir mal auf dem Teppich, richtig gute Automaten bauen andere Firmen.

Die lassen sich das aber dann auch richtig gut bezahlen. Und mal ganz ehrlich: Selbst wenn ich das wollte, ich könnte es momentan nicht zahlen.

Zitat:

Zitat von dirk v (Beitrag 316194)
Vorab: OK, der Sirion macht seinen Job mit Automatik nicht schlecht.

Habs noch nicht ausprobiert, aber beim Cuore gehts ganz gut, warum sollte es also beim Sirion anders sein?

Was die übersetzung angeht: Wenn ich mich recht erinnere, ist der Vierte Gang einfach ungefähr 1:1 übersetzt, wie mans bei Vierganggetrieben immer gemacht hat. Dass das heute als zu kurz empfunden wird, liegt nicht am Vierganggetriebe, sondern daran, dass bei heutigen Fünfganggetrieben der fünfte meist als Overdrive ausgelegt ist, das heisst, dass sich im fünften Gang die Getriebeausgangswelle schneller dreht, als die Eingangswelle, bzw. die Kurbelwelle. Bei Vierganggetrieben gilt jedoch die Faustregel, dass Übersetzungen zwischen 1:4 und 1:1 praktikabel sind. Jedenfalls war das mal so. Und bei einem so Kleinen Motor kann ich mir vorstellen, dass es nicht ganz so übel kommt, sich auch weiterhin an diese Faustregel zu halten.

So falsch wird also das Getriebe nicht ausgelegt sein, wenn auch, in der Natur der Sache liegend, etwas kürzer als der Handschalter mit immerhin einem vollen Gang mehr.

automatik 23.09.2008 18:19

Zitat:

Zitat von dirk v (Beitrag 316194)
Naja, bleiben wir mal auf dem Teppich, richtig gute Automaten bauen andere Firmen.

Vorab: OK, der Sirion macht seinen Job mit Automatik nicht schlecht.

Aber bei der Abstufung der Getriebe hat man sich nicht mit Ruhm bekleckert. Der Sprung zwischen dem 2. und 3. Gang fällt doch verdammt groß aus. Bei 100km am Berg stürzt der Motor beim Schalten schon in ein Drehzahlloch, aus dem er Mangels Drehmoment nur mit viel Anstrengung rauskommt.
Dafür ist der Unterschied zwischen Gang 3 und 4 einfach zu klein.

Man merkt sehr deutlich, dass die Auslegung für den Stadtverkehr gemacht ist mit der Option im langen 4. mit niedriger Drehzahl dahin zu gleiten.

Dabei bleibt leider der Spass ein wenig auf der Strecke, aber im Großen & Ganzen arbeitet der Sirion Automatik um Welten besser als dieser Kopfnickautomat im Smart...


Hast du bei deinem Sirion nicht diesen Overdrive-schalter am Wählhebel, der aus dem 4 Gang ein 3 Gang AT macht?? Schalte den mal ein am Berg, dann kommt auch spass auf :gut:.

goofy783 23.09.2008 20:00

:gruebel:............für die Stadt 1. und 2. Stufe?
Vielleicht hab ich einen anderen Fahrstil und einen ruhigen Gasfuß,
aber bei meinem Lancer sind die zwei ersten Stufen schon nach
über 20 KMH vergessen und der fließende Stadtverkehr spielt sich
in der 3. und 4. Fahrstufe ab. Vom reinen Aufbau her dürften
Lancer und Sirion keinen Unterschied haben, sind doch beide
mit 4-Stufen-Automatik mit Drehmomentwandler.
Ich biete einfach etwas Gas an und lasse alles andere die Automatik
machen. Habe ich die gewünschte Geschwindigkeit z.B. 50~60 KMH
im fließenden Verkehr, nehme ich immer wieder so lange das Gas
zurück bis ich dann wieder etwas Gas anstoßen muß um die
Geschwindigkeit eben gerade so zu halten. Dabei habe ich bei
dieser Geschwindigkeit immer die 4. Stufe und ca. um 1500 U/min.
In der Schubphase sind es sogar nur unter 1000 U/min, also
quasi Leerlaufdrehzahl.
Die Stufen 1 und 2 sind mehr für Lastenzug- und Bergfahrten
oder wenn es eben zur Sache gehen soll um einen ordentlichen
Spurt hin zu legen.
Also ich bin da ja sehr gespannt, wenn ich meinen DAI dann
mal habe und dies austesten kann.

automatik 23.09.2008 20:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
nö, es gibt einen kleinen Schalter am Wählhebel (die Fahrstufe ist D) , den kann man drücken und dann hat man nur 3 statt 4 Gänge.

goofy783 24.09.2008 19:29

:lupe: dad knöpje:nixweiss:...........hat doch wohl jede Automatik nach altbekanntem Muster:idee::idee:
Aber es gibt auch welche mit zweiter Schaltgasse und Plus und Minus
Schaltwippe;) schalten wie Schumi:tanz:

automatik 24.09.2008 20:18

Zitat:

Zitat von goofy783 (Beitrag 316569)
:lupe: dad knöpje:nixweiss:...........hat doch wohl jede Automatik nach altbekanntem Muster:idee::idee:
Aber es gibt auch welche mit zweiter Schaltgasse und Plus und Minus
Schaltwippe;) schalten wie Schumi:tanz:

wusste ich net, da meine erste Automatik...

bluedog 24.09.2008 21:00

Normalerweise dient dieses Knöfchen allerdings dazu, unbeabsichtigtes Schalten zu verhindern.

Beim L251 drückt man da drauf, um von P auf D oder sonstwas schalten zu können. Liegt D an, kann man ohne dieses Knöpfchen auf N oder 3 schalten. Für den 2. Gang muss man aufs Knöpfchen drücken. Der reicht nämlich nur bis 80km/h. Wenn man also einfach so den Hebel von D auf 2 durchreissen könnte, wäre früher oder später ein Getriebeschaden oder Motorschaden oder beides vorprogrammiert. Ebenso muss man auf den Knopf drücken, um auf R schalten zu können. Der Grund leuchtet glaub ich unmittelbar ein.

Auf dem Bild soll das aber ein Overdriveschalter sein. Sowas kenn ich eigentlich nur aus nem alten LandCruiser Diesel. Sonst hab ich noch keinen Overdriveschalter gesehen. Der Fahrer konnte mir damals nicht genau sagen, was der Schalter bewirkt. Je nach Stellung des Schalters war aber der Anzug besser, dafür die Tourenzahl höher.

Materianus 25.09.2008 09:13

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 316595)
Auf dem Bild soll das aber ein Overdriveschalter sein. Sowas kenn ich eigentlich nur aus nem alten LandCruiser Diesel. Sonst hab ich noch keinen Overdriveschalter gesehen. Der Fahrer konnte mir damals nicht genau sagen, was der Schalter bewirkt. Je nach Stellung des Schalters war aber der Anzug besser, dafür die Tourenzahl höher.

Eine Erklärung für den Begriff "Overdrive" findet man hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Overdrive_%28Getriebe%29


Greetings

Edgar

bluedog 25.09.2008 12:31

Weiss ich doch alles schon. Nur kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das in den achzigern immer noch so lief. Zudem müsste sich bei der Automatik dann ja der Overdrive automatisch ein- und ausschalten, wenn in den unteren Gängen gefahren wird.

Eine andere Erklärung für den Begriff Overdrive, der mir besser einleuchtet, weil er systemübergreifend passt, ist die, dass bei einem Overdrive die Getriebeausgangswelle (ggf. auch hinter einem zwischengetriebe) schneller dreht, als die Getriebeeingangswelle. Overdrive im wörtlichen Sinn eben. Würde auch Sinn machen, weil häufig der vierte Gang (also der bis in die achziger Jahre höchste Gang) mehr oder minder direkt ausgelegt war, also in etwa 1:1. Ein längerer Gang kann also dementsprechend als Overdrive bezeichnet werden. So gesehen ist heute ein Overdrive Standardausstattung bei Getrieben mit mehr als vier Gängen. Nur: Mittlerweilen wurde der eben (meist) im Getriebe integriert.

goofy783 25.09.2008 13:44

:gruebel::gruebel:.............zunächst muß ich einmal festhalten, dass
mein Lancer am Wählhebel links gleich zwei Knöpfe hat. Der größere
Knopf dient zur Entrieglung den Wählhebels und verhindert einmal
einfach ausgedrückt das VERSCHALTEN bzw. VERWÄHLEN!
Der kleinere Knopf darunter ist für Overdrive und funktioniert
wie beim Kugelschreiber. Knopf eingedrückt gleich OVERDRIVE -
Knopf herausgelassen OVERDRIVE OFF und dann ist wie hier
schon gesagt, die Automatic nur in den ersten drei Stufen tätig-
die vierte Stufe ist gespeert.
Das ist zum Beispiel nützlich um einen Überholvorgang schneller
einzuleiten.
Nach Auskunft von DAI haben Cuore und Sirion nicht die gleiche
Automatic - während der Cuore noch eine hydaulische Steuerung
hat ist die Steuerung beim Sirion elektronisch.

markusk 25.09.2008 13:47

Haben die aktuellen Dais nicht mehr sie Stellungen 1, 2 (, 3) unter D? Das ist doch genau die Stellung: höhere Gänge sind gesperrt.

MaDDoGSlim 25.09.2008 14:07

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 316706)
Haben die aktuellen Dais nicht mehr sie Stellungen 1, 2 (, 3) unter D?

Nö - leider nicht. Nur noch 1,2,D,N,R,P (Terios und wenn ich mich recht entsinne auch beim Sirion)

dirk v 25.09.2008 16:14

Zitat:

Zitat von goofy783 (Beitrag 316705)
Nach Auskunft von DAI haben Cuore und Sirion nicht die gleiche
Automatic - während der Cuore noch eine hydaulische Steuerung
hat ist die Steuerung beim Sirion elektronisch.

Was man dem Sirion durchaus anmerkt.
Ist bei der hydraulischen Steuerung das Schalten jederzeit vorhersehbar und leicht provozierbar, so geht das beim Sirion wesentlich komplexer.
Er schaltet eben nicht nach festem Muster, sondern legt seine Schaltpunkte variabel je nach Bedingungen.

Konnte man beim alten hydraulischem System am Berg den Automat mit ein wenig mehr Gas zum Runterschalten bringen, kann es sein, dass der Sirion das einfach ignoriert und in seinem gewählten Gang bleibt. Das Ding hat tatsächlich Eigenleben und benimmt sich teilweise kaum vorhersehbar.
Wenns denn mal zügiger vorangehen soll, er aber partout nicht runter schalten mag, da hilft dann manchmal nur noch der Griff zum Overdriveknopf und ab gehts.

Ich rede jetzt nicht vom Kickdown, dass ist was anderes und nicht immer sinnvoll, es sei denn man steht auf brüllende Motoren.

Andererseits scheut er sich aber nicht an einem Berg auf der Autobahn einfach mal so bei 120 in den Zweiten zu schalten, um dann fröhlich trompetend mit über 6000 Umdrehungen den Hügel zu erklimmen. Das kann man ihm dann auch nicht ausreden, es sei denn man rutscht nach rechts zwischen die Brummis und fährt 80, dann regt er sich auch wieder ab.
Oder man tritt dann richtig zu, dann wird bei ca. 130km und 65oo Umdrehungen zwangsweise wieder hochgeschaltet.
Wie gesagt: Eigentümlich und gewöhnungsbedürftig....


Drolligerweise macht er das nicht unbedingt am nächsten Tag unter identischen Bedingungen wieder.

Ich hab da Zeit zum Spielen, morgens um 6 sind die Autobahnen noch schön leer und auf den 50km zur Arbeit kann man schön alles Mögliche ausprobieren.

Was ich noch nicht herausbekommen habe, ist ob die Automatik adaptiv arbeitet, d.h. sie sich an ihren Fahrer anpasst. Sollte sie das tun, dann wohl nur sehr, sehr langsam, ich tippe aber mal auf garnicht.

In Relation zum Preis macht der Kleine seinen Job nicht schlecht, Perfektion kostet eben mehr.

Als Anhalt dafür, dass die Automatik ihren Job nicht so schlecht macht, mag der Verbrauch dienen
Der liegt derzeit bei 7,5l mit hohem Autobahnanteil hier in den Kasseler Bergen und der Allradzuschlag ist da bei unserem Sirion auch mit drin.

Trotzdem wünsche ich mir für den Sirion III einen kürzeren 3.Gang bei der Automatik :bindafür: Gerade hier in den Kasseler Bergen wäre das ein Fortschritt.

goofy783 25.09.2008 18:21

:snoopy:Da ich den Sirion nirgendwo mit Automatic probefahren konnte
mußte ich ihn mit manueller Schaltung fahren und dann den Automatic
bestellen.
Eines weis ich aber gewiss, mit manueller Schaltung:wall: NEIN DANKE!
Hackelig, störisch und bei den drei Fußpedalen das Gefühl immer gleich
zwei mit einem Fuß zu bedienen.
Also einer elektronischen Automatic-Steuerung gebe ich den Vortritt -
vorausgesetzt sie ist schlau und weis genau was sie wann macht
und im meinem Lancer funktioniert dies ausgezeichnet, - einzig mit
einer manuellen Vorwahl für POWER oder ECO kann man ihr jederzeit
und in jeder Situation einen anderen Charakter geben.
Jetzt will ich mir einfach nicht vorstellen, dass das DAI nicht genauso
gut machen kann wie MMC.
Der 1600 cc Motor des MMC ist wie der 1300 cc Motor des DAI kein
Drehmoment-Riese und hat ein deutlich schwereres Auto zu schleppen,
aber auf der Autobahn am Berg bring ich den bestenfalls mit KICKDOWN
und POWER-Stellung mal eben kurz in die 2. Stufe, sonst müßte ich die
per Anwahl festlegen und brüllen kommt nie auf bis zum Schaltpunkt
bei 6500 U/min, es erinnert mehr an das säusseln einer Turbine.
DAI:gut: oder :flop:??????

Rafi-501-HH 25.09.2008 19:05

zum Thema Automatik:

Ich bin in letzter Zeit viele verschiede Automatik Fahrzeuge und Typen gefahren und gebe den guten alten Wandler Automatik Getrieben deutlich bessere Noten als den automatisierten Schaltgetrieben!
Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre wünsche ich mir oft eine Automatik - ich fahre durch den Hamburger Stop und Go und irgendwann tun einem die Füße weh vom kuppeln! Eine Wandler Automatik würde ich deshalb bevorzugen weil sie weicher anfährt und auch vom Gefühl einfach gelassener reagiert als viele automatisierte Schaltgetriebe.
Ich bin Sprinter mit dem sog. "Sprint-Shift" gefahren und war garnicht überzeugt - das Anfahren war wirklich unangenehm weil die Kupplung wie zu schnell kommt finde ich - beim Wandler geht man einfach von der Bremse und der Wagen rollt (sehr praktisch beim rangieren). Mein Lieblingsbeispiel für ein missratenes Automatik Getriebe ist der Smart: ich saß im neuen und dachte erst "wow hat der Power" als ich das Pedal voll durchtritt...dann musste in den 2. geschaltet werden und es war aus mit der Freude; ich nickte nach vorn, wartete ne gefühlte Ewigkeit und dann gings irgendwann weiter. Als wenn das Automatik Steuergerät erst 2. Mal überlegen muss was es tut - im Handschaltmodus wars genau so ein Mist.
Einen Automatik Daihatsu bin ich noch nicht gefahren aber vielleicht habe ich ja irgendwann mal die Gelegenheit dazu - bis dahin freu ich mich über mein sportliches 5 Gang Getriebe ;)


LG

Rafi

bluedog 25.09.2008 19:19

Zitat:

Zitat von MaDDoGSlim (Beitrag 316709)
Nö - leider nicht. Nur noch 1,2,D,N,R,P (Terios und wenn ich mich recht entsinne auch beim Sirion)

Widerspruch! Meiner sieht so aus: P R N D 3 2

Dafür hab ich keinen Knopf für Overdrive. Brauch ich ja dann aber auch nicht. Denn offensichtlich hat der Overdrive nur den Zweck die Vierte Stufe zu sperren. Will ich das erreichen, schalte ich auf "3".

dirk v 25.09.2008 19:55

Zitat:

Zitat von goofy783 (Beitrag 316765)
....und brüllen kommt nie auf bis zum Schaltpunkt
bei 6500 U/min, es erinnert mehr an das säusseln einer Turbine.
DAI:gut: oder :flop:??????

Alles ist relativ!

Ich wollte Dir das neue Auto blos nicht schlecht machen !!!
Wie gesagt: Der Sirion macht mir Spass, ich fahre ihn wirklich gerne mal zur Abwechslung.
Das "Brüllen" mag anderen nicht so vorkommen, da ich aber als Hauptfahrzeug einen Mercedes fahre ist die Geräuschentwicklung für mich über 4000 Umdrehungen extrem!
Möglicherweise kommt es mir auch nur deshalb so laut vor, da der Benz bei 4000 Umdrehungen schon rund 200 läuft, wo der Dai selbst im freien Fall kaum hinkommt

Im Stadtverkehr ist Geräuschmäßig der Sirion genau das Gegenteil. Da muss der Benz mit seinem Diesel sich schämen, da ist der Daihatsu das leisere Auto.
Übrigens sind beide Autos gleich alt, also nix mit alter Schweinedaimler...

goofy783 27.09.2008 20:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@ automatic

ich habe mir gerade nochmal Dein Foto angesehen und frage mich nun,
hat der Wahlhebel keinen Entrieglungsknopf (Sperre)?:nixweiss:
:gruebel:Man sieht ja nur den Knopf für OVERDRIVE oder ist der Entrieglungsknopf, weil vorn, nicht zu sehen?
Wenn man von P in R oder D bzw. von D in 2 oder von 2 in L schalten will
muß ja entriegelt werden.

automatik 27.09.2008 21:34

Hallo goofy783

der sitzt vorne am Schaltknüppel :gut:, ich mache morgen noch ein oder zwei Bilder davon. Ich bin gestern mal AB gefahren und da drehte er bis knapp 6000, mehr macht er nicht(170 km/h) , das langt mir aber auch. Am meisten fahre ich so um 2000-2500 u/min, macht 100-120 km/h.

MeisterPetz 27.09.2008 22:53

Ich bin letztes Wochenende erst einen 1er BMW mit DKG gefahren, weil sich den ein Freund kaufen will und sich eine Probefahrt übers Wochenende ausbedungen hat. Das Anfahren ist ruppiger, aber die Schaltvorgänge sind wesentlich schneller, der Schub bleibt nie weg und der Verbrauch war mit dem Cuore vergleichbar, bei doppelter Motorleistung und 1/3 mehr Fahrzeuggewicht.

goofy783 28.09.2008 13:13

@ automatic,:gut:
jetzt weis ich schon ein ganzes Stück mehr!
Hatte mir auch schon andere Arten der Entrieglung vorgestellt
z.B. Hebel zur Seite drücken und dann schalten. Unser Toyota
Picnic Automatic, den wir für den Sirion in Zahlung geben, hat
den Wählhebel an der Lenksäule (wie bei einer Lenkradschaltung,
die es in den 50ér und 60ér Jahren vielmals gegeben hat) und
man muß den Hebel zu sich ziehen um zu entriegeln.
Die Fahrleistung des Sirion find ich ganz O.K., wichtiger ist, dass
der Spritverbrauch am Ende stimmt.

goofy783 28.09.2008 18:19

:idee:.......................mir ist gerade durch den Kopf gegangen,
wenn die Topspeed von 170 KMH bei 6000 U/min. erreicht wird,
dann muß der DAI in die 3. Stufe zurückgeschalten haben.
Er sollte die Topspeed aber auch in der 4. Stufe halten können.
Mein Lancer hat bei 170 KMH um die 4500 U/min in der 4. Stufe.

dirk v 28.09.2008 19:52

Zitat:

Zitat von goofy783 (Beitrag 317138)
...Mein Lancer...

Was in drei Teufels Namen willst Du nur pausenlos mit dem Mitsubishi ???
Der hat mit dem Sirion genausoviel gemeinsam wie der Mercedes, der in meiner Garage daneben steht !
Ok, alle haben 4 Räder und verbrennen fossile Brennstoffe, aber das wars auch schon !

automatik 28.09.2008 20:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier die versprochenen Bilder und wie gesagt, wer fährt schon 170 km/h mit einem Sirion Automatik:nixweiss::gruebel: Gleiten ist da besser.....:grinsevi:

goofy783 28.09.2008 20:51

@ drik V,
ich habe schon meine Gründe warum ich den MMC mit dem DAI
vergleiche:grinsevi:
:juggle:.........und das würdes DU als MB-Fahrer sowieso nicht verstehen!

@ automatic,
:bia: Danke für die schnelle Antwort!!!!!!!!!!!!

goofy783 29.09.2008 19:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie findet Ihr den Lenkstockwahlhebel in der japanischen BOON-Ausführung?
Würd ich gern mal ausprobieren.

automatik 29.09.2008 22:20

sieht aus wie beim R4 oder 2cv.....:grinsevi:

woemax 30.09.2008 00:04

Und das Ganze garniert mit einem MOMO-Lenkrad!!!!!!!!!!!!!:bindafür:

markusk 30.09.2008 09:48

Zitat:

Zitat von woemax (Beitrag 317367)
Und das Ganze garniert mit einem MOMO-Lenkrad!!!!!!!!!!!!!:bindafür:

Hat doch der 1,3 immer. Oder der Automatik etwa nicht?

Materianus 30.09.2008 10:43

Zitat:

Zitat von goofy783 (Beitrag 317327)
Wie findet Ihr den Lenkstockwahlhebel in der japanischen BOON-Ausführung?
Würd ich gern mal ausprobieren.


Was möchtest du denn da mal ausprobieren :flehan:

Was soll da schon außergewöhnliches dran sein, ein Wählschalthebel links vom Lenkrad, den man relativ wenig nutzt.

Greetings

Edgar

goofy783 06.10.2008 18:23

:gruebel: 2010 soll ja schon eine Neuauflage des Sirion erscheinen,
ob der dann noch diese schöne Wanderautomatic hat?
:wall:Ich hoffe nur, das DAI niemals auf die primitiven, automatisierten
Schaltgetriebe kommt. Ein akzeptabler Ersatz wäre bestenfalls
ein automatisches Direktschaltgetriebe mit Doppelkupplung.

:gut:Spritsparen ohne Komfortverlust - deshalb habe ich mich für
den Sirion entschieden!
Aber da ginge noch sicher mehr, wenn DAI, so wie andere Hersteller,
mehr in die Trickkiste greifen würden. Gerade der leichte 3-Zylinder
mit der richtigen Kur und Lader, könnte den Sirion Automatic zum
echten 5-Liter Auto mit ordentlichem 100~120 PS Antritt machen.:bindafür:

Reisschüsselfahrer 06.10.2008 18:30

Das hat man ja schon mit dem,YRV GTti versucht und es ist ordentlich in die Hose gegangen bzw. es wurden nur ganz wenige Autos verkauft, ich denke das würde beim Sirion nicht anders werden.....

goofy783 06.10.2008 19:24

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 318244)
Das hat man ja schon mit dem,YRV GTti versucht und es ist ordentlich in die Hose gegangen bzw. es wurden nur ganz wenige Autos verkauft, ich denke das würde beim Sirion nicht anders werden.....

:wall:............wer stehen bleibt verschläft die Zukunft!!!
Die richtige Richtung heißt: große Leistung aus kleinen Hubraum -
das macht z.B. auch VW mit dem 1,4 FSI und 160 PS und spart
am Spritverbrauch.
:idee: Hier wird in Zukunft noch mehr mit kleinem Hubraum und Hypridantrieb laufen und Dai sollte für die ganz großen Sparfüchse noch viel sparsamere
Antriebe entwickeln.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.