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-   -   Sirion 1.3, Drehzahl nach dem Losfahren bei kalten Motor (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25532)

Gunther 24.10.2008 03:08

Sirion 1.3, Drehzahl nach dem Losfahren bei kalten Motor
 
Hallo zusammen,

wenn wir derzeit mit unserem neuen 1.3 bei kalten Zustand losfahren, dreht er die ersten hundert Meter bei 2000 U/minm, was sich doch relativ hoch anhört. Bis die grüne Lampe ausgehnt bleibt das auch so.

Wie dreht Euer 1.3 und wie lange auf welcher Drehzahl?

Gruß
Gunther

LSirion 24.10.2008 08:17

Ich fahre zwar keinen 1.3, aber mein (alter) 1.0 geht nun auch wieder auf 2.000 U/min rauf. Das können sogar noch mehr werden, wenn es noch kälter wird.

Vorallem, wenn der Wagen im Freien steht. Das dauert dann bis der Motor warm ist oder auch nicht. Im Stand geht er früher runter, wobei es schon etwas dauert bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Es kann auch sein, dass er im Winter fast garnicht auf 850 runtergeht... Die hohe Drehzahl kommt auch meistens erst nachdem man 100 m gefahren ist, gleich nach dem Start sind es eigentlich immer die 1.500 U/min.

Ich denke die 2.000 U/min sind schon richtig so, da der Motor dabei so gut wie keine Last hat und der Öldruck schön hoch ist.

Ich werde jedenfalls beim nächsten Ölwechsel (eigentlich schon fällig, muss aber noch 2 oder 3 Wochen warten) das erste mal zu 0W40 greifen...

dirk v 24.10.2008 18:02

ist völlig normal.
Knapp 2000 beim Kaltstart und dann langsam weniger, bis die grüne Lampe ausgeht.

Lambda2008 28.10.2008 10:00

....können wir mit unseren zwei Sirions 1.3 nur bestätigen. Scheint eine normale "Warmlaufphase" zu sein... :gruebel:

juljan 01.11.2008 19:39

Zitat:

Zitat von dirk v (Beitrag 320640)
ist völlig normal.
Knapp 2000 beim Kaltstart und dann langsam weniger, bis die grüne Lampe ausgeht.

Hallo guten Abend, also normal kann das nicht sein, wenn ein Motor - egal ob
1,0 oder 1,3 Liter die ersten 5 - 10 km mit einer erhöhten Leerlaufdrehzahl von
bis zu 2000 U/min dreht und der Wagen bergab immer schneller wird und Du
permanent auf der Bremse stehen mußt. Ich hatte das gleiche Problem und es hat mich sehr gestört. Der Händler hat zu diesem Problem auch keinen Lösungsvorschlag anbieten können. Die Argumentation war für mich auch nicht überzeugend; (angeblich wegen geringerer Schadstoffemissionen in der Kaltlaufphase bei erhöhter Drehzahl, die Elektronik braucht etwas Zeit um die richtige Betriebstemperatur zum Steuergerät weiter zu leiten und zu guter Letzt, ... es ist billiger die Bremsbeläge abzufahren als die Bremsscheiben
zu tauschen wenn auf Kurzstrecke zu wenig gebremst wird).:stupid:

Unser Sirion 1,3 Automatik hat jetzt nach einem Jahr und ca. 15.000 km diese
Unart ziemlich verloren. Möglicherweise habe ich dabei auch etwas nachgeholfen. Der Endanschlag der Gasschraube ist ein Kunstoffteil welches ich ein wenig mit einer Feile bearbeitet habe. Vielleicht hat hier noch ein "Zipfel" aus der Presse übergestanden. Jetzt läuft er bei Kälte zwar immer noch kurzzeitig bis auf 1100 U/min, geht aber dann relativ schnell mit zu-
nehmender Motorerwärmung auf die vorgesehene Leerlaufdrehzahl 850 U/min zurück. Eine Leerlaufdrehzahl von 2000 U/min kann man heute nicht mehr aktzeptieren; das ist ein Unding. Schöne Grüße ans Forum, bin neu hier.

sortof 01.11.2008 22:06

Zitat:

Zitat von juljan (Beitrag 321668)
Eine Leerlaufdrehzahl von 2000 U/min kann man heute nicht mehr aktzeptieren; das ist ein Unding.

Mehr als etwa 1500 U/min habe ich im Leerlauf (kalt) bei meinem M300 auch noch nicht gesehen. Vielleicht braucht´s 2000 U/min wenn heftige Verbraucher zugeschaltet sind?

Seicodad 01.11.2008 22:55

Kommt eben auf die Außentemperatur bzw. Motortemperatur an.
Ist es in der Garage 20C° und draußen dann 18C° dreht er nicht so hoch.
Ist es aber deutlich kälter geht er selbstvertändlich mit der Leerlaufdrehzahl hoch.
So muß es sein! :verweis:
Hatte bei etwa 0C° Temperatur auch schon so um die 2000 U/min Leerlauf. Nach ein paar hundert Metern und weiter sollte sie dann aber schrittweise zurückgehen.

bluedog 02.11.2008 00:25

Egal ob das ein Unding ist oder nicht, es ist so und es ist vom Hersteller mit Absicht so vorgesehen. Erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart hat jedes moderne Auto, das ich kenne. Dass es bei daihatsu etwas mehr als bei anderen ist, ist mir auch schon aufgefallen. Ich erkläre mir das damit, dass das Motoren sind, die auf Drehzahl ausgelegt sind. Die ist aber bei kaltem Motor und kaltem Öl eben nicht wirklich wünschenswert. Man kann nun aber die Getriebeübersetzung nicht extra für den Kaltstart ändern. Und auch die Motorcharakteristik und das Fahrzeuggewicht sind vorgegeben. Also bleibt nur noch, die Kaltlaufphase so kurz wie irgend möglich zu halten. Das erreicht man am einfachsten, indem man den Motor bei möglichst kleiner Last höher drehen lässt. Zuviel Last wäre nicht gut wegen dem Kalten Öl und etwas suboptimaler Schmierung deshalb.

Vielleicht macht mans aber auch, um den Öldruck zu erhöhen, weil das Öl kalt zähflüssiger ist. Da der Öldruck soviel ich weiss drehzahlabhängig ist, und bei Normalleerlauf eher bescheiden ausfällt, macht es also Sinn, die Drehzahl zu erhöhen. Nebenbei fliesst bei mehr Druck ja auch mehr Öl in der gleichen Zeit durch die Pumpe und damit den Motor. Dieses hat also mehr/öfter Gelegenheit, Wärme aufzunehmen und kommt somit schneller auf Temperatur.

Reisschüsselfahrer 02.11.2008 00:33

@sortof Daihatsu hatte schon imemr einen recht hohen Kalt Leerlauf, bei den alten Modellen sogar noch höher, mein 97er dreht im Winter kalt 2500 - 3000upm.

Auch der L251 meiner Mutter dreht kalt seine 2000, geht aber relativ zügig zurück.

Die Automaten drehen kalt durchaus weniger, da der Motor im Stand ja durch den Wandler belastet wird, auf P oder N sollte er bei kaltem Wetter ähnlich hoch drehen.

Die hohe Drehzahl ist auch nicht unbedingt schlecht, der Motor wird schneller warm, was Sprit spart, außerdem ist der Öldruck etwas höher, was auch das kalt ja dickflüssigere Motoröl zügig im Motor verteilt. Ich sehe die höhere Drehzahl eher als Vorteil an und nicht als Nachteil....


Manu

MeisterPetz 02.11.2008 09:57

Alle Motoren, ob alt oder neu, drehen bei Kälte höher. Früher wurde das mit manuellem oder automatischem Chooke erreicht, heute mit Elektronik (die Einspritzung spritzt fetter ein). Daher sind Manipulationen am Gasseilzug eher kontraproduktiv, weil sie die Elektronik verwirren.

Warum die Anfettung notwenig ist, sieht man an Autos mit manuellem Choke. Drückt man den zu früh rein, poltert der Motor, läuft unrund und geht meistens sogar aus.

LSirion 02.11.2008 10:40

@juljan:

Im Motor arbeiten hydrodynamische Gleitlager und die benötigen Drehzahl und Öldruck um verschleißfrei zu arbeiten.

Anders sieht es mit der Reibung zwischen Kolben und Zylinder aus, dort wirken Scherkräfte. Dort sollte die Schmierung allerdings auch bei kaltem Öl ebenfalls sichergestellt sein.


Der Cuore L251 läuft im Kalt-Leerlauf im 5. Gang übrigens über 50 Sachen. Tatsächlich muss man das wissen und ihn auch einbremsen, da man dadurch viel zu schnell wird.

Und an dem, was der Händler gesagt hat, ist definitiv etwas dran. Die Bremsscheiben fährt man sich beim leichten Bremsen nicht kaputt und dass ein Automatikwagen einen höheren Bremsverschleiß hat, ist ganz normal.


Liegt das eigentlich an der Automatik, dass der Leerlauf 850 U/min beträgt ?
Ich dachte der aktuelle 1.3 hätte nur 650 U/min.

MeisterPetz 02.11.2008 10:59

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 321704)

Liegt das eigentlich an der Automatik, dass der Leerlauf 850 U/min beträgt ?
Ich dachte der aktuelle 1.3 hätte nur 650 U/min.

Das liegt daran, dass der Motor gegen den Wandler laufen muss. Legt man P oder N ein, sinkt die Drehzahl um 100-150 U/min

adler 05.11.2008 21:31

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 321706)
Das liegt daran, dass der Motor gegen den Wandler laufen muss. Legt man P oder N ein, sinkt die Drehzahl um 100-150 U/min

wenn man diese übung auch immer schön an der ampel ,macht, sinkt sogar der verbrauch, weil der motor für diese zeit nicht gegen den wandler arbeitet.

grüsse jörg

sirionjoe 17.11.2008 18:13

Hatte mich vorhin auch gewundert wieso mein M3 aufeinmal im Leerlauf 2000U hatte, der ist gradma 4 Monate alt und hatte dieses Phänomen noch nie, aber heute ist auch ein kalter Tag gewesen.

Materianus 17.11.2008 18:17

Zitat:

Zitat von sirionjoe (Beitrag 323583)
Hatte mich vorhin auch gewundert wieso mein M3 aufeinmal im Leerlauf 2000U hatte, der ist gradma 4 Monate alt und hatte dieses Phänomen noch nie, aber heute ist auch ein kalter Tag gewesen.


Dann bist du mit kaltem Motor losgefahren. Ist völlig normal das dies niedrigen Aussentemperatur passiert. Brauchst du dir keinen Sorgen machen.

Greetings

Edgar

sortof 11.12.2008 13:38

Zitat:

Zitat von sirionjoe (Beitrag 323583)
Hatte mich vorhin auch gewundert wieso mein M3 aufeinmal im Leerlauf 2000U hatte, der ist gradma 4 Monate alt und hatte dieses Phänomen noch nie, aber heute ist auch ein kalter Tag gewesen.

Mit meinem M300 bin ich immer noch nicht höher als etwa 1500rpm, allerdings war es hier in Berlin auch noch nicht deutlich unter null.

stephan-jutta 13.12.2008 15:36

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 320600)
Ich fahre zwar keinen 1.3, aber mein (alter) 1.0 geht nun auch wieder auf 2.000 U/min rauf. Das können sogar noch mehr werden, wenn es noch kälter wird.

Vorallem, wenn der Wagen im Freien steht. Das dauert dann bis der Motor warm ist oder auch nicht. Im Stand geht er früher runter, wobei es schon etwas dauert bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Es kann auch sein, dass er im Winter fast garnicht auf 850 runtergeht... Die hohe Drehzahl kommt auch meistens erst nachdem man 100 m gefahren ist, gleich nach dem Start sind es eigentlich immer die 1.500 U/min.

Ich denke die 2.000 U/min sind schon richtig so, da der Motor dabei so gut wie keine Last hat und der Öldruck schön hoch ist.

Ich werde jedenfalls beim nächsten Ölwechsel (eigentlich schon fällig, muss aber noch 2 oder 3 Wochen warten) das erste mal zu 0W40 greifen...


wir haben direkt nach dem kauf auf 0w40 gewechselt. der motor wird schneller warm, dreht also auch schneller niedriger und der verschleiss in der kaltlaufpharse ist geringer da das dünne öl schneller an allen schmierpunkten ist.

LSirion 09.01.2009 18:46

Passt zwar nicht unbedingt zum Thema (da ich ja gar keinen 1.3 fahre), aber heute morgen versagte nach dem Eis-Kaltstart aus irgendeinem Grund die Drehzahlanhebung.

Der Motor sprang sofort an, aber drehte danach bei 800 U/min. Wobei das kein Drehen war... das war mehr ein Rappeln und Klappern.

Ich habe den Motor dann nach etwa 5 Sekunden ausgemacht und 10 Sekunden später nochmal gestartet.
Er sprang wieder sofort an, drehte aber immernoch bei 800 U/min.

Lampen haben keine geleuchtet und ich habe ihn dann mit etwas Gas auf 1.500 U/min gedreht, wo er völlig rund lief und bin 5 m aus der Garage gefahren. Leerlaufdrehzahl war dann wieder bei 1.500 U/min und völlig normal - auch zwei weitere Kaltstarts verliefen völlig normal.


Was die Ursache war, weiß ich nicht, der Händler meinte ich sollte das beobachten.


Was ich damit sagen will:

Drehzahl ist in gewissem Maße genau das richtige für einen kalten Motor und ich drehe ihn neuerdings nach dem Start immer höher und gondele noch etwas im ersten, zweiten und dritten Gang herum - bei etwa 1.500 bis 2.500 U/min aber ohne Last.

Wer einmal einen kalten 3-Zylinder Motor bei 800 U/min erlebt hat, will das nicht nochmal erleben.


PS:

0W40 ist seit kurzem drin, der Wagen wurde in den letzten Tagen nicht einfach unter 30 km bewegt und der Zylinderkopf ist - soviel man durch den Öldeckel erkennen kann - völlig sauber.

Wasser im Motor würde ich daher ausschließen, war wohl eher ein Problem der Motoranbauteile.

Kleinere Macken gibt es eben doch bei Daihatsu, aber solange mir nicht der Motor verreckt.

Reisschüsselfahrer 09.01.2009 20:20

Ich denke mal da wird nur der Leerlaufsteller etwas durch Kondenswasser angefrohren gewesen sein, da die Drosselklappe mit Kühlewasser aus dem kleinen Kühlkreislauf beheizt wird, haut das auch Ruck Zuck wieder hin. Da würd ich mir jetzt keine gedanken machen.

Manu

Nutzlast 09.01.2009 21:16

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 331383)
Passt zwar nicht unbedingt zum Thema (da ich ja gar keinen 1.3 fahre), aber heute morgen versagte nach dem Eis-Kaltstart aus irgendeinem Grund die Drehzahlanhebung.
Der Motor sprang sofort an, aber drehte danach bei 800 U/min. Wobei das kein Drehen war... das war mehr ein Rappeln und Klappern.
Ich habe den Motor dann nach etwa 5 Sekunden ausgemacht und 10 Sekunden später nochmal gestartet.
Er sprang wieder sofort an, drehte aber immernoch bei 800 U/min.
Lampen haben keine geleuchtet und ich habe ihn dann mit etwas Gas auf 1.500 U/min gedreht, wo er völlig rund lief und bin 5 m aus der Garage gefahren. Leerlaufdrehzahl war dann wieder bei 1.500 U/min und völlig normal - auch zwei weitere Kaltstarts verliefen völlig normal.

Was die Ursache war, weiß ich nicht, der Händler meinte ich sollte das beobachten.
Kleinere Macken gibt es eben doch bei Daihatsu, aber solange mir nicht der Motor verreckt.



Rollt er nach links ist alles in Ordnung
Rollt er nach rechts ist´s auch nicht schlimm
nur wenn er ganz ruhig liegen bleibt - dann ist der Wurm drin

Wenn ich Werkstattmeister wäre hätte ich auch mit den Schultern gezuckt. Will heißen: nicht so viel herumdoktern, einfach reinsetzen und losfahren. Wie heißen die Leute die gar nicht krank sind und trotzdem ständig beim im Wartezimmer beim Arzt sitzen?
Bitte nicht übel nehmen... .:stumm:

LSirion 09.01.2009 22:07

@Reisschüsselfahrer:

Genau an sowas in der Art (so treffend, wie du es ausgedrückt hast natürlich nicht) hatte ich auch gedacht... Vielen Dank.
Zitat:

Zitat von Nutzlast (Beitrag 331416)
Wenn ich Werkstattmeister wäre hätte ich auch mit den Schultern gezuckt. Will heißen: nicht so viel herumdoktern, einfach reinsetzen und losfahren. Wie heißen die Leute die gar nicht krank sind und trotzdem ständig beim im Wartezimmer beim Arzt sitzen?
Bitte nicht übel nehmen... .:stumm:

Nehme ich dir sicherlich nicht übel, aber wenn du schon genauere Infos willst:

Zu meinem Händler hatte ich, da ich schon unterwegs war einen Umweg von 2 km, meist fahre ich jedoch sowieso direkt dran vorbei und wenn ich dort hinkomme, gibt es für mich als "guten Kunden" kein Wartezimmer.
Ist jetzt nicht so, dass ich ihn wegen jedem Blödsinn nerve, aber das Recht vorbeizuschauen nehme ich mir einfach, auch wenn ich genau weiß, dass er da auf die schnelle nichts ausrichten kann...

Kleine und große Macken hat der Wagen außerdem so viele, dass es schon komisch wäre, wenn einmal nichts wäre und dass ich eigentlich keinen damit fahren lassen könnte... Schäden am Wagen wären nicht auszuschließen... es handelt sich dabei nicht um Sicherheitsrisiken, falls du das jetzt denkst.

Aber wenn ich mich reinsetzte und der Wagen klingt nach Traktor, dann kann ich nicht einfach losfahren als wenn nichts wäre.

Ich bin auf mein Fahrzeug angewiesen, wenn das nicht anspringt, dann gibt es keinen Bus, keine Bahn, kein Fahrrad... insofern muss der Wagen funktionieren.

PS:

Eben daran, dass ich zum Händler fahre, sollte man erkennen, dass ich nicht herumdoktere...

urlauber51 09.01.2009 23:22

Den gleichen Effekt habe ich bei meinem M100 auch!!!
Ich habe daraufhin den Motor mit zwei bis drei kurzen Gasstößen auf 1500-2000 U/min gebracht, wobei er sich direkt nach dem Gasgeben kurz verschluckt hat.

Nach ca. 15 sek hat er die Kaltlaufdrehzahl von 2000 erreicht und auch gehalten. (Zumindest die paar sekunden bis meine Sitzheizung eingesteckt war und ich losfuhr.)

Meine Vermutung ging in die Richtung, dass das gemisch so extrem angefettet wird, dass es nicht mehr gezündet werden kann. Deswegen dachte ich, meine Zündkerzen hätten einen Macken. Aber wenn du das auch hast, beruhigt mich das :D

Sollten am Monatsende 15€ übrig bleiben, leiste ich mir vielleicht neue Zündkerzen, auh wenn sie noch nicht unbedingt fällig wären.

Gruß Martin

LSirion 10.01.2009 00:28

Zitat:

Zitat von urlauber51 (Beitrag 331444)
Aber wenn du das auch hast, beruhigt mich das :D

Sollten am Monatsende 15€ übrig bleiben, leiste ich mir vielleicht neue Zündkerzen, auh wenn sie noch nicht unbedingt fällig wären.

Beruhigt mich auch... ungemein... :lach:

Aber meine Zündkerzen sind erst 2.500 km drin... :lol:


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