Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Mehr Leistung Im Matti!!!! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25572)

sirrenegade 28.10.2008 21:14

Mehr Leistung Im Matti!!!!

hallo zusammen, leistungssteigerung für den materia ist kein thema,habe eine sehr fähige rennsport firma gefunden die mir sehr gut weiter helfen konnte. es gibt eine steuergeräte abstimmung(keine zusatzbox oder anderes e-prom): bedeutet das standart programm auf dem leistungsprüfstand und auf der straße zu optimieren (original software wird sichergestellt und kann jederzeit wieder aufgespielt werden zb beim fzg wechsel). die steuergeräte bearbeitung bringt ca 15ps je nach streuung der original werte!!! die daten werden so verschlüsselt das sie auch in der werkstatt nicht erkannt werden (habe es heute schon versucht 0 chance) bedeutet keine garantie probleme.

als zweites gibt es die möglichkeit einen edelstahl auspuff anfertigen zu lassen, der ori auspuff ist für die optimale leistung viel zu dünn. der auspuff wird ab kat komplett neu gefertigt (natürlich staudruck optimiert) bedeutet eine mehr leistung von 6-8ps (auspuff wird mit steuergerät abgeglichen).

der auspuff wird natürlich auch gleich eingetragen, da die firma eng mit dem tüv zusammen arbeitet. der auspuff kostet komplett mit montage usw ca 1000euro.

die steuergeräte geschichte liegt bei 550euro.

das beste ist das bei gleicher fahrweise eine kraftstoff ersparnis von gut einem liter möglich ist (bei gleicher fahrweise).

montage dauer für das steuergerät liegt bei 3stunden, für den auspuff je nach ausführung (endrohr form,lautstärke,klang) 1-2tage.

werde nach dem winter den auspuff machen lassen,habe jetzt auf dem prüfstand knapp 120ps und 30nm mehr (mit kn tausch filter, dringend empfohlen). läuft jetzt wirklich super und macht mal richtig spaß.

ach ja bevor ich es vergesse, die leistung ist noch lange nicht an der schmerzgrenze. bedeutet das auto bleibt voll alltags tauglich und ist für lange haltbarkeit ausgelegt.

lg an alle

Ingo S. 28.10.2008 21:22

... und täglich grüßt das Murmeltier ...

damien 28.10.2008 21:26

...japp, guten morgen ....

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ghlight=wimmer

sirrenegade 28.10.2008 21:43

sorry,kann ich nicht sagen. bei mir kann man merklich mehr leistung spüren!!! einen k&n tausch filter ist kein thema ( kann euch gern bei bedarf die nummer mailen). mein kumpel hat bei nem 1,3 sirion den auspuff drunter und der ist beim besten willen nicht im selben durchmesser oder schlecht geschweißt. mein auto hatte vorher 103,42ps (mit k&n) nach der bearbeitung 118,91ps!!! der durchzug und die leistung oben rum ist spürbar besser, das ansprech verhalten unten rum wird mit der abgas anlage verbessert. hatten auch schon unseren vw bus bei denen, alles bestens kann nicht klagen.

Q_Big 29.10.2008 01:45

Zitat:

Zitat von sirrenegade (Beitrag 321123)
mein auto hatte vorher 103,42ps (mit k&n) nach der bearbeitung 118,91ps!!!

Verdammt, meine Karre hat bestimmt 55,21548periode und das nur mit "gut eingefahren" Wenn ich Optimaxx tanke, hole ich laut Prüfstand (mein Popometer) noch 0.35176 Ps mehr aus der Karre ;)

Und der Rest klingt wie Werbung, da dies IMHO allerdings wiederholt vorkommt, werde ichs mal melden (nicht das ne Tuningfirma dahinter steckt die wiederholt was verkaufen will ;) )

sirrenegade 29.10.2008 02:01

ach er ist so schlau!!! ja genau ich bin eine tuning firma,wird dann wohl ein 1mann betrieb sein ole ole. jetzt mal spaß bei seite,das es bei dem einen nicht geklappt hat mag traurig sein, bei mir geht es. ich will hier keine werbung machen,habe ja nichts davon! wollte nur mal berichten für die leute die das evtl auch vor haben.hätte es auch nicht gemacht(habe den dialog vorher gelesen,war davon auch nicht begeistert),kenne aber ein paar leute die zwar andere marken fahren aber voll zufrieden sind!! naja egal jeder wie er mag. mfg

muurikka 29.10.2008 06:34

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 321145)
Verdammt, meine Karre hat bestimmt 55,21548periode und das nur mit "gut eingefahren" Wenn ich Optimaxx tanke, hole ich laut Prüfstand (mein Popometer) noch 0.35176 Ps mehr aus der Karre ;)

Und der Rest klingt wie Werbung, da dies IMHO allerdings wiederholt vorkommt, werde ichs mal melden (nicht das ne Tuningfirma dahinter steckt die wiederholt was verkaufen will ;) )

Na klar ist das Werbung, aber nicht in eigener Sache, sondern für eine gute Tuningfirma, obwohl wir bisher nicht wissen, wer aus "Kacke einen Bonbon" macht.

Gleicher Verbrauch bei höherer Leistung wurde ja nicht versprochen, sondern gleicher Fahrweise ein Liter weniger, das ist dochh das "Ei des Kolumbus".

Fragt sich nur, warum Daihatsu da nicht schon selbst drauf gekommen ist, wenn es ohne Auswirkungen auf die Mechanik etc. ist.

Also raus mit der Sprache, wer ist der Heilsbringer?

Grüße Jan

japan-ossi 29.10.2008 06:58

ich glaube ich bin hier mittlerweile im falschen forum!!!!!!!!!!!!!

da ist einer der geht zum tuner und lässt sein auto machen,.... und es klappt,.. es kostet ja auch ne stange geld und der prüfstand bringt die bestätigung

und alles was hier kommt sind blöde sprüche, mal ernst was habt ihr für probleme... :stupid:

es gibt auch noch firmen die wirklich etwas können und nicht nur schaumschläger sind

was Dai angeht.... , die bringen so was nicht weils die nicht interessiert bzw. die absatz zahlen viel zuklein sind

seit froh das es noch jemanden gibt der solche Firmen testet und auch erfolg hat

mir ist es auch egal ob jemanden meine meinung dazu nicht passt aber wenn jemand sich über einen erfolg freut finde ich es unter aller sau ihn dann noch so voll zuleppen

sorry echt ein no go

Prelude_BB3 29.10.2008 08:24

Zitat:

Zitat von japan-ossi (Beitrag 321152)
ich glaube ich bin hier mittlerweile im falschen forum!!!!!!!!!!!!!

da ist einer der geht zum tuner und lässt sein auto machen,.... und es klappt,.. es kostet ja auch ne stange geld und der prüfstand bringt die bestätigung

und alles was hier kommt sind blöde sprüche, mal ernst was habt ihr für probleme... :stupid:

es gibt auch noch firmen die wirklich etwas können und nicht nur schaumschläger sind

was Dai angeht.... , die bringen so was nicht weils die nicht interessiert bzw. die absatz zahlen viel zuklein sind

seit froh das es noch jemanden gibt der solche Firmen testet und auch erfolg hat

mir ist es auch egal ob jemanden meine meinung dazu nicht passt aber wenn jemand sich über einen erfolg freut finde ich es unter aller sau ihn dann noch so voll zuleppen

sorry echt ein no go

:gut::gut:japan-ossi hat das ausgesprochen, was ich mir schon lange denke.

Ich verkneife mir mittlerweile schon so einige Post's, da bei auftretenden Problemen zwar keiner weiss, woher es kommt; aber jeder weiss, woher es NICHT kommt, wenn man mal ne Idee in den Raum wirft :gruebel:

Zumal ich glaube, dass hier die "fachlichen Aussagen" von Leuten kommen, die zuhause nicht mal nen Nagel in die Wand hauen können, geschweige denn, schon mal selber an ihrem Auto geschraubt haben (damit meine ich keinen Räderwechsel :D).

Christian

SamS 29.10.2008 08:29

Hallo, ich finde 10% Mehrleistung durch Feineinstellung für den genannten Preis in Ordnung. Vorher/Nachher Messung ist auch fair und wenn das gesamte System passt (Verbrauch) - :gut::gut::gut:

Rainer 29.10.2008 09:09

Normalerweise würde ich das nicht tun, aber in dem Fall sehe ich schon das Recht auf der Seite von Japan-ossi und vor allem von sirrenegade.

ABER, ich bitte eines zu bedenken.

Bei dem Materia handelt es sich offensichtlich um einen 1.5er mit Handschaltung.

Ich habe mich länger mit dem Techniker von Daihatsu Österreich darüber unterhalten, folgendes bitte ich zu bedenken.

Das Steuergerät des Handgeschaltenen 1.5er Materia (so wie das des Sirion ebenfalls) wurde ABSICHTLICH gedrosselt (Drehmoment) um dem Getriebe keinen Schaden zuzufügen das vermutlich dieses höhere Drehmoment nicht aushält.

Ich bin durchaus guten willens zu glauben das diese Tuning Firma in der Lage ist ein neues Steuergerät zu bauen das man frei programmieren kann und dieses an den Materia/Sirion und ggf. an den Auspuff und ähnliches anzupassen, keine frage. Die Leistungssteigerung an sich liegt auch absolut im Bereich des Möglichen für einen Sauger.

ABER, vielleicht habt ihr schon was von den Getriebeschäden gehört die einige male beim M101 Sirion mit 102PS aufgetreten sind?

Ich halte es für sehr wahrscheinlich dass das Getriebe NICHT für diese auch nur relativ geringfügige Leistungssteigerung ausgelegt ist.

Aber funktionieren tut es sicher, warum denn auch nicht?

sirrenegade 29.10.2008 09:20

hallo zusammen,werbung machen war nicht das was ich wollte,sondern nur über meinen stand der technik berichten. das es bei dem einen nicht funst kann ich mir nicht erklären aber warum fahre ich dann nicht wieder dahin und haue auf die theke??? man bekommt doch schließlich ne rechnung!!! naja ich wünsche euch allen noch einen schönen tag :-)

Rainer 29.10.2008 09:32

Das ist ja auch gut so sirrenegade, Erfahrungsaustausch nennt man das!

Mach dir mal keinen Kopf und danke für deine Erfahrung auf diesem Gebiet (also das du sie hier mit interessenten teilst).

Achte bitte aber trotzdem bei deinem auf das Getriebe, typischerweise ist es der 2. Gang der beginnt zu kratzen WENN da was nicht mehr stimmt, aber ich hoffe es tritt nicht auf.

Rainer 29.10.2008 11:43

Sollte es ein Daihatsu Händler "trotzdem" bemerken bist du aber fluks die komplette Garantie los, das muß auch klar sein wenn man das tun will....

MUC_Dai 29.10.2008 12:54

unvorstellbar

japan-ossi: :gut:

Q_Big: :roll:

Taschentücher gibt's im Drogeriemarkt!

62/1 29.10.2008 14:17

Wenn ich so "tolle" Beitäge hier lese, hab ich gar keine Lust mehr auf das Forum!
Seitdem der Materia draussen ist will jeder mehr Leistung... Jetzt kommt jemand, der den Motor getunt hat und dies auch mittels Prüfstand belegen kann und was passiert: derjenige wird mit unqualifizierten Beiträgen gleich wieder vergrault.

Was für eine Kinderstube haben einige Leute hier im Forum genossen??? Wo ist der lockere und freundliche Umgangston vom Forum geblieben???

@Q_Big:
hast Du schon jemals neben einem Motorprüfstand gestanden? Ich schon öfters (privat und dienstlich). Von Deinem schwachsinnigen Post her würde ich eher auf nein tippen. Die moderen Prüfstände sind sehr genau, da gibt es auch Stellen hinter dem Komma!

Dass mit einer Anpassung der ECU-Parameter auch bei Saugern was zu holen ist, ist unumstritten. Fragt mal Type-R Fahrer oder die ganzen ST-Fiesta-Piloten. Nicht nur beim Turbo kann man mittels PC was machen.
Habe selbst einen Subaru- Honda-Tuner im erweiterten Bekanntenkreis. Wenn das alles Hokuspokus wäre, würde er nicht im Sommer durch die Welt reisen und die Subs umbauen. Bei der Produktion einer TV-Reportage über ihn hab ich selbst den vorher / nachher vergleich gesehen und gefahren.

Was die gespürte Mehrleistung angeht:

=> G100 Vergaser gegen G100 EFI
Der Unterschied sind 4NM und lächerliche 2PS, aber der Efi-Charade geht vor allen an Steigungen spürbar besser.

=> Gran Move G303 gegen G301
Der Unterschied 1PS und 7NM - zwischen beiden Modellen liegen Welten!

Rene

Q_Big 29.10.2008 14:29

Auch wenn einigen meine Argumentation nicht passt, letztlich ist es doch immer das gleiche Thema, was irgendwann auf "nichts" herausläuft. Außerdem gibt es solche Beiträge IMHO recht ähnlich im Aufbau schon im Mattiforum.

Vom Aufbau her sieht mir das nach Werbung aus und es ist auch mein gutes Recht das hier zu schreiben das ich da skeptisch bin!

Nehmt mich halt auseinander, aber ich glaube es *nunmal* nicht.
Wie oft hatten wir sowas denn schon im Forum und wie oft hat es da nen Nachweis ergeben? Mal ehrlich?

Nö, ich habs mir jetzt nochmals durchgelesen und mein schon erwähntes Popometer sagt "Alarm". Von der Tatsache abgesehen das es sich hier um ein Doppelposting handelt, weil Thema schon vrohanden.

Rainer 29.10.2008 15:26

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 321191)
... aber ich glaube es *nunmal* nicht.....

Hey

Nun es bringt nichts wenn man etwas glaubt, irgendwann kommt einer daher der es besser weiß (oder mit dem Chef liiert ist) how-ever...

Aber es gleich so böse zu zerreisen war sicher nicht notwendig.

Q_Big 29.10.2008 16:01

Verwendet mal die Suche und sucht im Mattiforum nach "Chiptuning".
Naaa, was fällt euch auf? Alles Leute die skeptisch sind. Und immer geht es um die obligatorischen "15Ps".

In der Vergangenheit hats kaum jemand geglaubt und einen Nachweis hats nie gegeben. Im Gegenteil, es ggab sogar jemanden der auf dem Prüfstand eine Enttäuschung erlebt hat.

Leute, sagt mir doch mal warum die Leute ihre Zylinderköpfe bearbeiten, nach Turbos schreien, den Ladedruck erhöhen, etc? Und erst dann lohnt sich doch ein Chiptung was auf die neuen Gegebenheiten angepasst ist (Luftfilter reicht da IMHO erstmal nicht)!

Und zum Thema Werbung:
Ein "Erfahrungsbericht" sieht IMHO anders aus und nicht wie ein Werbezettel der erklärt:

-Chiptuning 15Ps
-kann ausgebaut werden zwecks Weiterverkauf oder Garantie
-nicht nachweisbar
-bieten auch Aupuffanlagen an
-wird eingetragen
-Montagedauer 3 Stunden
-Preise

Ich bin selbst schon im Ethanolforum auf sowas reingefallen, wo es um ein Steuergerät für E85 ging...

muurikka 29.10.2008 19:37

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 321167)
Normalerweise würde ich das nicht tun, aber in dem Fall sehe ich schon das Recht auf der Seite von Japan-ossi und vor allem von sirrenegade.

ABER, ich bitte eines zu bedenken.

Bei dem Materia handelt es sich offensichtlich um einen 1.5er mit Handschaltung.

Ich habe mich länger mit dem Techniker von Daihatsu Österreich darüber unterhalten, folgendes bitte ich zu bedenken.

Das Steuergerät des Handgeschaltenen 1.5er Materia (so wie das des Sirion ebenfalls) wurde ABSICHTLICH gedrosselt (Drehmoment) um dem Getriebe keinen Schaden zuzufügen das vermutlich dieses höhere Drehmoment nicht aushält.

Ich bin durchaus guten willens zu glauben das diese Tuning Firma in der Lage ist ein neues Steuergerät zu bauen das man frei programmieren kann und dieses an den Materia/Sirion und ggf. an den Auspuff und ähnliches anzupassen, keine frage. Die Leistungssteigerung an sich liegt auch absolut im Bereich des Möglichen für einen Sauger.

ABER, vielleicht habt ihr schon was von den Getriebeschäden gehört die einige male beim M101 Sirion mit 102PS aufgetreten sind?

Ich halte es für sehr wahrscheinlich dass das Getriebe NICHT für diese auch nur relativ geringfügige Leistungssteigerung ausgelegt ist.

Aber funktionieren tut es sicher, warum denn auch nicht?

@Rainer: Du könntest recht haben, würde auch erklären, warum der Automatik-Motor mit 138 NM angegeben wird.

@all: Macht euch doch nicht heiß, da man an jeder Ecke Chiptuning kaufen kann und es in 90% der Fälle bei nichtaufgeladenen Fahrzeugen nicht funktioniert ist man als vorsichtiger Mensch halt skeptisch und Argumentationen ala Daihatsu-Stückzahlen-uninteressant sind wohl auch lachhaft, was hindert Daihatsu daran in der Entwicklung das Optimum herauszuholen, denn bessere Fahrleistungen ohne weitere Konsequenzen(Defekte, höherer Verbrauch etc.) sind das Optimum, warum sollten die das Geld nicht selber verdienen wollen ala Facelift-bessere Fahrleistungen-weniger Verbrauch?

Falls jemand mit: "ein Steuerteil für Wüste bis Arktis und Mariannengraben bis Mount Everest" und deshalb nicht optimal kommt, ist sicher ein Argument, aber da es für verschieden Länder verschiedene Ausstattungen gibt, ist es eine Kleinigkeit, für Afrika eine andere Software als für Kanada oder Europa aufzuspielen.

Und eine Argumentation, das Leute die skeptisch sind, 2 linke Hände und keine Ahnung haben, naja...!

@sirrenegade: Ich denke, die meisten warten noch auf die Adresse oder Telefonnummer, um von deinen guten Erfahrungen zu partizipieren, achja, kannst ja mal die Leistungsdiagramme anhängen.

Grüße Jan

PS: Jetzt könnt ihr auf mich eindreschen:heul:

aynur 31.10.2008 11:32

Und Tuning per Software geht doch

Hallöchen an Alle

Habe mich neulich mal mit einem Bekannten meines Vaters über diese Thema unterhalten (er ist Entwicklungsingenieur im Bereich Fahrzeugelektronik bei Bosch). Laut seinen Aussagen ist ein Chiptunig auch bei einem Sauger möglich. Das Ganze liegt darin begründet, dass die Fahrzeuge alltagstauglich programmiert sind. Die Regelelektronik ist so ausgelegt, dass die Fahrzeuge von der Arktis bis zur Sahara und von Holland (was bekanntlich teilweise unter dem Meeresspiegel liegt) bis über den höchsten Alpenpass klaglos laufen sollen. Und das Ganze auchnoch mal nur mit Fahrer und mal mit 5 Mann und Gepäck an Board. Also sind die Regelwerke im Auto mit reichlich Reserve programmiert. Wenn nun ein Chiptuner diese Reserven vernünftig um die nicht benötigten Parameter reduziert (wir fahren mit Sicherheit nicht in der Arktis spazieren und die Sahara werden wir auch meiden), dann sind da ohne weiteres ein paar PS und ein bischen mehr Drehmoment herauszuholen. Nur Wunder sollte man nicht erwarten. Und noch eines. Vor einiger Zeit war im Motormagazin ein sehr interessanter Bericht. Ein direkter Vergleich zwischen zwei identischen Autos. Eins mit und eins ohne Tuning. Beide sind direkt hintereinander eine Teststrecke abgefahren. Das Ganze wurde mehrfach wiederholt und auch die Fahrer haben sich abgewechselt. Es wurde vollkommen "normal" gefahren und nicht gebrettert. Und was kam heraus ?????
Das Auto MIT Chiptuning hat ungefähr einen halben Liter weniger verbraucht.

Also Leute .... Es geht doch. Nur muß der Tuner wissen was er tut und Ahnung haben. Und Wunder darf man nicht erwarten. Dafür ist der Papst zuständig :-)

Was ich als EDV Fachmann aber für ein absolutes Gerücht halte ist die Behauptung, dass Dai eine solche Manipulation beim Auslesen des Steuergerätes nicht merkt. Wenn ich ein Programm verändere, kann mit absoluter Sicherheit immer festgestellt werden das etwas verändert wurde.

LG Ulli (Männe von Aynur)

SamS 31.10.2008 13:46

@Aynur: sicherlich kann die Änderung festgestellt werden, zumindest wenn ich die kpl. Software rausdumpe, aber ich vermute mit der Bemerkung, dass es nicht gesehen wird, ist die freundliche Werkstatt gemeint die den Fehlerspeicher ausliest.
Ist es eigentlich denkbar, das DD eine neue Software einfach bei einem Routineservice austauschen lässt? Quasi Daihatsu Updates :gut:

Rainer 31.10.2008 13:56

Zitat:

Zitat von SamS (Beitrag 321440)
Ist es eigentlich denkbar, das DD eine neue Software einfach bei einem Routineservice austauschen lässt? Quasi Daihatsu Updates :gut:

Nein, ist es nicht, die Speicher im Steuergerät sind WOM (write once memory) also nur einmal beschreibbarer speicher deswegen gibts ja auch keine reinen Software Chiptunings. Also nicht ohne tricks, und die macht der Händler sicher nicht.

MrHijet 01.11.2008 17:04

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 321442)
Nein, ist es nicht, die Speicher im Steuergerät sind WOM (write once memory) also nur einmal beschreibbarer speicher deswegen gibts ja auch keine reinen Software Chiptunings. Also nicht ohne tricks, und die macht der Händler sicher nicht.

Falsch Rainer. Auch wenn Du es öfters erzählst wird es nicht wahrer.

Die alten Daihatsu konnte man nicht überschreiben. Bei neueren Steuergeräten (aktuellen Modellen) geht es sehr wohl.

Daniel

Rainer 01.11.2008 19:17

Wenn du mit "alt" den YRV Bezeichnest dann hast du Recht Daniel....

sirrenegade 01.11.2008 22:43

hallo rainer,die software kann bei dem materia (bei anderen auch) über den dd tester auf den neusten stand gebracht werden (updates,problem lösungen) das ist kein thema mehr.

hallo zusammen, so jetzt nochmal ein paar daten. ja ich war bei wimmer motorsport, war für mich die nächste adresse.bin immer noch sehr zufrieden, der matti ist in dem drehzahlband von 2500u/min-5500u/min wesendlich durchzugsstärker geworden, ich kann "schaltfauler" fahren als vorher und brauche knapp 1liter weniger kraftstoff. wenn ich bedenke das meiner jetzt knapp 8monate alt ist und schon über 16000km weg hat ist der verbrauch für mich auch ein wichtiger aspekt. werde mir im februar (hab leider vorher kein urlaub mehr) einen termin für die auspuffanlage holen, sobald die montiert ist werde ich das leistungsdiagramm hier einstellen,damit ihr selbst urteilen könnt. laut wimmer wird der ganze auspuff gemacht(ab flansch am kat) min durchmesser 54mm es werden nur die endrohre vom white x übernommen,nicht die rohre!!! werde dann auch fotos von der anlage machen.

wünsche allen gute fahrt

SamS 03.11.2008 06:59

das wird eine böse Zeit des Wartens! Wenn ich mich Recht erinnere hat die Firma Wimmer schon zu lang vergangenen Zeiten ihre treuen Fans gehabt. Selig erinnert sei an Knobloch in Kassel und Sorg und Co. Aber wie jetzt die Zeit bis Februar überbrücken ???:nixweiss: Freue mich schon auf die Bilder und das Diagramm! Carry on sirrenegade :gut:

Tom_M4 03.11.2008 12:23

Hier gabs doch schonmal jemanden der seinen Materia bei Wimmer tunen lies (auch Chip mit Auspuff).

Wenn ich mich recht erinnere war das Ergebnis folgendes:
- Chiptuning wenig bis gar nicht spürbar
- Sound des Auspuff gut, Verarbeitung laienhaft.

Falls jemand Interesse an wirklichem Tuning hat:

Ich hab mich auf der PS Show in Wels länger mit Herrn Berl von Kompressormotor Berl über einen möglichen Kompressorumbau unterhalten.

Mein Eindruck von dem Herrn war sehr Postitiv, er war sehr freundlichen und kompetent.
Ein Kompressorumbau kostet ab 5000Euro plus nochmals ca. 1000 Euro fürs typisieren.

Meine Wunschleistung wären 130PS gewesen, da man dann die Bremsanlage gleich lassen kann(zumindest in Ö).
Diese Leistung wurde mir als realistisch und möglich bestätigt (Weiß nicht, ob mehr auch noch geht)

Er war sich nur nicht sicher, ob im Materia genug Platz für den Kompressor vorhanden ist, würde vor Ort abgeklärt werden müssen.
Wäre dann ein Rotrex Kompressor.

http://www.kompressormotor-berl.de

Eins Vorweg :D :
- Nein ich bin nicht dort angestellt/verwandt oder sonstiges
- nein, ich bekomme keine Geld dafür

Ich habe davon nur eines sehr guten Eindruck erhalten und möchte das an die anderen Materia Fahrer weiter geben.

Ich hab die Idee allerdings wieder verworfen, da ich mein Geld anderwertig benötige.

Tyson 03.11.2008 12:59

Hi leute,

Ich war bei Wimmer :-( leider... nie wieder..

ich erkläre jetzt noch mal ganz genau den Ablauf und die ausgeführten Arbeiten :

Per Mail wurden folgende Absprachen getroffen :

- Einbau einer Edeldtahl Komplett Abgasanlage ab Kat mit Doppel-Endrohr

- Freie Auswahl und Mitgestaltung bei der Endrohr-Variante

- Mitbestimmung und Veränderung des Klangbildes durch Probefahrt mit Mir

- Leistungsoptimierung / Leistungssteigerung um ca. 11 - 15 PS durch Software Tuning

- Leistungssteigerung um ca. 5 PS durch staudruckoptimierte Abgasanlage

- TÜV Eintragung (Fahrzeugpapiere mitbringen!)

Ablauf des Tages :

Nach Ankunft bei Wimmer habe ich meinen Wagen inkl. Schlüssel abgegeben. Dann habe ich den Auftrag unterschrieben und es wurde noch nach einem Sportluftfilter gesucht. (Gibts aber nicht für den Materia)
Dann wurde nach dem gewünschten Klang gefragt. Ich sagte "schöner Klang beim Gas geben, aber nicht so laut beim Autobahnfahren". Jetzt konnte ich mir anhand einiger Muster die Enrohre aussuchen. Die Endstücke (eigentlich nur kurze Endrohraufsätze lagen in einem Regal) Diese Endrohraufsätze waren / sind ca. 15 cm lang

So, und nun habe ich meinen Leihwagen genommen, habe meine Handy - Nummer hinterlassen und wir haben uns einen schönen Tag in Köln gemacht...

Um ca. 16:00 Uhr war ich wieder bei Wimmer. Wärend der Chef? der Fa. eine Probefahrt machte, habe ich schon mal bezahlt. 1450€. Auf der Rechnung steht folgendes :

- Einbau einer staudruck-optimierten Edelstahl Abgasanlage für Daihatsu Materia ab Kat
- Leistungsoptimierung durch Anpassung im Steuergerät

Nach meiner Frage bezüglich TÜV, bekam ich die Antwort, der Auspuff hätte eine E-Nummer. (Es befindet sich so eine selbstgemachte Plakette mit einer eingestanzten Nummer in der Mitte der Abgasanlage)

Mein Kumpel hat während meiner Zeit im Büro mal einen Blick unter das Auto geworfen :

- Der Mitteltopf wurde entfernt und nicht ersetzt
- Das Edelstahlrohr wurde direkt an das alte Auspuffrohr angeschweißt
- Der Durchmesser der Edelstahlrohre sind identisch mit denen der originalen
- Der neue Endtopf ist Marke Eigenbau
- Die Schweißnähte sehen Laienhaft aus
- Die 15 cm langen, etwas stärker Dimensionierten Enrohrstücke sind jeweils mit 3-4 Schweißpunkten befestigt

Der Klang ist aber wirklich gut. Beim Gas geben schön sonorig, auf der Autobahn sehr leise.

Die Leistungssteigerung merkt man nicht wirklich. Weder im Anzug (beim Gas geben) noch bei der Endgeschwindigkeit.
Sollte sich da noch was tun, werde ich es hier schreiben.
Einen Nachweis über die Leistungssteigerung z.B. Diagramm oder ähnliches gab es nicht.

Wenn ich Zeit finde, werde ich mal auf einen Leistungsprüfstand bei uns in der Nähe fahren. Das soll 60 Euro kosten, aber dann weiß ich wenigstens ungefähr was Sache ist.

Also wie gesagt, alles in allem kann ich Wimmer NICHT empfehlen. Laut einer Auskunft einer Metallbaufirma belaufen sich die reinen Materialkosten der Edelstahl-Anlage auf ca. 200 Euro. Und der Service war lange nicht so, wie vorher beschrieben.

Aber wie das dann so ist, man ist vom Klang usw. geblendet, es wird viel geredet, man lässt sich durch das Gerede beeindrucken und beschäftigt sich dann erst später damit.

Aber der Klang ist wirklich TOP.

Wie das mit TÜV aussieht weiß ich noch nicht. Da ja der Mitteltopf fehlt und nur eine Nummer eingestanzt ist, ohne Papiere, muss ich da noch mal anrufen.

SamS 03.11.2008 15:03

:oops: meine Schuld, hatte Tyson Bericht vergessen und alte, gute Namen mit dem anderen in Verbindung gebracht. Aber vielleicht haben die ja aus Tysons Erfahrungen gelernt? Aber dann könnten Sie dort auch nachbessern. :wall: dass ich den Bericht vergessen konnte...
@Tyson: hat sich bei Dir eigentlich noch mal etwas getan? Leistungsmessung - Nachbesserung o.Ä.?

Brummkreisel 03.11.2008 15:21

Tuning ( also wörtlich das Abstimmen) eines Saugmotors geht mit erheblichem Aufwand. Ich selbst habe das einmal an einem Fiat 130 TC Motors eines Ritmos betrieben.
Angefangen hat das ganze mit einer anderen (schärferen) Nockenwelle. Dann wurden die Ventile getauscht, die Ventilsitzringe gegen gehärtete getauscht, die ein und Auslasskanäle geplant und poliert, die verdichtung erhöht, die Kolben und die Pleulstangen gegen spezielle Motorsportteile getauscht, die Luftaufbereitung ( also Lufi und Ansaugrohr) optimiert und gegen Teile von K & N getauscht, die Abgasanlage gegen eine Edelstahlanlage mit vergrößertem Durchmesser getauscht, der Krümmer gegen einen optimierten getauscht und das ganze mit einem sehr sportlich abgestuftem Getriebe und einer Sportkupplung mit härteren Belegen optimiert. War ein extrem hoher Aufwand und mit Kosten in höhe von ca. 4000 .- Euro verbunden. Das Fahrzeug wurde für Bergrennen aufgebaut ( leere Karosse und keine zusätzliche Sch...e im Wagen) und wurde vor dem Umbau und nach dem Umbau auf einem Leistungsprüfstand gefahren. Vor dem Umbau hatte er 129,2 PS ( Nm vergessen), nach dem Umbau 136,4 PS (Nm vergessen). Also habe ich für läppische 7,2 PS 4000.- Euro rausgeschmissen. Auf meiner Haus- und Hofstrecke war das Auto nach dem Umbau ca. 30 Sec. schneller den Berg oben als vorher. Die einzige verbesserung, die Spürbar war, war der Abzug aus niedrigen Drehzahlen und beim herausbeschleunigen aus engen kehren...
Ich hatte das "Glück", dass es überhaupt Teile gab für mein Fahrzeug, beim Materia wären alle Teile Sonderanfertigungen und dementsprechend teurer !

Also, vergesst den Quark, dass aus einem Materia ein Rennwagen wird.

Alex

markusk 03.11.2008 16:02

Danke Alex für eines der sinnvollen Postings in diesen ganzen "Leistungssteigerung bei Saugmotoer"-Threads. :respekt:
Trotzdem wird es keine 2 Wochen dauern, bis die nächste Anfrage/Lösung zur Leistungssteigerung eines Materia kommen wird...

Reisschüsselfahrer 03.11.2008 17:25

Oder man schaut sich mal an was mike.hodel aus dem alten Cuore Motor rausgeholt hat, nur durch optimieren und polieren usw.

Waren am Ende 38kW im Vergleich zu 32kW vorher.

-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=10992

Manu

dierek 03.11.2008 19:07

Richtig, so ist es eben bei einem Saugmotor ist Chiptuning eben immer gut gemeint, aber gut gemacht wird es so wie oben beschrieben :-)

markusk 03.11.2008 20:13

Beim L80 waren das also 6 kw pro 850 ccm. Also rechne ich mal hoch und dann hat man 11 kw Plus beim 1,5l Motor.
Lohnt sich dafür der ganze Aufwand?

dierek 03.11.2008 22:07

Der Aufwand lohnt sich nur wenn man wirklich viel Spaß an der Sache hat, ansonsten sicherlich nicht.

Tyson 03.11.2008 22:31

also ich versuche schon seit 3 wochen ein termin zu bekommen bei wimmer, zwecks zurückbau, aber keine change, di lassen mich links liegen. unter aller sau.

Brasil 04.11.2008 06:53

@Tyson,

ich würde denen eine letzte Aufforderung per Einschreiben zukommen lassen und wenn es darauf immer noch keine Reaktion gibt, dann den Anwalt einschalten!! Es wurde ja alles schriftlich per Email festgehalten, damit hast du doch beste Karten.

Viel Glück
Gruß Mathias

Brummkreisel 05.11.2008 20:02

@ Markusk, ja, ist immer wieder spaßig, wenn Cruiser zu Rennern umgebaut werden sollen. Meiner rennt Tacho 190, ist auf Deutschlands Autobahnen nur noch Nachts zu fahren.. hier in Holland ist bei 120 km/h eh schluß ! Fahr mal in Holland 150 km/h und lass Dich von der Polizei erwischen.. kostet die kleinigkeit von 550,- Euro und ist vor Ort zu bezahlen !!:stupid::stupid::stupid: Dafür gibt´s hier keine Punkte !:lol:

Also einen Mati schneller zu machen ist in etwa so sinnvoll wie einen Hahn zum Eierlegen bringen zu wollen :lol:

Aber, wie immer, gibt´s jemand, der´s versuchen will. Leidvolle Erfahrung (wie in Tysons Fall), viel wird versprochen, gehalten wird nix !! Und das Ganze muss man dann auch noch teuer bezahlen!!
Wer schnell fahren will, kann sich doch was schnelles kaufen,mit Saisonkennzeichen drauf und den Mati als Zweitwagen zulassen. Dann hat man beides, den racer und den Cruiser... :gruebel: Kostet halt immer..

Alex

Cpt.Howdy 05.11.2008 20:51

also n bisschen mehr dampf von unten raus wäre schon weng angenehm. und wenn dadurch der verbrauch runtergeht is auch toll...nur ist es eben wie es ist, einen sauger aufzumotzen is teuer und aufwendig. wenn man ehrlich ist eben einfach unrentabel.
aber genug autobahnen um noch tempi jenseits der 190 zu fahren gibts eigentlich schon reichlich. und ab und an tut das auch nochmal richtig gut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.