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LSirion 29.10.2008 19:08

Tachobeleuchtung deaktivieren
 
Im Terios (auch anderen neuen Dais ?) wird der Tacho wohl immer beleuchtet, auch wenn das Licht nicht eingeschaltet ist ?!

Jetzt wollte ich einmal fragen, ob es da einen Kniff / Code / eine Programmierung gibt, damit man die ständige Beleuchtung deaktivieren kann.

Es geht dabei um die Sicherheit, da der beleuchtete Tacho einem wohl vorgaukelt, dass das Licht an ist.


Oder meint ihr eine automatische Lichtschaltung oder ein Tagfahrlicht wäre einfacher zu installieren ?


Vielleicht hat jemand einen Tipp, schonmal vielen Dank im voraus.

321 29.10.2008 19:39

Dass die Tachobeleuchtung einfach deaktiviert werden kann, glaube ich nicht.

Eine "Licht an" Lampe zu installieren ist sicher einfacher.

Wenn man immer mit Licht fahren möchte, dann gibt es entsprechende Relais, die das realisieren. Die muss man dann einfach gegen vorhandene austauschen und noch eine Leitung verbinden.

Teriblack 29.10.2008 20:36

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 321217)
Im Terios (auch anderen neuen Dais ?) wird der Tacho wohl immer beleuchtet, auch wenn das Licht nicht eingeschaltet ist ?!

Ja stimmt die Instrumentenbeleuchtung ist mit der Zündung gekoppelt, aber es gibt eine Kontrolllampe sobald das Licht eingeschaltet wird!

Da muß man halt drauf achten, ist eine Sache der Gewöhnung.

Gruß Teriblack

bluedog 29.10.2008 20:36

Ich kann sagen, man kann sich daran gewöhnen. Ich zum Beispiel störe mich daran nicht, denn ich habe schon in der Fahrschule gelernt, dass man immer mit Licht fährt. Das heisst, ich hab mir angewöhnt, immer wenn ich mit der rechten Hand den Zündschlüssel drehe, mit der linken das Licht einzuschalten. Problem gelöst. Nur in dem Fall, wenn ich an einem Bahnübergang auf Standlicht geschaltet hab, vergess ich gelegentlich, das Licht wieder anzumachen. Wenns wichtig ist, merkt man das aber unweigerlich.

Da ich im Moment einige Zicken mit meiner Batterie habe, bin ich allerdings froh, dass sich das Licht nicht automatisch einschaltet. Gerade heute hätt ich meinen Wagen nicht mehr in Gang gebracht, wenn ich nicht sämtliche elektrischen Verbraucher hätte ausschalten können. Nur so kriegte der Anlasser noch mit Müh und Not genug Saft, um den Dreizylinder anzuwerfen.

Langer Rede kurzer Sinn: In deinem Fall würd ich Dir empfehlen, bloss ein Lampe für "Licht an" nachzurüsten.

MaDDoGSlim 29.10.2008 20:57

Das orginale Tagfahrlicht geht erst an, wenn der Motor läuft bzw. wenn über eine bestimmte Zeit eine Spannung von mehr als 13,5 V (schätzt) anliegt. Sie "simmuliert" das Drehen am Lenkstockschalter und schaltet Dir gleich das grüne "Licht-ist-an-Lämpchen" mit an; für Neblerbetrieb muß man aber immer noch per Hand auf Standlicht schalten.

Der Tacho wird mit Licht auch anders beleuchtet, als mit ohne - blödes Deutsch - ich glaube, er wird dunkler, oder :gruebel: :nixweiss: ?!?

Das man die Tachobeleuchtung komplett abschalten kann, glaube ich nicht.

Besser als das orginale TFL wäre ein Nachrüstset mit LEDs, da geht auch nicht immer das gesamte Mäusekino mit an (Fensterheber, Lüftung u.Co.).

LSirion 29.10.2008 21:13

Wäre ja auch garnicht für mich.
Dass es eine Kontrolllampe für das Licht gibt, wusste ich auch garnicht... dann wäre die Licht-An-Lampe sowieso unnötig.

Ich finde es eben praktischer wie es früher war:
Wenn ich meinen Tacho nicht mehr ablesen kann, weiß ich das irgendetwas nicht stimmt.


Der höhere Verbrauch wäre der einzige Nachteil einer Dauerlichtschaltung und genau den würde eben ein Tagfahrlicht über lange Zeit umgehen. Nach 100.000 km rechnet es sich.

Bloß blöd, dass das E-Bucht-Zeug für 20 € alles nicht zugelassen ist und das Markenzeug gleich 150 € kostet.

Dann muss man wohl doch zum originalen Nachrüstkit von Daihatsu für Dauerlichtschaltung greifen, kostet ja nichtmal 50 €.


Trotzdem vielen Dank für die Anregungen.


Edit:

Die LED-Tagfahrleuchten von C**rad wären wohl eine Überlegung wert. 100 € mit allem drum und dran samt EG-Zulassung (ECE R87).

Reisschüsselfahrer 29.10.2008 21:28

Gibt doch auch in der Bucht günstige TFL auch mit E-Nummer, also eintragungsfrei.

z.b. -> http://cgi.ebay.de/Tagfahrleuchten-L...d=p3286.c0.m14

Manu

Zwiebel 29.10.2008 21:35

Ich hatte an meinem Charade nachgerüstete Tagesfahrleuchten dran,war wohl die erste Generation von Hella mit Halogenbirnchen, gekauft ca. 2001.
Ich sagte immer, das war das einzige unzuverlässige, weil deutsche Teil an meinem Japaner.:lol:
Die Fassungen waren nämlich schlecht verarbeitet, zum Schluß hatte ich an die Birnchen extra Kabel gelötet, um nicht immer "einäugig" unterwegs zu sein.

Was mich aber viel mehr störte, ist, dass bei Tagesfahrleuchten am Tag die Rücklichter aus sein müssen.
Ist, soweit ich weiß, auch bei den neuen LEDs bei Audi so.
Wenn ich auf der Autobahn fahre - und da gehöre ich zu den langsameren - sind mir die Rücklichter viel wichtiger als die TFL vorne.

Vielleicht sollte man nen extra TFL- Thread eröffnen ?

AxelZ 30.10.2008 07:21

Hi, ich habe einfach ein Modul eingebaut welches bei Motorstart die Scheinwerfer einschaltet und bin absolut zufrieden, siehe hier:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&highlight=tfl

Materianus 30.10.2008 08:34

Zitat:

Zitat von Zwiebel (Beitrag 321259)

Was mich aber viel mehr störte, ist, dass bei Tagesfahrleuchten am Tag die Rücklichter aus sein müssen.
Ist, soweit ich weiß, auch bei den neuen LEDs bei Audi so.
Wenn ich auf der Autobahn fahre - und da gehöre ich zu den langsameren - sind mir die Rücklichter viel wichtiger als die TFL vorne.

Vielleicht sollte man nen extra TFL- Thread eröffnen ?

Ja du hast recht, bei Tagefahrlicht oder auch TFL genannt brennen keine Rückleuchten. Der Gestzgeber hat dies nicht vorgesehen. Ihm war die Erkennung durch den Gegenverkehr wichtiger als die durch den rückwärtigen Verkehr. Was man aber auch nachvollziehen kann.

Greetings

Edgar

Materianus 30.10.2008 08:39

Aber allgemein möchte ich noch erwähnen, dass mir persönlich eine Kontrollleuchte für die Nebelscheinwerfer im Anzeigenpanel vorhanden wäre. Die ist nämlich im Materia nicht vorhanden.

Greetings

Edgar

bigmcmurph 30.10.2008 08:44

Das könnt ihr ja mal am neuen Cuore probieren, die dauerhafte Tachobeleuchtung auszuschalten, dann seht ihr aber nix mehr.

Und ich muss auch sagen, dass ich den Tacho Im terios ohne Beleuchtung nicht vernünftig lesen kann.

In meinen Augen wäre, dass eher ein Sicherheitsrisiko das zu deakzivieren als ein gewinn. Und das die AUtos eine Licht an Kontrollleuchte haben halte ich eigentlich für selbstverständlich, eben genau darum, dass man es sieht und soweit ich weiß haben das auch alle DaiM Modelle.

Greetings
Stephan

Materianus 30.10.2008 08:50

Hallo Stephan,

ich muss dir widersprechen, nicht alle Dais haben diese Kontrollleuchte.

Mein 1,3 Matti hat diese Leuchte nicht. Ich stimme dir aber vollkommen zu, dass das Ablesen des Tachos auch im Matti [kleine Ausführung] in manchen Fällen nicht optimal ist ist.

Greetings

Edgar

bigmcmurph 30.10.2008 08:55

Ok, danke. Im 1.3 Matti hab ich noch nicht gesessen, nur im 1,5 und da meine ich
eine gesehen zu haben.

Finde ich dann in der Tat nicht so gut, wenn diese Leuchte fehlt, wenn ich immer an
den Lichthebel schauen muss.

Greetings
Stephan

nini 30.10.2008 09:05

Bei mir hab ich es andersrum gelöst.

Ich habe eine Leuchtdiode mit 1 kOhm Vorwiderstand verbaut.
Geschaltet: Anode an Zündung und Kathode am Lichtschalterausgang.

Bei eingeschalteter Zündung und Licht aus fließt Strom weil die LED über die Scheinwerfer bzw. das Relais minus bekommt.
Wird das Licht eingeschaltet liegt an beiden Seiten der LED plus an und sie erlischt.

Weil ich immer mit Licht fahre hat das ganze für mich den Vorteil, das die LED leuchtet, wenn das Licht aus ist. Eine Kontrolle die im Fehlerfall leuchtet ist nun mal auffälliger als eine, die im Fehlerfall aus geht (die normal Licht-Ein-Kontrolllampe).

bluedog 30.10.2008 20:40

Mein Cuore hat auch keine Licht an Leuchte. Nur eine für Vollicht. Und die ist wirklich unverzichtbar. Bei Abblend-, oder Standlicht geht lediglich die Tachobeleuchtung an.

bigmcmurph 30.10.2008 20:41

Du hast ja auch einen L251, bei dem die Tachobeleuchtung nicht dauerhaft an ist ...

Und bei den neuen Modellen wie den L276 ist eben die Tachobeleuchtung die ganze Zeit an...

Greetings
Stephan


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