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monstermania 03.11.2008 15:16

Rost beim Terios
 
Hallo,
haben einen 97'er Terios. Der Wagen ist recht gepflegt und daher waren wir sehr überrascht, dass wir nun beim TÜV durchgefallen sind.
Grund: Diverse Durchrostungen im Bodenbereich an den Holmen.

In der Werkstatt hat man dann festgestellt, dass die Holme von innen durchgerostet sind! Ist so etwas bei den Terios normal?

Die Reparaturkosten belaufen sich auf über 1500 EUR und wir sind am überlegen, ob es sich diese Reparatur bei einem 11 Jahre Alten Auto überhaupt noch lohnt.

Gruß
monstermania

nini 03.11.2008 15:45

Ups !

Sowas hab ich vor kurzem schon mal gehört.

Meine Frau arbeitet in einer freien Werkstatt.
Die hatten im Sommer den gleichen Fall bei einem Terios Baujahr 2000.

Da muss ich mir wohl auch mal Gedanken machen ...

monstermania 03.11.2008 16:10

Ja,
uns hat es auch echt umgehauen. Der Wagen steht äußerlich sehr gut da.
Der Meister in unserer Werkstatt sagte auch nur, dass er so etwas bei noch keinem anderen Wagen gesehen hätte. Teilweise konnte man mit einem Schraubendreher durch die Holme stechen! Mehrere Bleche übereinander gelfaltet. Alles von innen durchgerostet!
Der Werkstattmeister meinte, dass der Terios evtl. mal am Stand bzw. im Salzwasser bewegt wurde. Sonst hätte er auch keine Erklärung.:nixweiss:

Was solls, die Reparatur in der Werkstatt lohnt sich für uns nicht. Das war es dann mit unserem Terry...:heul:

urlauber51 03.11.2008 21:09

Ehrlich gesagt habe ich auf einen solchen Fall schon lange gewartet.
Andauernd gibt es stark verrostete Exemplare von Sirion, Cuore, Move und YRV mit BJ 2000 +/- 2.

Warum sollte der Terios da eine Ausnahme machen? Natürlich ist er deutlich teurer als andere Modelle, aber es steckt ja auch mehr Technik drin. Und wenn Daihatsu sonst keinerlei Rostvorsoge (Hohlraumversieglung) vornimmt, warum dann ausgerechnet beim Terios?
Ich bin mir übrigens sicher, dass jeden zweiten Terios-Fahrer den Schlag trifft, wenn er nach 8-10 Jahren die Kofferraumverkleidung abnimmt. Da drunter wird es wahrscheinlich genauso blühen, wie in einigen anderen Modellen. Traurigste Beispiele sind Sterntalers YRV und Ludwigs Sirion, die inzwischen aber verarztet wurden.
auch Cuore L7 gibt es genügend Rostlauben mit löchrigen Schwellern.

Gruß Martin

PS: Auch bei meinem Rentnergepflegten Sirion, der ansonsten wirklich Topzustand aufweist (zumindest rostmäßig), gab es bereits 1 Loch im Kofferraum, das von mir verschlossen wurde.

Q_Big 04.11.2008 02:18

Zitat:

Zitat von monstermania (Beitrag 321861)

Was solls, die Reparatur in der Werkstatt lohnt sich für uns nicht. Das war es dann mit unserem Terry...:heul:

Wiederspruch!
Die Reparatur lohnt und sollte günstiger als die 1500€ möglich sein! Da muß man vergleichen! Allerdings ist das dann Primär zum Tüv bestehen, älter als 13-15 Jahre wird er schwer :(

Sirion 1.3 04.11.2008 06:44

Das liegt daran das zu dieser zeit Daihatsu auf wasser lacke umgestiegen ist!!
Silberne autos sind am Schlimmsten betroffen!!

Ich denke auch das die reperatur günstiger zu machen ist.....dann sieht man aber das geschweißt wurde.

Ach und noch was mich wundert das überhaupt nicht!!

Rainer 04.11.2008 07:20

Ich schließe mich der Salzwasser Theorie an.

Eine reparatur lohnt sich GERADE beim Terios noch am ehesten, lass es ordentlich machen, für das Geld bekommst du kein anderes, vernünftiges Auto. Der Terios hat eigentlich den höchsten wiederverkaufswert.

Bestell bitte auch gleich eine Hohlraumversiegelung nach dem einschweißen.

Es ist deswegen so teuer weil der Innenraum ausgeräumt werden muß um das zu schweißen.

25Plus 04.11.2008 07:47

Vielleicht ist er bei der Überfahrt aus Japan vom Schiff gefallen... Spaß beiseite, das liegt einfach an der fehlenden Hohlraumversiegelung. Die war das erste, was am Terios meiner Mutter gemacht wurde. Der Wagen war zwar nicht ganz neu, aber besser früh als spät oder garnicht nachbessern.
Das ist auch ziemlich erschreckend, schließlich hat der Terios äußerlich eine recht gute Rostvorsorge, mit sichtbarem Steinschlagschutzgrund unter dem Lack an gefährdeten Stellen. Den gibt es z.B. beim Cuore nicht, deshalb musste ich nach 4 Jahren äußerlichen Rostfraß am Schweller beheben lassen...

Mfg Flo

monstermania 04.11.2008 12:45

Danke,
der Terry steht zum Verkauf. Ich denke mal, dass ein Bastler damit noch etwas machen kann...

Da die Holme auch im Motorraum betroffen sind muss der Ganze Motor/Getriebekomplex raus. Das macht die Reparatur sehr aufwändig (Teuer). Wir haben lange mit unserem Werkstattmeister gesprochen. Rein wirtschaftlich lohnt es sich einfach nicht mehr. Zwar würde der Terry jetzt nochmal TÜV bekommen. Aber in 2 Jahren könnten wir dann evtl. wieder vor dem gleichen Problem stehen...

Wir haben jetzt einen Daihatsu YRV (fast) gekauft. Da werde ich mir dann mal gleich Gedanken um eine Hohlaumversiegelung machen.

Gruß
monstermania

PS: Der Terios ist einfach geil :cry: (sorry: war!)

Rotzi 04.11.2008 21:08

schön das Du Daihatsu treu bleibst.;)

nini 05.11.2008 10:11

Da lerne ich doch gerne aus dem Forum ...

Ich habe jetzt doch lieber noch eine Hohlraumversiegelung bei meinem Terios machen lassen.
Vielleicht ja schon zu spät, aber schaden kanns bestimmt nicht, denn noch ist er zumindest nicht durchgerostet und den Rest kann man ja leider nicht sehen.

62/1 05.11.2008 12:29

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 321930)
Ich schließe mich der Salzwasser Theorie an.

Eine reparatur lohnt sich GERADE beim Terios noch am ehesten, lass es ordentlich machen, für das Geld bekommst du kein anderes, vernünftiges Auto. Der Terios hat eigentlich den höchsten wiederverkaufswert.

Bestell bitte auch gleich eine Hohlraumversiegelung nach dem einschweißen.

Es ist deswegen so teuer weil der Innenraum ausgeräumt werden muß um das zu schweißen.

Salut!

dann sollte Daihatsu schnell mal die Schiffsflotte wechseln *gg* seit etlichen Jahren scheinen die wohl mit undichten Frachtern zu fahren!

Spass und rosa Brille beiseite, der Terios ist leider auch im "hohen" Preissegment von Daihatsu keine Einzelfall. So rostet auch der Gran Move recht gerne an den Trägern. Hier kommt der Rost auch von innen. Ist nicht ein Einzelfall, meiner hatte das Problem schon an zwei Stellen trotz ordentlich Wachs in den Trägern! Bei 2 ungeschützte Gran Move hab ich selber schon Löcher am Unterboden gesehen. Mein Händler hat auch schon an diversen Grany und auch Terios rumschweißen müssen um die Mühlen über den Tüv zu bekommen.
So und jetzt noch etwas Salz in die Wunde: wenn ich mir hier die Bilder einiger 4-Jährigen 251er ansehe und auch im Kopf halte, was ich bei diversen Werkstätten schon an brauner Pest gesehen hab => da läuft was schief bei Daihatsu!
Bei meinem Arbeitgeber wird ein Firmenwagen in der Regel 4 Jahre gefahren. Der letzte Wagen, an dem ich Rost gesehen war ein Mondeo MK1.
Weder Astra G, Vectra C, Golf4, Passat, Audi A4, Ford Focus MK1, diverse Skodas, Laguna, Espace, C8, BMW 3er, Avensis, Corolla, Accord hatten nach Ablauf ihrer Dienstzeit Rost. OK über Zuverlässigkeit rede ich hier nicht, dass ist ein ganz anderes Thema - hier geht es nur um Rost!
Ein Bekannter hat sich die Tage einen Ford Focus Bj 2000 aus Polizeihand ersteigert. Die Karren werden sicher nicht sonderlich gepflegt. ABER nach 8 Jahren 0 Rost (!!!) und wir haben die Kiste komplett ausgeräumt um den Bullen-Kabelbaum ganz rauszupflücken!

Erster Flugrost beim Materia (hier im Forum), Rostblasen an der Türpfaltz vom Sirion M300 (selbst gesehen), Rost am Copen (hier im Forum), Rost am L251, M100 und L7 (auch oft im Forum geschrieben) = NEIN Daihatsu hat sicher kein Rostproblem, dass liegt nur an den Frachter, die wohl alle mit Seewasser geflutet werden!

Sorry, aber einen durchgerosteten Terios als Salzwasser-Opfer darzustellen halte ist schon für sehr gewagt.

Euer Rene (der selbst 3 Daihatsu hat, aber keine rosa Brille!)

PS.: eine solche Rostlaube zu reparieren ist schwachsinn. Wenn man ihn in die Werkstatt geben muß, wird es sicher recht teuer. Wenn er an den Trägen durch ist, also an tragenden Teilen (!!!) wird er auch an anderen Stellen rosten. Stoppen kann man in dem Stadium den Rost sicher nicht mehr. Das wird ein Groschengrab.

PS2.: mit einem RAV4 wäre das sicher nicht passiert, komischerweise rostet die ganze Konzernfamilie mit "T" als Anfangsbuchstabe im Firmennamen nicht. Hab z.B. auch noch keinen rostenden Yaris gesehen...

Rainer 05.11.2008 12:48

Ist richtig Rene. Ich sehe das ja auch bei unserem L701, da kommen auch schon die ersten Rostblüten durch (Radlauf hinten, im bereich der Heckklappe links beim übergang C-Säule in den unteren teil und Schweller hinten).

Wir haben es ja schon ein paar mal versucht Daihatsu darauf aufmerksam zu machen, aber man reagiert dort nicht wirklich darauf, vermutlich muß wohl wirklich erstmal was gröberes "passieren" im Sinne von "Rostprobleme bei Daihatsu" dass da was weitergeht.

Selbst eingefleischte Händler wiegeln da meist ab mit den Worten "das ist mir noch nie vorgekommen" oder "da rostet nix".

Sagen wir's so, es gibt sicher viel Rostanfälligere Fahrzeuge / Hersteller als Daihatsu, momentan z.B. Mercedes und BMW, aber der GROßTEIL der anderen Hersteller hat nicht im Ansatz die Rostprobleme mit denen wir hier zu kämpfen haben.

Daihatsu hat es hier recht leicht weil es keine oder kaum Flottenfahrzeuge gibt die ausschließlich und IMMER in der Daihatsu Werkstatt gewartet werden, das heißt vermutlich die meisten die hier Probleme mit Rost haben hätten theoretisch auch keinen Anspruch auf Garantie mehr.

Es ist ein Katzenjammer .....

Hier wäre eindeutig der Hersteller gefragt, aber der hält sich mit japanischer Zurückhaltung aus dieser Sache gerne raus.....

Materianus 05.11.2008 14:45

Zitat:

Zitat von 62/1 (Beitrag 322056)
Salut!

PS2.: mit einem RAV4 wäre das sicher nicht passiert, komischerweise rostet die ganze Konzernfamilie mit "T" als Anfangsbuchstabe im Firmennamen nicht. Hab z.B. auch noch keinen rostenden Yaris gesehen...


Dann hast du wohl noch nicht richtig hingeschaut bei der Marke mit dem Anfangsbuchstaben "T", oder du kennst nur die Fahrzeuge ab dem Jahr 2000. Du solltest dir mal den Vorgänger vom Yaris anschauen.

Auch ein RAV 4 hat seine Roststellen.

Greetings

Edgar

Zwiebel 05.11.2008 17:30

Zitat:

Zitat von 62/1 (Beitrag 322056)

PS.: eine solche Rostlaube zu reparieren ist schwachsinn. Wenn man ihn in die Werkstatt geben muß, wird es sicher recht teuer. Wenn er an den Trägen durch ist, also an tragenden Teilen (!!!) wird er auch an anderen Stellen rosten. Stoppen kann man in dem Stadium den Rost sicher nicht mehr. Das wird ein Groschengrab.

Stoppen nicht, aber etwas aufhalten.
Es kann sich durchaus lohnen, bis zu 1000 Euro reinzustecken, um noch mal 2 Jahre TÜV zu bekommen, wenn er sonst keine großen Macken hat.

Wie vor über 30 Jahren, als es "nur Rostlauben" gab (die meisten Hersteller haben die Rostprobleme ja erst in den 80ern weitgehend in den Griff bekommen ), "hangelt" man sich dann von TÜV zu TÜV.

Ewig geht das natürlich nicht, aber 2 und dann vielleicht nochmal 2 Jahre ?

LG Zwiebel

Q_Big 05.11.2008 17:35

Finde ich auch, wenn man in mehreren Werkstätten Angebote einholt oder sogar jemanden kennt, drückt man den Preis natürlich extrem. Und dann können sich auch 2 Jahre Tüv nochmal lohnen. Mal ehrlich, jeder Tüv könnte eh der letzte sein, unabhängig vom Rost ;)


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