![]() |
Frage zum Daihatsu Copen
Hey Jungs hab mal eine frage an euch. (hoffe bin richtig hier)
Kann mir jemand von dem Daihatsu Copen 1300ccm die kompletten Daten schicken? sprich: Motordaten.. Danke schonmal in vorraus :gut: |
Hallo und herzlich willkommen bei uns.
Welche Daten meinst du denn im speziellen? Alle Grunddaten fidest du auch der Daihatsu HP, oder meinst du Einstellwerte oder sowas? |
Ich meine Kolben hub, kolben durchmesser, verdichtung, einspritzmenge,
hat er Vanus? die ganzen grunddaten vom motor halt.. und vielleicht noch ein bild von unten wo man die Kurbelwelle sieht.. |
Willst Du den nachbauen ?:grinsevi::lol::grinsevi:
|
Das könnte schon schwieriger werden, keine Ahnung ob es hier jemanden gibt der sowas hat. Aber die Hoffnung bleibt.
|
kommt vielleicht jemand da ran arbeitet jemand von euch bei daihatsu?
ich brauch es wirklich dringend.. |
Wie wäre es denn, wenn man Daihatsu direkt anschreibt. Ich könnte mir vorstellen, dass Daihatsu unter gewissen Voraussetzung behilflich ist.
Greetings Edgar |
die daten stehen in jedem werkstatthandbuch, demzufolge einfach mal bei eier netten daih.vertretung anfragen. oder evtl. hat ja auch jemand die daten hier.
|
Immer dran denke, WHB sind mit Copyright belegt, einfach so tauschen ist nicht :-)
|
Zitat:
Er hat eine verstellbare Einlassnockenwelle, genannt bei Toyota VVT-i bei Daihatsu DVVT. Funktionsweise dürfte gleich sein, wie bei Daihatsu: http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=113703&sid= Soviel ich gelesen habe, gibt es nur entweder aktiviert oder deaktiviert. BMW macht dies über einen elektrischen Stellmotor, der vollvariabel ist. Toyota rüstet jetzt um auf verstellbare Ein- sowie Auslassnockenwelle, im Auris Dual VVT-i genannt, bei Avensis nennt sich das ValveMatic. Ist dann die ZR Motorenbaureihe, vorher war es die ZZ Motorenbaureihe. Die neuen soviel ich weiß sind vollvariabel wie bei BMW. Hub, Bohrung: http://www.hijet.de/k3-ve--2sz-fe-tuning.138.0.html Also der Motor ist ziemlich langhubrig ausgelegt, das spart Sprit und macht somit den Motor effizienter, ohne Mehraufwand. Macht übrigens BMW auch. Noch besser wäre das mit einem Turbolader. |
Das ist doch schonmal was. Danke Jungs..
ich habe die information das er 83KW hat und 1,3liter hub hat. Kann mir jemand nur die motorkennbuchstaben sagen? vielleicht weiß das ja jemand... |
83 PS, nicht KW ...
|
Zitat:
Und hub hat er auch nicht 1,3L, sondern 79,7mm Motorkennbuchstabe: Daihatsu: K3-FE (Sirion, Copen) Toyota: 2SZ-FE (Yaris) |
Hallo,
der Copen hat einen 1.3l Motor (1298ccm) mit 87 PS. Der Motorcode ist K3-VE, wie auch beim Sirion oder Materia 1.3. Schöne Grüße Thomas |
Auf der Daihatsu Homepage gibt es unter "Presse" die technischen Daten bequem in einem PDF zusammengefasst, wie man es bei fast keinem anderen Hersteller mehr findet.
Dort und in den anderen PDFs steht sehr viel drin, z.B. auch, dass der Copen auf dem Cuore L7 basiert und vieles mehr. Mfg Flo |
Copen basiert auf dem L7? Man lernt ja nie aus.
Gibts eigentlich einen L7 mit 1,3l? |
Zitat:
jab , war aber ein umbau. also serienmäßig gab es den nie so. einer hatte den yrv motor drin, ein anderer hatte den sirion sport motor verbaut |
Hallo Remus,
blöde Frage, was willst Du mit den Daten anfangen ??? Ich meine, was nutzt es Dir wenn Du weißt, Drehmoment X, Ladedruck Y, Kolbenhub XY, Einspritzmenge Z mal Milisekunden.etc. also ich kann mir wirklich nicht vorstellen wozu man diese Werte benötigt....vielleicht klärst Du uns ja auf... |
Das werde ich euch sagen wenn ich alle Daten zusammen habe.. :lol:
Habe schon ein paar Daten... Interessant ist es noch wieviel grad die die einlassnocke vor OT öffnet und Die auslassnockenwelle ...bei wieviel grad die nockenwellen an zu arbeiten.. bzw wann sie wirken.. Wäre nett :help: |
Zitat:
Es ändert nix: Solang Du nicht erklärst worum es geht, wirst Du hier nicht voran kommen. Daniel |
Ich komme schon vorran... habe jetzt alle Daten..
und es gibt andere mess vorrausetzungen? Daihatsu hat doch Daten wann die einlass nockenwelle arbeitet und die Auslassnockenwelle.. vor und nach OT.. |
Und mit was willst Du es vergleichen ? Du sagt ja nicht worum es geht.
|
|
Bei einer Leistungssteigerung, eventuell mit Turboumbau, wäre es vielleicht auch keine schlechte Idee auf Komponenten des K3-VE2 (Hochdrehzahl-/-leistungsversion des K3-VE mit 102 PS bei 7000 U/min im Sirion 1.3 Sport) oder K3-VET (Turboversion des K3-VE mit 129 PS bei 6400 U/min im YRV GTti) zurückzugreifen.
Nur mal so als Hinweis, die gab es nämlich auch schon ab Werk hier in Deutschland. Mfg Flo |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr. |