Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   701 Motorkontrollampe ausschalten? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26036)

Teddyboy 06.12.2008 16:48

701 Motorkontrollampe ausschalten?

Seit 2 Wochen leuchtet die Lampe dauerhaft da angeblich die Heizung der Lambdasonde defekt ist(Wurde mir so vom Händler nach dem Auswerten gesagt)

Frage 1:Kann man die Lampe nicht zum erlischen bringen ohne die Sonde zu wechseln?

Frage 2:Ist so ein Defekt hinderlich bei der nächsten Tüv-Au Abnahme?

Der Wagen läuft genau wie sonst auch und ich sehe nicht ein warum ich ca.150€ für eine Reparatur ausgeben soll?
Das Licht nervt halt beim Nachtfahren;)

Rainer 06.12.2008 17:38

Es gibt einen wirklich guten Grund warum du dies Lamdasonde tauschen solltest und zwar läuft er dann im "Notprogramm" was zur folge haben kann das der Kat kaputt wird.

Du solltest also schon diese Reparatur in erwägung ziehen.

NATÜRLICH kannst du auch die Lampe ausbauen, aber wenn der Prüfen draufkommt (in dem er einfach die Zündung einschaltet und da müsste sie leuchten, ganz abgesehen davon dass die Abgaswerte bei der AU nicht stimmen) dann verweigert er ganz schnell die AU und DU hast dann das problem nicht nur die 150,- Euro für eine neue Lamdasonde zahlen zu müssen sondern auch noch ungefährt 400,- Euro für den neuen Auspuffkrümmer (in den der Kat eingebaut ist)...

Reisschüsselfahrer 06.12.2008 17:40

Die Lampe bekommst du nicht aus solange noch ein Fehler im Abgassystem besteht und so lange ein Fehler im Abgassystem besteht stimmen auch die Abgaswerte nicht, somit wirst du auch die AU nicht bestehen und das zu recht, die Lampe leuchtet schließlich nicht nur um dich zu ärgern, die hat schon einen Sinn......... (Kopfschüttel)

Lambdasonden gibt es recht günstig im Nachbau siehe z.b. -> http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop...FQJKtAod6UmEjA

Musst dich im Internet mal umschauen gibt noch viele andere Hersteller

Manu

Teddyboy 06.12.2008 18:25

Naja mir wurde ja vom Vertragshändler gesagt das es keinen Schaden am Kat oder sonst wo anrichtet.Nur im kalten Zustand würde er etwas fetter laufen.
Wer hat da nun recht?
Ich bin ja nur ein Leie...

Ich werde die Sonde sicher wechseln aber 150€ für den Einbau ist arg teuer.
Selbst trau ich mich nicht so recht an die Sache zu dem hat der Cuore 2 Sonden und ich weis nicht welche kaputt ist.

Danke für die Antworten!

Reisschüsselfahrer 06.12.2008 18:33

Wenn man so ein paar Wochen rumfährt wird es den Kat nicht gleich umbringen (die alten Cuore hatten schließlich auch keine beheizten Sonden) aber auf dauer ist es halt auch nicht so gut, weil wenn der Motor fetter läuft kommt halt mehr unverbrannter Sprit in den Kat, der dann halt wenn der Motor warm wird dort verbrennt.

ne Lambdasonde zu tauschen ist normalerweise nicht schwerer als Zündkerzen wechseln, wenn die nicht festgerostet ist, du kannst ja noch mal mit deiner Werke reden, obs nicht billiger geht oder ob die dir eine Lambdasonde einbauen die du kaufst.

Ansonsten musst du dir ne freie Bastelbude suchen die das machen oder du schreibst mal woher du kommst, manchmal findet sich auch ein nettes Forummittglied welches weiterhilft.....

Manu

Q_Big 06.12.2008 20:35

Die Lambda gehört getauscht!
Das man bei einem eindeutigen Fehler und somit Defekt am Fahrzeug die Lampe einfach "abwürgen" möchte halte ich jetzt für Bedenklich...

MeisterPetz 06.12.2008 21:08

Ist aber bei Gebrauchtwagen nicht so selten, dass die Motorkontrolllampe "deaktiviert" wurde. Natürlich soll damit ein gröberer Schaden verschleiert werden.

Rafi-501-HH 06.12.2008 21:51

ähäm...die Lambda Sonde ist u.A. Teil des Abgasreinigungssystems und das hat immer einwandfrei zu funktionieren. Momentan liefert dein Auto wahrscheinlich Abgaswerte die meilenweit weg sind von Euro3 Werten (ist der L701 doch oder?) und die AU Plakette kannste damit locker vergessen.

Das Ausknipsen der Motorkontrolleuchte ist genauso sinnvoll wie das Ölen der Bremsen wenn sie qietschen :stupid: Oder drehste auch die Ölwarnleuchte raus wenn der Ölstand zu gering ist? :grinsevi:

:wall::nixweiss:

Teddyboy 07.12.2008 09:00

Ich dachte beim Ausschalten an das überbrücken damit die Lampe nicht stört bis ich das Geld für die Reparatur habe.

Zu dem Rest mit den Bremsen und dem Öl sage ich mal besser nichts...

LSirion 07.12.2008 10:06

Wieviel kostet denn der Wechsel nun wirklich ?

150 € ? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Die ist doch "nur" in den Krümmer geschraubt. Alte rausdrehen, neue reindrehen fertig. Oder täusche ich mich da gewaltig ?

Klar, wenn das Gewinde draufgeht, weil die Sonde angerostet ist und der Händler die mit Gewalt rausreißt (vielleicht weil es nicht anders geht oder auch weil es schnell gehen muss), dann wird es teurer, aber selbst dann sind doch 150 € noch einzuhalten.

Ein vorsätzliches abstellen der Motorkontrollleuchte, weil die Schadstoffwerte nicht eingehalten werden, könnte sogar noch ein paar andere Folgen haben...
Zunächst einmal kann der Wagen, auch wenn er noch TÜV hat stillgelegt werden, zum anderen könnte es sich sogar schon um Steuerhinterziehung handeln.

Wenn der Defekt also da ist und du ihn nicht beheben kannst, dann steh zumindest dazu und versuche nicht zu tricksen. Zur Not klebe die Anzeige ab, dann blendet sie nicht mehr so, ist aber wenigstens noch erkennbar.

Teddyboy 07.12.2008 10:27

Der Vertragshändler meinte 150!
Was mich stutzig macht ist die Tatsache das ich nach dem Auslesen des Fehlers(Kosten 15€) eine große Sicherheitsnadel im Fahrer-Fussraum fand.
Von mir kann die nicht sein und ich denke die haben damit was überbrückt.
Das wäre dann keine sonderlich professionelle Auslese!

Ich werde mir morgen die Sonde ansehen und kucken wieviele Kabel sie hat.
Danach bestelle ich im Netz eine und baue sie selbst ein.

Ich hoffe nur das ich gleich die richtige wechsel , sind ja 2 da und ich weis nicht welche kaputt ist.Das haben die Eierköppe mir nicht sagen können.

Es kommt halt mal wieder alles auf einmal und wie immer kurz vor Weihnachten:wall:

Was mich aufregt ist die Tatsache das man oft vom Fachändler übers Ohr gehauen wird.Als ich vor 4 Jahren ein Schleifgeräusch beim einlenken hörte , fuhr ich in die Werkstatt.Befund:Bremsscheiben und Beläge sind total runter!
Kosten ca. 600-800 €!Und das wo ich gerade erst neuen Tüv hatte.
Ich hab dann das Rad abgenommen und gesehen das nur ein Blech verbogen wahr.Kurz dran gezogen und fertig!

2.Beispiel:
Abgasrohr war kaputt und viel einfach ab.
Ich gehe zum Teilehändler und will das Teil kaufen.
Da sagt er mir ich könne als Privatpers. nur den kompletten Auspuff inc. Hosenrohr und Krümmer kaufen!Als ich mich umdrehte stand der Chef der Vertragswerkstatt hinter mir und meinte:Kommst du halt mal nacher vorbei.Kostet um die 600€ , mach ich dir!

Ich hab dann erstmal Dampf abgelassen und bin in eine Freie gefahren.
Als ich das denen erzählte schüttelten sie nur die Köpfe und riefen bei dem Teilehädler an.In 5 Min kahm der selbe Penner der mich angeschmiert hatte mit dem Auto und hatte das Teil dabei.

Die Jungs aus der Freien haben ihm dann erstmal was gesteckt und seit dem bekomme ich alles!Kosten waren dann sage und schreibe:50€ inc. Einbau!

Leider gibt es die kleine Freie nicht mehr sonst würde ich alles dort machen lassen.

Ach so als ich gestern den Endtopf bestellen wollte hab ich mir 2 Angebote geholt.
Nr.1 waren 116 Euro für Endtopf,Abgasrohr und Montagesatz!

Nr.2 beim Fachhändler über 400!
Als ich dann meinte das ich wo anders das Teil für 116 bekomme , meinte die Dame nur treist:"Bei dem Auto passen nur original Teile!

Is klar ne;)

Teddyboy 09.12.2008 11:04

Kann mir jemand sagen ob die 4 Adrige Lambdasonde im Link die Richtige für mein Auto ist?

Farzeugschein
http://img301.imageshack.us/img301/1768/58516614nw1.jpg

http://www.japanautoteile.de/parts/home.php?cat=5395

Ach ja und wie bekomme ich danach die Motorlampe aus?Die soll angeblich nicht selbst erlischen.
Gibts da nen Trick?

Wilde Katze 09.12.2008 11:10

Zitat:

Zitat von Teddyboy (Beitrag 327017)
Ach ja und wie bekomme ich danach die Motorlampe aus?Die soll angeblich nicht selbst erlischen.
Gibts da nen Trick?

Hallo,

sollte beim 701 wie bei anderen Dais gehen: entweder Batterie ab und ein paar Minuten warten oder Motor mehrfach starten/ausmachen/starten/... Dadurch sollte der Fehlerspeicher gelöscht / resetet werden.

Gruss Eva

Teddyboy 09.12.2008 11:25

ah das ist ja cool!
Vielen Dank für den Tip!!!

Nun muss ich nur noch wissen ob das die richtige Sonde ist?

Sunny_52 09.12.2008 11:30

Normaler weise kann der Händler dir sagen welche Sondenheizung defekt ist wenn er mit dem Tester ausgelesen hat. Alleine die Sonde kostet bei Daihatsu original schon fast 150 € und dann kommt noch der Einbau dabei der manchmal nicht sehr einfach ist weil die meisten Gewinde sich auflösen. Also denke ich nicht das er dich übers Ohr hauen wollte. Den Preis halte ich für angemessen.

Teddyboy 09.12.2008 21:04

Es ist die Vordere Sonde!
Wenn ich für 37 € eine neue Sonde bekomme und sie selbst einbaue spare ich ca.120€!

bluedog 09.12.2008 21:20

Zitat:

Zitat von Teddyboy (Beitrag 327087)
Es ist die Vordere Sonde!
Wenn ich für 37 € eine neue Sonde bekomme und sie selbst einbaue spare ich ca.120€!

Nur, wenn die Sonde anstandslos rausgeht. Von den 120€ musst Du dann aber mindestens noch Rostlöser finanzieren. Ohne würd ich nicht mal versuchen, die alte Sonde rauszudrehen. Da ginge fast mit Sicherheit das Gewinde hinüber. Das würde dann einen neuen Auspuffkrümmer inkl. Einbau kosten. Und fahr den Wagen ordentlich warm, bevor Du an die Sonde gehst. Erhöht die Erfolgschancen. Kost etwas Sprit... Von dem, was dich die Zeit kost, die Du brauchst, wed ich mal nicht. Ich glaub, da liegt nämlich die hauptsächliche Geldersparnis.

Ach ja: Originale Lambdasonden kosten wirklich ordentlich Geld. Da gehen ruck zuck 150€ drauf für. Ohne Einbau schon...

Rafi-501-HH 10.12.2008 00:32

Genau - ordentlich die Chemie Keule schwingen lassen :grinsevi:

Über Nacht mal ne Ladung WD-40 o.Ä. einwirken lassen, am nächsten nochmal bissl sprühen und wie Bluedog schon sagte, ordentlich warm fahren.

Alles was am Auspuff/Krümmer/Kat verschraubt ist geht im Alter entweder garnicht ab (Weil die schrauben vergammeln) oder reissen ohne gründliche Vorbearbeitung einfach ab (weil sie extrem fest sind und auch nicht mehr so stabil).

Erst letztens musste ich in der Arbeit bei einem G-Modell (Bj anfang der 90er) die Lambda Wechseln und dabei ist mir ne schraube vom Endschaldämpfer abgerissen (der musste raus) - war aber nich so wild weils nur ein Cent Artikel war :grinsevi:

bluedog 10.12.2008 00:52

Als bei meinem mal die Sonde gewechselt wurde, ging das nur mir reichlich rostlöser und Vieeeel Zeit und feingefühl. Obschon der Motor warm war. Der arme Mech hat sich beinahe die Pfoten verbrannt, und der Rostlöser dampfte ordentlich. Erst gut einwirken lassen, mit Gefühl und wohldosierter Kraft ganz leicht anlösen. Dann nochmal Rostlöser. Möglichst so anbringen, dass er die Chance hat, ans/ins Gewinde zu Laufen... Dann wieder leicht zu drehen versuchen. Wieder Rostlöser...

Auch dann gibts keine Garantie, dass es geht, wie gewünscht.

Ich sag nur, ich war froh, musste ich nicht selber schrauben. Ich hätt mir garantiert die Pfoten verbrannt, oder dann zu lange gewartet, so dass das Gewinde übern Jordan gegangen wär...

An sich keine Hexerei, wenn man mit Werkzeug umgehen kann, nur halt Nervensache und eng zum Arbeiten, zumindest beim L251. Immer mit Risiko für den Krümmer.

Viel Glück dabei.

p.s.: Ich hab riesen Respekt vor jedem fähigen Schrauber. Ich kanns nämlich nicht, obwohl das meistens nicht sehr kompliziert aussieht, wenn man nur zusehen darf.

Rafi-501-HH 10.12.2008 01:09

Zum Rostlöser muss ich jetzt aber auch ne kleine Geschichte erzählen, sorry :D

Als wir (Grüße an Manu ;) ) bei mir die Kupplung tauschten waren auch etliche Schrauben festgegammelt und ohne WD-40 ging nichts mehr. Ne ganze Dose ist draufgegangen und bei der ersten Probefahrt hats erstmal ordentlich gedampft und gequalmt weil das Zeug überall hingekrochen ist :grinsevi: Der Gestank war bestialisch und Kopfschmerzbereitend - ich war aber Glücklich.

Zum Thema Heisse Abgasanlage: Teddy, bitte unbedingt Handschuhe tragen sonst kanns wirklich böse verbrennen ,da hat bluedog leider Recht.

Ich weiss ja nicht wie es beim L701 ist und wo genau die Sonde sitzt aber beim L501 hilf es, wenn man an die Lambda oder den Kat möchte, vorher die Stoßstange abzubauen (Dauert keine 5 Minuten)

Viel Erfolg , Berichterstattung bei Erfolg oder Nichterfolg ist natürlich gewünscht.

Teddyboy 10.12.2008 11:47

Ich verstehe nicht ganz warum der Motor warm sein soll?
So dehnt sich das Material doch noch mehr aus und sitzt strammer oder?

Q_Big 10.12.2008 14:33

Der Krümmer wird ja heiß. Die Sonde sitzt im Gewinde und wird somit nicht so heiß wie der Krümmer. Heißt also Gewinde um die Sonde sollte sich minimal dehen...

Teddyboy 10.12.2008 18:16

Ah das macht Sinn!
Meine Lambdasonde hat ein recht dickes Gewinde bzw Mutter.
Fast wie bei einer Zündkerze.
Ich kann mir nicht vorstellen das die so einfach abreißt aber ich passe auf!

Weis jemand die Kabelbelegung (was ist was)
Ich denke mal die neue Sonde hat andere Farben:
schwarz, grau, weiß, weiß

Q_Big 10.12.2008 18:20

Die 2 gleichfarbigen sollten Heizung sein, schwarz Masse und farbig Signal. Kann man aber erst sagen wenn mans gesehen hat ;)

bigmcmurph 10.12.2008 18:28

Zitat:

Zitat von Teddyboy (Beitrag 327192)
Ah das macht Sinn!
Meine Lambdasonde hat ein recht dickes Gewinde bzw Mutter.
Fast wie bei einer Zündkerze.
Ich kann mir nicht vorstellen das die so einfach abreißt aber ich passe auf!

Tut sie aber, trotz des dicken Gewindes. Sei in jedem Fall sehr vorsichtig.

Greetings
Stephan

Teddyboy 12.12.2008 08:31

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 327193)
Die 2 gleichfarbigen sollten Heizung sein, schwarz Masse und farbig Signal. Kann man aber erst sagen wenn mans gesehen hat ;)

Kann was passieren wenn man sich verdattelt allso verpolt?

kai 15.12.2008 22:07

Zitat:

Zitat von Wilde Katze (Beitrag 327019)
Hallo,

sollte beim 701 wie bei anderen Dais gehen: entweder Batterie ab und ein paar Minuten warten oder Motor mehrfach starten/ausmachen/starten/... Dadurch sollte der Fehlerspeicher gelöscht / resetet werden.

Gruss Eva

Hatte eben auch das Problem mit dieser Lampe. Es hat auch funktioniert mit Batterie abklemmen. Wenn tatsächlich ein Fehler vorliegt, geht dann die Lampe sofort nach anklemmen der Batterie wieder an oder dauert das. Ich hab nämlich Angst, daß diese Lampe plötzlich wieder an geht.

Dazu muß ich sagen, daß ich gestern mein Kombiinstrument ohne DZM gegen eins mit DZM gewechselt habe. Das war gar nicht so einfach, da ich einen L7 Automatik fahre und sich hier 3 statt 2 Klemmen an der Rückseite des Instruments befinden. Der dritte Stecker (blau) ist wohl hauptsächlich für die Beleuchtung der P-R-N-D-2-L Lämpchen verantwortlich. Ausserdem sind bei dem Tacho des Automatik zusätzliche Widerstände eingelötet, die der DZM-Tacho nicht hat, weil dieser von einem Schaltwagen stammt. Ohne diese Widerstände denkt die Elektronik wohl, daß der Wählhebel auf D oder so steht und der Wagen springt nicht an. So mußte ich dann noch die Widerstände umlöten. Einfach die Platine zu tauschen ging auch nicht, da die Leiterbahnen ein kleines bißchen anders verlaufen durch die geänderte Anordnung der Instrumente. Ausserdem führte die Leitung für den Drehzahlimpuls auf meiner alten Tachoplatine ins leere.

Kann es ganz vielleicht sein, daß dieser Tachoumbau etwas mit dem heutigen Aufleuchten der Motorkontrolleuchte zu tun hat?

bluedog 16.12.2008 00:07

Die Motorkontrolleuchte geht nicht sofort wieder an. Eigene Erfahrung. War bei zu tiefem Benzindruck so. Da ging die Lampe 20-30km oder so später wieder an. Nicht sofort. Liegt aber daran, dass die Fehlermeldung für zu mageres Gemisch erst gespeichert wurde, wenn dieser Fehler mehrmals auftrat.
Ich hab ja nun aber ein anderes Auto, und ich weiss auch nicht, ob Fehler generell erst gespeichert werden, wenn sie mehrmals auftreten. Wäre das so, dann würde die Lampe zwar irgendwann recht bald wieder angehen, aber wohl kaum sofort wieder, nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde.

Q_Big 16.12.2008 02:02

Jep, die Motorkontrolle reagiert bei einigen Fehlern erst wenn der Fehler wiederholt aufgetreten ist.

Vom Tacho ist das Geschwindigkeitssignal enorm wichtig, vielleicht haste das nicht richtig angeschlossen.

@Bluedog:
Der Fehler wird IMHO schon beim ersten Auftreten für einige Zeit abgelegt, aber die Motorsteuerung wartet erstmal ab ob sich der Fehler wiederholt um nicht zu schnell Alarm zu zeigen ;)

Teddyboy 16.12.2008 09:49

Meine ging gestern auch wieder an.
Ich könnt kotzen!
Hab die Kontakte geprüft da die Kabel 100% richtig angeklemmt sind kann es keine falsche zuordnung der Farben sein.
Batterie hab ich erneut abgeklemmt und die Lampe ging aus.
Hab 6 Starts gemacht weil ich dachte nach 3 zeigt sich die Fehlermeldung erst wieder.Noch ist sie aus...
Das Auto läuft aber wie immer ruhig und gleichmäßig(Das tat es aber auch mit der leuchtenden Lampe)

bluedog 16.12.2008 11:47

@Teddyboy: Dann hats also nicht funktioniert mit der Lambdasonde? Vielleicht die falsche getauscht?

Teddyboy 16.12.2008 15:02

Kann nicht sein da ja vom Hädler ausgelesen wurde das die vordere kaputt ist.
Die hab ich gewechselt.
Wenn die Sonde falsch verkabelt wäre würde das Auto sicher nicht richtig laufen.Ich weis nicht mehr weiter...

Q_Big 16.12.2008 15:13

Fehler nochmals auslesen.
Der Code sollte dir schon sagen was faul ist.
Ich denke mal das da jetzt nen Fehler wie "sonde träge" kommt.
Wenns immernoch die Heizung ist, hast du eher nen Kabelbruch irgendwo.

Teddyboy 16.12.2008 15:25

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 327900)
Fehler nochmals auslesen.
Der Code sollte dir schon sagen was faul ist.
Ich denke mal das da jetzt nen Fehler wie "sonde träge" kommt.
Wenns immernoch die Heizung ist, hast du eher nen Kabelbruch irgendwo.

Was bedeutet Sonde träge?
Ich vermute ja das die mitgelieferten Quetchverbinder nicht so richtig kontackten aber das dann gerade an der Heizung eine Brücke ist würde mich schon wundern.Stimmt doch das der Motor bei losen Kabeln an der Sonde nicht richtig laufen würde oder?(Heizung ausgenommen)
Ich geh gleich raus und zieh den Stecker ab,dann seh ich ob er läuft hehe

Ich hatte auch extra in der Werkstatt gefragt ob die Universellen vom Computer anerkannt werden und sie sagten ja da sie ab und an selbst welche verbauen.

Q_Big 16.12.2008 15:31

Ich habe dir nicht umsonst gesagt das du die Sonde löten sollst ;)
Träge Sonde heißt das die Werte der Sonde "zu langsam kommen". Wäre eine minderwertige Qualität oder Materialfehler.

Aber erstmal schauen...
Der Motor wird dadurch nicht unrund, er merkt den Fehler ja nicht umsonst und teilt ihn dir mit. Die Software ändert die Einspritzung dann auf Festwerte, was absolut normal funktioniert. Allerdings dann mit höherem Verbrauch ohne Katreglung ;)

Teddyboy 16.12.2008 15:36

Ich löte die Kabel die Woche!
Dachte die Verbinder sind ok aber naja...

Du meinst allso selbst wenn ich den Stecker der Sonde rausziehe , würde das "Notprogramm" dafür sorgen das der Motor läuft?

Die Sache ist so das ich leider seit dem Juni an Krebs erkrankt bin und für meine Verdienste recht viel für Medikamente ausgeben muss.Dazu 3 Kinder usw.
Ich hab echt nicht viel Geld und selbst das erneute Fehlerauslesen mit 15€ tut arg weh wenn mans nicht hat.

Q_Big 16.12.2008 15:43

Natürlich läuft der Motor ohne Lambda, die alten Vergaser hatten ja auch keine. Aber dann halt fast ohne Abgasreglung und damit dann ohne AU und mit Mehrverbrauch.

Teddyboy 16.12.2008 15:47

Ich dachte nur das ich so sehen kann obs an der Sonde liegt.
Ich hatte nach dem Einbau echt gute Leistung und alles lief top aber gestern ging dann kurz nach dem Start(ca.2min danach) die Lampe wieder an.
Da gibts doch so ein Lied von Spliff "Computer sind doof" das passt echt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.