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-   -   701 Lambdasonde verkabeln (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26085)

Teddyboy 12.12.2008 10:24

701 Lambdasonde verkabeln
 
Ich frage hier noch mal gesondert nach wie man die Kabel der Sonde (Universelle) richtig zuordnet.

Die Alte Sonde hat folgende Farben:Schwarz,Schwarz,Weis,Blau

Die neue Sonde hat folgende Farben:
Weis,Weis,Schwarz,Grau

Welches Kabel muss wo dran?
Kann ich das ganze mit einer Lysterklemme verbinden?

Bitte helft mir , ich muss sie schnellstens einbauen.
Danke!

Q_Big 12.12.2008 14:10

Das kannst du auf keinen Fall mit ner Lüsterklemme verbinden, das muß gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert werden ;) Die neue Lambda bitte auch nur mit Kupferpaste einschrauben, ansonsten bekommste die nie wieder raus nach einigen km (falls sie nochmal kaputt geht).

Ich würds folgendermaßen verkabel:

weiß -> schwarz
weiß -> schwarz
schwarz -> blau
grau -> weiß

Aber ohne Gewähr!

Teddyboy 12.12.2008 15:18

Danke!
Wenigstens mal einer der antwortet.

Ich werde es so machen wie du sagst.
Kann da bei falscher verkabelung was kaputt gehen?

PS Die Sonde ging butterweich raus nach dem ich Nigrin Rostlöser drauf hatte.

Falls jemand genauere Angaben zum Verkabeln hat bitte melden da ich die Sonde morgen einbauen muss!

Teddyboy 13.12.2008 16:11

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 327406)
Das kannst du auf keinen Fall mit ner Lüsterklemme verbinden, das muß gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert werden ;) Die neue Lambda bitte auch nur mit Kupferpaste einschrauben, ansonsten bekommste die nie wieder raus nach einigen km (falls sie nochmal kaputt geht).

Ich würds folgendermaßen verkabel:

weiß -> schwarz
weiß -> schwarz
schwarz -> blau
grau -> weiß

Aber ohne Gewähr!

die Gewähr kannst du nun geben da es die Richtigen waren!

Ich habe im Netz bei den Bosch Unviversellen die gleichen Farben gesehen und da stand die Belegung dabei.

Ergo Sonden von Hako und die von Bosch werden so verkabelt wie oben beschrieben.

Somit geht ein Dankeschön an den Einzigen der sich traute was zu posten!!!
Ach so...Mototlampe ist wieder aus und Auto geht ab wie Schmitz Katz:gut:
So spart man mal eben gute 130 Euro ohne den Einbau der sicher auch noch mal 40 gekostet hätte.:zunge:

Ohmann 13.12.2008 16:28

@Teddyboy

Was soll den das Gemaule? Entschuldige bitte, daß

1.) nicht jeder nen L701 hat
2.) noch nicht jeder ne Lambda selbst ausgetauscht hat
3.) noch nicht jeder ne Nachrüst-HAKO-Sonde in der Hand hatte und umgelötet hat
4.) nicht jeder L701-Besitzer gleich losgerannt ist, ne HAKO-Sonde besorgt hat nur um sein Auto zu zerlegen, nur damit Du ne Antwort bekommst

Immerhin hast Du eine Antwort (und auch noch die Richtige!) bekommen, wolltest Du denn wirklich 75 Antworten mit 83 Anleitungen haben?

Ich bin mir dessen vollkommen bewußt, daß es gleich Bambule geben könnte, aber bei solchen Tönen platzt mit echt der Kragen!

Du hast jetzt den unschätzbar wichtigen Vorteil, genau zu wissen, was im Falle einer defekten Lambdasonde zu machen ist, dann sei so gut, schreib es hier detailliert nieder, beschreibe Bezugsquellen, Preise, sonstigeTipps, zwei, drei Fotos dazu und schon haben wir den geilsten Schraubertipp für alle künftig geplagten L701-Besitzer!

So nebenbei: ein solcher Fehler steht dauerhaft im Fehlerspeicher und kann bei Nichtauslesen im Falle der TÜV-Prüfung zur Verweigerung der Plakette führen!

Rafi-501-HH 14.12.2008 01:33

Einfach winken und lächeln :grinsevi:

Im Grunde geb ich Ohmann recht - nicht rumnörgeln obwohl dir geholfen wurde, das ist unfair den anderen gegenüber und nich angebracht.

Teddyboy 14.12.2008 10:18

Zitat:

Zitat von Ohmann (Beitrag 327539)
@Teddyboy

Was soll den das Gemaule? Entschuldige bitte, daß

1.) nicht jeder nen L701 hat
2.) noch nicht jeder ne Lambda selbst ausgetauscht hat
3.) noch nicht jeder ne Nachrüst-HAKO-Sonde in der Hand hatte und umgelötet hat
4.) nicht jeder L701-Besitzer gleich losgerannt ist, ne HAKO-Sonde besorgt hat nur um sein Auto zu zerlegen, nur damit Du ne Antwort bekommst

Immerhin hast Du eine Antwort (und auch noch die Richtige!) bekommen, wolltest Du denn wirklich 75 Antworten mit 83 Anleitungen haben?

Ich bin mir dessen vollkommen bewußt, daß es gleich Bambule geben könnte, aber bei solchen Tönen platzt mit echt der Kragen!

Du hast jetzt den unschätzbar wichtigen Vorteil, genau zu wissen, was im Falle einer defekten Lambdasonde zu machen ist, dann sei so gut, schreib es hier detailliert nieder, beschreibe Bezugsquellen, Preise, sonstigeTipps, zwei, drei Fotos dazu und schon haben wir den geilsten Schraubertipp für alle künftig geplagten L701-Besitzer!

So nebenbei: ein solcher Fehler steht dauerhaft im Fehlerspeicher und kann bei Nichtauslesen im Falle der TÜV-Prüfung zur Verweigerung der Plakette führen!

Der Einzige der hier gerade meckert bist doch du oder?
Ich habe mich nur gewundert das keiner Antwortet , das wird erlaubt sein oder?

Du hast vorher nichts hilfreiches gepostet allso kannst du dir dein unsinniges Nachtreten gerne sparen!
PS Den Tüvprüfer der zur Vergabe des TÜVs eine Fahrzeugcomputer-Auslese macht , musst du mir mal zeigen!

Wir lesen uns in knapp 2 Jahren wenn ich den neuen TÜV habe.

Ohmann 14.12.2008 15:38

Teddy,

gelesen und akzeptiert...........................

Aaaaaber wo les ich jetzt Deinen Tipp für die Knowledge-Base á là :


Liebe 701-Besitzer,

mir ist leider neulich die Lambda-Sonde kaputtgegangen und nach Rücksprache mit dem Händler meines Vertrauens mußte ich zu meinem Leidwesen erfahren, daß das Ersatzteil bei Daihatsu XXX€ zuzüglich Mwst. und Einbau kosten soll. Da mir das aber doch deutlich zu teuer ist, habe ich nach ein bissl Recherche eine passende Sonde bei ABCDEFGH zum Preis von xxx€ gefunden. Für den 701 wird das Gewindemaß yy x 1,x benötigt, die Sonde von ABCDEFGH hat entgegen dem Original leider abweichende Farben. Am einfachsten verwendet ihr den Originalstecker und verdrahtet wie folgt:
(Farbe Draht ABCDEFGH-Sonde / Farbe Originalstecker): AAA mit BBB, CCC mit DDD, EEE mit FFF, GGG mit HHH.

Beim Eindrehen der Lambdasonde in die Fassung am besten etwas Kupfer- oder Molycote-Paste verwenden, sonst kann es im Fall eines erneut notwendigen Wechsels ein paar Jahre später zu korrosiven Problemen kommen.

Wie ich aus dem Forum erfahren habe, werden Fehler des Abgasreinigungssystems im Fehlerspeicher niedergehalten, was bei Nichtauslesen zu Schwierigkeiten hinsichtlich einer Plakettenerteilung führen könnte. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so ist, aber sicherheitshalber ruf ich einfach mal in Kürze beim TÜV an und erkundige mich. Ich halte euch da auf dem Laufenden!


Du darfst diesen Text gerne kopieren und weiterverwenden, denn auf diese Art und Weise hat ein Geplagter alle Infos, die Du im Forum verstreut abgegeben hast (HAKO, 37€ etc.) alle auf einen Blick vor Augen.

Auf, gib Dir nen Ruck und machs', auch wenn wir beide persönlich jetzt nicht den besten Start miteinander hatten!:bia:

Q_Big 14.12.2008 16:01

Bei neueren Baujahren wird die AU tatsächlich über den Diagnoseanschluss des Fahrzeugs gemacht. Ist hier ein Fehler gespeichert, kann der Prüfer einen also tatsächlich nach Hause schicken. Das einwandfreie Funktionieren der Einspritzanlage ist fürs Bestehen seit einiger Zeit vorgeschrieben!

Allerding:
Der Fehlercode des L701 lässt sich durch lösen des Massekabels an der Batterie löschen ;)
Jaa, habe gerade nachgeschaut,- funzt echt noch bei der ansonsten modernen Efi des L701 (EJVE) ;)

Also zur Sicherheit mal die Batteriemasse ne Minute ab und Bremse treten und alles ist perfekt!

Rotzi 14.12.2008 18:58

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 327652)
Also zur Sicherheit mal die Batteriemasse ne Minute ab und Bremse treten und alles ist perfekt!

Warum"Bremse treten"???:nixweiss:
Die ganze Zeit wenn die Masse ab ist?

Q_Big 14.12.2008 19:11

Nein, nur 2mal kurz treten ;)
Muß eigentlich nicht sein, ist nur um nochmal nen "großen Verbraucher" einzuschalten und so eventuell Kondensatoren zu entladen. Ist aber eigentlich Blödsinn, aber Arbeit machts halt auch net :D

Rotzi 14.12.2008 19:23

Ahhh..Danke.
Sehr logisch.:idee:

Reisschüsselfahrer 14.12.2008 19:38

Wenn die Masse ab ist einmal Zündung einschalten tuts auch, dann werden die Kondensatoren im Steuergerät nochma entladen.

Manu

Teddyboy 15.12.2008 08:53

Zitat:

Zitat von Ohmann (Beitrag 327648)
Teddy,

gelesen und akzeptiert...........................

Aaaaaber wo les ich jetzt Deinen Tipp für die Knowledge-Base á là :


Liebe 701-Besitzer,

mir ist leider neulich die Lambda-Sonde kaputtgegangen und nach Rücksprache mit dem Händler meines Vertrauens mußte ich zu meinem Leidwesen erfahren, daß das Ersatzteil bei Daihatsu XXX€ zuzüglich Mwst. und Einbau kosten soll. Da mir das aber doch deutlich zu teuer ist, habe ich nach ein bissl Recherche eine passende Sonde bei ABCDEFGH zum Preis von xxx€ gefunden. Für den 701 wird das Gewindemaß yy x 1,x benötigt, die Sonde von ABCDEFGH hat entgegen dem Original leider abweichende Farben. Am einfachsten verwendet ihr den Originalstecker und verdrahtet wie folgt:
(Farbe Draht ABCDEFGH-Sonde / Farbe Originalstecker): AAA mit BBB, CCC mit DDD, EEE mit FFF, GGG mit HHH.

Beim Eindrehen der Lambdasonde in die Fassung am besten etwas Kupfer- oder Molycote-Paste verwenden, sonst kann es im Fall eines erneut notwendigen Wechsels ein paar Jahre später zu korrosiven Problemen kommen.

Wie ich aus dem Forum erfahren habe, werden Fehler des Abgasreinigungssystems im Fehlerspeicher niedergehalten, was bei Nichtauslesen zu Schwierigkeiten hinsichtlich einer Plakettenerteilung führen könnte. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so ist, aber sicherheitshalber ruf ich einfach mal in Kürze beim TÜV an und erkundige mich. Ich halte euch da auf dem Laufenden!


Du darfst diesen Text gerne kopieren und weiterverwenden, denn auf diese Art und Weise hat ein Geplagter alle Infos, die Du im Forum verstreut abgegeben hast (HAKO, 37€ etc.) alle auf einen Blick vor Augen.

Auf, gib Dir nen Ruck und machs', auch wenn wir beide persönlich jetzt nicht den besten Start miteinander hatten!:bia:

Kommt die Tage!
Versprochen!

Teddyboy 16.12.2008 10:05

Verkabeln der Universellen Lambdasonde
 
Für alle die sich keine originale Sonde leisten können gibt es die Altanative "Universelle Lamdasonde von Hako oder Bosch.
Beide sind mit den geichen Kabelfarben ausgestattet.
https://japanautoteile.de/parts/home.php?cat=5395
Im Falle des 701 ist es die Sonde mit 4 Kabeln.

Die Belegung:
1 Schwarzes Kabel - Lambdasignal Plusleitung
1 Graues Kabel - Lambdasignal Minusleitung
2 Weiße Kabel - Lambdasonden Heizung 12V

Sonden mit ungerader Kabelanzahl beziehen die Masse über das Gewinde.

So gehts:
Lamdasonde mit Griechöl oder Rostlößer gut einspühen und einen Tag stehen lassen.Auto warm fahren und erneut Aufsprühen.
Im warmen Zustand mit einem 22er Schlüssel gegen den Uhrzeiger Sinn vorsichtig auftrehen(Achtung kann abreißen!)
Nun den origninalen Stecker mit den neuen Kabeln verbinden.
Neu/Alt
Weis - Schwarz
Weis - Schwarz
Schwarz - Blau
Grau - Weiß

Das Gewinde der neuen Sonde nun mit Kupferpaste einschmieren und reinschrauben.Batterie für 10 Min. abklemmen und die Bremse treten.Danach anklemmen und starten.Nun sollte die Kontrollampe aus sein und es hoffentlich auch bleiben.

Bilder gibts leider keine da ich keine Cam habe.
Aber ich denke ihr wisst auch so wie es geht;)

Dieselpapst 16.12.2008 10:50

Im Falle des 701 ist es die Sonde mit 4 Kabeln.

@ Teddyboy

Mein L701 hat nur EIN Kabel an der Lambdasonde :gruebel:

Heiko

Teddyboy 16.12.2008 10:54

Was hast du für ein Baujahr?
Ich dachte alle l7 sind gleich...:gruebel:

Dieselpapst 16.12.2008 10:57

Baujahr Mitte 1999

Teddyboy 16.12.2008 11:12

Meiner ist BJ.2001
Wenn du nur 1 Kabel hast ist es weniger Arbeit!

bluedog 16.12.2008 11:42

Beim L701 gab es mal ein Facelift. Da wurde vom EJ-DE auf den EJ-VE umgestellt. Letzterer hat die DVVT. Möglich, dass der auch andere Lambdasonden hat. Dann wäre die Beschreibung mit der vieradrigen Lambdasonde für den L701 mit EJ-VE.

Da der EJ-VE auch im L251 verbaut wurde, müsste die Anleitung auch für den L251 passen. Die Kabelfarben kommen mir jedenfalls sehr bekannt vor, ohne dass ich jetzt auch nachgeschaut hätte. Vielleicht mach ich das aber noch. Wenns die gleichen Kabelfarben sind, passt diese Anleitung dann vermutlich auch für den L251 und den Trevis.

Teddyboy 19.12.2008 10:23

Der Fehler kommt immer wieder.
Ergo ich muss eine Originale einbauen.
Super Sache,könnt reiern

Teddyboy 19.12.2008 15:22

War gerade beim Händeler und er sagte 2 Kabel sind vertauscht!

So muss es sein:

Weis - Schwarz
Weis - Schwarz
Schwarz - Blau*
Grau - Weis*

Eventuell kann mal einer der Mods meinen Beitrag auf Seite 2 entsprechen edieren damit es wieder stimmt.

*Edit

ronald8e 11.01.2011 12:52

Verstehe ich das richtig, dass die alten Kabel an die neuen Kabel gelötet werden? Am Stecker selbst kann man ja nicht so ohne weiteres etwas anlöten.

Warum ist der Schrumpfschlauch wichtig? Geht nicht auch Isolierband oder so was in der Art?.

Das sind so die letzten Fragen, die sich mir noch stellen ... :gruebel:

Danke schon mal!

ronald8e 12.01.2011 10:54

UND - muss man überhaupt wirklich löten? Ist nicht eher die richtige Kabellänge wichtig? :gruebel:

ronald8e 12.01.2011 11:59

Zitat:

Lambdasondenkabel sollte man nicht löten. Einige Sonden ziehen über das Kabel die Referenzluft. Wenn man das lötet, geht nix mehr durch. Auch wenn es unprofessionell ausschaut ist hier quetschen angesagt. Es gibt auch Sonden die die Referenzluft durch einen Spalt am Gehäuse ziehen, aber ob das im Datenblatt steht wäre ich mir nicht so sicher.
Das habe ich hier im Forum gefunden - leider hat sich danach keiner mehr dazu geäußert :nixweiss:

Keiner eine Idee?

Q_Big 12.01.2011 15:03

Nicht löten und mit Isolierband umwickeln ist meines Erachtens nach purer Pfusch...

ronald8e 12.01.2011 20:35

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 424325)
Nicht löten und mit Isolierband umwickeln ist meines Erachtens nach purer Pfusch...

Ha - du müsstest mal meine Lötverbindungen sehen ... da splittern einem die Zehennägel vor Grauen! Sah selbst mit Schrumpfschlauch drüber noch wurstig aus.

Trotz Batterie abklemmen war der Fehlerspeicher erst mal nicht gelöscht und die Motorleuchte ging nicht aus - ich schon panisch noch mal Fehler ausblinken lassen, dann kurz nachgedacht und noch mal Batterie ab, Zündung an, Bremse treten, Batterie wieder ran und wieder Zündung - so Leuchte erst mal aus. Einmal um den Block rum, Motor aus, kurz Luft holen, Motor wieder an - Leuchte aus! Sehr schön, nur 40 Euro losgeworden für die Sonde. Allerdings sind die 4 Kabel jetzt nicht mehr so schön eingepackt wie vorher, den beigelegten Schutzschlauch musste ich kürzen, um noch löten zu können ... also doch noch Isolierband :hallo:

Bauer_Sucht_Sau 02.08.2021 12:10

Zitat:

Zitat von Teddyboy (Beitrag 327871)
...Lamdasonde mit Griechöl...

Watt?! Mit Olivenöl :nixweiss: Ich würde stattdessen Kriechöl dafür anwenden :grinsevi:
Lustiger lesenswertige Strang :bier:


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