Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Wieso hat mei Sirion 1,3 keinen Drehzahlmesser Bj. 12.2005 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26156)

typ58 19.12.2008 14:08

Wieso hat mei Sirion 1,3 keinen Drehzahlmesser Bj. 12.2005
 
:wall:64 KW Maschiene. Hat von euch jemand eine Erklärung dafür?
Möchte den gerne Nachrüsten aber ich weiss nicht wo ich so etwas gebraucht bekomme.:nixweiss:
Gruss typ58

Rainer 19.12.2008 15:20

Häääääääääääää?

Nun ja, zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns :)


Dein Problem ist sehr interessant, es spricht aber dafür dass du keinen 1.3 Sirion hast sondern einen 1.0 denn bis zum Facelift 2008 hatte der 1.0 gar keinen Drehzahlmesser und der 1.3er hatten ihn extra so etwa wie beim Smart sieht das aus.

Woher hast du deinen Sirion gekauft? Von einem Händler? Wenn ja dann hat er dir womöglich den 1.0 mit 68PS (!!) als 64kw verkauft oder irgendsowas.....

Nachrüsten kannst du den NICHT falls es sich um einen 1.0 handelt da dieser ein 3 Zylinder ist und dafür gibts keine wirklich passenden Drehzahlmesser im Zubehör.

Die Facelift Version hat in BEIDEN Fällen den Drehzahlmesser im Tacho mit integriert!

dierek 19.12.2008 15:39

Eventuell Eu Import, oder sowas?
Der 1,3 hat definitv den DZM drin, wenn der fehlt müsstest du hässliche Löcher haben.

Rainers annahme ist sehr naheliegend es muss ein 1,0 sein. Irgendwas ist das sehr seltsam.

Ansonsten kann es nur noch ein Fehler in der Fertigung sein, wir hatte mal den Fall der falschen hinteren Stoßstange bei einem YRV, ist wohl schon ewig her, da war die Nebelleuchte auf der falschen Seite.

LSirion 19.12.2008 20:24

Meine Versionen:

- jemand hat den DZM ausgebaut (Spuren vorhanden ?)...
- es ist ein Reimport, der vielleicht keinen DZM hat (gab es solche Versionen ?)...
- da hat jemand den Motor getauscht...
- das Armaturenbrett wurde getauscht...

Dass du die ganze Zeit mit einem Dreizylinder durch die Gegend fährst und dieses nicht merkst... irgendwie unwahrscheinlich...


Wobei man das als "unwissender" ja eigentlich nur an der Höchstgeschwindigkeit erkennt.


Für Kenner gibt es noch weitere Merkmale:


- Motorlauf
- Beschleunigung
- Zündkerzenzahl
- Verbrauch
- Leerlaufdrehzahl*

- ...



*kann auch ohne DZM bestimmt werden, natürlich nur mit bestimmten Werkzeugen

K3-VET 19.12.2008 20:42

Hallo,

falls er importiert wurde, sollte in der Zulassungsbescheinigung unter 2.2 ausgenullt sein.
Hat er denn lt. Papiere 64 kW? (Punkt P.2) Die Höchstgeschwindigkeit ist Punkt T. Sollte beim 3-Zylinder 150 - 160 sein, bei 1,3er 170 oder noch darüber (schaue gleich mal nach)

Edit: 1,0: 160 km/h lt. Angabe; 1,3: 170 km/h (mit manuellem Getriebe)


Bis denne

Daniel

benrocky 21.12.2008 11:09

Hallo,
ok also entweder ist es wirklich ein 1.0er Sirion, der hatte nämlich keinen Drehzahlmesser oder was ich auch eher vermuten würde, dass es ein Importwagen ist, da gibts nämlich schon Unterschiede zu den deutschen Sirionmodellen in der Ausstattung.

Schöne Grüße
Thomas

bandrian 21.12.2008 13:35

Wo ist denn TYP58??????:gruebel:

berliner 22.12.2008 21:01

Hallo,

wer sagt eigentlich das es für den 1.0 keinen DZM gibt?
Unser ist ein 1.0er von 2003 und hat einen!
Bei der Bucht gibt es auch welche für 3 Zyl.
http://cgi.ebay.de/Raid-Amber-Drehza...3A1|240%3A1318

ob der was taugt? keine Ahnung.

Gruß

Rainer 23.12.2008 06:56

Es geht um den M1xx Sirion berliner nicht um dem M3xx.

Der M100 und M110 hat natürlich auch einen DZM.

bigmcmurph 23.12.2008 10:24

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 328777)
Es geht um den M1xx Sirion berliner nicht um dem M3xx.

Der M100 und M110 hat natürlich auch einen DZM.

Umgekehrt oder? ;)

Hier geht es um einen M3xx und nicht um den M1xx, so wie berliner ihn hat. ;)

Greetings
Stephan

berliner 23.12.2008 18:30

ahhhhsoooo,

und was sagt ihr zu dem DZM aus der Bucht?

Gruß

¢¥kØ 23.12.2008 20:44

Raid ist ansich ja schon ein Namhafter Hersteller, aber wenn ich den
Preis mit den gängigen Drehzahlmessern aus dem Motorradsektor ver-
gleiche, erscheint mir das Teil auffallend günstig :gruebel:

K3-VET 23.12.2008 21:27

Hallo,

ich halte den Preis für angemessen. Ich hatte im YRV ein Ölthermometer von Raid HP drin - das hat 38 € gekostet. War son "Night"-Teil, das einfach nur dunkel ist, wenn die Zündung aus ist.


Bis denne

Daniel

typ58 26.12.2008 16:55

Hallo Sirion Gemeinde

weiss nicht wo mein Beitrag abgeblieben ist denn ich hatte auf all euere Fragen geantwortet, alles weg.
gruss typ58

typ58 26.12.2008 16:57

so dann nocheinmal ein Versuch:
1. es ist ein 1,3 L 4 Zyl. 64 KW nicht PS
2. keine Bohrung im Amaturenbrett
3. das alles verstehe ich nicht

Applause-limited 26.12.2008 20:02

ich vermute auch das es ein EU-Import ist

Hab dem letzt einen Cuore L251 mit grauen (unlackierten) stoßstangen gesehen, DAS GABS IN DEUTSCHLAND NIE!!!!!

hab schon mit bekommen das einige Firmen EU-Importe gebraucht auf dem deutschen markt anbieten, da gute gebrauchte Cuore und sirions mangelware sind. dies könnte gut möglich sein, weil die nachbar länder Holland, Österreich, Schweiz usw. in japan andere ausstattungen bestellen. sprich den cuore wo ich gesehen hab der kommt aus holland und die haben als basis modell einen ohne lackierten stoßstangen, somit wäre es möglich das irgend ein EU land den sirion 1,3 ohne DZM in der Basis version verkauft um den preis zu senken.

wenn du definitiv einen 4 zylinder hast (schau halt mal wie viele zündkerzen dein Motor hat oder welchen motorcode), wäre ein DZM einbau nicht so tragisch, da könntest du auf einen DZM von daihatsu zurück greifen.

Motorcode: 4zyl sollte K3-VE sein
Motorcode: 3zyl sollte 1KR-VE sein

Wenn mein scheidenes gehirn das noch auswendig weiß...........

typ58 28.12.2008 16:21

wo steht denn der Motorcode genau??

LSirion 28.12.2008 18:59

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass dir ein 1.0 als 1.3 verkauft wurde.

Der Motorcode ist im Fahrzeugcode, der im Fahrzeugschein stehen sollte, zu finden:

1.0 = M300
1.3 = M301

Außerdem steht auf dem Luftfilterkasten im Motorraum beim 1.3 "1.3 - 16 V".
Bilder davon gibt es hier: Link

Krümmerrohre (vorne am Motor) und Ansaugrohre (hinten) könnten sofern sichtbar auch ein Hinweis sein (3 => 1.0, 4 => 1.3).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.