![]() |
Daihatsu Bester Hersteller
Schon gelesen?
AutoBild Nr.51/52 , 19.Dezember 2008 Seite 70 "Kummerkasten Bilanz 2008" Die zehn besten Hersteller: 1. Daihatsu 2. Mitsubishi 3. Honda 4. Toyota ... Damit hat die Tochter ihre Mutter deutlich auf die Plätze verwiesen. |
Naja, Platz 4 ist ja auch noch respektabel,
und bei der Konkurrenz: Honda und Mitsubishi, ist bestimmt Kopf-an-Kopf-Rennen ? Wonach geht die Bewertung ? Qualität, Werkstatterfahrungen . . . ? LG Zwiebel |
Die Bewertung geht nach Einträgen im Kummerkasten. Da wir aber mit diesem Forum einen großen und sensiblen Kummerkasten haben, im besten Sinne, ist dieser Autobild "Service" doch völlig überflüssig. Außerdem ist ein Daihatsu für viele kein Wagen, bei dem es sich lohnen würde einen Rechtsanwalt einzuschalten und darüber hinaus sind wir Daihatsu Fahrer nicht die Zielgruppe der Autobild.
Daihatsu glänzt meiner Meinung nach also vor allem mit Abwesenheit, nicht mit fehlerfreien Produkten. Dass die Autos der anderen Hersteller noch schlimmer sind, scheint aber wohl zu stimmen, sonst gäbe es ja keine Anhäufungen im Kummerkasten eines solchen Käseblattes... mir soll das egal sein, ein Daihatsu fährt immer. Mfg Flo |
Zitat:
Ist vielleicht nicht sonderlich repräsentativ^^. Edit: zu langsam, aber ich stimme meinem Vorredner zu |
Ich habs auch gelesen und mir verschiedene Gründe überlegt, woran das liegen kann.
1. Wie schon gesagt, Daihatsu-Fahrer sind meistens keine AutoBild-Leser 2. Daihatsu wird von vielen Rentnern und frauen gefahren, die 2.1. kein Problem mit lauten Autos haben und 2.2. den kummerkasten-Service nicht kennen. 3. Die Autos müssen wirklich gut sein, sowie über Garantie- und Kulanzabwicklung von DD geredet wird. Gruß Martin |
War auch nur als kleine Info gedacht
Das man jedes gedruckte Wort aus einer Postille, die irgendwo den Namen "BILD" im Titel trägt, erstmal auf Warheitsgehalt prüfen muß, ist klar. Das absolut niemand in Deutschland irgendwas mit "Bild" im Namen liest, dass ist auch klar. Im Fall Autobild oute ich mich mal: Die lese ich öfters. Die andere große Autozeitung (AMS=>Audi,Mercedes&Sport)ist mir zu teuer, da sie ohnehin das Gleiche schreibselt. Und ich muß zugeben, dass ich lieber lese, dass Daihatsu der zuverlässigste Hersteller ist, als das ich lesen müßte eine "goldene Möhre" in der Garage zu haben. |
Hallo,
ich würde auch sagen, dass Daihatsu mit Abwesenheit glänzt... mit Abwesenheit im Kummerkasten! :-) Schöne Grüße Thomas |
...da fällt mir nur ein
"Glaube nur der Statistik du du selber gefälscht hast." vielleicht sind Dai-besitzer auch nur zu faul zum schreiben...vor allem an so einen Käse Blatt wo sonst Dai´s immer ziemlich schlecht wegkommen. |
Leute, ich sehe das (durchaus kritisch) so:
Die Dais sind eben so gut, dass man (frau) den Kummerkasten von Autoblöd nicht braucht. Die Probleme, die wir hier im Forum diskutieren, sind keine echten Qualitätsprobleme (ausgenommen Rostschutz), sondern Marketingprobleme von Daihatsu Deutschland. Und dass die Werbung nicht die Stärke von DD ist, darin sind wir uns wohl alle einig. Also freuen wir uns, dass Daihatsu nicht nur beim Verbrauch und der CO2-Emission erste Klasse ist...:yau::yau::yau: |
Zitat:
|
Das ist doch Blödsinn. Jeder von uns hier hat schon mal die Autobild gekauft und / oder gelesen.
Der Grund warum man nicht an Autobild schreibt ist meiner Meinung nach einfach der das es innerhalb der Garantiezeit keine vorwürfe an den Hersteller gibt oder kaum die sinn machen. Und wenn einer nach 7 oder noch mehr jahren heftig zu rosten anfängt dann interessiert das von der Autobild maximal noch die Abteilung "Gebrauchtwagenvorstellung" worauf man achten sollte.... Jetzt ganz ehrlich, welche Probleme mit neueren Dai's hatten wir hier schon? L251 Gelenkwellen, YRV Scheinwerferhöhenverstellung dann erinnere ich mich noch an die Probleme mit der Sitzfläche des L251 die gerne mal einriss..... Alles Sachen die man bei Daihatsu in Kulanz übernommen hatte.... Was will sich einer da noch beschweren großartig? Und solche Probleme wie sie in anderen Foren und bei anderen Herstellern üblich sind kennen wir hier nicht mal im Ansatz (Probleme mit Fensterhebern, ZV, Hardyscheibe,...) Je weniger probleme man hat desto mehr raunzt man auch über probleme...... |
Zitat:
Und die Auto Bild lese ich regelmäßig obwohl ich seit fast 10 Jahren Daihatsu fahre. |
Die Reaktionen waren doch zu 100% vorhersagbar.
Was zeichnet einen Deutschen aus? Genau! Ein Deutscher freut sich nicht einfach mal so. Nein. Er sucht zuerst das Haar in der Suppe und dann sofort einen Grund zu Meckern und drüber herziehen. Genau das ist es, was viele unserer Nachbarvölker nicht so perfekt beherrschen und sie damit so symphatisch machen! Ich schlage wohl ein wenig aus der Art... |
ich bin (äh, war) daihatsu-fahrer UND autobild-leser.
gerostet hat mein kleiner sirion BJ99 aber auch (hinterer nummerntafelhalter, radhäuser, reserveradmulde; kein wunder: da ich selber nie was gegen das braune zeug gemacht hatte).abgesehen davon kommts beim "besten" wohl auch dauarf an was ich mir zuvor erwartet hab und was ich dann bekommen hab (sprich: erwart ich mir nix und krieg viel bin ich auch begeistert, auch wenn das viel weniger ist wie bei nem anderen wenig, der sich aber mehr erwartet hat. verständlich?). |
Zitat:
|
Also ehrlich gesagt verstehe ich diese "Kummerkasten-Statistik" nicht wirklich, denn der Cuore ist ja z.B. angeblich dort recht weit oben in der Kummerkastenhistorie, dennoch soll Daihatsu der beste Hersteller sein?
"Der Daihatsu Cuore schafft es auf Platz Nummer neun." der "Möhren" (direkt hinter dem Seicento von Fiat...) http://www.autobild.de/artikel/kumme...08_822276.html |
Zitat:
Zitat:
Mfg Flo |
Also keine Möhre, sondern einer der besten. Wobei man mit den vielen Renaults in der Liste, ganz vorne der Kangoo auf dem ersten Platz, zuerst wirklich an die "Möhren"-Reihenfolge denkt.
Hört mir bloss auf mit Röno. Fragt mal Ohmann (oder mich), der kann Euch auch was dazu sagen. Der Kangoo ist nur deswegen auf dem ersten Platz, weil die Leidensfähigkeit der Röno-Kangoo-Fahrer nahezu unbegrenzt ist --> deshalb merken die nicht so viel und melden sich auch nicht bei der Autoblöd... ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Experten von der VW Werkszeitung. |
Zitat:
Spätestens bei den Artikeln "Hat VW ein Diesel-Drama?" und "Dauertest Passat 2,0 TDI" sollte einem das bewusst werden. Bei den restlichen Tests hat VW dennoch einen guten Platz sicher. Manchmal nicht gerechtfertigt, aber immerhin wird fast immer der zu hohe Preis und langweiliges Design kritisiert. Leider lässt sich auch nicht wegdiskutieren, dass VW genau die Autos baut, die der Kunde (und vor allem der Tester) für perfekt hält, weil alle schon seit Jahren viele verschiedene VWs gefahren sind. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, muss halt das neue Auto möglicht gleich zu bedinen sein, wie das Alte. Gruß Martin |
Zitat:
Und in beiden Fällen war es schon so, daß die Ausstattungsdetails bei VW deutlich ergonomischer und ausgereifter und "netter" waren. Ich erinnere mich noch sehnsüchtig an Kleinigkeiten wie das versenkbare Kofferraumnetz etc. Bei Toyota hab ich jetzt zwar auch ein Netz, aber das muss ich selbst irgendwo verstauen. Und so gibts ne Reihe weiterer Details die einfach bei VW stimmiger sind. Leider sind sie aber nicht zuverlässiger und der Service ist ebenfalls etliche Stufen schlechter. Deshalb tauchen klar die Japaner weniger im Kummerkasten auf, denn das was drin ist, funktioniert halt. |
Zitat:
Mein erster Nexia hatte 90 PS und hatte jede menge Ausstattung wo VW und Opel noch Aufpreis für ABS,Klima,ZV,elektr. Scheibenheber,sogar der Drehzahlmesser oder der 5.Gang waren Extras.90PS war bei VW schon GTI ,an sonsten waren die mit 50 bzw. mit 75 PS unterwegs.Letztes Jahr habe ich mein 7 Jahre alten Nubira bei DD in Zahlung gegeben.Nun ist Daewoo Chewrolet und die sind bei uns bei Opel Dello im Verkauf und Service.Die Autos sind ja nicht schlecht,aber von Dello hab ich genug.Ich habe mich nun für Daihatsu entschieden und bis jetzt bin ich sehr zufrieden.Eigentlich wollte ich erst ein Subaru haben ,doch den gibt es ja bei DD günstiger und als 1,3 L. Deutsche Autos müssen nicht so teuer sein ,der Beweis "USA".Bessere Ausstattung gibt es dort obendrein.:gut: |
Das einzige Ausstattungsdetail welches mir bei VW und Co. immer wieder auffällt, ist das Verstellrad für die Neigung der Rückenlehne. Selbst kleine Veränderungen sind ein Krampf. Kann man sich als VW-Fahrer überhaupt vorstellen, wie entspannend es ist, mit einem Handgriff mal eben kurz die Lehne nach hinten zu klappen und sich flach zu legen, zB beim Warten an einer Bahnschranke? Natürlich nicht, denn nach dem 5-minütigen Runterdrehen wäre der Arm zu schlaff, ihn auch wieder 5 Minuten hochzudrehen.
Bei den alten Daihatsu Cuores reicht da ein Handgriff. Frage: ist das beim L276 immer noch so, oder hat man sich in diesem Punkt den 'erwachsenen' Autos angenähert? |
So viel ich weiß ist das immernoch so. Aber Achtung: Du kannst die Neigung der Rückenlehne bei einem Daihatsu nicht auf jede Winkelsekunde (etwas übertrieben) einstellen und somit wird es schon schwierig eine gute Sitzposition zu finden :lol:.
Mfg Flo |
Also so schlimm fand ich das Verstellrad nicht und ehrlich gesagt nervt mich da die japanischen Verstellmethode schon deutlich mehr, denn man kann da schnell ja den Sitz soweit verstellen, daß man nicht mehr sitzen kann. Gerade während der Fahrt kurz mal ein klein wenig verstellen ist da sehr schwer ...
Mir hat da das Verstellrad eher zugesagt. Aber so unterschiedlich sind wohl die Geschmäcker. |
Moin'!
Zitat:
Ich will ja nicht umsonst jetzt einen Dai :gut:... |
MOIN MOIN
Nun hackt doch nicht so auf die Franzosen ein.......siehe unten
Da wird meiner ja ganz rot........:lol: Mein VW hatte so ein Hebel zum Verstellen, vielleicht lag es aber auch daran, dass es ein US Fahrzeug war.....:gruebel: |
Ich weiß nicht, ob es evtl. schon irgendwo gepostet wurde, aber in der aktuellen Ausgabe des ADAC-Magazins (2/2009) ist auch noch eine Wertung zu finden (Zitat):
"Autos, die auf Deutschlands Straßen zu selten sind, werden in der Pannenstatistik nicht ausgewertet. Trotzdem können sie ebenso von hoher Qualität sein. Das zeigt eine neue Aufstellung, in der alle Modelle einer Marke zusammen berücksichtigt werden. Ganz vorn: Subaru und Porsche. Platz 1: Subaru (Note: 1,31) Platz 2: Porsche (Note: 1,32) Platz 3: Mini (Note: 1,37) Platz 4: Mitsubishi (Note: 1,39) Platz 5: Audi (Note: 1,40) Platz 6: Toyota (Note: 1,45) Platz 7: Mazda (Note: 1,45) Platz 8: Daihatsu (Note: 1,47) Platz 9: BMW (Note: 1,47) Platz 10: Honda (Note: 1,48)" Daihatsu und generell die Asiaten sind ja ziemlich gut vertreten in der Top-Liste, muss ich sagen :gut: |
Man sollte Asiaten vielleicht auf Japaner einschränken :gruebel:... denn außer Japaner sehe ich da keine Asiaten.
Ich finde es aber toll, dass mein Auto laut ADAC eine höhere Qualität aufweist als ein BMW :grinsevi:. Mfg Flo |
Zitat:
|
Die ganze Liste sind nur 2 Nationen: Deutschland (Mini=BMW, Audi, Porsche) und Japan (Rest) :grinsevi:
|
Zitat:
Andererseits: wenn man teure, mit vielen techn. Gimmicks ausgestattete Autos mit billigen, sparsamer ausgestatteten Autos vergleicht, sollten die letzten pauschal besser abschneiden. Kein Mensch würde die Fehleranfälligkeit einer Glaskanne mit Melitta-Handfilter mit der eines Kaffeevollautomaten vergleichen :-) |
Zitat:
Ich finde den Vergleich absolut gerechtfertigt. Umgekehrt wird doch Daihatsu auch ausstattungsmäßig mit den anderen verglichen (und bekommt hier teilweise für nichtvorhandensein selbiger auch Abzüge). Wieso also nicht auch den selben Qualitätsmaßstab anlegen? Das was da ist, muss auch funktionieren. Punkt. (So sieht das der TÜV doch mit ner Nebelschlussleuchte usw auch... Nicht dran => Sch...egal, dran aber kaputt => Mangel). Entscheidend bei der Zuverlässigkeit eines Autos ist doch, wie oft es in der Werkstatt landet, Pannen hat usw, und wenn ich mit einem A6 alle 2 Wochen ein anderes Luxus-Elektronik-Problem hab, dann ist das ganz klar ein qualitativer Mangel (der A6 war ein willkürliches Beispiel, mir ist nichts darüber bekannt, noch hab ich mich informiert, ob er Probleme macht oder nicht). Da fahr ich lieber ein zuverlässiges Auto mit weniger Schnickschnack, als dass mich mein Schnickschnack mich in den Wahnsinn treibt. |
Zitat:
Platz 1: Subaru (JPN, USA, H) Platz 2: Porsche (D) Platz 3: Mini (UK) Platz 4: Mitsubishi (NL, Thailand, Philipinen, JPN) Platz 5: Audi (China, H, I, D, B) Platz 6: Toyota (global, 6 Standorte in Europa) Platz 7: Mazda (JPN, restl. Asien, Südamerika, Südafrika) Platz 8: Daihatsu (JPN, restl. Asien, Südamerika) Platz 9: BMW (A, D, USA, UK, China) Platz 10: Honda (weltweit, 3x Europa) Wobei die südamerikanischen Fahrzeuge und die nicht-japanischen Fzg aus Asien wohl nicht nach D kommen. |
Zitat:
Mein Punkt war: was ist leichter herzustellen? Ein fehlerfreies einfaches, oder ein fehlerfreies komplexes Fahrzeug? |
Zitat:
Sicherlich ersteres, aber das gleicht sich meiner Meinung nach durch die Dezimierung des Kaufpreises gegenüber einer Luxuskarosse eben wieder aus. Für das komplexe System greift man ja auch dementsprechend tief in die Tasche, dann sollte man ebenso Zuverlässigkeit erwarten können. Dass natürlich bei mehr Funktionen immer eine minimal höhere Ausfallwahrscheinlichkeit besteht ist klar. Wenn ich mir 20 Cuores kaufe, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass mal einer davon kaputt geht statistisch auch größer, als wenn ich nur einen besitze. |
Zitat:
Ich denke nicht, dass Dacia oder Dai die selbe Klientel anspricht wie Benz oder Porsche. Die wenigsten Käufer entscheiden anhand der ADAC-Liste, ob sie sich einen Cuore oder einen 911er kaufen werden. Nicht mal die Entscheidung zwischen Mini und Sirion wird anhand der Pannenhäufigkeit getroffen werden. Die einzige Erkenntnis ist: nicht alles was teuer ist, ist gut und nicht alles was billig ist, ist schlecht. Das ist aber eine banale Weisheit. |
Zitat:
Das haste allerdings auch wieder Recht. Einigen wir uns auf: WIR sind mit unseren Dai's zufrieden :grinsevi: |
Ja eben. Das heisst aber nicht, dass ich mir einen Dai kaufen würde, wenn ich 40k€ genauso schmerzfrei ausgeben könnte, wie ich 10k€ ausgegeben habe.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.