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Ölverbrauch Kolbenringe tauschen
Hallo Leute
Ich habe vor kurzem Mal ne Anfrage gestartet wegen Ölverbrauch von meinem L 710, nun nach Schaftdichtungwechsel und sonstigen Spielereien, die nichts gebracht haben, habe ich mich an die Kolbenringe gewagt. Motor hat schon 195 t km. Altes spiel Kopf demontieren und so weiter habe ich die Ölwanne abgebaut man kommt gerade so am Träger vorbei. Dann die Kolben entfernt aber immer die Einbauposition zeichnen, und siehe da die Ölabstreifringe waren komplett fest daher der Verbrauch. Ich habe dann bei hiesigen Händler welche bestellt Ca. 100.-€ und die Kolbenringnuten ausgekratzt, und zwar den mittleren Ring zweimal abgebrochen und damit die beiden oberen Nuten gereinigt, Vorsicht Handschuhe anziehen den der Ring ist Scharfkantig. Beim Ölabstreifring habe ich zwei abgebrochene Ringe nebeneinander gelegt die Passen genau in die Nut und auch sauber ausgekratzt und die 4 Löcher in der Nut nicht vergessen die kann man ausbohren. Ölwanne reinigen und sich merken wie man die ausgebaut hat, denn nach halbstündigem Fluchen habe ich sie auch wieder reinbekommen, meine empfelung die Dichtmasse auf den Block auftragen wegen dem Geschmiere. Natürlich Kolben mit Ringen vorher einbauen gut einölen vorher und auf Lagerschalen achten, alles wieder zusammengebaut Motor gestartet und lauft prima, Ölverbrauch kann ich nicht mehr feststellen, auch die AU ist gut ausgefallen alles im grünen bereich. Das Wägelchen läuft gut habe natürlich bei der ersten Reparatur die Kanäle etwas angeglichen mit Fräser und Schleifer und Ventile eingeschliffen. Kopf wurde auch geplant. Zu den Kolbenringen ist meine Vermutung da der Motor wenig Öl hat, und man achtet nicht genau auf den Ölstand, das Öl zu heiß wird und die Ringe am heißen Kolben festbacken natürlich passiert das auch mit Billigölen und langen Intervallen ich wechsle meine Öle immer nach einem Jahr oder Ca. 8-10 t km. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht siehe auch Ölschlamm das kommt bei mir nicht vor. Ach ja zu den Ringen da gab’s bei Dai eine Änderung die ist bei mir jetzt drin was genau konnte mir der Händler nicht sagen. Meine Frage wäre noch was rennt das Wägelchen ungefähr und gibt es Lenkungprobleme (Spiel) habe keine Servo Gruß Nutzer |
Hallo
Dein Beitrag gefällt mir ! Es ist effektiv so, dass durch schlechte Wartung, resp. zu niedrigem Oelstand die Ringe verkokeln und damit auch Oelverbrauch zu Stande kommt !! Im 4. Gang auf ebener Strecke dürften reale 170-180kmh hinzubekommen sein :-) Die Dailenkungen sind meistens mit einer Nylonbuchse als Zahnstangenführung ausgestattet. Die ist zwar recht haltbar, bedarf aber auch der regelmässigen Wartung. D.h alle 40000km sollen die Schutzbalgen abgezogen und die Zahnstange /Gelenke etc. nachgeschmiert werden. Ich habe bei meinem L80 z.b. bei ca. 200000km zeimliches Lenkspiel gehabt, eine Broncebüchse mit Schmiernippel eingebaut und seitdem Ruhe ! LG Mike |
Leider kommt es vor, das bei zunemender Laufleistung die Lenkstangen buchsen in der Lenkung ausschlagen, sind leider nur ungefettete Kunstoffbuchsen aus Nylon oder Teflon. Entweder man baut sich selber Buchsen aus Messing oder Bronce nach, mit Schmiernippel (mike.hodel hat dies gemacht) oder halt ne neue Lenkung.
Ein gut eingefahrener L701 rennt jenseits des Tachoanschlages, also wesentlich mehr als Tacho 160 auf gerader Strecke. Edit: Mike war schneller. Auch gut. Sehr gut das jemand das mal so schreibt, gibt immer so ein wenig die Diskussion sind die Abstreifringe runter oder gehen die nur fest.... Hast du reinzufällig Bilder gemacht??? Manu |
@ nutzer:
Hast du vielleicht ein paar Bilder gemacht wie das ganze ausgesehen hat? Das wäre interessant die Kolbenringe und den Unterschied alt gegen neu mal bildlich zu sehen. Ansonsten erstmal herzlichen Glückwunsch und hoffentlich eine lange, problemlose fahrt! Was hast du insgesamt an Kosten und Arbeitszeit investieren müssen? Die Höchsgeschwindkeit würde ich noch nicht ausprobieren, erstmal schön die neuen Ringe gemütlich einfahren :-) Aber Mike's Vmax Angaben sind, wenn die Bedingungen stimmen, durchaus zu erreichen! |
Zitat:
@nutzer: Mir hat Dein Bericht auch gefallen, die Methode, die Nuten mit einem zerbrochenen alten Kolbenring sauberzukratzen, habe ich, glaub ich, auch schon in einer Reparaturanleitung für kleine Honda-Motorräder gelesen. LG Zwiebel |
Naja, Tacho 170 oder mehr sind durchaus zu erreichen, aber echte 170 km/h auf gerader Strecke sind doch etwas hoch angesetzt. Mit 160 km/h auf gerader Strecke dürfte ein Cuore die Werksangabe von 41 kW schon leicht übertreffen.
Mfg Flo |
Also Bilder habe ich fast nichts gemacht, aber man kann sich das so vorstellen die Ölabstreifer waren mit einer schicht Ölkohle zugebacken konnte sie nur mit einem spitzen Gegenstand entfernen.
Beim auskratzen der Nut den abgebrochenen Kolbenring nicht ziehen sondern nach vorn schieben und halt den Anfang vom Ring nehmen nicht die Bruchstelle, bis die Nut metallisch rein ist. Zum Preis Kolbenringe Ca 100,- Dichtsatz auch Ca 100,- Tube Dichtmasse für Ölwanne je nach Hersteller 15,- ein Reparaturzelt gebraucht 20,- da ich das im freien gemacht habe und da fing es an zu Schneien, war auch etwas kalt. Öl und Filter Ca 40,- wenn alle Ersatzteile da sind Ca 6-8 Stunden. Kopfbearbeiten nicht eingerechnet und Schrauben sollten nicht wie bei mir festgerostet sein( Fluchen:motz). Zur Lenkung bitte noch genauere Tipps. Buchse anfertigen und Einbau wie kann ich das selbst machen ich habe das Gefühl ich sitz im Lastwagen von 1950 mit viel Grundspiel im Lenkgetriebe, oder hat einer eine Zeichnung von Buchse und Einbau. Zur Geschwindigkeit meines L7 da wird im 4 Gang über 160 gesprochen was macht dann meiner im 5 Gang kann ich dann Porsche jagen:grinsevi: Noch was meine Kupplung fühlt sich auch etwas hart an evtw. wechsel fällig hat das schon jemand gemacht, mich intersiert Motor und Getriebe ausbauen, und oder nur Motor oder Getriebe nach oben oder unten, wie komm ich da weiter. über rege Antworten freue ich mich Nutzer |
Kupplung würd ich erst tauschen, wenn sie trotz nachstellen nicht mehr greift, also anfängt zu rutschen. Schwergängige Kupplung wird an einem schwergängigem Kupplungsseil liegen, mal mit WD40 durchspülen oder es wird an einbem festen Kupplungsausrückhebel liegen, da kommt man von außen leider nicht gut hin um da was zu schmieren.
Manu |
Der L251 wird im 5. Gang einfach wieder langsamer, weil er nicht in den Drehzahlbereich kommt, in dem der Motor die maximale Leistung erreicht, und der L701 ist im 5. Gang ein kleines bisschen schneller als im 4. Gang, weil er kürzer übersetzt ist als der L251. Aber da geht es jeweils um ca. 5 km/h.
Mfg Flo |
Hallo Manu
Mir kommt es vor als wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt, ich bekomme den Gang z.B. an einer Ampel manchmal sehr schlecht rein und ich muss das Pedal bis zum Anschlag treten sonst kratzt das Getriebe. Kupplung ist schon mit wenig Spiel eingestellt, ist halt von mir so ein komisches Gefühl. Getriebeöl ist auch schon erneuert. Nutzer |
Probier einfach nochmal das Kupplungsseil etwas strammer zu stellen, dann trennt die Kupplung früher, auch wenn die Kupplung dann erst weiter oben greift. Ansonsten killst du über kurz oder lang das Getriebe.
Manu |
Hallo 25 plus
Dann versuch ich das mal im freien Fall ob ich da die Geschwindigkeit bis zur entdrehzahl hinbekomme (grins):grinsevi: |
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Zitat:
Habe es doch hinbekommen mit den Bilder von meiner Kolbenringrep. Dieselpapst was meinst Du ist der Block arg mit Ölkohle versaut und würde das mit Spülung weggehen, oder mehrmals Ölwechsel mit syntetic machen denn ich hab mir sagen lassen, das dieses Öl auch reinigen soll. Zum Kopf die Ventile waren das erste mal blitz sauber, aber nach dem ersten Probelauf mit nur neuen Schaftdichtungen sahen sie total schwarz aus. Dieses Aluteil im Kopf habe ich mir angefertigt um die Schaftdichtungen einzubauen. Das Kolpebeinbau werzeug habe ich mir von einer Autowerkstatt ausgeborgt. |
@ Nutzer
Erstmal ein volles Lob für die geile Doku ! Alle Bilder scharf, nur leider die von den Kolben nicht . Die sind schon sauber und es sind schon die neuen Ringe drauf wie es aussieht ?! Keine Blowby-Spuren ? Deine Ablagerungen, im Kopf wie im Block sind völlig im Rahmen . Kein Grund zur Sorge . Heiko |
Servus
Kolben ware oben um die Ringzone schon ganz schön mit Ölkohle verbacken, ich habe sie dann mit 400 Schmirgelleinen und Kaltreiniger zusammen bearbeitet und wie gesagt mit den alten Kolbenringen die Nut ausgekratzt und die Rücklaufbohrungen freigemacht. Aber vorsicht nur an der Ringzone reinigen und Schmirgeln nicht das Kolbenhemd. Die Laufbuchse auch mit 400 im Kreuzschliff aufrauen und gut reinigen, mit einer kleinen Hand kommt man gut innen rein. Kurbelwellenlager vorher abdecken. Bis demnächst |
Die Blowby-Spuren sind am Kolbenheft, unter den Ringen zu finden, das ist dann echt Ka*** .
Die Laufbüchse hätte ich nicht geschmirgelt, da machst du eher was falsch als daß es von Vorteil wäre . Normalerweise ist der Kreuzschliff noch bei 200TKM vorhanden . |
Ja leck mich doch... GEIL, das nenn ich mal einen Hardcoreschrauber!
Ich ziehe meinen Hut sowas DRAUSSEN zu machen, den Block im Auto zu lassen und dann auch noch alles richtig machen scheinbar, das kann echt was!! Aber wie schauts mit den Pleuellagern aus? Waren die noch in Ordnung? Das mit dem Kreuzschliff ist schon besser so, bei meinem G10 (okay, der ist älter aber er hatte auch nur 130.000km drauf) war der völlig versifft und nicht mehr vorhanden!! Hut ab, Junge du verstehst dein Handwerk! Aber jetzt mal, klar, das war nicht deine erste reparatur, aber war es dein ersten Daihatsu? Wie sind deine erfahrungen jetzt mit dem kleinen? Grüße Rainer |
Zitat:
JO, genau DAS wollte ich auch noch erwähnen ! :respekt: |
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Zitat:
Was sind Blowby spuren ich kenn das Wort nicht, das musst Du mir mal erklären. Vieleicht noch ein Bild da ist wirklich beim zusammenbau Schnee gefallen. Brrrrr |
Alter Falter bist du Hardcore :gut:
Blowby heißt "Vorbeiblasen" von Verbrennungsgasen am Kolben vorbei in den Kurbelraum. An sich nur bekannt bei völlig verschlissenen Motoren, dann weht es heftig aus der Kurbelgehäuseentlüftung . Diese schwarzen Spuren sind am Kolbenheft unter den Ringen zu sehen . |
Zitat:
Hallo Rainer Ich habe meine Lehrzeit als Kfz Mechaniker 1967 -1971 gemacht (damals auf VW Käfer eben alle VWs zu damaliger Zeit, wir haben auch noch Motoren und Getriebe repariert), danach habe auf einem anderen Beruf gearbeitet. Ich habe mir aber die Grundkentnisse selbst angeeignet und schraub hi und da mal etwas, dabei hab ich schon viel Geld gespart, und ich hab noch spass daran. Der Dai ist übersichtlich und einfach, und in meinem kaum Elektronik drin da komm ich noch zurecht. Ach ja hatte ich vergessen Pleuellager sehr gut. Bin bis jetzt erst 400 km gefahren aber Ölverbrauch kaum festzustellen, und läuft super, mann hat das Wägelchen von unten heraus ein gutes Drehmoment. |
Zitat:
Danke für die Übersetzung |
Meine Hochachtung hast Du auch.:gut:
Aus welcher Ecke kommst Du denn? Diesen Thread hab ich mir erst mal kopiert. Man weiss ja nie. |
Hallo
Nähe Gundelsheim ist bei Audi Neckarsulm. |
was hast du für einem Motor ej-ve oder ej-de
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Spielt für die Kolbenringe keine Rolle. Da ist nur die Nockenwelle anders...
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Nach 5 Jahren sowieso nicht mehr. ;)
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