![]() |
L251/L276: Verdrecktes Heck??
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen, sieht das Heck bei euren L251/L276 im Winter wenn es nas und schmuddelig ist auch SO aus??
Gruß Martin |
Ja, so schaut meiner im Moment auch aus, nur mit schwarzer Grundierung.
|
Betrifft wohl alle Autos mit einem relativ steilem Heck, mein L501 ist auch nicht mehr Gelb sondern eher braun / schwarz.....
Manu |
Liegt wohl an der Kombination steiles Heck/Kurzer Überhang.
ABer bei meinen L80/L201 war das nicht so schlimm... Gruß MArtin |
mach dir nix drauß, der feroza von mir sieht nicht besser aus. obwohl ich hinten extra spritzlappen drann hab, aber ich glaub des stört die 255er reifchen nicht wirklich die schaufeln trotzdem den ganzen dreck richtung heckklappe........
ich wasch ihn halt öfters mal damit das salz sich nicht fest frist (meine heckklappe wird sowieso im frühjahr erneuert aufgrund von rost). das ihr in böblingen mit versifften auto´s rum fahrt weiß bei uns in esslingen sowieso jeder.........*kopf ein zieh.......Duck und weg* |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Auch meine L701er sehn PFUIiiiii aus.:grinsevi:
|
Das seht ihr bei jedem Steilheckfahrzeug. Je krasser die Dachkante ist, desto mehr.
Die Dachkante hat den aerodynamischen Effekt einer Abrisskante, daran reist die Luftströmung ab und es entsteht ein Wirbel, der den Fahrtwind gegen das Eck presst. Das hat relativ wenig mit Schmutzlappen zu tun, sondern eher mit dem Dreck der vom Vordermann aufgewirbelt wird. Wenn jemand 2 gleiche Autos hat, einer mit Dachkantenspoiler und einer ohne, wird der mit spoiler deutlich schneller dreckig. Gruß Martin |
Daraus ergibt sich eigentlich die Frage an die Dachspoilerfraktion: ist das wirklich so, sind eure Autoles wirklich nicht so verdreckt??
|
Hallo,
ja sieht bei mir auch so aus. Ziemlich fies, eigentlich. Aber naja bei dem Wetter und Salz kein Wunder. Schöne Grüße Thomas |
Das ist völlig normal und ist auf die Aerodynamik zurückzuführen. Dafür gleitet die Restliche durch das Auto verdrängte Luft relativ ungestört an dem Wirbel vorbei. Der Wirbel entsteht durch leichten Unterdruck am Steilheck. Irrtum wie immer Vorbehalten.
|
Apropos Aerodynamik, weiss jemand den CW-Wert vom L 276? Habe ich noch nirgends gelesen, beim L 251 ist er glaube ich 0,31
Gruss |
Wenn man die gleiche Höchstgeschwindigkeit bei deutlich mehr Leistung bedenkt, könnte man von einem schlechteren Luftwiderstandsbeiwert ausgehen. Aber der L701 war mit nur 140 km/h angegeben, obwohl er eigentlich genauso schnell ist wie der L251.
Da Daihatsu nicht mehr für die gute Aerodynamik wirbt, gehe ich davon aus, dass der Wert jetzt doch etwas höher liegt wie bei den anderen Kleinstwagen auch. Sparsamer ist der L276 dennoch dank der längeren Übersetzung und des moderneren Motors, aber vermutlich nur solange man nicht die volle Leistung ausschöpft. Hier gibt es eine kleine Liste von Cw-Werten. Schade, dass Daihatsu den UFE III nicht baut. Aber der Luftwiderstand hat im städtischen Einsatzgebiet eh keine großen Auswirkungen, da zählt Platzangebot eben mehr. Mfg Flo |
Zitat:
Habe auch schon vier Jahre im Kreis Esslingen (Wendlingen) gewohnt!! Da war ich nicht der einzigste Dreckspatz mit Esslinger Kennzeichen!! So, jetzt hab ich es dir aber gegeben!! *Hmpf* :lol: Gruß MArtin |
Zitat:
Grüße von der Alb |
Zitat:
ich nehm das nicht so persöhnlich, aber du bist ja auch noch fahnenflüchtig geworden (von ES auf BB wechseln). was kommt als nächstes?? mit nem Opel zum Wörthersee?:grinsevi::lol: Ich wohn ja "im Grenzgebiet" (filderstadt Esslingen / Waldenbuch, Steinenbronn /Böblingen). ich fetz mich immer mit kumpels wenn die nen sch**ss zusammen fahren da kommen dann so schöne sprüche :"..Man merkt das du dein Führerschein im Ausland gemacht hast....." Ist aber alles Nur spass, ich hoff du verstehst das..:lol::grinsevi: |
Zitat:
Oje, ich hatte schon mehrere Kennzeichen, mehr als ich Autos hatte (vier Cuore)... Erst GP, dann BB, dann ES (drei), dann wieder BB... Aber wirklich schlimm sind doch die Waiblinger (WN Alle können Auto fahren - Wir Nicht), die Aalender AA, Heidenheimer HDH (Mist, da kommt meine Frau her und die fährt auch noch richtig gut), Balinger BL und die Calwer CW!! Gruß MArtin |
bei und bei uns heißt BB ja auch Besoders Blöd^^
Ich bleib bei meinen ES-Kennzeichen Treu *grins* auf was du in in Esslingen auf passen musst ist ES-EL (ganz geil an Mercedes mit rentner besatzung), da denk ich mir immer wenn sie vor mir herschleichen über 200 Pferde unter der Haube aber ein Esel hinterm lenkrad.....*Duck und weg* Jetzt aber Back To Topic, ich glaub soviele Esslinger und Böblinger sind hier gar nicht, die sich beteiligen könnten. Aber ich bin froh das du wieder öfters Online bist hier im Forum. Vll könnte man sich ja mal mit noch ein paar daihatsu-Fahrern hier aus der region treffen. in meinem thread haben sich ja noch welche gemeldet........ |
Zitat:
Gruß Martin PS: Bin ja froh, dass ihr nichts gegen GP-ler sagt :D Wie wärs mit einem anderen Thread "Die schlimmsten Autofahrer Baden-Württembergs" an anderer Stelle und hier Back to Topic? Will ja kein Spaßverderber sein, ganz im Gegenteil, aber wenn sich nur noch die erste Hälfte der Beiträge mit dem Thema ist es ein bisschen zu sehr abgedriftet. |
Also, ich hab an meinem L7 einen Dachkantenspoiler und mein Heck ist, insbesondere nach Autobahnfahrten, sowas von dreckig.
Wenn ich ca. 10 Tage über die Landstraße fahre kann ich hinten raus nicht mal mehr Scheinwerfer erkennen. Greetings Stephan |
Zitat:
PS: das war mein 1.111 Betrag, Schapszahl! Prost allerseits! |
Sehen nicht alle Autos im Moment mehr oder weniger so aus?
Auch ein Fiat 500 der ja nicht so steil abfällt sieht bei dem Wetter nicht viel anders aus. http://www.northerndelight.de/blog/images/1569.jpg (Blog northerndelight.de) |
Zitat:
Klar, jedes Auto hat irgendwo einen Bereich, an dem die Strömung abreißt und darunter sich der Dreck sammelt. Nur bleibt halt bei den einen die Heckscheibe frei und bei anderen nicht. Desweiteren ist bei runderen Fahrzeugen der Dreck mehr verteilt und sammelt sich nicht si extrem in einem Bereich. Gruß Martin |
Jup ich hab eigentlich beim Copen kaum Probleme mit einer verdreckten Heckscheibe im Vergleich zu dem Golf V den ich von der Arbeit fahr.
Beim Copen sammelt sich der Dreck größtenteils schon unter dem Spoiler, hat also doch einige Vorteile dass Teil :-) |
Mein Dad hatte mal einen 240TD der hatte einen umgekehrten Spoiler an der hinteren Dachkante, wo der Wind die Heckklappe runtergeleitet wurde. Den Heckwischer hätte man getrost abschrauben können. Nicht dass ich mir sowas ans Auto schrauben würde, aber funktioniert hat es.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr. |