Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Gran Move Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=120)
-   -   Probleme mit der Kühlung! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26890)

Neo 11.02.2009 17:45

Probleme mit der Kühlung!

Hallo an alle!
Habe ein Problem mit einem Gran Move! Fahrzeug gehört meinem Schwiegervater!!!
Kurze Vorgeschichte: Vor 2 Jahren wurde angeblich die Kopfdichtung gewechselt!

Jetzt 2 Jahre später lief er plötzlich nur noch auf 3 Zylinder, Diagnose der alten Werkstatt, wieder Kopfdichtung!

Habe den Kopf abgenommen und siehe da ein Aulassventil mit Loch!!!
Kommentar eines Daihatsu Schraubers zwecks Ursache: Verklebte Kolbenringe, und so war es auch!!!
Also: Neue Kolbenringe, neues Auslassventil, Kopf geplant, neuer Thermostat, neue Ventilschaftdichtungen und natürlich neue Kopfdichtung!
Alles soweit in Ordnung, Fahrzeug läuft!!!
Das einzige was mich beunruhigt: Fahrzeug wird selbst jetzt bei den kalten Temperaturen laut Anzeige sehr warm, geht bis kurz vor Hot, und erst dann setzt der Lüfter ein und die Temp geht runter! Dachte an den Kühler, kann ja eigentlich aber nicht sein wenn die Temp mit Lüfter runtergeht, oder doch????? Oder Wapu????????????
Hoffe einer weiss bescheid!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit bestem Gruß
Jochen

Q_Big 11.02.2009 17:49

Vielleicht auch der Thermostat.
Etwas verstehe ich aber nicht:

Wie kommt ein Loch ins Auslassventil wegen verklebter Kolbenringe? Normalerweise nehmen die Auslassventile bei zu hoher Verbrennungstemperatur oder falsch eingestellten Ventilen Schaden!
Wurden die Ventile mal nachgestellt? Wahrscheinlich war dies die Ursache.

Ansonsten tippe ich auch auf Kühler oder eventuell einem defekten Lüftergeber.

Neo 11.02.2009 17:55

Hallo!
Er meinte wenn die Kolbenringe verklebt sind gelangt Öl in den Brennraum und verursacht dadurch den Schaden am Ventil! Ventile habe ich nachgestellt!

Wo sitzt denn der Lüftergeber???

Gruß Jochen

Q_Big 11.02.2009 17:57

Hmmm, da müsste ich nachschauen, kann ich dir so auch nicht sagen.

Neo 12.02.2009 14:40

Vielleicht hilft das noch weiter: Bei kaltem Motor und ohne zu fahren schaltet der Lüfter weit unter Hot zu; nur bei Fahrbetrieb und anschließendem Stillstand geht es bis kurz vor Hot bis der Lüfter zuschaltet!

Möchte euch wirklich nicht nerven, habe auch vor meinem Threat sämtliche alten Beiträge mit Kühlproblemen gelesen! Sehr oft ist es anscheinend der Kühler! Gebraucht bekomme ich keinen und ein neuer nur zum Testen bringt es auch nicht! Temperatur sinkt nach Einschalten des Lüfters zügig, kann man deshalb den Kühler ausschließen oder nicht?????

Hoffe ihr erbarmt euch!!!!!

Mit bestem Gruß
Neo

Wilde Katze 12.02.2009 15:56

Hallo,

der Lüfter schaltet sich ganz knapp über Mitte der Temperaturskala ein. Ausschläge über die Mitte sind absolut unnormal!
Das einzige mal, wo die Nadel bei unserem Grany bis Anschlag und darüber hinaus ausgeschlagen hat, war in dem Moment wo bei Vollgas der Motorblock gerissen ist.
Es könnte der Geber für den Lüfter sein oder der (neue) Themostat arbeitet nicht richtig.
Kannst Du mit dem Wärmetauscher die Temperatur im Griff halten (Heizung auf Heiss und Geläse volle Pulle)?
Der Wärmetauscher kann fast die gleiche Hitze abführen wie der Kühler. Aber der WT liegt im kleinen Kühlkreislauf, der Kühler im Grossen. Dadurch kann man schon mal schauen in welchem Kreislauf das Problem liegt.

Gruss EVA

Neo 12.02.2009 17:00

Danke!!!!!Werde ich umgehend testen!!!!

Gruß Neo

Rotzi 12.02.2009 21:27

@Wilde Katze

sorry für mein Spam

... Klasse erklärt:gut:

Neo 13.02.2009 16:02

Konnte leider den Test noch nicht ausführen!
Weiß jemand ob ein Kühler eines anderen Modelles von Daihatsu paßt, sonst muß ich zum testen gleich einen Neuen kaufen!!!!!

Gruß
Neo

Applause-limited 15.02.2009 14:30

könnt mir vorstellen das ein charade kühler vom G200 passen könnte, weiß es aber nicht sicher.

mach doch einfach mal das thermostat raus und fahr mal ohne, dann läuft er ständig auf dem großen kühlkreislauf und dürfte eigentlich nicht warm werden.....
wurde die WaPu nicht gewechselt als du kopfdichtung und co gemacht hast????

was ich nicht versteh ist, warum der lüfter im stand früher zuschält als beim fahren.......das entzieht sich meiner logik, weil so intelligent ist ein 0815 thermoschalter nicht das er weiß wann du fährst und wann nicht.

das mit dem lock im auslassventil versteh ich auch nicht. weil die verbrennungstemperatur durch ölverbrennung ist nicht höher als die von Benzin, z.b. Dieselmotoren....sie haben die gleiche "verbrennungstemperatur" wie ottomotoren nur mit dem unterschied das die Abgastemperatur beim Otto motor deutlich höher ist (Abgastemperatur ca. 800°C bei Leerlauf; ca. 900°C bei Volllast) beim Diesel motor (Abgastemperatur ca. 250°C bei Leerlauf; ca. 500°C bei Volllast).
diesel kraftstoff ist ja dem öl deutlich näher als Benzin.

und wenn ich seh wie viele km einige leute mit auto´s fahren die ölverbrennen ohne ende und da haben die ventile auch nichts ausser das sie ein bisschen verkookt sind.

Q_Big 15.02.2009 23:39

Joa, denke ich auch.
Das Loch im Ventil ist durch Magerlauf (verstopfte Einspritzdüse?), Gasbetrieb oder fehlendem Ventilspiel entstanden meiner Meinung nach.
Alle 3 Fehler erhöhen die Verbrennungstemperatur.

Wilde Katze 16.02.2009 22:25

Kühler sollte vom G200 passen, auf jeden Fall passt der vom Stufenheck Chararade G203.
Die Kühler vom 100er Charade passen eher nicht, da hier z.B. schon der Deckel komplett verschieden ist.

Gruss EVA

Neo 17.02.2009 17:06

Hallo!
Wapu habe ich nicht gewechselt!
Habe das Auto derzeit leider nicht vor Ort!
Nachdem er letztes Mal die Heizung und das Gebläse voll aufgedreht hat, ging anscheinend sehr langsam die Temperatur runter!
Habe das Gefühl dass der Lüfter gar nicht mehr einschalten will!
Mein Autoverwerter hat eventuell einen zum Schlachten jetzt da!
Was könnte ich tauschen, vielleicht den ganzen Motor oder nur einzelne Komponenten?

Gruß Neo

Neo 18.02.2009 11:44

Neuester Stand der Dinge!
Kurze Strecke gefahren (-7 Grad Außentemperatur) unterer Wasserschlauch war noch kalt, Druck auf dem oberen kurzen Schlauch! Temp.-Anzeige mitte korrekt! Fahrzeug im Stand weiterlaufen lassen! Plötzlich wird der untere Schlauch auch warm, Druck im oberen ist weg, Thermostat hat geöffnet und Wapu muß ja wohl funktionieren! Temp.-Anzeige geht nach 5 Min. knapp über die Mitte und der Lüfter schaltet zu wie es sich gehört, und schaltet kurz darauf wieder aus! Temp. Anzeige perfekt!
Schwiegervater ist wieder abgefahren! Falls die Temperatur beim Fahren wieder kurz vor Hot geht kann es doch eigentlich nur der Kühler sein, oder nicht????????????
Seltsamerweise schaltet der Lüfter dann auch nicht ein, auch kurz vor Hot noch nicht, gibt es das???????

Mit bestem Gruß
Neo

urlauber51 18.02.2009 12:39

Für mich hört sich das so an, als ob der Thermoschalter, oder was auch immer den Kühlerlüfter regelt, nicht funktioniert.
So wie du das beschreibst, wäre doch der einzige Fehler, dass der Lüfter nicht läuft.

Ach ja, du könntest auch mal versuchenden Lüfter direkt an die Batterie zu klemmen und zu überprüfen, dass er zuverlässig tut. Wenn die Kohlen in einem Elektromotor runter sind, werden die Motoren sehr unzuverlässig bis sie irgendwann gar nicht mehr tun.
Aber auf die Fingeraufpassen, so ein Lüfter ist nicht ganz ungefährlich!

Gruß Martin

Neo 18.02.2009 15:08

Das Hauptproblem ist eher dass beim Fahren die Temperatur in Richtung Hot geht, und der Lüfter nicht einschaltet! Bei stehendem Fahrzeug ist alles O.K.!
Kann es sein dass ich den Thermostat falsch herum eingebaut habe, und deshalb der große Kreislauf dann zumacht???? Nur so eine These!

Gruß Jochen

P.S.: Bedanke mich zwischendurch einmal für alle bisherigen Antworten, Forum forever!!!

Applause-limited 18.02.2009 19:30

nee, also ich kann mich ja irren aber eig kannste das nicht falsch einbauen....zum mind hab ich des noch nicht geschafft.
ich würde es trotzdem mal ohne thermostat testen, vll hat es wirklich einen schuss und spinnt ein bisschen.

Neo 19.02.2009 12:29

Werde morgen den Thermostat ausbauen!
Falls das nichts bringt könnte es doch ein Riss im Kopf sein:heul:, da die Temperatur nur unter Last Probleme bereitet!!!

Mit bestem Gruß
Neo

TunerTibor 17.03.2009 17:37

Hallo,

wollte nur mal ans Thema anknpüpfen.

Auf Ebayyyy hab ich desöfteren auch für den GranMove einen Ölkühler gesehen, kostet so zwischen 55 und 100EURO.

Was meint Ihr dazu? Soll so um die 30-40°Grad das Öl abkühlen.

LG Tibor

Wilde Katze 18.03.2009 12:08

Für den 1,5er Motor nicht unbedingt erforderlich, beim 1,6er sehr anzuraten.
Die HD-Motoren haben gerade bei Vollgas extreme öltemperaturen. Aber wichtig, ist ein geregelter ölkühler. Der sollte erst bei ca. 80 Grad den Kreislauf aufmachen, zu kaltes öl ist auch nicht gut.

Gruss EVA

Zitat:

Zitat von TunerTibor (Beitrag 342750)
Hallo,

wollte nur mal ans Thema anknpüpfen.

Auf Ebayyyy hab ich desöfteren auch für den GranMove einen Ölkühler gesehen, kostet so zwischen 55 und 100EURO.

Was meint Ihr dazu? Soll so um die 30-40°Grad das Öl abkühlen.

LG Tibor

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.