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TunerTibor 06.03.2009 19:14

Seitenrohre oder Seitenschweller
 
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Hallo,

ich hab vor im Sommer meinen Granny ein wenig aufzumotzen.

Rein optisch vorerst mal. Hab mal ein paar Fotos hochgeladen von meinem Vorbild ! ! !

Was meint Ihr? Seitenrohre soweit auffindbar originale von Daihatsu oder Seitenschweller universell ausm Internet?

Motorhaubenhutze: evtl. nur Blind also ohne Lufteinlass in der Motorhaube

möchte auch gerne Airbrush auf der Motorhaube...

Sonstiges ? ? ?

LG Tibor

PS: da sind auch die verdunkelten Rücklichter zu sehen die wir mal angesprochen haben.
( beinflusst nicht die Bremslichter )

markusk 06.03.2009 20:20

Fang doch mal mit den Türen an!

DerGitte84 06.03.2009 22:48

Ja und wenn du dann weißt wie´s funktioniert, dann sag´st mir bescheid!:-)

TunerTibor 07.03.2009 12:16

mit den Türen - hehe hehe :lol:

Hab ich auch schon drann gedacht, aber . . .

die bekomm ich doch beim TÜV nie eingetragen.

Bin mir zwar sicher das man das auch hinbekommen würde, aber das kostet ein wenig Geld, fürn Copen kosten die Flügeltüren so um die 1.500EURO zzgl. Einbau.

Das wollte ich maximum komplett ausgeben...

LG Tibor

DerGitte84 07.03.2009 15:36

Im Internet gibts ja auch so nette Bauanleitungen dafür.Aber davon würde ich die Finger lassen.

1500€ willst du für alles ausgeben?Das wird aber ganz schön eng.Ich bin ja schon ein richtiger Sparfuchs, aber mit 1500€ komme ich nicht hin.

Rechenbeispiel:
-Felgen mit Reifen ca. 600€
-Federn ca. 200€
-Schweller ca. 100€
-Umbau der Frontsossstange ca. 100€
-Umbau der Heckstossstange ca. 100€
-Auspuff 350-700€
-Scheiben tönen 100-200€
-Heckspoiler 100-300€
-Lufthutze 20-50€
-Kleinkram 100-300€
-Lackierarbeiten 500-800€

Nur mal so als Beispiel.Am Anfang dachte ich auch, das ich mit ein paar hundert € hinkomme.Jetzt sind aber schon die ersten paar hundert € weg und es ist noch lange kein Ende in Sicht.:-)

TunerTibor 08.03.2009 10:55

Hallo,

@ DerGitte84 - Respekt, war grad auf deiner Homepage. Gefällt mir.

das wird eng ja aber muss sein, möchte halt keine zich tausend EURO`s in ein Auto stecken das nur noch zwei oder drei Tausend Wert hat.

Felgen mit Reifen kosten so um die 650EURO
( 195 / 50 R15 ) Fulda Carat Progresso

Tieferlegung mach ich nicht, wegen dem Komfort der sollte noch bleiben und beim GranMove der ist eh so weich gefedert, der federt mir eh schon zu tief ein.

Schweller ja die kommen so auf 120EURO

Auspuff kommt nur ein Endrohr drauf ca. 30EURO

Scheiben tönen ja so 175EURO

Heckspoiler hab ich schon drauf

Lufthutze ca. 50EURO

Kleinkram kommt viel zusammen, dürften um die 350EURO sein
( Tagfahrlicht, Schaltknauf, Beleuchtung, Sitzbezüge, Pedale usw. )

Lackierarbeiten sangma mal um die 350EURO
( wird ja kein neues Auto )

Kofferraumausbau für Subwoofer
( Anlage ist schon alles da GFK und Material auch alles da )

Bremsen wären auch noch COOL, von EBC Brakes gibts da schöne Sachen.

Ja so ungefähr sieht mein Programm für den Sommer aus. Hier und da noch ein paar kleine Roststellen ausbessern.

LG Tibor

DerGitte84 08.03.2009 14:34

Wollte dir damit nur zeigen, wie schnell eine ganze Menge Geld weg ist.
EBC hat geile Sachen.Der Laden ist quasi bei mir vor der Haustür.Werde mir dort auch noch ein paar Sachen für meine Bremsen holen.Ich hoffe das es dann mal so was wie Bremswirkung gibt.:-)

Bei den Felgen könntest du dir ja auch ein paar gebrauchte holen.Dann wird es bestimmt noch günstiger.

25Plus 08.03.2009 15:00

Zitat:

Zitat von DerGitte84 (Beitrag 340995)
Werde mir dort auch noch ein paar Sachen für meine Bremsen holen.Ich hoffe das es dann mal so was wie Bremswirkung gibt.:-)

EBC hat keinerlei Tuningteile für den YRV 1.3 im Programm, lediglich normale Ersatzteile, was ich im Katalog gesehen habe. Da würde ich dem YRV lieber einen ordentlichen Satz Reifen gönnen, der bringt sicherlich genausoviel für die Bremswirkung.
Außerdem ist der YRV nicht geeignet um damit Rennen zu fahren, da bräuchte es sicherlich etwas mehr als Tuning-Bremsscheiben und -beläge.

Und um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, zu dem Punkt "Was meint ihr ?":

Wie du schon selbst festellen musstest, ist Tuning nicht so günstig, wie man sich das das am Anfang vorgestellt hat. Außerdem frage ich mich, warum du den Wagen für ein paar hundert € tunen willst, wenn er doch deiner Aussage nach eh nichts mehr wert ist.
Durch diese Art von Tuning, von der hier bisher die Rede ist, wird der Wert des Wagens sicherlich nicht steigen, im Zweifelsfall ist das Geld für das Tuning also rausgeworfenes Geld.

Falls noch nicht geschehen, würde ich das Hauptaugenmerk auf eine Hohlraumkonservierung legen und, wie du schon selbst geschrieben hast, Roststellen ordentlich ausbessern.
Damit hat der Wagen sofort einen wirklichen Mehrwert.

Da du nicht das Geld für einen wirklich aufwendigen Umbau hast, der auch bei dem Gran Move weiter oben meiner Meinung nach alles andere als geglückt ist, würde ich es bei dezenten Alufelgen, einer dezenten Scheibentönung - meiner Meinung nach auf keinen Fall farbig - und wirklich dezenten Seitenschwellern oder am besten den Seitenrohren aus dem Original-Zubehör belassen.

Mfg Flo

DerGitte84 08.03.2009 15:14

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 341005)
EBC hat keinerlei Tuningteile für den YRV 1.3 im Programm, lediglich normale Ersatzteile, was ich im Katalog gesehen habe. Da würde ich dem YRV lieber einen ordentlichen Satz Reifen gönnen, der bringt sicherlich genausoviel für die Bremswirkung.
Außerdem ist der YRV nicht geeignet um damit Rennen zu fahren, da bräuchte es sicherlich etwas mehr als Tuning-Bremsscheiben und -beläge.

Ich habe vor mir in nächster Zeit noch die Bremsen vom GTTi zu besorgen.Dafür gibt es bei EBC Scheiben und Beläge.Damit sollte der Bock schon ein wenig besser bremsen.Aber auch für den 1.3er gibt es dort Bremsbeläge.
Für gute Reifen wird noch gesorgt, wenn ich mir neue Felgen gekauft habe.Ich habe außerdem nicht vor mit meinem Auto Rennen zu fahren.Es geht mir nur um die Sicherheit.


Ich finde es aber trotzdem gut, das er versucht aus seinem Auto was einzigartiges zu machen.Egal ob es nicht mehr soviel Wert ist.

TunerTibor 08.03.2009 21:05

Geld und Wert
 
Hallo,

ich möchte auch den Wert nicht unbedingt steigern, eigentlich möchte ich nur ein schönes Auto haben das auffällt. :lupe:

Die Form vom GranMove finde ich naja sang ma mal nicht gelungen, aber auch nicht hässlich. Es läßt sich aber einiges daraus machen.

Auf den Bildern die ich reingestellt habe, sieht er eh ziemlich gut aus.

Alleine die Klarglasscheinwerfer und die weißen Blinker die ich in meinem Granny jetzt drinn hab sehen schon gut aus. Ich werde meinen Granny halt noch ein paar Jahre fahren und da möchte ich für mich ein wenig mehr Detail.

Im großen und ganzen geht es bei den Autos doch eh nur um mehr Leistung und ums bessere Aussehen.

Viel mehr Leistung werd ich beim GranMove nicht rausbekommen, vielleicht komm ich wenn ich fertig bin von 90PS auf 100PS, das würde mir aber auch schon reichen.

Ich möchte gerne dieses Jahr fürs Daihatsutreffen was zum zeigen haben.
:grinsevi:
LG Tibor

62/1 09.03.2009 01:29

Salut Tibor!

Der Grany auf Deinen Bildern ist ein aufgerüsteter G303. Basis des Umbaus ist der Pyzar - der japanische Gran Move, recht einfach am Kühlergrill zu erkennen. Zu der Front- und Heckschürze kann ich nichts sagen, die Seitenschwellerrohre in der Plastikhalterung sind vom Sport-Pyzar.
Lederausstattung gab es auch in Eurpa gegen Aufpreis. Bei dem non-Airbaglenkrad würde Dich der Tüv vom Hof jagen. Die Chromkappen der Türgriffe sind japanisches Zubehör und über Herr Ozaki zu bekommen. Er hat auch einen Pyzargrill im Angebot wie auch den Kunststoffbullenfänger vom japanischen Modell (sakura-car.de). Die Chomkappen der Spiegel gibts bei Daihatsu Deutschland.

Die Rückleuchten sind in Eigenregie umgebastelt, solche gab es auch in Japan nicht, dafür aber richtig schöne in komplett weiß ähnlich dem ersten neuen Mini CooperS - leider ohne E-Zeichen. Auch wenn Du die lasierten Leuchten von irgendeinem Tüvmannen eigetragen bekommst ist die Chance sehr hoch, dass die grüne Rennleitung Dir den Wagen deshalb aus dem Verkehr zieht. Ein Lichtgutachten kommt bei Deinem Preisrahmen ja eher nicht in Frage.

Zum schnöden Geld:

mit 1500 Euro kannst Du den von Dir geplanten Umbau eher vergessen.
Ich denke ich kann abschätzen was Tuning beim Grany kostet - meiner ist ja alles andere als Serie.

Alleine die 100PS werden schon übel ins Geld gehen. Um die Geschichte sauber, standfest und legal zu machen ist folgendes nötig:
- Umbau auf 1,6l Block
- andere Nockenwelle (am besten die vom Detomaso Charade)
- Fächerkrümmer inkl. vorderer Auspuff vom Charade GTi
- Kopfbearbeitung des 1,5er Kopfs
- auf jeden Fall ein dicker Ölkühler!!!
- Tüvabnahme und ändern der Motordaten in den Papieren (z.B. 100ccm mehr fürs Finanzamt)

Die Bremsen kommen selbst mit 115PS nicht ans Limit. Der Grany wird dadurch nicht zum Rennwagen, er zieht einfach viel besser durch. Reale 200 plus sind nur im Gefälle oder mit viel Rückenwind zu erreichen.

Pflichtprogramm zur Fahrsicherheit:
- 195er Reifen (kann da den Conti Premiumkontakt2 empfehlen, gerade wieder vorne dabei beim ADAC)
- Domstrebe vorne
- Tieferlegungsfedern an der Vorderachse (z.B. TZA)
- Zusatzfedern and er Hinterachse
Durch die beiten Reifen schiebt der Grany nicht mehr so schnell über die Vorderachse, dreht nicht so schnell Anfahren durch, wird nicht von jedem kleinen Seitenlüftchen versetzt und bremst erheblich besser. Durch die Tieferlegung vorne incl. der Domestrebe reduziert sich die die Seitenneigung in schnellen Kurven erheblich ohne den Comfort ins negative zu ziehen. Die zusätzlichen Federn hinten bewirken, das der Wagen auch bei voller Beladung nicht durchfedert.
Durch die tiefer gelegte Vorderachse steht der Gran Move dann auch gerade vor der Tür. Mit den Serienfedern hängt er ja hinten tiefer als vorne.

Was die Hutze und Schweller angeht:
die Schwellerrohre von Daihatsu sind nicht mehr zu bekommen, haben mal mit 399 Euro in der Liste gestanden. Die original Platikseitenschweller sind nur in silber lieferbar (also umlackieren) und der Kurs beträgt lächerliche 486 Euro => alle Preise plus 19% :evil: Die Nebelscheinwerfer für den Grany sind komplett weder für Geld noch gute Worte mehr zu beschaffen. Einzelne Teile gibts noch als Ersatzteillieferung, zu absoluten "Vorzugspreisen"
Eine Hutze auf die Haube ist kein großer Aufwand. Es gibt Hersteller die Universalhutzen incl. Materialgutachten anbieten, damit steht dem Tüv nichts im Weg. Die Hutze muss eingetragen sein, da sie auf der Motorhaube den "Fußgängerschutz" nicht negativ beeinflussen darf. Eine einfach montierte Hutze ohne Gutachten und Tüv kann bei einem Unafall sehr sehr teuer werden.
Meine beiden Hutzen sind von Megatec-Racing. Die Teile werden angepaßt, danach die Verschraubung einlaminiert und auf die Haube befestigt. Von Kleben würde ich abraten, das hält nicht. Hab die Hutze beim Grany mit 4 und beim Charade mit 6 Schrauben fest. Was ich empfehlen kann: Die Hutze auf keinen Fall auf die Haube spachteln un dann alles komplett lackieren. Nach kurzer Zeit entstehen dank der Vibrationen der Haube um die Hutze Risse im Lack. Lieber die Hutze seperat lackieren und so ein U-förmiges Gummiband (Motorradbedarf) um die Kanten ziehen. Dann die Hutze auf die Haube schrauben.
Für die Hutzen kannst Du je nach Material zwischen 60 und 100 Euro rechnen, lackieren um die 40 Euro, dann noch mal 25 Euro für Kleinteile (Epoxi, Matten, Schrauben, Gummileiste) rechnen. Anschließend Tüv und neue Papiere - am sinnvollsten eine Abnahmen machen, wenn alle Änderungen am Wagen auf einmal eingetragen werden können.

Zu den Lambodoors enthalte ich mich, die Teile sind definitiv nichts für mich, und fernab jeglicher Alltagstauglichkeit.


Rene
Rene

DerGitte84 09.03.2009 08:35

Besser hätte man es echt nicht schreiben können.

@62/1:Ich war gerade auf deiner Homepage.Nicht schlecht dein Granny.Kannst du aber mal ein paar mehr Bilder zeigen?

TunerTibor 09.03.2009 13:28

Vielen Dank für eure Beiträge . . .
 
Hallo,

@ 62/1 hast du die Lufthutze nur so drauf oder auch mit Loch in der Motorhaube? Warscheinlich nur so draufgeschraubt oder?

Wie ist das eigentlich mit dem Dreck im Motorraum? Durch die Hutze kommt doch jede Menge Dreck mit rein oder? Gitter hilft da nix nehm ich mal an. Mit Frontbügel und Hutze sieht der Granny schon ganz anders aus, echt toll dein Granny.

"Muss oder soll die Hutze eigentlich wie bei dir nach vorne zeigen? Hab schon viele gesehen die die Hutze anders rum haben, sprich zur Windschutzscheibe hin offen sind."

Bei den Reifen hab ich mich für die "Fulda Carat Progresso" entschieden, die sind auch im ADAC Test sehr gut dabei. Bei mir muss ein Reifen halt auch im Regen sau gut greifen. :gut: Also halt auch schon die 195er, die kosten so um die 200EURO rum, find ich geht vom Preis her.

Wie ist das mit den 195 / 50 R 15er Reifen? Muss ich da schon umbördeln? Oder würde sich das durch die Zusatzfedern erledigen? Wo bekomme ich die Zusatzfedern? Wie gucken die eigentlich aus? Sind das die Kleinen Federdinger? :nixweiss:

@ A L L E
Ich möchte irgendwo im Sommer mal anfangen den Granny herzurichten. Mal schauen ob da bei 1.500EURO Schluss ist !?!?!?! :cry:

Von der Bremsleistung her find ich den GranMove garnicht mal schlecht, aber ich muss das Pedal ewig drücken bis Leistung kommt und noch dazu bremst er jedesmal unterschiedlich ab. Warscheinlich liegt es aber auch an den billigen Stahlgruberbremsteilen die eingebaut wurden . . .

Sobald ich aber mal so um die 250Kg Zuladung habe, da bremst er garnimmer gut ab.

Ach ja, mannnn, den Bremssattel wollt ich auch endlich mal lackieren.

Leistungssteigerung wäre für mich eigentlich nur ein nebensächliches DING, es geht mir um die OPTIK. Die muss einfach stimmen.

LG Tibor

DerGitte84 09.03.2009 15:55

Zitat:

Zitat von TunerTibor (Beitrag 341167)
"Muss oder soll die Hutze eigentlich wie bei dir nach vorne zeigen? Hab schon viele gesehen die die Hutze anders rum haben, sprich zur Windschutzscheibe hin offen sind."

Das ist eigentlich ganz einfach erklärt.

Wenn du dir z.B. nen offenen Luftfilter oder ein Air Intake einbauen willst, dann muss die Öffnung nach vorne zeigen.Nur so kann kalte Luft einströmen.

Wenn du jetzt aber z.B. einen total hochgezüchteten Motor hast und einfach nur die heiße Abluft aus dem Motoraum raus soll (Luft in Stoßstange/ Grill in den Motorraum und von dort wieder durch die Hutze ins Freie), dann kannst du Hutze auch anders rum verbauen.

Ich denke aber, das es bei dir nur um die Optik geht.Und da ist es egal wie rum du sie baust.

Zu dem Dreck kann ich nur sagen.Bau dir so ein "Racinggitter" ein!Das hält den groben Dreck auf.Staub und Feuchtikgeit kommt sowieso in den Motorraum, auch ohne Hutze.

Brummkreisel 09.03.2009 20:45

hab mir jetzt auch mal die Bilder angesehen .. :lupe:

Der Grill scheint ein Dodge Aufsatz zu sein, die Form kommt mir so bekannt vor..
Die Türen sind vermutlich mit Scharnieren von http://www.lsddoors.de/de/ gebaut, das sollte machbar sein, die Frage ist, zu welchem Preis...:heul:

Die Rückleuchten sehen für mich aus wie mit einem Tönungsspray lasiert, ergo kein Tüv in Deutschland.

Der Chromrand rundum die Seitenscheiben wirkt für mich plünnig, wird vermutlich selbstklebendes Chromzeugs von ATU sein..

So wie der da steht, wirkt er für mich völlig überbastelt und nicht wirklich stimmig.

62/1 10.03.2009 10:18

Zitat:

Zitat von Brummkreisel (Beitrag 341244)
hab mir jetzt auch mal die Bilder angesehen .. :lupe:

Der Grill scheint ein Dodge Aufsatz zu sein, die Form kommt mir so bekannt vor..

Leider verloren... Lese bitte mal meine oben stehende Antwort genau durch. Da steht folgendes: "Umbaus ist der Pyzar - der japanische Gran Move, recht einfach am Kühlergrill zu erkennen" oder "Er hat auch einen Pyzargrill im Angebot"
Der Grill ist definitiv nicht von Dodge sondern original Daihatsu - nur halt vom japanischen Modell. Gib mal bei der Bildersuche von google "pyzar" ein.

Rene


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