![]() |
Top abgespeckt! Kein ESP mehr?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Habe gerade gesehen, daß auf der Daihatsu-Homepage die Modelle wieder sichtbar sind. Dabei ist mir aufgefallen, daß beim Top kein VSC (ESP) mehr optional angeboten wird und auch Kopfairbags suche ich vergeblich.
Kann das einer bestätigen? Warum macht Daihatsu diesen Rückschritt? Mich hätten die damit als Neukunden verloren. ESP gehört für mich zwingend zu einem Neufahrzeug dazu, da mache ich keine Kompromisse. Auch der Knieairbag ist "verschwunden". |
Sieht fast danach aus - falls dem tatsächlich so ist, verliere ich endgültig den Glauben an das letzte Fünkchen Marktverständnis von DD. :stupid:
|
Das hatten wir doch schon in einem anderen Thread (Grundpreis jetzt 10500 €). Wieso die das machen, muss man wohl nicht verstehen. Vielleicht wurde dem fleißigen Mitarbeiter auch ein falsches Datenblatt in die Hand gedrückt ? Bei den technischen Daten steht, dass Modelle mit VSC 14 Zoll Räder hätten... aber es gibt keine Modelle mit VSC mehr ?!
Jedenfalls gibt es VSC nach wie vor in Holland... Soll ich dem ADAC eine E-Mail schreiben ? Das wäre 100 % eine Erwähnung wert, ich denke da an den "Murks des Monats". Dann wäre der Cuore zumindest wieder im Gespräch. Mfg Flo PS: Beim Materia wurde auch eine Farbe gestrichen... |
Zitat:
|
Also das Basismodell wurde preislich von 9.190 Euro auf 10.490 angebhoben.
Es fehlt jetzt der Knieairbag, die Seitenairbags und der höhenverstellbare Fahrersitz. Dazugekommen ist wohl die Klimaanlage, die jetzt auch im Basismodell serienmässig ist und das RDS-Radio (bei Basis mit 2 Lautsprechern vorne). Also Sicherheit raus, Komfort rein. Tolle Strategie. |
Helft mir bitte, aber das ist hirnrissig³ von DD!!:stupid:
:abgelehn: |
Zitat:
|
Sicher von ABS, so wie ich die Autolobby einschätze. Das ist praktisch in jedem Neuwagen drin und kostet die Hersteller kaum Geld. Trotzdem ein Grund, die Preise zu erhöhen und als Schuldigen "die in Brüssel" zu bezeichnen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Im englischen ist doch von Stabilitätskontrolle die Rede, also ESP oder VSC wie es bei Daihatsu heisst. Die USA haben das schon gesetzlich verankert und das wird nicht mehr lange dauern bis es in Europa auch kommt. ABS ist ja schon Pflicht. Deshalb umso unverständlicher wie ein Anbieter sein Sicherheitsprogramm so zurückschraubt und es nicht mal mehr optional anbietet, obwohl das Modell ja dafür entwickelt wurde und schon so verkauft wurde .... |
ESP
Hallo fundive ESP wird doch angeboten und zwar in der Doppelreihe
bei Dai =ESP VSC Opa Hans |
@opa:
Ich glaub du hast das nicht verstanden. Das erste Bild ist die "alte" Ausstatung und das zweite die neue, und dort wird eben kein ESP/VSC mehr angeboten. |
Ich glaub, er hat das einfach übersehen, genau wie ich im ersten Moment.
Greetings Stephan |
Das scheint ein fehlerhaftes Datenblatt zu sein (das rechte) denn aktuell wird gerade auf der Homepage alles überarbeitet. Das was für das falsche Datenblatt spricht ist dass der normale Cuore nur 2 Airbags hat, jetzt hat er aber 4 Serienmäßig.
Bitte fragts doch einfach mal bei DD nach was da wirklich sache ist und postet das ergebnis hier. |
Zitat:
Das aktuelle Datenblatt findest du auf der Homepage: http://www.daihatsu.de/cuore2007/cuo...datenblatt.pdf ^^ nicht von dem 2007 beeindrucken lassen... Zitat:
Und selbst wenn es ein Fehler wäre... ich denke nicht nur ich habe DD angeschrieben (schon vor zwei Wochen) also wird es so schon "korrekt" sein. Da muss man DD auch garnicht mehr verteidigen... das ist deren Entscheidung (dafür wird es auch sicherlich Gründe geben - Einführung des T****A I* ??). Dass es auch anders geht, zeigen die anderen Länder in der EU. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wie richtig erkannt zeigt mein Bild das "alte" Datenblatt das ich mir persönlich im November 2008 abgespeichert hatte. Das "neue" rechts daneben stammt gestern von der Daihatsu-Homepage.
Und bei genauem Vergleich der beiden erkennt man, daß der Knieairbag gänzlich gestrichen wurde, beim Basis-Modell auch die Seitenairbags weggefallen sind und dass man beim Top Kopfairbags und VSC (ESP) mit den Alufelgen nicht mehr als Option ordern kann. Dafür ist die Klimaanlage und das RDS-Radio ab Basis Standard. Eine mir völlig unverständliche "Optimierung" da gerade Sicherheit bei mir beim Kauf eines Neuwagens eine erhebliche Basis zur Kaufentscheidung ist. Ich würde mir kein Neuwagen mehr ohne ESP kaufen und auch Kopfairbags halte ich bei Neuwagen für Standard. Für alle nochmal meine abgespeicherten Dateien zum Vergleich als Anhang. |
Bei genauem Lesen wird aber eine Frage aufgeworfen:
Warum steht bei der Rubrik Fahrwerk/Lenkung Reifengröße in Verbindung mit VSC 155/65R14 ????????? Gibt es jetzt doch VSC oder nicht??? :aerger: DD bitte melden !!! |
Weil bei der Überarbeitung der PDFs gepfuscht wurde ?!
Bei "Daihatsu Schweiz" steht im Sirion-Bereich auch sinngemäß "VSC auch in anderen Versionen gegen Aufpreis erhältlich", aber auch dort gibt es in den Preislisten kein VSC für den 1.0 und den 1.3. Ist also überall dasselbe, man weiß es nicht besser, kann es nicht besser, will es nicht besser... Solche "Fehler = Fehlinformationen" sind einfach unnötig... Wenn selbst die EU nicht fähig ist, eine korrekte Pressemitteilung herauszugeben, was will man denn dann bei einem kleinen Fahrzeugimporteur erwarten ? Ich finde diese generelle Informationspolitik einfach schrecklich... ohne sich fünffach abzusichern kann man heute eben nichts mehr machen, schon garnicht ein Auto kaufen. Solche Fehler treten übrigens auch bei deutschen Herstellern auf. Dort werden Bilder gezeigt, die falsche Ausstattungsdetails zeigen etc... Hauptsache irgendwo steht "Fehler vorbehalten". |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
MfG, Henning |
Wie kommst du nur dazu eine solche Fragen zu stellen ?
Traust du dem ADAC nicht zu selbst zu recherchieren ? ;-) Der ADAC hat ja sogar selbst bei Daihatsu nachgefragt, wie man diesem Text entnehmen kann. Zitat:
Aber ich finde den Text genial... |
Ich habe auch herzlich gelacht, dass das jetzt wirklich als "Murks des Monats" in der Zeitung war.
Meine Erklärung ist folgende: ich nehme an, Daihatsu Japan verschickt an die einzelnen Länder Fragebögen, was sie denn für Ausstattungen haben wollen. Die Importeure stellen sich verschiedene Ausstattungslinien zusammen und kreuzen entsprechend an. Dann wird der Fragebogen zurückgeschickt. Und irgendein Deppen hat vor lauter Überlegung, welche tolle Komfortausstattung in Zukunft serienmäßig werden soll um das Auto teurer verkaufen zu können, eben vergessen das ESP anzukreuzen. Das kann ja prinzipiell mal passieren hat in diesem Fall nur ziemliche Konsequenzen. Bis denne Daniel |
Ich denke, dass DD den Preis von über 13000 für einen vollausgestatteten Cuore selbst für utopisch empfunden hat. Bei der neuen Modellpolitik ist beim Handschalter max. 12000 drin. Und damit befindet man sich im Bereich des i10.
|
Zitat:
Der ADAC hatte sich bei mir auch spontan zurückgemeldet und mir versichert, daß man der Sache nachgehen würde. Daß das jetzt aber schon im Heft ist, wusste ich auch nicht. "herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben völlig Recht: Der Verzicht auf Sicherheitsausstattungen, die eigentlich Standard sein sollten und beim Vorgängermodell zumindest optional noch erhältlich waren, kann tatsächlich als Murks bezeichnet werden. Ihre Unterlagen vom Daihatsu Cuore liegen dem verantwortlichen Redakteur schon zur Kenntnis vor. Ob wir diesen Fall veröffentlichen, hängt u. a. von den Ergebnissen seiner Recherche ab. Ihnen danken wir herzlich für Ihre Aufmeksamkeit und die wichtigen Informationen." |
Ich hatte auch dem ADAC geschrieben und nichtmal eine Antwort bekommen :angry:. Aber wann ich denen geschrieben habe weiß ich jetzt auch nicht mehr, war auf jeden Fall ein paar Tage später.
Mfg Flo |
jetzt ist es amtlich...
http://www.focus.de/auto/news/toenis...id_388539.html Daihatsu Cuore nur noch ohne ESP Den Schleuderschutz ESP hat Daihatsu ab sofort von der Optionsliste des Kleinstwagens Cuore gestrichen. Aufgrund mangelnder Nachfrage streicht Daihatsu ab sofort den Schleuderschutz ESP von der Optionsliste für den Kleinstwagen Cuore. Der Grund ist laut Hersteller die geringe Nachfrage, die jedoch auch auf die Preispolitik der Toyota-Tochter zurückzuführen sein dürfte. Denn das Stabilitätsprogramm war für den Cuore nur in Kombination mit der Top-Ausstattung erhältlich und hat in einem Paket zusammen mit 14-Zoll-Leichtmetallfelgen nochmals 750 Euro extra gekostet. So mussten mindestens 13 240 Euro ausgegeben werden. Der Basispreis des Cuore liegt bei 9 190 Euro. |
Eine E-Mail-Antwort von Daihatsu-Schweiz kann man in einem anderen Forum finden:
Erstellt am 8. April 2009 um 17:09:46 Uhr Demnach ist VSC generell für den Cuore nicht verfügbar, da ab Werk gestrichen. Dass man Homepages / Prospekte nicht kurzfristig ändern kann, halte ich jedoch für ein Gerücht... Edit: Es müsste hier heißen... Zitat:
|
Ich kann mir genau vorstellen was sich da momentan im Toyota Konzern abspielt.
Ich habe ja auch die Ehre bei einem "Global Player" zu arbeiten und was da momentan für wahnwitzige Entscheidungen gefällt werden, spottet jeder Beschreibung. Alles wegen der (hält sich die Hand vor den Mund und schaut sich ängstlich um) Krise, pssst... Ich meine, man braucht ja heutzutage nur das Wort in den Mund nehmen und schon ist wieder irgendein Manager in Angststarre verfallen... Das meine Kollegen und ich uns vor Arbeit nicht retten können und deswegen der komplette Jahresurlaub auf 10 bis max. 15 Tage zusammen gestrichen wurde, interessiert da oben keine Sau. Wir haben ja schließlich eine Krise und wenn der Umsatz der Konzernmutter um 5% auf "magere" 13 Milliarden Dollar zusammen bricht, dann muss die Tochter in Europa halt stärker gemolken werden... MfG, Henning |
Zitat:
Es gibt sicherlich Kunden (wie mich), die einen Neuwagen nur noch kaufen, wenn die Sicherheit stimmt und ESP erhältlich ist. Daß man bei einem Kleinwagen aber die Nachfrage selbst künstlich gering halten kann wenn man solche Ausstattungen mit sicherheitstechnisch sinnlosen aber teuren Alufelgen koppelt und das dann auch nur in der teuersten Ausstattung anbietet ist klar. Wundern muss man sich dann nicht, wenn das vielen Kunden zu teuer ist. Nur warum lernen die Hersteller nicht endlich daß es gilt die Wünsche von Kunden zu befriedigen? Es kann mir doch keiner erzählen daß es ein Kundenwunsch sei, ESP mit Alufelgen zu kombinieren. |
Also mal ganz ehrlich, schau dich doch mal bei den Kleinwagen um. Bei vielen gibt es gar kein ESP und da wo es das gibt, oft erst bei der großen Motorisierung und der großen Ausstattung. Und dann schau mal, wie oft das bestellt wird. Reicht doch schon, mal hier im Forum zu schaun, wie oft der L276 hier mit ESP/VSC vertreten ist, das ist nunmal kein großer Prozentsatz.
Warum es solche "Pakete" immer gibt, sollte wohl jedem klar sein: Man zwongt damit dem Kunden DInge auf, die er eigentlich nicht braucht, aber gerne mitnimmt, weil er denkt, er bekommt es quasi zu einem anderen Extra "dazu geschenkt. Ausserdem macht es das dem Hersteller/Importuer viel einfacher, die Autos zu bestellen oder zu produzieren. Wenn man alles extra anbietet ist das nunmal deutlich schwieriger. Vielleicht kommt ja wirklich bald die Pflicht zum ESP und dann wirds auch im Cuore wieder drin sein, manchmal brauchts eben Druck vom Gesetzgeber. Auch wenn ich nach wie vor der Auffassung bin, dass ESP bei Kleinwagen (und gerade beim Cuore) einfach nicht die Bedeutung hat wie bei größeren Fahrzeugen, aber das hab ich ja schon oft genug kund getan. |
Eine VSC ist für den Ernstfall, wenn man plötzlich ausweichen (und bremsen) muss. Diese Ernstfälle sind nicht abhängig vom Fahrzeugtyp und es gibt genug Situationen in denen man mit dem Kleinwagen genauso schnell oder schneller als mit dem großen fährt. Von daher gibt es das Argument "in einer Fahrzeugklasse überflüssig" nicht.
Höchstens bei der ASR, aber bei einem Fronttriebler muss man eben etwas vom Gas gehen, wenn er untersteuert. Man kann höchstens behaupten und darauf vertrauen, dass man niemals in diesen Ernstfall kommt. Klappt bei mir bisher ganz gut, klappte auch in früheren Zeiten und auch bei einem Neuwagen ohne diese Stabilitätskontrollen. In der oben von mir verlinkten E-Mail steht übrigens drin, dass ESP für Fahrzeuge, die schon vor 2011 angeboten wurden, nicht verpflichtend sein wird. :idee: Also noch schnell den neuen Sirion 2010 rausbringen, dann kann man da auch noch sparen. :respekt: |
Jetzt macht doch nicht so ein Geschrei wegen dem VSC. Es gibt wirklich Fahrzeuge, die sind ohne ESP nicht sicher fahrbar. Von Daihatsu kommt kein einziges davon. Mir fällt da eher der Smart oder die A-Klasse von Mercedes ein.
Ob man nun ESP wirklich braucht, ist eine eher konstruktionsbedingte Frage. Ob man in die Grenzfälle reinkommt, wo man ESP als Notnagel mal brauchen könnte, hängt dagegen vom Fahrer ab. Wer immer genug Abstand hält, aufpasst, und eher vor als in der Kurve auf die Bremse latscht, dem wird ESP nicht fehlen. Denn zumindest mit der recht schmalen Serienbereifung ist der Grenzbereich bei einem Cuore so unglaublich breit, dass wirklich selber schuld ist, wer einen Abflug macht. ESP hilft dann auch wenig. Und dank der schmalen Reifen herrscht auch so gut wie keine Aquaplaniggefahr. Bevor es zu Aquaplaning kommt, kapitulieren die Scheibenwischer oder das Wasser von der Pfütze landet auf Motorhaube und Windschutzscheibe. Wer dann noch nicht vom Gas geht, der ist selber schuld. Da müsste ein Bilnder mit Krückstock merken, dass es prekär wird. Die einzigen wirklich gefährlichen Situationen, die ich erlebt habe, waren im Winter bei Eis und Schnee auf der Fahrbahn. Und da ists die reine Physik, gegen die auch ESP nix ausrichten kann. Ich jedenfalls würde niemals für ESP Aufpreis oder Mehrpreis zahlen. Das ist nicht im Entferntesten so wichtig wie ABS. Dem nämlich verdankt so mancher Fussgänger sein Leben, und so manche Heckklappe nebst Stosstange wären aufm Schrott gelandet. Scharf Bremsen muss man schliesslich gelegentlich einfach. Vor allem im Stadtverkehr. Den Zusatznutzen, den ESP noch bringt, zahlt man aber im Vergleich zu teuer. Das wird nur in den Himmel gelobt, weils immer mehr Leute gibt, die mit einer Vollkasko-Mentalität leben. Die haben nicht verstanden, dass das Leben lebensgefährlich ist, und letztlich so oder so immer tödlich endet. Sollen die zu Hause bleiben, denen die Strasse zu gefährlich ist. Wozu gibts denn Online-Shops und Telefon? |
Ich finde das nicht sooooooooooo ungeschickt mit dem wegfall von ESP und dem 853. Airbag.
Die Kunden haben KLAR entschieden (sieht man auch an den Umsatzzahlen Cuore vs. Sirion) das die ZAHLENDEN Kunden eben nicht mehr wollen, im gegenteil.... Back to the roots, so wie der Cuore JETZT ist, ist er wieder näher dem ursprungsgedanken von dem Modell. Das VSC eine sehr gute Sache ist da brauchen wir nicht drüber zu reden, aber die Kunden wollten es scheinbar nicht oder waren zumindest nicht bereit dafür mehr Geld auszugeben. |
Hallo,
@Bluedog: also deine Argumentation verstehe ich nicht wirklich: Auf der einen Seite schreibst du, dass man meist selbst schuld ist, wenn man ESP brauchen würde. Auf der anderen Seiten schreibst du, dass es Autos gibt, die man ohne ESP nicht sicher fahren kann. Ich bin mal eine der ersten A-Klassen gefahren, die noch kein ESP hatten. Auch dieses Auto fuhr sich ganz normal. Er ist ganz normal durch Kurven gefahren, hat ganz normal gebremst... In schnellen Kurve hat er brav untersteuert. Das Problem bei der A-Klasse war doch lediglich der schneller doppelte Spurwechsel. Und das habe ich lieber nicht probiert - bin ja nicht verrückt - zumal es nicht mein Auto war. Fazit: auch die A-Klasse braucht nicht wirklich ESP bei normaler und zügiger Fahrweise. Über den Smart kann ich mir kein Urteil erlauben - in solch einem Auto?? habe ich noch nie während der Fahrt dringesessen, geschweige denn selber gefahren. In meinen Augen ist ESP aber mehr dazu da, in Gefahrensituationen das Auto abzufangen. Dazu kann ESP ja einzelne Räder abbremsen und so das Auto stabilisieren. Und solch eine Gefahrensituation kann auch bei vorsichtiger und defensiver Fahrweise vorkommen. Das kann eben auch passieren, wenn man anstatt mit 100 nur mit 80 km/h auf der Landstraße fährt. Ich würde in Sachen Wichtigkeit ESP nicht mit ABS vergleichen wollen. Ist sicher beides wichtig - wenn man in einer Gefahrensituation ist. Wenn man das ABS öfter in der Stadt braucht, dann macht man sicher was falsch. Im öffentlichen Straßenverkehr habe ich meine ABSe auf 350 000 km nur eine Hand voll Male gebraucht. Bis denne Daniel |
Sagen wir es mal so, wenn der YRV GTti am Werk VSC/ESC gehabt hätte, dann hätte ich jetzt einen YRV mit 87PS und Daniel hätte nie einen 2. gekauft und dir wäre der ärger mit dem Unfall erspart geblieben vermutlich....
|
Ja, gehe ich auch von aus. War ein eindeutiger Fall von fahrerischem Nichtkönnen. Habe ich indessen dran gearbeitet, möchte es aber nicht ausprobieren :-)
|
2008 lag der Grundpreis bei 8.990 € mit 5 Airbags, dafür ohne Klimaanlage, ohne Zentralverriegelung, ohne Drehzahlmesser und ohne Radio. Später kam die Preiserhöhung auf 9.190 €.
Heute kostet der Cuore 10.490 €, mit unter anderem oben genannten Extras. Sicherlich immernoch ein gerechtfertigter Preis, aber "back to the roots" ist das nicht. Serienmäßig ist nun übrigens auch der Aschenbecher und der Zigarettenanzünder. Die Klimaanlage hilft einen kühlen Kopf zu bewahren und wer Raucher ist, weiß die "Vorzüge" der Zigarette zu schätzen. Also doch... Daihatsu denkt an unsere Sicherheit. |
DAS glaub ich dir sofort.....
Ich stell mir das furchtbar vor den crash live miterlebt zu haben.... Ich tät mich anscheissen an deiner Stelle beim nächsten schnell fahren, aber du nicht wie ich gemerkt hatte beim letzten Treffen in Gevenich wo du dann wieder eine runde mit deinem Motor gedreht hast *gg* |
Zitat:
|
Ihr redet irgendwie am Thema vorbei...
Ob man ESP braucht oder nicht wurde schon genügend in anderen Threads breit getreten und auf einen Nenner werden wir da nie kommen. Genauso sieht es beim Thema Aschenbecher und Klimaanlage aus. Was hier kritisiert wird ist die Tatsache, dass jemand der für sich die Entscheidung getroffen hat, ich will ESP haben, von Daihatsu nicht mehr bedient wird. Aber das ist eine Ignoranz, die bei DD ja schon lange Tradition hat. Wer einen Diesel fahren will ist eh zur Konkurrenz gegangen, da kommt es auf die paar ESP-Freaks, die jetzt folgen werden, auch nicht mehr drauf an... MfG, Henning |
Zitat:
Das hier? Zitat:
Daihatsu macht das GARANTIERT nicht ohne Grund das sie das Top Modell "kastrieren" und ihm VSC und ein paar Airbags wegnehmen. Daihatsu will mehr Cuore's verkaufen und das tun sie scheinbar NUR wenn eben NICHT alles dabei ist beim TOP. DAFÜR hat jetzt jeder Cuore den Drehzahlmesser und den Bordcomputer der sicher für viele interessanter ist als ein Knieairbag. Aber es ist nunmal ganz offensichtlich so dass das alte Top Modell vom Cuore eben NICHT gut verkaufbar war und das wurde jetzt geändert. Ob's was bringt wird die Zukunft zeigen, aber bitte vergleich den "richtigen" Daihatsu Markt nicht mehr dem was sich hier in diesem "Aquarium" abspielt, das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun, denn die MEISTEN Daihatsu Käufer schauen nicht ins internet und haben sogar keines.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr. |