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The-Hitcher 17.03.2009 13:12

My L201 (Tuning-Programm ) + Probleme
 
Hallo liebe Daihatsu fahrer .

Ich habe mich entschlossen einen Daihatsu zukünftiger weise zu fahren und ihn aufzutunen nun mit Benzinern habe ich kaum erfahrung bin vorher nen aufgemotzten Fiat Brava gefahren . Nun habe ich das schnucklige auto 2 Wochen , habe endliche Teile bestellt wie , Zündkerzen , alle filter neue Dichtung etc.

Was mir zuerst an dem auto aufgefallen war das der Luftfilter in einem sehr Öligen zustand war (schwarz) zudem : Ursache möglicherweise ne dichtung kaputt oder hohe drehzahl so das das Öl überschwappt ?

zudem ist mir aufgefallen das der Rohrluftschlauch zwischen der Heizung und Luftgehäuße total porös war .

Als ich dann das Auto angemeldet habe , und nach 2 Wochen fahren konnte ich erste probleme entdecken :

1. Ab und zu ruckelt der motor ab ca 2,5 tausend umdrehungen wie gesagt aber noch minimal was denke ich ma entweder am vergaser liegt oder an den filtern.

2. Ist mir der Motor obwohl er warm war etc , abgesoffen sprich , solbald ich kein gang drinn hatte und ich nicht mehr Gas gegeben habe ist der Motor nicht mehr auf seine 1000 u/min leerlauf geblieben ist sondern abgestorben in moment möchte ich mir erstmal paar meinungen reinholen .

Mfg Hitcher

BJoe 17.03.2009 13:19

Hallo,

Schau mal hier nach: Cuore: Vergasserruckeln L80/L201, da ist das Ruckelproblem und was man dagegen tut genauestens beschrieben.

Willkommen im Forum

Gruß Kai

MrHijet 17.03.2009 13:37

Ich war mal so frei und habe beim Titel aus "Tunning" ein "Tuning" gemacht, weil das doch etwas fies aussieht.

Worin sich jetzt das Tuning-Programm ergibt, habe ich noch nicht erkannt, aber BJoes Hinweis zu dem Vergaserruckeln sollte Dir schon helfen.

Hinzu überprüfe die Durchgängigkeit der Kubelwellenentlüftung als auch der Zylinderkopfdeckelentlüftung, da diese gerne zusitzen.

Solltest Du viel alte Ölkohle im Motor haben, nutze die Chance und spüle den Motor und nimm ordentliches Öl.

Gruß,

Daniel

The-Hitcher 17.03.2009 14:37

Und welche ursache ist an dem absterben des motors schuld ?? ebenfalls der vergaser ?

The-Hitcher 18.03.2009 00:05

Also zudem tuning programm habe ich noch nichts beschrieben , was in zukunft anliegt ist :

Elektrische fensterheber , Sportfahrwerk + Stoßfedern von GM , genauso wie seitenschweller , Frontschürze und heckspoiler , neu Lackierung auf Feuer Rot , zudem kommen noch style plates drauf in feuer Design , Tönungsfolien für hinten , dachfenster , das wars vorerst an außenkarosse , innen werden diese schebigen grauen leder polster an den türen durch ein Kunstleder mit stretchlack effekt zudem wird die rückbank ausgebaut um ein von mir entwickelte rundecke die genau da rein passt worin natürlich das Sound-Túning statt findet , außerdem habe ich noch einen Smart Motor mit 80 ps wobei die aufhängung nur ein wenig verändert werden muss , So das ist in der Zukunft für den kleinen geplant , hab ca 2000€ für den umbau mitberechnet wobei die Flügeltüren drinne noch net eingeplant sind , aber nun werd ich erstma den Alten motor von daihatsu drinn lassen und das vergaser problem lösen , bis ich den smart motor drinn habe .

MFG Hitcher

MrHijet 18.03.2009 00:41

Ah ja. Na dann viel Erfolg beim Umbau.

SAN-L201 18.03.2009 01:13

Bevor du mit deinem "tuning" beginnst,... willst du nicht vorher eine sichere Basis dafür schaffen? Rost wird mit Sicherheit vorhanden sein(entweder mehr oder weniger). Bevor irgendwas "großes" an dem Auto gemacht wird würd ich persönlich erstma schauen das das alles in Ordnung ist. Weil was bringt dir der beflügelste Cuore wenn dann nach nem halben Jahr Rost die Überhand gewinnt.
Zudem, wo willst du u.a. den Spoiler herbekommen? Sakura-car? So viel ich weiß haben die gesamten aus Japan importierten Teile für den Cuore weder E-Prüfzeichen noch ABE noch irgendwas anderes... Wenns sowas geben würde hätt ich sowas auch schon... Oder wo bekommst du die Teile sonst her?:nixweiss:

P.S. Ich kann mich auch irren aber ich bezweifle schon sehr stark das man einen Smart Motor für einen L201 eingetragen bekommt. Dazu müsste ja nicht nur der Motor getauscht werden sondern mit Sicherheit auch Getriebe etc.
Grüße Chris

diekdiek 18.03.2009 08:16

Hallo..

Ganz zu schweigen von dem echt preiswerten Abgasgutachten...

Da wirst du deine 2000 € die du für deinen Umbau planst nur dafür investieren..

Leistung ist ja schön... nur... Bremsen ?? gesamte Vorderachse, weil eigentlich garnicht ausgelegt für solch eine Leistung..

Ich weiß wovon ich rede.. habe nämlich schon 2 VW Polo Umbauten auf 16V bzw. G60 Motoren beide mit Turboaufladung hinter mir..

Da wird alles umgebaut.. neue Bleche müssen eingeschweißt werden damit Dreieckslenker verbaut werden können, usw..

So ein Umbau geht schnell an die 10.000 € .. und dann hat man auch nur einen Motor mit Getriebe und die passenden Bremsen verbaut.

Na dann viel Spass..

Gruß

Rotzi 18.03.2009 10:35

18 Zoll Räder würden bestimmt auch Klasse aussehen.:gut:

MrHijet 18.03.2009 11:14

Beruhigt euch bitte.

diekdiek 18.03.2009 15:30

@ rotzi

Hab heut morgen 8,5 x 18 " zum wuchten hier gehabt..
Hab die mal an meinen L80 gehalten... und du wirst es nicht glauben...
10 cm auf jeder Seite haben die übergestanden.. ich fang gleich morgen an zu bördeln ( mit nem 10 kg Hammer )...
:grinsevi:

mike.hodel 18.03.2009 22:08

Hallo und guten Abend Ihr Lieben

Vor bald 12 Jahren war ich mal genau so euphorisch, wie ,,Hitcher,, :-)
Lass Dir von einem alten Daihatsu-Fan ein paar gute Ratschläge geben :
In Europa werden Dir in Sachen L201 sehr viele Steine in den Weg gelegt, falls Du ein Body-oder Motortuning machen möchtest. Desweiteren gibts keine Zugelassenen Spoilerteile für den L201 in D zu kaufen. Die Japanischen snd 1. Nicht zugelassen 2. Teuer. Mal abgesehen von den langen Lieferfristen.
Beim L201 ist in vielerlei Hinsicht, selbst, im Rahmen der Zulassung natürlich, Hand anzulegen.
In Sachen Motor könnstest Du eine Optimierung vornehmen. Damit habe ich beim L80 rund 12 PS rausgeholt, oder einen EJ-VE Motor mit 58 PS, aus dem L251 einbauen.
Dazu benötigt man einen Schlacht-L251 mit Motor und Kabelbaum, Steuergeräten, etc.
Wenn Du wirklich eine Karre willst, wo sich das Pimpen lohnt und auch mehr möglich ist, besorg Dir nen Gtti !

LG

Mike

foxhound 27.04.2009 09:54

darf man mal fragen was unter "motor optimierung" zu verstehen ist?

MrHijet 27.04.2009 10:04

Zitat:

Zitat von foxhound (Beitrag 349529)
darf man mal fragen was unter "motor optimierung" zu verstehen ist?

Das klassische Motortuning halt: Einlass und Auslasskanal erweitern und strömungsgünstig bearbeiten. Abgasanlage optimieren. Vergaser ggf. strömungsgünstig bearbeiten und neu bedüsen lassen.

Daniel

foxhound 27.04.2009 10:42

was haste da so hingelegt für das alles?

ich hab irgendwie bissle zweifel ob die 42 ps des l501 wirklich ausreichen für das auto^^

cuore98 27.04.2009 11:36

Also ich bin der Meinung das reicht, habe nen Freund mit nem 75 Ps golf 3 und den lass ich bis 70 im 2 hinter mir nur ab dem 3 Gang fehlt halt nen bissl was, ist ja auch halt kein Rennwagen ne ?

foxhound 27.04.2009 11:39

ja ok mein mazda 6 ist mit seinen 120 ps auch kein rennwagen aber 42 hört sich halt so wenig an^^

ok er wiegt auch nur die hälfte von meinem aber trotzdem.

naja besser als mein ein 45ps a oder b corsa wird er ja wohl gehen oder?

so einen hatte ich vorletzen winter als winterkarre und der war echt lahm aber zum fahren reichte es^^

gruß

Reisschüsselfahrer 27.04.2009 11:43

Der ED ist schon recht flott und auch recht drehfreudig, das Getriebe ist eher kurz Übersetzt somit ist der Schub im Stadtverkehr mehr als Ausreichend.

Auf der Autobahn muss man dafür mit höheren Drehzahlen rechnen, bei 120km/h dreht der Motor immerhin schon so seine 4000upm.

MAnu

foxhound 27.04.2009 11:57

ok hohe drehzalen bei ab bin ich gewohnt bei meinem 6er beträgt die drehzahl bei 130 auch so 3500.

naja meine freundin fährt ja eher stand und bissle landstraße mda wird das schon passen dann.

hauptsache er verbraucht net so viel.

gruß


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