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-   -   So jetzt ist er tiefer.. (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=27363)

Ostrowski 17.03.2009 16:11

So jetzt ist er tiefer..
 
So jetzt ist er tiefer.
Hab mich für die Eibach Werksfedern 40/30mm entschieden, und es war die richtige Wahl. Fährt sich super und sieht direkt besser aus.
Kann ich nur jedem Empfehlen!!
Hab mal nachgemessen, sind trotz 1.0er vorne 45mm und hinten 25mm gekommen.
Fotos folgen...

¢¥kØ 17.03.2009 16:52

Deute ich es richtig, dass du den vorher mit Werksfedern gefahren bist?

Gibt's außer der Erkenntnis, dass er super fährt, noch andere Erleuchtungen?
Wie siehts aus mit dem Aufschaukeln? Eine zügig gefahrene S-Kurve ist ja
nicht so ganz ohne, was das Kippen angeht...
Bremsstabilität? Dieses tiefe eintauchen vorne stört mich auch ungemein.

Wie sieht's aus mit dem "in die Knie gehen" beim zügigen Ampelstart?
Weniger? Traktion?

Händler will für alles zusammen gute 400€ von mir haben :gruebel:

Ostrowski 17.03.2009 18:44

Also:
Vorher hatte ich Serie jetzt hab ich 40/30mm Eibach (die ja von Daihatsu als Zubehör angeboten werden).
Beim zügigen Kurven fahren ist das Auto Stabiler geworden, ich würde mal sagen leichter zu beherrschen.
Ein aufschaukeln konnte ich nicht mehr feststellen.
Beim bremsen geht er lange nicht mehr so weit in die Knie.
Beim anfahren hat sich glaub ich nicht viel geändert, sind ja auch noch Seriendämpfer drin.
Ich hatte auch erst bedenken, aber der Fahrkomfort ist super, nur bei tiefen Schlaglöchern sind abstriche zu machen.
Hab mit TÜV und Achsvermessung 480€ bezahlt.
400€ währen in meinen Augen günstig.
Ich hoffe ich konnte helfen.

¢¥kØ 17.03.2009 18:54

Zitat:

Zitat von Ostrowski (Beitrag 342761)
Ich hoffe ich konnte helfen.

Jo, hilft sehr, vielen Dank :gut:

Ostrowski 19.03.2009 19:18

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Hier die Vorher nachher Bilder.

iKARUS 19.03.2009 20:38

ich lass mir die tieferlegung aus dem zubehörkatalog auch in der woche vor ostern installieren jedoch nicht für den preis!!!

hab es so gemacht. bin auf die daihatsu seite gegangen dann auf händler und hab mir alle händler anzeigen lassen die im umkreis von 20km ansässig sind und an alle 8 eine email geschrieben, die angezeigt wurden.

fazit:

"" Sehr geehrter Herr ...,

der angefragte Tieferlegungssatz 48500-87313-000 für den Sirion M3 2 WD kostet 141 Euro zuzüglich ges. MwSt.
Die Montage beläuft sich auf 82,50 Euri zuzüglich ges. MwSt.

Die Tieferlegung muß eingetragen werden. Dieses macht in unserem Hause die DEKRA.
Die Kosten der Eintragung belaufen sich auf ca. 40 Euro.


Mit freundlichen Grüßen Peter Krajewski Daihatsu Vertragshändler ""

... also runde 300 €!!

Ostrowski 20.03.2009 19:48

Also 300€ währe wirklich ein Knaller-Preis... :flehan:Die Achsvermessung nicht vergessen! Kannst ja mal schreiben wenn alles fertig ist, ob es beim Preis geblieben ist. Könnte ich meinem Händler dann mal unter die Nase reiben.... (alles Verbrecher...:angry:)

Kokomiko 20.03.2009 20:35

Ich gehe davon aus, dass noch 19% Märchensteuer hinzukommen. Ich habe gerade mein 13" abnehmen lassen, alleine das hat 52.- € gekostet

Kenjee 20.03.2009 21:08

Hui, wenn ich mal Geld übrig habe mache ich das auch. Sieht gut aus!

iKARUS 12.04.2009 12:55

endlich sind die federn drin...
 
seit letzten mittwoch habe ich ENDLICH auch die eibachfedern aus dem zubehörkatalog des sirion verbaut! und ich bin saufroh drüber!!

der kleine flitzer lässt sich jetzt sehr sportlich in dir kurven werfen ohne dabei zuviel an fahrkomfort einzubüßen! meiner meinung nach bringen diese federn eine nahezu perfekte balance zwischen sportlichkeit und komfort. :gut:

bei meinem dai-händler habe ich für das material, den einabu und die abnahme durch die dekra 310,50 € bezahlt...

lg iKARUS

iKARUS 18.04.2009 15:03

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Hier die Rechnung die ich bekommen habe! :grinsevi:

¢¥kØ 18.04.2009 17:06

Jetzt bring ihn noch zum Spurvermessen, dann relativiert sich dein Preis ;)

Muffin 11.01.2010 11:11

sicherheitsfahrwerk...
 
letzte woche haben wir uns ebenfalls für die eibach federn entschieden.nicht nur optisch steht der sirion besser da-vor allem ist dieses fahrwerk auch ein sicherheitsaspekt.nachgemessen habe ich nicht aber als er von der bühne kam fiel die tieferlegung deutlich auf.wenn man bedenkt das sich das fahrzeug im laufe der nächsten zeit bzw.km noch weiter "setzt"sind wir voll auf zufrieden:grinsevi:

prima sache kann ich nur sagen.der wagen fährt sich wesentlich präziser.

weniger neigung der karosserie kein tiefes einfedern mehr beim bremsen.

sogar bei gullideckeln oder leichten schlaglöchern weniger! geräusche als vorher.

kurven fahren wie auf schienen-viel stabiler.

der geradeauslauf hat sich ebenfalls verbessert.leichte korrekturen sind dennoch nötig.das liegt wohl an der original reifenbreite.
naja bald ist wieder sommer dann kommen die 195 45 16 drauf damit lässt er sich zumindest subjektiv empfunden noch spurtreuer fahren.

habe rund 440 euro bezahlt mit eintragung beim tüv inkl.15000 inspektion+käffchen und benzingesprächen:gut:


wo?bei den peifers in gevenich.ein "ersatzfahrzeug" wurde ohne fragen angeboten für die zeit der reparatur.
hier passt einfach alles.know how freundlichkeit und atmosphäre.nettes gebrauchtwagenangebot.mann oder frau kommt sich hier als kunde nicht nur geduldet vor....familiär eben.
die inspektion war von besonderer güte!warum?
das müßt ihr selbst herausfinden.ein besuch lohnt sich auch wenn es ein paar km weiter sein sollte.:respekt:

stephan-jutta 14.01.2010 21:27

sieht gut aus!!! aber wenn man das mit 195/45 17 kombiniert ist der federungskomfort gleich null. also nichts für uns

Muffin 14.01.2010 22:36

Das hat mir gestern auch ein Daihatsu Händler gesagt das der Sirion mit 17"
fast unfahrbar sei.Konnte ich garnicht glauben.
Bin mal gespannt wie er sich fährt mit den 16".Hoffentlich wird das kein aua Erlebnis.Ohne Tieferlegung war das Fahrverhalten mit 16"jedenfalls exzellent.

stephan-jutta 15.01.2010 18:40

wir haben die 17 zoll drauf. in kombi mit dem serienfahrwerk geht es prima.man merkt das er härter ist aber es geht. nur wie gesagt würde ich nicht zusätzlich tiefer legen

kds70 17.01.2010 22:46

Zitat:

Zitat von Muffin (Beitrag 385593)
Das hat mir gestern auch ein Daihatsu Händler gesagt das der Sirion mit 17"
fast unfahrbar sei.Konnte ich garnicht glauben.
Bin mal gespannt wie er sich fährt mit den 16".Hoffentlich wird das kein aua Erlebnis.Ohne Tieferlegung war das Fahrverhalten mit 16"jedenfalls exzellent.

Hatte bis vor 3 Monaten auch noch die originalen 16" aus dem Dai Zubehör drauf. Fuhren sich mit der Tieferlegung super. Vor allem aber NULL Abrollgeräusche der Reifen und vorhandener Restkomfort.

Ganz anders nun mit meinen 17" ... sehr laute Abrollgeräusche und knallhart. Scheinbar ist die Reifenwahl egal; alle sind laut in der Dimension 195/45/17. Werde im Frühjahr mal testen, nur mit 2.0 bar zu fahren - vielleicht wirkt das ein wenig. Würde meine 16" gerne wieder haben - hab sie aber verkauft :bier:

Gruss Kai


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