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Motorüberholung HEEG
So nach dem ich jetzt eine Woche Zwangsurlaub habe, wollte ich mich an das Auto meiner Tochter begeben.
Unter anderen Umständen würde ich Sie bis zum TÜV Ende im Herbst fahren lassen und dann ein ähnliches Fahrzeug kaufen. Ölverbrauch ca. 0,5 ltr auf 200km. Allerdings habe ich am Wochenende zum erstenmal Öl an der Wanne entdeckt. Kompression: 10,5 ; 14,0 ; 13,5 ; 14,5. Erste Kerze dementsprechend schwarz. Da der Motor kaum noch ausdreht und bei ganz durchgetretenem Pedal keine zügige Beschleunigung mehr stattfindet (eher bei Teilgas), habe ich mich entschlossen den Motor zu öffnen. (Zünkerzen, Kabel, sind neu, Verteiler gegen besseren getauscht. Hat alles nichts gebracht.) Leider habe ich keine Unterlagen. In welcher Reihenfolge demontiert man? Motor komplett ausbauen kann ich aufgrund der Platzverhältnisse nicht. Also sollen erstmal Kopf und Ölwanne demontiert werden. Also Ventilhaube ist ab. Kommt dann erst der Motorträger links und an welcher Stelle trennt man diesen. Oder erst der Längsträger unten? Auch hier die Frage wo trennt man. Muß der los um die Ölwanne zu entfernen. Hier ist mein Werkzeug erstmal gescheitert. Reicht ein Elektroschlagschrauber aus? Wieviele Schrauben sind an der Halbschale im Bereich der Kupplung zu entfernen, damit man die Ölwanne abbekommt. Kann man den Zyl.Kopf mit Einspritzanlage und Krümmer demontieren? In welcher Reihenfolge (Bild?) werden die Kopfschrauben gelöst. Und ja, ich habe die Suche bemüht, aber was dort steht reicht nicht. Wenn ich denn mal soweit bin würde ich mich gerne weiter durchfragen. Gruß Werner |
Ich denke mal damit solltest du schon viel weiter kommen.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=10846 Kopf kannst du mit Einspritzung ausbauen, Krümmer würde ich aber abbauen. |
@danke Piet, beim Appi habe ich allerdings auch nicht geschaut.
Leider fehlt dort die untere, längs in der Mitte verlaufende Motorhalterung. Wahrscheinlich habe ich aber gerade da die falsche Schraube gelöst. Habe gerade festgestellt, daß der Auspuff, kurz hinter der Verdickung unter dem Motor, ein kleines Loch hat. |
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Zitat:
Bei den beiden vorderen Schrauben hatte es allerdings nur bedingt gewirkt. Eine läßt sich rausschrauben, die 2te leider nur ein kurzes Stück. Anscheinend ist hier das Gewinde oberhalb der eingeschweißten Mutter korrodiert. Den Kopf habe ich runter. Eigentlich keine weiteren Auffälligkeiten daran zu erkennen, außer das der Wedi hinter der Riemenscheibe leckt. Kann man die Ventile/Brennräume chemisch (Diesel?) reinigen? Wenn die Ventile dicht sind, muß ich wohl doch die Kolbenringe wechseln. In den Laufbahnen ist der Kreuzschliff noch super zu erkennen, keine Riefen. Wenn man die KW dreht,scheint es als ob die Kolben von Zyl.1 und 4 Öl hochpumpen. Seltsammerweise ist auf Kolben 1 die weigste Ölkohle abgelagert. Also Ölwanne ab (war übrigens kein Dichtring unter der Ablaßschraube montiert). Wenn der hintere Wedi an der KW undicht ist, müßte doch Öl an der Bohrung in der Kupplungglocke austreten, oder ? Ist diese Blende vor der Drosselklappe bei allen Einspritzern? Gibt es standartmäßig einen anderen Auspuffkrümmer, z.B. beim 1,6er? Nachdem das Rohr hinter diesem Blumentopf ein Loch kurz vor dem Kat hat, würde ich das Teil gerne entsorgen. Gruß Werner |
Ich denke mal Zyl 1 ist so undicht, das dort soviel Öl durchgepumpt wurde, das die ganze Ölkohle vom Kolben abgewaschen wurde.
Das mit der Blende sieht nach ner Drossel aus, es gab doch bei den Charades Motoren mit verschiedenen Leistungen aber dem selben Motor, die mit weniger Leistung waren einfach nur gedrosselt, soweit ich das kenne war dann einfach nur der Anschlag der Drosselklappe anders, so dass die Drosselklappe nicht so weit aufgeht, das mit dieser Blende habe ist bis jetzt so noch nicht gesehen. Vielleicht wurde der auch nachträglich gedrosselt. Da muss sich jemand der sich mit den HD Motoren auskennt mal was zu schreiben. Ich würde ansonsten sagen weg damit und freie Fahrt für freie Bürger ;) Manu |
Würde ich auch sagen, raus mit der Spaßbremse. Besser kannste ja kaum tunen ;)
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Naja, so ohne weiteres geht die Blende nicht raus.
Kolbenringe: Gibts die außer beim Freundlichen noch irgendwo? Diese lange vordere Anlage mit dem Kat habe ich im Netz auch noch nicht entdeckt. Auch nur beim Freundlichen? Wie sieht das mmit dem "Ersatz" für den "Blumentopfsammler" aus? |
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Die Ventilsitze sind nicht mehr dicht und müssen überarbeitet werden. Da für diese Arbeiten kein Werkzeug habe, brauche ich einen Fachmann oder Firma.:help: Die Kolbenbolzen scheinen mir etwas stramm, lassen sich nur schwer verschieben. Das "kleine" Loch im Auspuff kann man durch klopfen schnell "groß" machen. Das heißt def. ein neuer Kat.:angry: Paßt das vordere Rohr mit dem Kat. vom 1.3er eigentlicht? Das ganze sollte dann spätestens am 19.April wieder laufen. :stupid:Eigentlich wollte ich ja keine Geburtstagsgeschenke mehr machen. |
Also kleinere Abnutzung im Hohnschliff ist soweit normal und man kann sowas notfalls ohne hohnen wieder zusammenbauen. Fühlbar darf es jedoch auf keinen Fall sein! Wenn die Kolben also raus sind, sollte man aber mal einen Instandsetzer kontaktieren. Neue Kupplung nicht vergessen beim Wiedereinbau.
Nicht dichte Ventile können von fehlerhaftem Ventilspiel kommen. Einschleifen ist eigentlich kein Problem und das nötige Werkzeug mit ner Nuss, Dremel und Schraubzwinge schnell gemacht... Bei so einem Aufwand solltest du aber überlegen ob sich dies im Hinblick auf den Gesamtzustand noch lohnt! Unser Applause hat ebenfalls fertige Kolbenringe und angesichts der Basis wird der 1.6er wohl einem 1.3er weichen,- die als Standfest gelten. Eventuell solltest du auch an sowas denken. |
Was wiegt ein kompl.Motor oder der Block alleine?
Der Aufwand mit der Schraubzwinge lohnt nicht wirklich, es sei den man hat eine Alte rumliegen. Spanner gibt es ab 18,-€. Lohnen? Gelohnt hätte sich die Abwrackprämie, wenn genug Bares zur Verfügung stände. Wenn ich den 1,3er mit Garantie haben will, muß ich Ihn auch in einer Werkstatt oder direkt beim Verwerter einbauen lassen, s.o.. |
So hane mir heute von unserer QS mal Meßmittel besorgt und von meiner Tochter das "Handbuch" geholt.
Kolbendurchmesser (15 mm von unten) von 1 bis 4: 76,00: - 0,05, -0,02, -0,03, -0,04 (Welchen Durchmesser haben die neu?) Die Kennung der Kolben ist: 1 ; 2 ; 1 ; 1 (Weis jemand was das bedeutet?) Die Abmaße der Zylinderbohrungen von oben, 45 mm tief und unten: Nr. 1: +0,09; 0,05; 0,02; Ölspalt n. Buch (EM-126)demnach 0,10mm -->Grenze ist 0,11 mm Nr.2: +0,08; 0,06; 0,04; Ölspalt = 0,08 Nr.3: +0,09; 0,08; 0,03; Ölspalt = 0,11 --> würde aufbohren bedeuten (oder anderen Kolben?) Nr.4: +0,08; 0,05; 0,02; Ölspalt = 0,09 Auf EM-127 ist die Messung des Ringspalts beschrieben Tiefe hierfür 110 mm von der Zyl.Kopfseite. Kann bei einem Hub von rund 82 mm wohl nicht stimmen. |
rein Interessehalber: ist der HE-E der 1.5er mit 75PS?
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Daher: auf keinen Fall die Kolben vertauschen! Gruß Martin |
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Die Meßergebnisse spiegeln das allerdings nicht wieder und im "Handbuch" habe ich keine Maßzuordnung gefunden. Jedenfalls ist der Motor (eigentlich das ganze Auto) den Werten nach ein wirtschaftlicher Totalschaden. Morgen bekomme ich evtl einen Motor. Der Verwerter wußte nur nicht genau ob da ein 1,3er oder ein 1,5er eingebaut ist. (Braucht jemand was von nem GTI? Soll auch einer da stehen.4zylinder?) Fahrzeug ist aus Erstbesitz mit 86 Tkm. Abwrackprämie :motz: Und ein Berlingo steht da :angry:, da möchte ich eigentlich meinen gegen Tauschen (auch 1rster Hand):angry::wall: Jetzt muß ich mir nur noch was ausdenken, wie ich den Motor ohne Getriebe nach oben rausbekomme. Wenn die Kupplung nicht mehr Platz braucht wie die vordere Motoraufhängung könnte es vielleicht funktionieren. Jemand schon probiert? Egal wie. die Haube werde ich demontieren. Dann habe ich mehr Licht und Platz nach oben. |
Die Scheibe hat mein Interesse geweckt ... den Motor hab ich nämlich auch, habe eben den Luftfilter abgebaut und da lacht mich tatsächlich diese Scheibe an. Auf'm Schrott hab ich einen 90PSler gesehn, der hatte die ganz sicher nicht. Mit 'ne Cuttermesser und etwas Hebelkraft war se draußen, dannach kleine Probefahrt ... was soll ich sagen, bis 4000 merkt man nix, aber spätestens ab 5000 geht er unheimlich vorwärts ... endlich kann ich wieder 200 auf der Bahn fahren^^
http://img10.imageshack.us/my.php?image=bild028yua.jpg http://img10.imageshack.us/my.php?image=bild029b.jpg Das Bild hat nat. nicht ich gemacht... Die Scheibe hat innen einen Durchmesser von 23mm und außen 54mm, das verengt den Querschnitt von 22,9cm² auf 4,2cm² oder anders gesagt um 81,7% ... krass |
Das Motorrad meiner Tochter war auch so gedrosselt.
:gut: So Motor ist raus. Und zwar oben. Wenn ich den Neuen auch so wieder rein bekomme, spring ich unter die Decke. Mal sehen was mich morgen beim Verwerter erwartet. :mrgreen: |
:angry:
Der Verwerter letzte Woche war ein Reinfall. 1.3er mit 60 PS. Den wollt ich dann doch nicht. Allerdings scheint es nicht einfach zu sein einen günstigen 1,5er Motor zu finden. Internetsuche und Telefonate ergaben gerade mal 3 Treffer. 1) Motor+Kat+Transport+1Jahr Garantie:600,-+90,-+85,-=775,- (ca.56Tkm) 2) Motor+Versand:400,-+100,-=500,- (ca.77Tkm, kein Kat,keine Garantie) 3) Motor noch eingebaut (125Tkm), Kat evtl., keine Garantie, kein Versand: 250,- + Fahrt (2x150km) Bei nem fast 13 Jahre alten Auto fällt mir die Entscheidung schwer. |
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