Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Normalbenzin oder Super ? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=27653)

MATERIA CRUIZER 07.04.2009 14:53

Normalbenzin oder Super ?

Hallo zusammen,

wollte mal wissen wer von euch denn schon Super tankt,
jetzt da alle Benzin bleifrei Zapfsäulen so langsam verschwinden.:lupe:
Gibt es eine offizielle Freigabe von DD für 95 Oktan ?

Hoffe Ihr könnt helfen.

Gruß Cruizer

Alcapone 07.04.2009 15:40

Logo

Ich tanke von anfang an super Bleifrei und mein Mati ist gut zu Rad damit.

diefritte 07.04.2009 15:47

Öhhhhhhhhhhhhhhhhh,
Ich hab noch NIE Normal Benzin getankt,und er läuft gut damit :grinsevi:

magnum 07.04.2009 16:08

ich tanke auch schon immer super

freund777 07.04.2009 16:12

mit Super soll Mati etwas weniger verbrauchen....

chilliwilli 07.04.2009 16:18

@ freund777
Wie willst du das denn rauskriegen? Fährst du immer bei gleichem Wetter, die gleiche
Strecke, im gleichen Fahrstil?
Gruß chilli

DAN 07.04.2009 17:04

:hallo: bis jetzt nur Super

bb
DAN

JUI 07.04.2009 17:12

@ MATERIA CRUIZER

A Story (frei erfunden)

Da brauchst du dir garkeine Gedanken machen !
Einfach Super tanken !!!:gut:
Es haben sowieso schon die meisten Tankstellen nur noch Super ,auch wenn Benzin dransteht !
An einigen Tankstellen steht weiterhin Benzin dran ,weil es tatsächlich Kunden
gibt die der Meinung sind das von Super der Motor streikt .:stupid:
Ist aber völliger blödsinn !!!:stupid:
Weil man die Kunden aber nicht verlieren möchte,hat man teilweise wieder die Benzin - Schilder dran gemacht.
Die tanken aber dennoch Super !
Benzin gibts nicht mehr !!!

bluedog 07.04.2009 17:59

Ich hab auch noch nie weniger als 95 Oktan getankt. Man kriegt in der Schweiz son Saft schon seit Mitte der achtziger Jahre nicht mehr.

Du brauchst auch keine Freigabe für Super. In der Betriebsanleitung stehen nur die Mindestvorgaben für die Oktanzahl. Mehr geht immer. Irgendwann bringts dann einfach keine Vorteile mehr, funktioniert aber dennoch einwandfrei.

Brummkreisel 07.04.2009 19:38

ich tanke in Deutschland immer Super ! In Holland meist nur für 5.- Euro Benzin, damit ich nach Deutschland zum Tanken komm... Bin der Meinung, mit Super läuft er etwas (gefühlsmäßig) besser..

magnum 07.04.2009 20:47

mmh aber warum tankst du in holland nur benzin?? sind da die preise noch anders??

freund777 07.04.2009 21:10

Zitat:

Zitat von chilliwilli-spandau (Beitrag 346468)
@ freund777
Wie willst du das denn rauskriegen? Fährst du immer bei gleichem Wetter, die gleiche
Strecke, im gleichen Fahrstil?
Gruß chilli

@ Chilliwilli

Obwohl im Super etwas mehr Energie steckt als im Normalbenzin, ist der Spareffekt minimal. Er liegt bei etwa einem Prozent. Aber immerhin ;)

Freya 07.04.2009 23:28

Meine Kleine fährt mit knapp sieben Litern Super, hat auch noch nie was anderes bekommen.... ;-)

Viele Grüße

Freya

Brummkreisel 08.04.2009 21:23

@ Magnum

Ja, die preise zwischen Normal und Super sind in Holland unterschiedlich ( bis zu 4 Cent) :stupid:

In Deutschland ( ca. 10 km einfache Strecke ) ist der Superkraftstoff manchmal 20 Cent billiger als Normal in Holland... :stupid::stupid:

Trotzdem siehst Du nur selten Holländer beim Tanken an den Tankstellen hier im Aachner raum. Auf die Frage an einen niederländischen kollegen, warum er denn nicht auch in deutschland tankt, meinte er, die Kraftstoffqualität in Deutschland müsse ja schlechter sein als in Holland, sonst wäre der Sprit ja nicht so billig... :stupid:

Muss ich noch mehr erklären ???

JUI 09.04.2009 14:10

Genau diese Leute werden nicht damit klarkommen,wenn auch bei euch bald das Benzin abgeschafft wird.
Die werden dann wohl das " Bunkern " anfangen! ( :scherzke:)

Zunächst wird wahrscheinlich der Superpreis für einige Zeit auf den des Benzinpreises gesenkt.So sind dann beide Preise gleich !
Dann ,und das sehr schnell ,werden Super und Benzin gemeinsam im Preis hochgesetzt.
Wahrscheinlich sogar höher als Super vorher war !:wall:

Dennoch wird man es wahrscheinlich so darstellen ,das man den Medien berichtet,das man den Superpreis dauerhaft auf den Benzinpreis gesenkt hat!:gruebel::stupid:
Schließlich tue man was für den Verbraucher ! Haha,hihi,hoho !!!:gruebel::stupid:
Das hat man in (D) auch so gemacht !!!

Einige Zeit später wird das Benzin dann abgeschafft,somit verbleibt allen nur noch das teuere Super ! Witzig,gelle !:grinsevi:

Und da dann immer noch einige Kunden felsenfest behaupten ihr Fahrzeug dürfe nur Benzin haben:stupid: und herummeckern:motz:,werden wohl einige das Benzinschild wieder ......
......aber tanken tun sie doch Super .:zunge:

Naja ,dann sind ja alle wieder glücklich !!!

Und da ich keinen Ärger haben möchte ,kann ich nur nochmal betonen ,das alles frei erfunden ist !!!:zunge:

Und wer es immer noch nicht ganz verstanden hat,der fängt am besten ganz oben noch einmal an zu lesen !!! (:mrgreen:)

Sonny06011983 10.04.2009 05:26

Moinsen!

Wie hier schon geschrieben wurde schadet Treibstoff mit einer höheren Oktanzahl als vorgeschrieben niemals.

Durch die höhere Oktanzahl läuft der Motor später an der Klopfgrenze, daher greift die Klopfregelung später ein. Dadurch kann wiederum der Zündzeitpunkt vom Motorsteuergerät früher gestellt werden, was mehr Leistung bringt. Aber natürlich nicht 10PS oder so.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.