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Bremsen vorne
Hallo...
habe gestern beim L501 Schwimmsattel wieder gängig gemacht und hätte beinahe übersehen, dass ja der innere Bremsbelag eine Art Kronenklammer hat, so dass ich beide Schrauben 14er lösen musste und nicht nur eine zum Hochklappen des Sattels. Hat ja alles wunderbar geklappt. Wie sieht es nun aber beim 701er aus? da sehe ich Stifte. Muss ich beim Belegen der Bremse auch komplett den Sattel lösen oder geht das anders? Ist der Bremsscheibenwechsel beim 701er einfacher als beim 501er,bzw. anders? Viele Fragen - ich weiß, aber trotzdem hoffe ich auf ne brauchbare Antwort.:lupe: Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem 2000der L701, vor allen Dingen mit den vielen Verbesserungen wie Handschuhfach, geteilte Rückbank, Summer wenn das Licht noch brennt. El-Fensterheber, Aussenspiegel elektrisch verstellbar, Tasche in Rückenlehne vom Vordersitz usw. Grüße in die Fangemeinde:gut: |
Beim L701 mußt du nur die Federn und Stifte herausnehmen, danach kannst du die Beläge tauschen.
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Korrekt. Der alte L80 und der Hijet hatten diese schrecklichen Stiften. Beim L701 hat Daihatsu diese wieder eingeführt. Der Sattel muss wirklich auseinandergenommen werden.
Beim Hijet (Wohl gemerkt 11 Jahre alt!) musste ich einen Sattel schon austauschen, weil die Stifte nicht mehr entferrnt werden konnte. Viel Glück! Daniel |
Tüv jetzt rosarot 4/11
Danke für die Antworten!:gut:
Bisher bleibt es noch Theorie, denn der Wagen ist gestern anstandslos durch den Tüv gekommen, auch wurden bei der AU die guten Abgaswerte gelobt. Wie ist das nun mit den Bremsscheiben? Kann man die einfach abziehen, wenn die Bremszange ab ist oder muss da auch die Kronenmutter runter? Gibt es so eine Art "Dieter Korp" für den 701er?:nixweiss: Grüße |
Jetzt helfe ich mir selbst gibt´s leider nicht für Daihatsu... :heul:
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Die Bremssättel lösen ist aber einfach. Die Schrauben werden von hinten gelöst, danach kannst Du den Sattel auseinandernehmen. (Wenn es denn Gangbar ist).
Daniel |
Zitat:
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MAl ne frage, wie oft wie lANGE KANN ICH DENN DIE BREMSSCHEIBEN NEHMEN
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Eine neue Scheibe ist 11mm dick, bei 10mm muß die Scheibe gewechselt werden.
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Beim L501 ist die Scheibe 10mm dick und die Verschleißgrenze liegt bei 9mm.
;) Es gibt Leute die die Scheiben durchaus noch weiter runterfahren - allerdings erhöht sich dann die Gefahr von Bremsscheibenverzug und dann ist entgültig feierabend. Meine Scheiben hab ich nach 150.000KM zur Sicherheit gewechselt da sie auch schon ein wenig rubbelten, von der Dicke her wars aber noch im soll-Bereich. |
weil ich habe meine jetzt 70.000 km dran, also könnte ich noch einmal den belag wechseln ?
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Wenn das Tragbild (auch innen) gut ist und die Scheiben nicht rubbeln reichen erstmal neue Beläge.
Der Tüv beurteilt häufig am "Rand" ob die Scheibe eingelaufen ist. Ich selbst habe aktuell auch etwas "Untermaß", da die Scheiben aber nicht rubbeln und das Tragbild okay ist und ebenfalls der Tüv nichts gesagt hat, fahre ich die jetzigen Beläge erstmal runter. |
Zitat:
Danke im voraus für Ja oder Nein!:mrgreen: Wenn Nein, dann gerne bitte einen Tipp! |
Zitat:
Dann muss die Radnabe samt Bremsscheibe abgezogen werden (die Bremsscheibe ist an die Radnabe verschraubt) und anschließend muss die Scheibe von der eben genannten Nabe abgeschraubt werden. Wenn nicht alles zugerostet ist geht das allerdings recht einfach und schnell. |
Zitat:
http://cgi.ebay.de/VOLLE-BREMSSCHEIB...|39:1|240:1318 Ansonsten ist man bei 110TKM schnell bei Untermaß und ich finde an Bremsen sollte man nicht sparen . Wenn du für den 501 auch diese Peanuts zahlst, mach einfach komplett neu, zumal jetzt zum Sommer . In den Winter rein (Salz) würde ich auch "olle" Scheiben "auf" fahren . PS: EDIT : http://cgi.ebay.de/Bremsscheibe-DAIH...|39:1|240:1318 ????? |
Zitat:
:gut:Danke für die wertvollen Hinweise - mein L501 Bj. 10/97 muss nämlich im Wonnemonat Mai unter die "TÜV-LUPE" :lupe: |
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