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Kleinabermein 07.04.2009 22:50

Bremsen vorne
 
Hallo...
habe gestern beim L501 Schwimmsattel wieder gängig gemacht und hätte beinahe übersehen, dass ja der innere Bremsbelag eine Art Kronenklammer hat, so dass ich beide Schrauben 14er lösen musste und nicht nur eine zum Hochklappen des Sattels. Hat ja alles wunderbar geklappt.

Wie sieht es nun aber beim 701er aus? da sehe ich Stifte. Muss ich beim Belegen der Bremse auch komplett den Sattel lösen oder geht das anders?

Ist der Bremsscheibenwechsel beim 701er einfacher als beim 501er,bzw. anders?

Viele Fragen - ich weiß, aber trotzdem hoffe ich auf ne brauchbare Antwort.:lupe:

Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem 2000der L701, vor allen Dingen mit den vielen Verbesserungen wie Handschuhfach, geteilte Rückbank, Summer wenn das Licht noch brennt. El-Fensterheber, Aussenspiegel elektrisch verstellbar, Tasche in Rückenlehne vom Vordersitz usw.

Grüße in die Fangemeinde:gut:

lemon 08.04.2009 17:33

Beim L701 mußt du nur die Federn und Stifte herausnehmen, danach kannst du die Beläge tauschen.

MrHijet 09.04.2009 11:32

Korrekt. Der alte L80 und der Hijet hatten diese schrecklichen Stiften. Beim L701 hat Daihatsu diese wieder eingeführt. Der Sattel muss wirklich auseinandergenommen werden.

Beim Hijet (Wohl gemerkt 11 Jahre alt!) musste ich einen Sattel schon austauschen, weil die Stifte nicht mehr entferrnt werden konnte.

Viel Glück!

Daniel

Kleinabermein 09.04.2009 11:45

Tüv jetzt rosarot 4/11
 
Danke für die Antworten!:gut:

Bisher bleibt es noch Theorie, denn der Wagen ist gestern anstandslos durch den Tüv gekommen, auch wurden bei der AU die guten Abgaswerte gelobt.

Wie ist das nun mit den Bremsscheiben?
Kann man die einfach abziehen, wenn die Bremszange ab ist oder muss da auch die Kronenmutter runter?
Gibt es so eine Art "Dieter Korp" für den 701er?:nixweiss:

Grüße

Brummkreisel 09.04.2009 12:22

Jetzt helfe ich mir selbst gibt´s leider nicht für Daihatsu... :heul:

MrHijet 09.04.2009 13:10

Die Bremssättel lösen ist aber einfach. Die Schrauben werden von hinten gelöst, danach kannst Du den Sattel auseinandernehmen. (Wenn es denn Gangbar ist).



Daniel

lemon 09.04.2009 16:05

Zitat:

Zitat von Kleinabermein (Beitrag 346759)
Danke für die Antworten!:gut:


Wie ist das nun mit den Bremsscheiben?
Kann man die einfach abziehen, wenn die Bremszange ab ist oder muss da auch die Kronenmutter runter?

Grüße

Bremszange abbauen und Bremsscheibe einfach abziehen.

cuore98 09.04.2009 19:03

MAl ne frage, wie oft wie lANGE KANN ICH DENN DIE BREMSSCHEIBEN NEHMEN

lemon 09.04.2009 19:07

Eine neue Scheibe ist 11mm dick, bei 10mm muß die Scheibe gewechselt werden.

Rafi-501-HH 09.04.2009 19:20

Beim L501 ist die Scheibe 10mm dick und die Verschleißgrenze liegt bei 9mm.

;)



Es gibt Leute die die Scheiben durchaus noch weiter runterfahren - allerdings erhöht sich dann die Gefahr von Bremsscheibenverzug und dann ist entgültig feierabend. Meine Scheiben hab ich nach 150.000KM zur Sicherheit gewechselt da sie auch schon ein wenig rubbelten, von der Dicke her wars aber noch im soll-Bereich.

cuore98 09.04.2009 20:10

weil ich habe meine jetzt 70.000 km dran, also könnte ich noch einmal den belag wechseln ?

Q_Big 09.04.2009 21:29

Wenn das Tragbild (auch innen) gut ist und die Scheiben nicht rubbeln reichen erstmal neue Beläge.

Der Tüv beurteilt häufig am "Rand" ob die Scheibe eingelaufen ist.

Ich selbst habe aktuell auch etwas "Untermaß", da die Scheiben aber nicht rubbeln und das Tragbild okay ist und ebenfalls der Tüv nichts gesagt hat, fahre ich die jetzigen Beläge erstmal runter.

Kleinabermein 11.04.2009 00:17

Zitat:

Zitat von lemon (Beitrag 346802)
Bremszange abbauen und Bremsscheibe einfach
abziehen.

Ist das beim L501 auch so einfach?:nixweiss:

Danke im voraus für Ja oder Nein!:mrgreen:
Wenn Nein, dann gerne bitte einen Tipp!

Rafi-501-HH 11.04.2009 00:21

Zitat:

Zitat von Kleinabermein (Beitrag 347094)
Ist das beim L501 auch so einfach?:nixweiss:

Danke im voraus für Ja oder Nein!:mrgreen:
Wenn Nein, dann gerne bitte einen Tipp!

Beim L501 muss die Zentrale Mutter der Antriebswelle gelöst werden (und anschließend eine neue verwendet werden).
Dann muss die Radnabe samt Bremsscheibe abgezogen werden (die Bremsscheibe ist an die Radnabe verschraubt) und anschließend muss die Scheibe von der eben genannten Nabe abgeschraubt werden.

Wenn nicht alles zugerostet ist geht das allerdings recht einfach und schnell.

Dieselpapst 14.04.2009 15:27

Zitat:

Zitat von cuore98 (Beitrag 346839)
weil ich habe meine jetzt 70.000 km dran, also könnte ich noch einmal den belag wechseln ?

Ich habe mir letztens die Scheiben hier gezogen . Bei dem Preis denke ich nicht lange nach, nicht bei 70TKM .

http://cgi.ebay.de/VOLLE-BREMSSCHEIB...|39:1|240:1318


Ansonsten ist man bei 110TKM schnell bei Untermaß und ich finde an Bremsen sollte man nicht sparen . Wenn du für den 501 auch diese Peanuts zahlst, mach einfach komplett neu, zumal jetzt zum Sommer . In den Winter rein (Salz) würde ich auch "olle" Scheiben "auf" fahren .

PS: EDIT :

http://cgi.ebay.de/Bremsscheibe-DAIH...|39:1|240:1318


?????

Kleinabermein 15.04.2009 11:59

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 347095)
Beim L501 muss die Zentrale Mutter der Antriebswelle gelöst werden (und anschließend eine neue verwendet werden).
Dann muss die Radnabe samt Bremsscheibe abgezogen werden (die Bremsscheibe ist an die Radnabe verschraubt) und anschließend muss die Scheibe von der eben genannten Nabe abgeschraubt werden.

Wenn nicht alles zugerostet ist geht das allerdings recht einfach und schnell.



:gut:Danke für die wertvollen Hinweise - mein L501 Bj. 10/97 muss nämlich im Wonnemonat Mai unter die "TÜV-LUPE" :lupe:


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