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Klima bei 701 keine Funktion
Hallo,
jetzt wo es endlich warm ist habe ich festgestellt, dass meine Klimaanlage ohne Funktion ist. Also wenn ich den AC Knopf drücke höre ich schon das etwas "anspringt". Ich denke der Kompressor läuft (Drehzahl geht leicht nach oben). Kann man etwas selbst machen oder muss ich da zum Daihändler? Was kostet es wenn man Kühlmittel nachfüllen lässt? Ich muss noch ein wenig den Kaufpreis "verdauen" von daher sollte es nicht mehr als 200.- Euros kosten. Mir wäre die Klima gar nicht so wichtig aber meine Frau will, jetzt wo sie schon da ist (die Klima nicht meine Frau :grinsevi: ) auch dass sie funktioniert. Kann mir jemand Tipps geben? Gruß earl |
Musst mal ein wenig rumschauen, jetzt zum Sommer machen die Werkstätten meist angebote fürn Klimaservice. Ich war letztes Jahr um diese Zeit mitm L251 beim örtlichen VW Händler und hab für den KLimaservice 40€ gezahlt.
Kannst den Klimaservice fast überall machen lassen, hauptsache die Werkstatt hat ein Füllgerät und die Füllmenge sollte auf einem Aufkleber im Motorraum ersichtlich sein. Wie gesagt schau dich mal nach Angeboten um, so teuer ist das nicht. Manu |
www.Firststop.de macht auch Klimaanlagenservice, ATU und Konsorten doch auch alle... Kostet nicht die Welt und alles ist wieder gut !!
Klimaanlagen verlieren jährlich ca. 10 prozent des Kühlmittels. Dieser Verlust ist nicht behebbar, da Klimaanlagen nie ganz dicht zu bekommen sind ! Ich weis ja nicht, wie alt Dein Cuore ist, aber wenn´s der auf dem Foto ist und noch nie beim Klimaanlagenservice war, dann wird´s höchste Zeit !! |
Moin!
Ich vermute auch mal, daß ein Klimaservice Abhilfe bringt. Evtl. ist zu wenig Kühlmittel vorhanden. Dann aber bitte auf keinen Fall den Kompressor länger einschalten, er könnte sonst Schaden nehmen! |
Hab jetzt nachgeschaut. Laut Aufkleber im Motorraum ist die letzte Wartung im Feb. 2005 durchgeführt worden. Werde das jetzt mal nachholen. Hab auch einen kleinen Riss in einem Gummischlauch gefunden, weiß allerdings nicht ob das schon so tief geht das es undicht wird. Druck ist jedenfalls im System. Hab ich an den oberen Ventilen gecheckt. Den Kompressor hab ich so ungefähr ne 1/2 Stunde laufen lassen ich hoffe es hat ihm nicht geschadet. Das so viel Kühlmittel verloren geht hätte ich nicht gedacht. Wieder was gelernt. Das ist nämlich meine erste Klimaanlage von daher habe ich keinerlei Erfahrungen.
Also werde ich mal den Klimacheck durchführen lassen und Euch berichten ob es wieder geht. Danke für die Tipps Gruß Earl |
Meine Klima im Megane ist jedes Jahr zur Saison leer . Gott sei dank habe ich mir eine Füllarmatur und Gas (R134a) besorgt . ( Bei ebay.com gibt es einfach alles und bezahlbar ) .
Heiko |
Zitat:
Kann der auch Evakuieren? |
@ Dieselpapst, nimms mir nicht krumm :flehan:
aber ich finde es bedenklich, wenn jemand zuhause mit R134a "rumspielt"... Nicht dass ich Dich verstehe, dass Du das ewige auffüllen bei Deinem Renault leid bist und deswegen immer zur Werkstatt musstest, aber das selber machen, womöglich noch ohne Ausbildung...:nixweiss: Noch zur info: Ab 2011 verbietet eine EU-Richtlinie den Einsatz von R134a in Klimaanlagen ... wenn auch R134a im Gegensatz zu den FCKW keine zerstörende Wirkung auf die Ozonschicht hat, ist es jedoch ein starkes Treibhausgas. Seine Treibhauswirkung beträgt das 1430-fache der gleichen Menge Kohlendioxid ... Ich hoffe, Du weist damit umzugehen und tust immer das richtige...:nixweiss: |
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/R134A...s#ht_559wt_944
Das Teil kann nur prüfen und füllen . Allerdings musste ich noch einen Highside-Adapter dran machen . Das Teil kommt mit nem Lowside-Adapter. Pullen habe mal über Ebay.de ergattern können. Öl und Kontrastmittel habe ich auch im Regal . |
Zitat:
Es ist mir lieber ich spiele damit rum als irgendwelche Klugschnacker und Oberlehrer . Und meine Ausbildung, Befähigung und Kenntnisse lass mal meine Sorge sein . ICH finde es eher bedenklicher daß viele Fahrer an ihren Bremsen, etc. rumspielen, halte mich aber zurück weil ich erwarten kann daß wir hier alle erwachsen sind . Mit Klug-schnacken und erhobenem Zeigefinger von Oberlehrern wird keinen geholfen ! Helfen tun nur konstruktive Tips. Außerdem ist "Klima-Füllen" nicht anspruchsvoller als einen Ballon auf zu blasen . Für jemanden mit Kenntnissen über Grundschulniveau wohlgemerkt . Hier in D sind Klimas noch ein Heiligtum mit ungeklärten Vorgängen im Inneren, in den USA ist Klima-Füllen wie Tanken . In 15 Jahren wird das nötige Wissen in D wohl genau so verbreitet sein , vielleicht .... Gruß, Heiko PS: @ Mark Ich habe 2008 allerdings nur runde 15$ plus 5$ Versand bezahlt . Das Gas ist hier in D leicht (Ebay)zu bekommen, allerdings erst ab 2 Kilo, kleine Pullen sind selten . Mit 2 Kilo kannst du allerdings ca. 5-6 Cuores füllen, musst mal sehen wieviel Gramm Daihatsu vorgibt . Einfache Füllarmaturen habe ich in D nicht oder nur extrem überteuert gesehen . Die Sonderangebote von "Klimawartungen" für 39,- Euro in vielen Prospekten sind reine Lockangebote , meist sind nur 100 Gramm Füllung inclusive ! Viele Kunden blechen am Ende 60-70,- Euro oder noch mehr ! Die Werkstätten lassen sich das R134a vergolden . |
Ich finde das auch nicht besonders bedenklich. Mit Gasbuddeln und Druckleitungen sollte man natürlich immer vorsichtig umgehen.
Aber beim Händler machen die ja auch nichts anderes, als die Schläuche am richtigen Ort anzuschliessen und die richtigen Knöpfe zu drücken... und meistens ist bei solchen Geräten eine Gebrauchsanweisung im Lieferumfang, und alle Warnhinweise sollten eigentlich da drin stehen. Ist natürlich dann scheisse, wenn die Bedienungsanleitung ungelesen in der Schublade verschwindet, aber das ist ja - wer weiss - beim Profi vielleicht auch nicht anders. So nach dem Motto: "Kenn und kann ich doch alles schon." |
Zitat:
Oder hat irgendjemand in einer Autowerkstatt eine Ausbildung mit Gasen ? Gasinstallateur, etc .. ? Wohl eher nicht ..... Frag doch mal einen Monteur auf dem Kopf zu wie viel bar in der Klima Solldruck sind ? Bei wie viel Grad ? Jede Wette, er weiß es nicht . |
Also ich sehe da auch kein Problem, seine Klima selber zu befüllen. Ich hab im laufe meiner Ausbildung auch gelernt mit stationären Gebäudeklimaanlagen umzugehen und da ist nicht viel besonderes drann :nixweiss:
Das Wissen was man dazu braucht kann man sich sehr leicht im Internet anlesen oder einfach "read the fucking manual".... Manu |
Danke für deine Antwort + Link.
Ich hätte gerne ein Gerät, das Evakuieren, Filtern und dann Kältemittel + Kompressoröl die Klimaanlage befüllt. Die Geräte sind leider unbezahlbar und trotz mehrerer Autos für uns nicht wirtschaftlich. Jedoch wie schon gesagt, legt man alle 3 Jahre mindestens 40€ auf den Tisch für einen Klimakundendienst(ohne Desinfekion). Das Gerät für die Klimadesinfektion hab ich, ist ein Profigerät von Waeco (Aircon), das Mittel tötet Bakterien, Pilze und sonstiges Zeugs ab. Eine Klimaanlage ist eine teuere Sache, möchte Sie aber nicht mehr missen, man sitzt immer ruhig und entspannt im Auto, egal wie heiß. P.S. Zum Kältemittel: Es gibt einige Kompressorhersteller, wenn dort das Kältemittel zu wenig wird, schaltet sich der Klimakompressor gar nicht mehr an, damit er sich nicht killt. Weiß jedoch nicht ob das der L701 Klimakompressor auch hat. |
So wirds gemacht Klimaanlagencheck für jedermann
Beim Cuore L251 ist doch so ein Aluminiumrohr(Klimaleitung), dieses befindet sich rechts im Motorraum, dort ist ein Stecker dran und ein Schauglas. Überprüfung der Klimaanlage: - Türen sind geöffnet - Temperaturregler auf Maximalkühlung - Klimaanlagenschalter steht auf höchster Stufe - Klimaanlagenschalter ist eingeschaltet. - Motor laufen lassen bei 1.500U/min Im Schauglas: 1. Blasen vorhanden -Kältemittel unzureichend 2. Keine Blasen vorhanden - Kältemittel leer, unzureichend oder zu viel 3. Das Kältemittel bleibt dirkt nach dem Ausschalten der Klimaanlage klar - zu viel Kältemittel 4. Direkt nach dem Ausschalten der Klimaanlage schäumt das Kältemittel auf und wird dann klar - Korrekt An den Kältemittelleitungen nähe Klimakompressor(vorsicht wegen den Riemen) 1.Erheblicher Temperaturunterschied zwischen den Kompressoreinlass und auslass -Korrekt oder zu viel Kältemittel 2.Kein Temperaturunterschied zwischen den Kompressoreinlass und Auslass - Leer oder nahezu leer Die gewollten Zustände sind fett geschrieben und unterstrichen. Viel Spass beim Klimaanlagencheck. |
@ Mark
Evakuieren ist nur beim Öffnen angebracht, aber nicht zwingend nötig . Umwelt ! Öl braucht die Anlage nur wenn sie mal geöffnet war, Öl fehlt weil bspw. mal ein Schlauch geplatzt ist . Bei langsamem "Verpissen" des reinen Gases,( kein Leck wo auch Öl abhaut ) so wie bei mir innerhalb von 10 Monaten, reicht ein Befüllen mit Gas völlig aus . Jetzt zusätzlich Öl rein zu drücken wäre total falsch. Ich könnte zwar auch Sealer einfüllen, aber ich kann auch mit 300 Gramm Gas 1x im Jahr leben . Auch ist ein Tausch der Trocknerflasche reine Abzocke, wie mir mal ein Klimamonteur bestätigte . Das mit einem Schauglas beim Dai ist ja absolut genial, mal wieder typisch Japaner . Eine Klimadesinfektion brauchte ich noch nie weil ich die Klima immer rechtzeitig vor dem Abstellen/Parken des Wagen abschalte und so den Verdampfer trocknen lasse . Bazillen nisten dort nur zu gerne wenn Leute den Verdampfer kalt und nass abstellen, sprich die Klima bis zum Schlüssel abziehen laufen lassen . Heiko |
Zitat:
Darum ist es für mich extrem wichtig einen Aktivkohlefilter zu haben, der filtert diesen Dreck schon mal weg, jetzt bildet sich "größtenteils" nur mehr Kondenswasser mit dem Staub von Fahrzeuginnenraum. Trotz allem auch wenn man die Klimaanlage immer rechtzeitig abschaltet, kann sie auf Dauer müffeln. Das ist eben das Problem bei jeder Klimaanlage, bei unzureichender Wartung wird die Klimaanlage zur Bakterienschleuder. |
Meist sind es aber die Reinluftfilter die zur Bazillenschleuder werden. Bei meinem Megane soll der alle 20TKM gewechselt werden. Dann stinkt der bereits. Ich wechsel den Filter nach max. 10TKM oder 1-2 mal im Jahr, gerne vor der feuchten Jahreszeit . Bei runden 10,- Euro/Stück eine gute Investition in meine Gesundheit .
Mit meiner Klima habe hab ich noch nie ein "Müffel-Problem" gehabt, wohl wegen dem Abschalten ;-) Ich habe eine ungeöffnete Pulle Klimaspray im Regal, hat mir mal ein Bekannter vererbt. DIE wird wohl eher Schimmel ansetzen ;) |
Na da hab ich es ja mit wahren Experten zu tun, das freut mich. (Wie üblich hier im Forum) :gut:
@mark: Danke für die Anleitung, aber ich glaube der l701 hat kein Schauglas. Ich werde das aber nochmal überprüfen. @dieselpapst: Wenn Du nicht sooo weit weg wohnen würdest, würde ich mal vorbeikommen (wenns erlaubt wäre) und würde mir das Auffüllen von Dir zeigen lassen. Hat jemand eine Ahnung was ich beim Daihändler zahlen muss für eine Klimawartung? Wenns nur das Auffüllen ist würde ich es auch bei einer Fremdfirma machen lassen, aber der Riss macht mir Sorgen obwohl wie gesagt Druck auf der Leitung ist. Danke nochmal an alle Helfer Gruß Earl |
Zitat:
Risse in der Klimaanlage ist kein Problem, da gibt es Kontrastmittel, welches dann austritt und mit schwarzlich geortet werden kann. Das Auffüllen kannst du bei jeder Werkstatt machen, die einen Klimakundendienst anbietet, kostet so ca. 50€. ATU macht das zum Beispiel auch.... |
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