![]() |
Pollenfilter auswechseln
Hallo,
ich möchte den Pollenfilter der Klimaanlage auswechseln. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir ein paar Tips geben? :nixweiss: Und bevor jemand "schreit", ja ich habe die Suchfunktion benutzt, aber bin nicht fündig geworden. Vielen Dank. Manfred |
Ab Werk ist keiner verbaut.
Er sitzt normalerweise hinter dem Handschuhfach. Also einfach dieses oben an der Führung aushängen und dann kommt man ran. Das erste Mal muss man den Filter bei Daihatsu kaufen mit Rahmen, danach kann man auf Fremdfabrikate zurückgreifen, die es ohne Rahmen zu kaufen gibt und wesentlich günstiger sind. Hier sieht man den weißen Kasten, wo der Filter rein muss, mit ausgebauten Handschuhfach: http://www.materia-club.de/index.php?section=26 |
mmh wie?? also ist das fach wo er sitz vorhanden aber KEINER verbaut???
also kann ich mir einfach einen kaufen und den dann da einsetzen?? |
Ja.
An der Perforation die Abdeckung ausschneiden (Teppichmesse o.ä.) und dann einfach das Daihatsu-Set mit Filter + Halterung einbauen. Filter alleine gibts wie gesagt auch. |
@321
weisst du auch den preis von dem dai set?? die einzelnen filter habe ich schon für 12-15 euro + versand bei ebay gesehen,aber wie gesagt nur den EINZELNEN filter lg thomas |
Puh - irgendwas um die 35€, wenn ich mich nicht täusche. Hatte das vor dem Winter im Auge, aber bin dann doch nicht dazu gekommen.
|
aus Onlineshop...
|
oh ja danke!!! mmh was ich nicht verstehe warum haben die das ding nicht direckt eingebaut?? so teuer is das doch auch nicht!!!!
|
So ist das nun mal ,wenn ein Hersteller ein relativ preiswertes Fahrzeug auf den Markt bringt .
Dann wird halt hier und dort gespart und manche Dinge die nicht zwingend notwendig sind werden dann weggelassen ! Und wer es dann unbedingt haben möchte ,der kann dieses ja dann auch relativ einfach nachrüsten . Welche Dinge es auch letztendlich sind bestimmt dann wohl das oberste Gremium. ( Oder wer auch immer das bei DD zu entscheiden hat.) Das gehört vielleicht auch mit zur gesamten Philosophie von DD . |
@ all
hey wenn es jemand vor mir macht,wäre es echt cool das mal mit bilder und kurzer anleitung zu dokumentieren!!!! lg thomas |
Zitat:
|
Kurzanleitung:
Zuerst Teil bestellen/kaufen. Dann: Zuerst muss man den Handschuhfachkasten rausnehmen. Einfach diesen nach vorne klappen, den kleinen Dämpfer rechts aushängen, und dann mit ein wenig Druck den Kasten li/re eindrücken damit die Verankerung aus dem Armaturenbrett raus kann. http://www.materia-club.de/img/umbau/03_armatur06.jpg Dann mit dem Teppichmesser vorne am weißen Kasten bei der Perforierung ein passendes Loch schneiden, so dass der Halter samt Filter rein passt: http://www.materia-club.de/img/umbau/03_armatur07.jpg Beim Reinstecken auf die Durchflussrichtung achten. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Reichts? Wenn dann jemand mir noch passende Bilder schickt, mache ich das gerne auch auf Materia-Club.de drauf. :) |
seeeeehr schön!!!! danke ;)
|
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise. Wegen eines Abflußrohrbruchs im Haus und den damit verbundenen vielen Arbeiten kann ich mich da erst in etwa zwei Wochen drum kümmern. Werde dann berichten und Fotos mitliefern. Viele Grüße Manfred |
Zitat:
Hallo, ist schon eine Weile her. Ist Dein Rohrbruch behoben? Kann man noch hoffen auf Deinen Bericht mit Bildern? :gruebel: Viele Grüße Sonic |
Hallo,
da muß ich mich entschuldigen, das habe ich verpaßt. Der Streß mit dem damaligen Rohrbruch und eine Erkrankung brachten mich zu dem Entschluß den Pollenfilter in der Werkstatt einbauen zu lassen. Und ehe ich vom Büro in der Werkstatt war, war da Ding schon eingebaut, war nur eine Sache von Minuten: Handschuhkasten raus, mit Teppichmesser vorgestanzten Auschnitt rausschneiden Filter raus, Deckel drauf und fertig. Der Beitrag vom 19.04.2009 von 321 zeigt auch Bilder. Viele Grüße Manfred |
"Dann mit dem Teppichmesser vorne am weißen Kasten bei der Perforierung ein passendes Loch schneiden, so dass der Halter samt Filter rein passt"
Was bitte ist damit gemeint? Warum muss ich irgendwo was heraus schneiden, wenn ich einen Filter wechsle? Die Bilder sind leider zu klein um was zu erkennen. |
Zitat:
Da sieht man leider gar nichts. |
"Daihatsu-Set mit Filter + Halterung einbauen."
Wo gibt es das? |
@ amenophis
Der Filter ist ab Werk nicht eingebaut. Die Aufnahme für den Filter (das weise auf dem Foto) ist noch nicht offen, sondern nur vorgestanzt. Das muss mit einem Messer noch geöffnet werden. kaufen kann man das Set bei jedem ehemaligen Händler. Alex |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr. |