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-   -   Hilfe !! Gangschaltung hakelt - Sirion 1.0/ Bj. 2006 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=27968)

albino 29.04.2009 01:51

Hilfe !! Gangschaltung hakelt - Sirion 1.0/ Bj. 2006
 
Hallöle,

bin neu hier und suche einen Rat...die Gangschaltung von meinem Sirion hakelt ständig. Sicherlich ein Leid bei diesem Auto, aber ich finde, dass meine doch etwas zuviel des guten hakelt. Fühlt sich an, als ob man beim schalten "knapp am kratzen" vorbeikommt. Kann mir jemand einen Tipp geben ? Evtl. Kupplungsspiel einstellen, aber wie ??
Vorab besten Dank und schöne Grüsse an alle Daihatsu-Fans

Werner Schulte 30.04.2009 00:08

Getriebe
 
Moin,

willkommen auf dem Boden der Tatsachen. Daihatsu-Getriebe hakeln. Isso!

Irgendwann nimmt man es nicht mehr wahr.


Gruß

Werner Schulte

Blaubaer 30.04.2009 08:20

Zitat:

Zitat von Werner Schulte (Beitrag 350055)
willkommen auf dem Boden der Tatsachen. Daihatsu-Getriebe hakeln. Isso!

Da muß ich dem Werner leider Recht geben. Man kann zwar die Kupplung noch etwas einstellen, so daß sie "mehr trennt", aber das hat bei mir nicht allzu viel gebracht. Mein Werkstattfuzzi hatte mir auch angeboten, es mal mit etwas dünnerem Getriebeöl zu versuchen, aber er war selbst skeptisch. Manchmal kriege ich nicht mal den ersten Gang rein, dann erst in den zweiten schalten und dann nach vorne und es geht. Nicht schön, aber wie Werner schon meinte: Isso! (steht für "Ich schrei sonst!")

Zitat:

Irgendwann nimmt man es nicht mehr wahr.
Naja man gewöhnt sich dran.

Gruß, Martin

PS: Hakeln Toyota-Getriebe eigentlich auch ? Der 1.3er-Motor ist meines Wissens nach der aus dem Yaris.

albino 30.04.2009 14:00

Hallöle...vielen Dank für eure Meinung, dann weiss ich wenigstens, dass ich nicht alleine bin. Werde es mal versuchen, was ich machen kann und euch dann bescheid geben. Auch ich habe das Problem, dass ich teils erst in den 2.ten und dann in den 1.ten kann. Der Rückwärtsgang ist eine Krankheit für sich:wall:
Schade, schade...wäre die Gangschaltung so knackig wie bei anderen Autos...der Spass wäre VIEL grösser !

Schöne Grüsse
Albino

Q_Big 30.04.2009 14:04

Erfahrungsgemäß "kann" sich etwas durch einen Getriebeölwechsel ändern,- das mit dem Rückwärtsgang ist leider normal. Es gibt viele Berichte im Forum die bestätigen das der Wechsel was bringt und das Daihatsu eventuell mangelhaftes Getriebeöl als Erstfüllung verwendet hat.

Dennoch muß sich das Getriebe bei allen Daihatsus sauber schalten lassen, das heißt also das man den ersten auch bei Dai ohne den Umweg über den zweiten Gang reinbekommen sollte. Also Getriebeölstand und Kupplungsseil kontrollieren!

Die Getriebe sind zwar keine Präzesionskünstler, lassen sich aber mit Gewöhnung sauber und gut durchschalten.

bluedog 30.04.2009 15:14

Zitat:

Zitat von albino (Beitrag 350109)
Der Rückwärtsgang ist eine Krankheit für sich:wall:

Das ist keine Krankheit. Der Rückwärtsgang ist unsynchronisiert.

Werner Schulte 30.04.2009 23:25

Hakelschaltung
 
Zitat:

Zitat von albino (Beitrag 350109)
Schade, schade...wäre die Gangschaltung so knackig wie bei anderen Autos...der Spass wäre VIEL grösser !

Moin,

Du sprichst/schreibst mir aus der Seele. Ich liebe es ebenfalls, die Gänge nur so "reingleiten" zu lassen und bin dann immer konsterniert, wenn der zweite mal wieder den Ätschfinger zeigt. Ein wenig leichter geht es (nach meiner Erfahrung), wenn Du den Schalthebel nicht versuchst, zu Dir ran zu ziehen, sondern eher einen Hauch nach rechts. Man muß immer auch bedenken, daß die Djorpaaaner auf dem rechten Platz sitzen und mit links schalten. Da ist eher die Tendenz, den Hebel etwas nach rechts zu ziehen.

Geratscht hat es bei mir leider auch schon. Und das dem gelernten Maschinenbauer :aerger: . Aber mein Freund, der schon den ersten Cuore hatte und später die Nachfolger fuhr, meinte, die Getriebe könnten was ab. Die wären gar nicht so.

Wenn ich heimkomme, muß ich immer den gleichen Weg fahren durchs Dorf, weil wir enge Gäßchen mit Einbahnstraßensystem haben und unser Haus in einer Anliegerstraße ist. Ich fahre also in den Ort und dann immer gleich, man darf nur 30 fahren, meist ist kein Verkehr, aber eben eng und gelegentlich Leuts auf der Straße. Ich schalte also immer an den gleichen Stellen, fahre quasi immer gleich schnell, bzw. gleich langsam und so bietet es sich an, nur noch bei Drehzahlen zwischen 800 und 1250/min zu fahren und die Kupplung gar nicht mehr zu benutzen.

Also Anfahren im ersten (natürlich mit Kupplung), zart andrehen, Gas weg, entlasten, Leerlauf, Drehzahlabfall abwarten, zweiten reinschieben, wieder zart angasen, Gas weg, entlasten, Leerlauf, Drehzahlabfall abwarten, dritten reinschieben. Bis in den vierten komme ich in unserem Kuhkaff gar nicht.

Na jedenfalls hat das bisher nach einiger Übung mit allen Autos gut geklappt - ohne Ratschen oder Hakeln. Wenn man die Drehzahlen gut trifft, "fällt" der Gang quasi von selbst rein. Ein Finger genügt. Mein kleiner VW-Polo wollte das gar nicht mehr anders haben.

Anders Ferdinand, der Sirion. Er machts auch gut mit, aber alle paar Male will der zweite einfach nicht und klemmt. Die Drehzahl paßt dann nicht mehr und "krrrr" :angry: .

Den Rückwärtsgang hab ich noch nie reingelegt, ohne vorher mal im zweiten "anzutäuschen", heißt den Hebel kurz gegen die Synchronringe drücken, damit die umlaufenden Teile stehen bleiben. Ich kann das Geratsche auch nicht ab und finde es "more stylish", so ein Futzauto zu fahren, wie eine große Limousine.

Beim Taxifahren in den 80er Jahren, wo die armen Kisten oft die Synchroniesierung durch hatten, lernt man sowas.

Trotz allem gebe ich Ferdinand nicht mehr her. ich überlege jetzt schon, ob ich in 12 Jahren wieder so ein schönes Auto mit solch einem sensiblen Gashahn kriege.

Er lebe hoch :gut:

Gruß

Werner Schulte

woemax 30.04.2009 23:53

@Werner Schulte: Das hast Du aber richtig lieb gesagt ;)

AC234 01.05.2009 13:07

Die unseres 1.0 Sirion BJ. 2008 hakelt auch leicht, Ölwechsel kann da helfen, denn vermutlich ist das kein Problem der Synchronisierung, sondern es klemmen die Schaltstangen im Getriebegehäuse. Die Schaltstangen sind aus Stahl, Gehäuse eine Alulegierung, manchmal klappt das mit den Materialien und sie flutschen aufeinander, manchmal eben nicht. Ob Dai da so riesigen Wert auf die optimale Materialauswahl legt, kann bezweifelt werden.
Ich vermute, das das Öl sich da manchmal aus den Bohrung rausschafft, es Haftreibung gibt und man die erstmal losbrechen muß. Andere Hersteller lagern ihre Stangen in Wälzlagern und Linearkugellagern, da flutscht das dann.
Jens

Blaubaer 01.05.2009 18:55

Zitat:

Zitat von Werner Schulte (Beitrag 350192)
Moin,
Anders Ferdinand, der Sirion. Er machts auch gut mit, aber alle paar Male will der zweite einfach nicht und klemmt. Die Drehzahl paßt dann nicht mehr und "krrrr" :angry: .
...
Er lebe hoch :gut:

Ferdinand finde ich schön als Name, das paßt gut zum Siri. Ich hab schon überlegt, meinen Schatz (natürlich weiblich) "Yvonne Rebecca Veronika" zu nennen :-D, aber das ist irgendwie doof :wall:

albino 02.05.2009 04:25

Namen für`s Auto...
 
...Hallöle allerseits,

super, dass so viele Feedback`s kommen..:idee:

Mein Wagen heist übrigens "Karotte"...die rote !

Schöne Grüsse und danke für die vielen Tipp`s !

Werner Schulte 03.05.2009 11:52

Hakelschaltung
 
"Die unseres 1.0 Sirion BJ. 2008 hakelt auch leicht, Ölwechsel kann da helfen, denn vermutlich ist das kein Problem der Synchronisierung, sondern es klemmen die Schaltstangen im Getriebegehäuse. Die Schaltstangen sind aus Stahl, Gehäuse eine Alulegierung, manchmal klappt das mit den Materialien und sie flutschen aufeinander, manchmal eben nicht. Ob Dai da so riesigen Wert auf die optimale Materialauswahl legt, kann bezweifelt werden."

Moin,

so würd ich das nicht sagen. Daihatsu legt nur andere Parameter an, um zu optimieren. Dabei ist der Preis eine absolut wichtige Größe.

Am Öl liegt es ganz gewiß nicht. Das würde man merken. Schaltfehler durch falsches Öl im Getriebe kennzeichnen sich entweder durch Leichtgängigkeit mit lautem Ratschen (zu dünnes Öl) oder durch Schwergängigkeit mit dem sanften Polster, ähnlich Lastergetriebe, die man auch mit etwas mehr Geduld schalten muß (zu dickes Öl). Haker entstehen in der Übertragung oder selten auch mal intern in den Teilen (Klauen oder Rädern), die auf der Welle verschoben werden. Wenn es da hakt, ist allerdings ein richtiger Schaden unterwegs. In aller Regel klimpert es dann auch beim Fahren, weil die Teile Spiel bekommen haben.

Aber am Gestänge könnte man ja man was ausprobieren. Würde den Kleinen noch mehr in Richtung Edelmann bringen :gut: .


Gruß

Werner Schulte

AC234 03.05.2009 12:21

Hallo Werner, kann ich so nicht ganz nachvollziehen, bei der meist verwendeten Klemmringsynchonisierung (m.W. auch Porsche Synchronisierung genannt), läßt sich das Getriebe ohne Öl am leichtesten schalten, weil nichts die Zahnräder bremst. Klemmring mag da etwas anderes sein. Ich meine auch, das das Hakeln vor dem Andrücken der Schiebemuffe am Synchronring auftritt, also eher etwas mit dem Gestänge und den Führungen im Getriebe zu tun hat als mit den Ringen etc. Werde es mal prüfen bzw. beim Schalten genauer darauf achten, ob der Hebel mit Spiel zum Schaltpunkt sich bewegen läßt oder vorher fester angefaßt werden muß.
Jens
P.S. unsynchronisierte Getriebe halten am längsten.

mark 03.05.2009 17:54

Zitat:

Zitat von Werner Schulte (Beitrag 350446)
Am Öl liegt es ganz gewiß nicht. Das würde man merken. Schaltfehler durch falsches Öl im Getriebe kennzeichnen sich entweder durch Leichtgängigkeit mit lautem Ratschen (zu dünnes Öl) oder durch Schwergängigkeit mit dem sanften Polster, ähnlich Lastergetriebe, die man auch mit etwas mehr Geduld schalten muß (zu dickes Öl). Haker entstehen in der Übertragung oder selten auch mal intern in den Teilen (Klauen oder Rädern), die auf der Welle verschoben werden. Wenn es da hakt, ist allerdings ein richtiger Schaden unterwegs. In aller Regel klimpert es dann auch beim Fahren, weil die Teile Spiel bekommen haben.

Aber am Gestänge könnte man ja man was ausprobieren. Würde den Kleinen noch mehr in Richtung Edelmann bringen :gut: .
Gruß
Werner Schulte

Und woher weißt du das es am Getriebeöl bestimmt nicht liegt?

Warum hat schon ein zweistelliger Bereich von Forumsmitglieder(von Copen über Cuore, bis hin zum Sirion) das Getriebeöl gewechselt, und 90% der Leute meinten sie hätten ein anderes Getriebe? (sauberes schalten, man merkt wie der Gang reinflutscht, kein haken mehr im 2. Gang).

Erst wenn man es ausprobiert hat, sollte man darüber schreiben. Davor kann man nur vermuten und das wird nie eine Lösung sein..........

Lass das Getriebeöl wechseln, 75W90 GL4 von Castrol + Getriebeadditiv von z.B Liqui Moly und du wirst sehen was ich meine.

AC234 03.05.2009 21:03

Öl gegen Schaltungsprobleme gabs/gibts bestimmt von jedem Fahrzeughersteller, der sich drum kümmert. Vor ca. 20 Jahren bei Fiat/Lancia Öl gegen Schaltungshakeln, damals ca. 50DM/Liter (horrend viel Geld), aber wenns geholfen hat, wars ja in Ordnung. Ich habe schon einige Getriebe zerlegt, überholt und wieder zusammengebaut, dabei waren nur wenige, die ihr Augenmerk auf leichtgängige Schaltstangen gelegt hatten. Die schalteten aber auch wie Butter, der Rest so lala, man kann damit leben.
Daher meine ich auch, das Öl, das die Haftreibung reduziert, durchaus helfen kann, eben weil ich nicht glaube, das es am Klemmen der Schiebemuffe über den Synchronring hängt, sondern an der reibung Alu/Stahl beim Belasten/Verkanten der Schaltstangen in der Lagerung.
Jens

mark 04.05.2009 09:11

Auch die Kupplung sollte nach den Vorgaben von Daihatsu einstellt, sein.


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